Bester Marathon Reifen

Also schon deutlich schwerer als die Contis. Würde mich persönlich stören. Aber jeder wie er will..
Und du bist dir ganz sicher, dass du ein paar Gramm mehr so deutlich merkst, dass es einem das wert ist, stattdessen mit einem Reifen durch die Gegend zu fahren, der einem kein Vertrauen vermittelt und jeglichen Fahrspaß raubt? Diese Gewichtsdiskussion gab es am Anfang ja auch bei den 29er Laufrädern und mittlerweile weiß man ja, dass da schon noch ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Bin Honey / Saber gefahren, jetzt CK 2,3 / RK 2,2. Die Contis rollen auf harten Böden deutlich besser. Mein Saber wog sogar nur 540g, direkt tubeless.
Den Booster habe ich auch schon empfohlen bekommen, wie breit baut der?
Honey Badger und Booster sind zwei grundverschiedene Reifen. Besonders breit baut der 2.2er Booster nicht. Auf einer 27.5er Felge kommt er bei 1,15 Bar auf ca. 56 mm, was aber ja exakt 2.2" entspricht.
 
Bin Honey / Saber gefahren, jetzt CK 2,3 / RK 2,2. Die Contis rollen auf harten Böden deutlich besser. Mein Saber wog sogar nur 540g, direkt tubeless.
Den Booster habe ich auch schon empfohlen bekommen, wie breit baut der?

Wie zufrieden bist du denn mit CK 2.3 vorne im vgl. zum 2.2? Sind die 100 gr Mehrgewicht wahr zu nehmen?
Ich bin eigentlich auch ein Conti-Anhänger, mit dem 2.2 CK aber zwiegespalten und überlege deshalb vorne auch mal den 2.3er zu testen. Gerade jetzt wo ich dieses Jahr vermutlich kein Rennen mehr fahren werde.
 
Wie zufrieden bist du denn mit CK 2.3 vorne im vgl. zum 2.2? Sind die 100 gr Mehrgewicht wahr zu nehmen?
Ich bin eigentlich auch ein Conti-Anhänger, mit dem 2.2 CK aber zwiegespalten und überlege deshalb vorne auch mal den 2.3er zu testen. Gerade jetzt wo ich dieses Jahr vermutlich kein Rennen mehr fahren werde.
Die beiden sind mmN nicht zu vergleichen. Der 2,3er hat deutlich höhere Stollen und viel mehr Volumen. Als Protection gewichtsmäßig sicher kein Marathonreifen. Als Racesport bei manchen zickig tubeless aber mit 660g sehr leicht, bei mir ca 58,5 breit
Den 2,2er mochte ich nicht, da bin ich sogar lieber den Raceking vorne gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fuhr vorne den CK Protection 2.2 jetzt den Booster 2.2 den ich im Fahrverhalten wesenlich besser finde (Trails u.Schotter)
 
Und du bist dir ganz sicher, dass du ein paar Gramm mehr so deutlich merkst, dass es einem das wert ist, stattdessen mit einem Reifen durch die Gegend zu fahren, der einem kein Vertrauen vermittelt und jeglichen Fahrspaß raubt? Diese Gewichtsdiskussion gab es am Anfang ja auch bei den 29er Laufrädern und mittlerweile weiß man ja, dass da schon noch ein paar andere Faktoren eine Rolle spielen.
Nein, bin ich nicht!
Fahre den Raceking gerade aber nur hinten und vorne nen WP Race, mit dem ich noch nicht so gut zurecht komme und deswegen überlege, auch vorne einen Raceking zu probieren.
Ein Saber mit 539-25g wäre aber auch noch nen Versuch wert.
Und bisher bietet mir der Raceking deutlich mehr Fahrspaß, als es die WP Race getan haben. Aber da sind die Ansprüche und Voraussetzungen eben einfach andere
 
Bin Honey / Saber gefahren, jetzt CK 2,3 / RK 2,2. Die Contis rollen auf harten Böden deutlich besser. Mein Saber wog sogar nur 540g, direkt tubeless.
Den Booster habe ich auch schon empfohlen bekommen, wie breit baut der?
Vom Volumen und der Breite vergleichbar mit dem ck 2.3 wäre vermutlich eher der Booster 2.4. meiner hat irgendwas von Guten 59mm auf 26,5iw (29er). Tubeless easy. 680g, allerdings auch mit SCT. bin mit dem als Hinterreifen sehr zufrieden. Ist in dem Setup dann aber auch kein Marathon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Booster/Booster ziemlich gut,meine Frau hat mir meinen vorderen Booster weggenommen und sie ist begeistert. Mir taugt der Honeybadger vo/hinten nicht so.Ich werde mir auch Booster vo/hi besorgen.Der Honeybadger rutscht mir zu viel,Bremsgrip auf steilen Schotter ist auch eher schlecht.Seitdem meine Frau Booster fährt rollt sie schneller als meine Honeybadger.
 
Vom Volumen und der Breite vergleichbar mit dem ck 2.3 wäre vermutlich eher der Booster 2.4. meiner hat irgendwas von Guten 59mm auf 26,5iw. Tubeless easy. 680g, allerdings auch mit SCT. bin mit dem als Hinterreifen sehr zufrieden. Ist in dem Setup dann aber auch kein Marathon mehr.

Deine Reifen sind dann aber in 27,5", oder? Ich habe mir kürzlich 2 Booster Pro SCT in 29" / 2,2 günstig gekauft, der eine hat 671 gramm, der andere 693 gramm. In 2,4 dürften die bei 29" ja schon noch mal einiges schwerer sein.

Ich montiere meine sobald meine Bontrager-Reifen abgefahren sind, wenn ich dann zufrieden bin werde ich später sicher auch mal die leichtere Booster Pro TR Version testen.
 
Deine Reifen sind dann aber in 27,5", oder? Ich habe mir kürzlich 2 Booster Pro SCT in 29" / 2,2 günstig gekauft, der eine hat 671 gramm, der andere 693 gramm. In 2,4 dürften die bei 29" ja schon noch mal einiges schwerer sein.

Ich montiere meine sobald meine Bontrager-Reifen abgefahren sind, wenn ich dann zufrieden bin werde ich später sicher auch mal die leichtere Booster Pro TR Version testen.
Nein 29er in SCT. Für vorne würde ich den aber schon auf 30mm Felgen montieren. Das dürfte er noch etwas zulegen. Bei mir sieht’s schon etwas rund aus, was ich für hinten aber gut finde.
 
Hab mal nachgeschaut, Kenda gibt den Booster SCT 29" in 2,2 mit 673 (+-34) gramm und in 2,4 mit 690 (+-35) gramm an. Krass dass dann deine in 2,4 teilweise weniger wiegen als andere in 2,2.

Vielleicht waren meine SCT dann so günstig (beide zusammen für 52,- inkl. Versand über ebay-Kleinanzeigen), weil sie relativ schwer sind. Das Gewicht liegt (z.B. in Tests bei WOM und Bike) bei 2,2 mitunter auch mal bei 660 gramm und weniger.
 
Hab mal nachgeschaut, Kenda gibt den Booster SCT 29" in 2,2 mit 673 (+-34) gramm und in 2,4 mit 690 (+-35) gramm an. Krass dass dann deine in 2,4 teilweise weniger wiegen als andere in 2,2.

Vielleicht waren meine SCT dann so günstig (beide zusammen für 52,- inkl. Versand über ebay-Kleinanzeigen), weil sie relativ schwer sind. Das Gewicht liegt (z.B. in Tests bei WOM und Bike) bei 2,2 mitunter auch mal bei 660 gramm und weniger.
Die Seitenwand von meinem Regolith TR 2.4 vorne ist schon merklich dünner, aber tubeless war auch hier easy. Wenig Luftverlust und kein Schwitzen bislang.
 
Fahre den Raceking gerade aber nur hinten und vorne nen WP Race, mit dem ich noch nicht so gut zurecht komme und deswegen überlege, auch vorne einen Raceking zu probieren.
Ein Saber mit 539-25g wäre aber auch noch nen Versuch wert.
Und bisher bietet mir der Raceking deutlich mehr Fahrspaß, als es die WP Race getan haben. Aber da sind die Ansprüche und Voraussetzungen eben einfach andere
Was gefällt Dir denn am WP Race vorne nicht?
Bzw was erhoffst Du Dir vom Wechsel auf Raceking vorne?
Hinten kann ich es ja nachvollziehen, aber vorne?
 
Mal eine Frage zum Kenda Booster 29x2.4:
Wo gibts den zu kaufen? Bei den gängigen Shops finde ich nur die 2.2er Breite.
Ausser über Ebay aus Kalifornien für 60€+40€ Versand finde ich den nicht.
 
Mal eine Frage zum Kenda Booster 29x2.4:
Wo gibts den zu kaufen? Bei den gängigen Shops finde ich nur die 2.2er Breite.
Ausser über Ebay aus Kalifornien für 60€+40€ Versand finde ich den nicht.
Ich hab den hier von einem Forumsmitglied abgekauft. Der hatte den aus Italien bezogen. Guck mal bei ridewill.it
Die hatten den vor ein paar Monaten.
 
Mal eine Frage zum Kenda Booster 29x2.4:
Wo gibts den zu kaufen? Bei den gängigen Shops finde ich nur die 2.2er Breite.
Ausser über Ebay aus Kalifornien für 60€+40€ Versand finde ich den nicht.

In Italien und Tschechien gibt es die Reifen zum Beispiel, aber wie ich auch bereits oben schon mal schrieb ist es eigentlich fast immer Glückssache welche Reifen "Messingschlager" importiert.
 
Was gefällt Dir denn am WP Race vorne nicht?
Bzw was erhoffst Du Dir vom Wechsel auf Raceking vorne?
Hinten kann ich es ja nachvollziehen, aber vorne?
Mir fehlt es an Grip in schnellen Kurven auf relativ hartem Untergrund. Der Speed war da spürbar besser. Glaube nicht unbedingt, dass der Raceking besser ist als der Race. Aber eventuell auch nicht schlechter und dabei deutlich leichter. Wie geschrieben, es ist nur eine „Überlegung“ und wenn ich mich dazu entscheiden sollte, dann ein „Versuch“!
 
Wenn der Thunder Burt schlechter rollt als der RaceKing ist der raus.... mein Racing Ralph sieht mittlerweile fast aus wie ein Thunder Burt :lol:

Ich überleg mir als Hinterreifen den Thunder Burt aufzuziehen (vorne Rocket Ron).
Es gibt doch diese eine Rollwiderstands-Seite, aber da gibt es nur den alten Thunder Burt Pacestar von 2015, nicht den neuen Addix.
Der Alte hat mehr Widerstand wie der neue Race King, zum neuen Thunder Burt find ich allerdings nichts.

Gibt es auch Erfahrungen, wie pannensicher der Thunderburt Snakeskin auf sehr groben Schotter und Steinen ist?

Raceking hab ich mir auch überlegt, aber war mit Schwalbe bisher eigentlich sher zufrieden, vor allem auch wegen tubeless. Die obligatorischen 10% Mehrgewicht sind mir eigentlich egal.
 
Ich überleg mir als Hinterreifen den Thunder Burt aufzuziehen (vorne Rocket Ron).
Es gibt doch diese eine Rollwiderstands-Seite, aber da gibt es nur den alten Thunder Burt Pacestar von 2015, nicht den neuen Addix.
Der Alte hat mehr Widerstand wie der neue Race King, zum neuen Thunder Burt find ich allerdings nichts.

Gibt es auch Erfahrungen, wie pannensicher der Thunderburt Snakeskin auf sehr groben Schotter und Steinen ist?

Raceking hab ich mir auch überlegt, aber war mit Schwalbe bisher eigentlich sher zufrieden, vor allem auch wegen tubeless. Die obligatorischen 10% Mehrgewicht sind mir eigentlich egal.
Neueren Test hab ich auch keinen gefunden.
Hab jetzt 2x RaceKing ProTection ProTection gekauf für mein neues Bike, die werden TL montiert.

An meinem anderen HT bin ich hinten von dem RacingRalph auf einen gebrauchten RaceKing gewechselt, der läuft gefühlt deutlich leichter/schneller.
Beide mit Viktoria Latex Schläuchen.
Was noch erwähnenswert ist das der RaceKing bei höheren Druck besser Rollt als der RacingRalph ?
 
Ich überleg mir als Hinterreifen den Thunder Burt aufzuziehen (vorne Rocket Ron).
Es gibt doch diese eine Rollwiderstands-Seite, aber da gibt es nur den alten Thunder Burt Pacestar von 2015, nicht den neuen Addix.
Der Alte hat mehr Widerstand wie der neue Race King, zum neuen Thunder Burt find ich allerdings nichts.

Gibt es auch Erfahrungen, wie pannensicher der Thunderburt Snakeskin auf sehr groben Schotter und Steinen ist?

Raceking hab ich mir auch überlegt, aber war mit Schwalbe bisher eigentlich sher zufrieden, vor allem auch wegen tubeless. Die obligatorischen 10% Mehrgewicht sind mir eigentlich egal.
Ich fahre den Thunder Burt hinten und bin sehr angetan von Antriebsgrip. Die Bremstraktion finde ich sehr gering. Aber vorne habe ich die Tage erst wieder vom Rocket Ron auf den Racing Ray Speed Grip gewechselt. Der fährt sich deutlich besser in Kurven.
 
Neueren Test hab ich auch keinen gefunden.
Hab jetzt 2x RaceKing ProTection ProTection gekauf für mein neues Bike, die werden TL montiert.

An meinem anderen HT bin ich hinten von dem RacingRalph auf einen gebrauchten RaceKing gewechselt, der läuft gefühlt deutlich leichter/schneller.
Beide mit Viktoria Latex Schläuchen.
Was noch erwähnenswert ist das der RaceKing bei höheren Druck besser Rollt als der RacingRalph ?
Falls du oder jemand anders den Race King Protection 2.2" auf ner 30er Felge fährst,wäre ich über eine gemessene Breite dankbar.

Lg
Daniel
 
Zurück
Oben Unten