Who is Jeffsy?

Hab mein Jeffsy Mk1 29" L nun auch auf einen DHX2 200x57 Mj 2019 mit Cane Creek Valt 450 umgerüstet.
Hab den Dämpfer bis jetzt nur im Bikepark Mutters testen können. Bin soweit zufrieden. Auf wurzeligen Passagen ist das Rad für mich kontrollierbarer, da der Hinterbau förmlich am Boden klebt. Fühlt sich sehr gut an.
Bei Sprüngen wirkt es für mich ein wenig träger als mit dem Float X. Bin gespannt wie es sich in Serfaus schlägt. Würde auch gerne eine Sprindex Feder testen, aber die Beschaffung ist nicht so leicht wie erwartet.

Nächste Baustelle wird dann eine 36er Gabel. Die 34er scheint mir nun ein wenig überfordert zu sein.

Beim Setup habe ich mal das Grundsetup von Fox genommen. Einfach 15 Klicks bei allen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern in mein Jeffsy 29 MK2, einen neuen Dämpfer einbauen. Jetzt habe ich einen Rock Shox SuperDeluxe mit Bearing Mount in der passenden Länge hier rumliegen, dieser würde theoretisch auch passen mit den entsprechenden Endkappen.

Hat das schon mal jemand getestet? Ich finde dazu auch sonst nichts im Netz, dass man den Dämpfer mit Bearing Mounts auch im Jeffsy nutzen könnte.
 
Warum soll das nicht gehen? Hab den auch drin. So lange du bei 210mm bleibst kein Problem.
5A04C081-218E-4CB0-94A2-824266D063C3.jpeg
 
Jo, schön gefilmt :daumen:
Was ist das denn für eine Lehre, um den Bremssattel auszurichten ?
Das ist das Hayes Feel‘R Gage Tool gibts bei den bekannten Bikeshops für 11-15 Euro funktioniert bestens. Hab es in diesem Video vergessen zu erwähnen in der Infobox ? in meinem vorherigen Dream Build war es drin im Video ?
 
Das ist das Hayes Feel‘R Gage Tool gibts bei den bekannten Bikeshops für 11-15 Euro funktioniert bestens. Hab es in diesem Video vergessen zu erwähnen in der Infobox ? in meinem vorherigen Dream Build war es drin im Video ?
OK, danke und Mißt, erst heute kam eine Bike24 Bestellung an. Aber nach der Bestllellung ist ja vor der Bestellung. Muss ich mal ausprobieren für 13€.
Welche S/W hast du zum Schneiden benutzt ?
 
OK, danke und Mißt, erst heute kam eine Bike24 Bestellung an. Aber nach der Bestllellung ist ja vor der Bestellung. Muss ich mal ausprobieren für 13€.
Welche S/W hast du zum Schneiden benutzt ?
So schaut’s aus ??? Ich nehme an du meinst Software zum schneiden? Ich nutze Final Cut Pro X
 
schönen guten morgen!
da kassette und kette bei meinem Jeffsy AL 2018 so langsam durch sind, spiele ich mit dem gedanken, auf shimano 1x12 umzurüsten, falls das ohne allzugroße umbauten gelingt. deshalb meine fragen:
a) brauche ich einen neuen freilaufkörper? fahre die DT SWISS M 1900 SPLINE mit HR 148x12mm und der e-thirteen 11fach kassette.
b) kann ich kurbel und kettenblatt einfach so weiterverwenden?
c) die e-thirteen kassette hat von anfang an immer schon ein bisschen gehakelt, mal beim einen gang, dann beim andern, schaltvorgänge auch nicht super sauber.. darf ich mir hier besserung erhoffen mit umbau auf komplett shimano SLX? oder sollte ich gleich auf XT? schaltwerk bisher war ja schon SLX.

danke für die hilfe schonmal!
 
Du brauchst ein neues Hinterrad, denn beim M1900 kannst du den Freilauf nicht auf Microspline tauschen.
Ich weiß zwar nicht was du momentan für eine Kurbel hast, aber dass Kettenblatt sollte für 12fach ausgelegt sein.
Ich habe an einem anderen Bike die SLX 1x12 Komplettgruppe und sie schaltet dort butterweich...
 
Zuletzt bearbeitet:
a) brauche ich einen neuen freilaufkörper?
Ja. Microspline.
b) kann ich kurbel und kettenblatt einfach so weiterverwenden?
Dei einen sagen so, die anderen so. Normalerweise ist das Innenmaß der Ketten gleich geblieben, es sollte also mit dem vorhandenen Blatt funktionieren.
Ich würde es ausprobieren.
darf ich mir hier besserung erhoffen mit umbau auf komplett shimano SLX? oder sollte ich gleich auf XT?
Die SLX 1x12 am Rad meiner Partnerin schaltet einwandfrei; ich höre weder Geräusche noch Geschimpfe :D
Meine SLX/e13-Kombi tut das aber auch :ka:
Ob XT würde ich vom Aufpreis abhängig machen. Hebel würde ich wegen der Möglichkeit des Runterschaltens von 2 Gängen mit einem Mal auf alle Fälle XT nehmen. XT-Schaltwerk lohnt sich vor allem wegen der Lagerung der Schaltwerksröllchen; die halten bei XT wesentlich länger.
 
Hi,

ich hätte zwei fragen:

1. ich möchte eine Super Deluxe Coil für mein Jeffsy 27 von 2018 kaufen. Ist Tune M/M oder M/L besser?
2. wenn ich bremse habe ich gerade immer ein komisches knacken (klingt wie wenn es unterm vorbau ist). Klingt wie wenn das Carbon was hat. ich kann aber keinen Riss oder ähnliches sehen. hatte das schonmal jemand? Fahre eine MT5 bremse

vielen Dank!
 
Hi,

ich hätte zwei fragen:

1. ich möchte eine Super Deluxe Coil für mein Jeffsy 27 von 2018 kaufen. Ist Tune M/M oder M/L besser?
2. wenn ich bremse habe ich gerade immer ein komisches knacken (klingt wie wenn es unterm vorbau ist). Klingt wie wenn das Carbon was hat. ich kann aber keinen Riss oder ähnliches sehen. hatte das schonmal jemand? Fahre eine MT5 bremse

vielen Dank!
Gabelkrone knackt?
 
2. wenn ich bremse habe ich gerade immer ein komisches knacken (klingt wie wenn es unterm vorbau ist). Klingt wie wenn das Carbon was hat. ich kann aber keinen Riss oder ähnliches sehen. hatte das schonmal jemand? Fahre eine MT5 bremse

Mein erster Versuch wäre:
- Vorbau vom Gabelschaft lösen, Ahead-Kappe vom Steuersatz entfernen
- Gabel ausbauen, Steuersatzlager prüfen und generell mal putzen dass kein Dreck im Spalt sitzt
- Dann alles wieder zusammenstecken und beim Anziehen der Ahead-Kappe die Gabel komprimieren (also Schraube der Ahead-Kappe unter Druck anziehen)
- Lagerspiel Steuersatz prüfen (VR-Bremse ziehen und vor- & zurück ruckeln und mit den Fingern prüfen ob sich noch was am Übergang Steuerrohr/Gabelkrone bewegt -> falls ja: nachziehen)

Löste bislang 4 von 5 Knackthemen dort vorne. Beim 5. wars die Gabelkrone, musste zu Fox geschickt werden.
 
Mein erster Versuch wäre:
  • Vorbau vom Gabelschaft lösen, Ahead-Kappe vom Steuersatz entfernen
  • Gabel ausbauen, Steuersatzlager prüfen und generell mal putzen dass kein Dreck im Spalt sitzt
  • Dann alles wieder zusammenstecken und beim Anziehen der Ahead-Kappe die Gabel komprimieren (also Schraube der Ahead-Kappe unter Druck anziehen)
  • Lagerspiel Steuersatz prüfen (VR-Bremse ziehen und vor- & zurück ruckeln und mit den Fingern prüfen ob sich noch was am Übergang Steuerrohr/Gabelkrone bewegt -> falls ja: nachziehen)

Löste bislang 4 von 5 Knackthemen dort vorne. Beim 5. wars die Gabelkrone, musste zu Fox geschickt werden.


Werde ich versuche ?
 
Beim 5. wars die Gabelkrone, musste zu Fox geschickt werden.

Ich habe das Spielchen mit meiner fox 34 auch durch. Am Steuersatz liegt es definitv nicht. Allerdings knackt es auch nur im Bikepark/Downhill Einsatz. Was hat dich denn der Service von fox gekostet? Ich bin mit der Gabel natürlich gerade ein halbes Jahr aus der Garantiezeit raus... Bin schwer am überlegen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob es nicht doch lieber gleich eine dickere Gabel wird.
 
Zurück
Oben Unten