Guardian-Video über „Kampfradler“ in der Stadt: Glauben Radfahrer, dass sie über dem Gesetz stehen?

Guardian-Video über „Kampfradler“ in der Stadt: Glauben Radfahrer, dass sie über dem Gesetz stehen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNS9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTMuanBn.jpg
Radfahren und Straßenverkehr – ein immer aktuelles Thema. Wurde 2012 schon von Kampfradlern gesprochen, so kochte die Debatte mit den neuen StVO-Regeln erst diesen April wieder hoch. Im Video beschäftigt sich der Guardian tiefgehend mit der Problematik.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Guardian-Video über „Kampfradler“ in der Stadt: Glauben Radfahrer, dass sie über dem Gesetz stehen?
 
Das ist ein sehr emotional aufgeladenes Thema. Ich denke viele Menschen tragen ihre negativen Emotionen in den Straßenverkehr. Ich habe selbst erlebt wie mich ein Autofahrer in den Bürgersteig drängen wollte obwohl ich offensichtlich nur auf der Straße fahren konnte. Irgendwann war kein Platz mehr zwischen Auto und Kantstein und ich entschloss mich dazu meinen Barend (2 Jahre alt- natürllich aus Metall) in seine Tür krachen zu lassen um dann anschließend auf den Bürgersteig zu hopsen. Daraufhin folgte natürlich das übliche Geschrei, er hatte ganz offensichtlich nicht damit gerrecht einem Dirtfahrer auf dem Leim zu gehen und anschließend seine Tür neu lackieren zu müssen. Naja selber Schukd, er zog dann schreiend von dannen :D

Ich denke das diese Situation einen Fakor der Thematik ganz gut darstellt:
Viele Menschen fühlen sich grundsätzlich im Recht, sind emotional aufgeladen und haben nur ein rotes Feindbild im Kopf.
 
Viele Menschen fühlen sich grundsätzlich im Recht, sind emotional aufgeladen und haben nur ein rotes Feindbild im Kopf.
Das sehe ich anders. In manchen Fällen ist es schlicht Unachtsamkeit, die dann leider zu solchen Situationen führen. Ich hatte auch schon ähnliche Situationen und nur ein Schlag aufs Autodach hat den Fahrer wachgerüttelt.

Das Problem ist allerdings, dass die Autofahrer dann extrem angepisst sind, auch wenn es keinen Schaden am Auto gab. Aber wie soll man sich als Radler anders bemerkbar machen? Das Argument zieht dann meistens.

So lange man den anderen nicht als Feind betrachtet, schaukelt es sich auch nicht hoch, denn wie man in den Wald ruft und so.. ?
 
Das Wort "Kampfradler" wurde doch vom Ramsauer erfunden. Damals Verkehrsminister.
Vor hundert Jahren hat man sich schon über Radfahrer aufgeregt. In alten Tageszeitungen von damals wurden Artikel über die bösen, rücksichtslosen Leute geschrieben.
Ich habe mal einen Dänen gefragt warum es in Dänemark mehr Toleranz und Rücksicht Radfahrern gegenüber gibt. Er meinte: wir sind keine Nation die von der Automobilproduktion lebt.
 
Der Guardian ist halt auch wieder mal so eine Quelle. Wer sich auf den bezieht, kann auch gleich die BILD zitieren.

Demnächst wird uns die Redaktion einen Vergleichstest von California gegen Marco Polo vor setzen. Weil das hat ja auch irgendwie mit Mountainbiken zu tun. :rolleyes:
 
Im Straßenverkehr bin ich schon lange für Fahrradführerschein und Kennzeichenpflicht.

Früher habe ich in der Großstadt gelebt. Bei rot über die Ampel und mit 3,0 Promille auf dem Kessel nachts auf der Gegenfahrbahn zurückrollen, im Suff Außenspiegel ablatschen waren da tagtägliches Bild.
Alt und frustriert, that's all
 
Im Straßenverkehr bin ich schon lange für Fahrradführerschein und Kennzeichenpflicht.
Fahrradführerschein macht man doch in der Grundschule. Ich verstehe einfach nicht was dieses Kennzeichen bringen soll. Im Auto muss die Polizei doch auch jemanden anhalten und die Personalien überprüfen. Das kann man doch beim Radfahrer auch ohne Kennzeichen. Das führt doch nur zu einem Haufen Denunzianten die beim Notruf anrufen weill jemand mit dem Rad bei Rot über die Ampel gefahren ist.
 
Ich fasse jetzt mal kurz die Aussage des Guardians in dem Video zusammen.

Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Zahl der Verkehrsdelikte zwischen Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern.
Selbst wenn Regeln übertreten werden, hat dies keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen.
Wollen wir den Strassenverkehr sicherer machen, müssen wir uns auf die Autofahrer konzentrieren.

Worauf nahezu alle hier anspringen wie der Stier auf die rote Capote, ist der Begriff Kampfradler, der in dem Video eben total entkräftet wird.
 
Der Guardian ist halt auch wieder mal so eine Quelle. Wer sich auf den bezieht, kann auch gleich die BILD zitieren.

Demnächst wird uns die Redaktion einen Vergleichstest von California gegen Marco Polo vor setzen. Weil das hat ja auch irgendwie mit Mountainbiken zu tun. :rolleyes:
Was sind dan Daily Mail und Sun? Also schlimm ist der Guardian nun auch wieder nicht...
 
....ist doch eigentlich klar, was passiert, wenn Radler, Fussgänger, viel zu viel Autos, Busse, motorräder und was weiß ich noch, aufeinander losgelassen werden. die Straßen sind für Autos optimiert, jeder andere ist dort ein Hindernis. Und jeder ist genervt, schimpft auf den anderen und alle sind doof.
wie es auch gehen kann, sieht man in Holland: Entspanntes, stressfreies nebeneinander
 
....ist doch eigentlich klar, was passiert, wenn Radler, Fussgänger, viel zu viel Autos, Busse, motorräder und was weiß ich noch, aufeinander losgelassen werden. die Straßen sind für Autos optimiert, jeder andere ist dort ein Hindernis. Und jeder ist genervt, schimpft auf den anderen und alle sind doof.
wie es auch gehen kann, sieht man in Holland: Entspanntes, stressfreies nebeneinander
Die sind alle sehr entspannt in Holland, wenn man dort schon gearbeitet hat weiß man auch warum!:dope:
 
Zurück
Oben Unten