Der Orbea Terra Thread

Ich hab auch das M20, allerdings mit 2x11 und den DT-Swiss-Laufrädern. Kofferwaage sagt mit den XT-SPD-Pedalen und 2 Flaschenhaltern 9.7, allerdings schwanken die Ergebnisse zu sehr, ich trau dem wie gesagt nicht. Werde mir wohl bei Zeiten eine neue Waage am großen Fluss angeln.
 
Macht Spaß! Mit was für einen Luftdruck fahrt ihr tubeless?
 

Anhänge

  • 8FBDD7E2-232A-4728-A08F-EC7810FF5093.jpeg
    8FBDD7E2-232A-4728-A08F-EC7810FF5093.jpeg
    682,7 KB · Aufrufe: 111
Mein M20 mit 2x11, 2 Flaschenhaltern, SPD-XT und dem Garmin-Halter ist bei 9.6 Kilo.

Gestern fuhr ich meinen ersten 100er damit, gemischtes Terrain Asphalt und Feldweg und ich muss nochmal betonen, wie ruhig und gedämpft das Terra fährt.
Finde als Rennrad-Neuling die Position am Rad auch nicht zu sportlich, ich bin schon beim ersten Mal aufsteigen perfekt gesessen. Wie in einem früheren Post schon erwähnt, das Rad passte auf Anhieb wie ein gut sitzender Turnschuh.
Dazu ist es mit den originalen Vittoria Terreno mit deren Gummimischung und dem slick-ähnlichen Mittelsteg auch auf Asphalt recht schnell. Habe die Conti 4 Seasons 32mm bereits gekauft, bin aber gar nicht mehr sicher, dass sich der Wechsel lohnt.

Würde das Rad sofort wieder kaufen, bin sehr zufrieden.

IMG_20200612_152036.jpg
IMG_20200612_160056.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier eigentlich jemanden im Forum, der das Vergnügen hatte die Terra s in der Carbon und Alu Variante zu fahren? Ich hatte gestern die Möglichkeit, das Rad in der Carbon Variante zu testen und fand den Unterschied was die Dämpfung angeht marginal. Meine sogar das Alu hat hier ein wenig besser gedämpft. Das Carbon ist aber natürlich bei weitem leichter und meiner Meinung nach etwas direkter...kann das jemand bestätigen?
 
Schön wenn es mal soviel Auswahl gibt. Ist ja schon eher selten! ??
Die zwei Terra’s oben sind unsere Testräder in L und S, und eines in M ist bestellt.
Das Graue unten ist mein privates.
Heisst die Auswahl ist im Moment nicht so groß, aber immerhin hat man mal die Möglichkeit sich so ein Terra über das Wochenende zu leihen um es zu testen.
 
Die zwei Terra’s oben sind unsere Testräder in L und S, und eines in M ist bestellt.
Das Graue unten ist mein privates.
Heisst die Auswahl ist im Moment nicht so groß, aber immerhin hat man mal die Möglichkeit sich so ein Terra über das Wochenende zu leihen um es zu testen.

und übers Wochenende ausleihen...noch besser! Find ich gut.
 
Super danke, hat die jemand gegen eine mit mehr flex ausgetauscht? Überlege mir die VCLS von Canyon zu holen
Ich würde erst ein Mal etwas mit Reifen und Luftdrücken experimentieren, bevor ich die Stütze tausche. Gravelreifen sind sehr sehr unterschiedlich und es gibt welche die wirklich guten Fahrkomfort bringen, und verschiedene Drücke bieten mit dem selben Reifen teilweise extrem anders verhalten.
 
Da hast du ja eh schon einen ziemlich guten Reifen drauf. Eine 42-43mm Reifen würde sicher noch etwas mehr dämpfen, aber ist dann natürlich auch etwas träger beim fahren.
 
Über 40mm würde ich ungern gehen. Ich schau mir die sattelstütze von Canyon mal an. Denke der Unterschied wird wenn dann nur marginal sein.
 
Habe Sie erst seit knapp einem Monat, daher schwer zu sagen. Verliert nur aktuell über Nacht noch ordentlich Luft, was anfangs so sagte man mir normal sei...?
 
Habe Sie erst seit knapp einem Monat, daher schwer zu sagen. Verliert nur aktuell über Nacht noch ordentlich Luft, was anfangs so sagte man mir normal sei...?
Ist eigentlich nicht normal. Mein Terra Speed verliert in 4 Tagen 2-3psi, und das ab den ersten Tag seit ich ihn montiert habe. Und der Terra Speed auf dem Rad meiner Frau liegt auch so in dem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten