RAAW Madonna V1 / V2

ich bin seit April auf der Warteliste und habe auf Nachfrage erfahren das ich erst 2021 mein Rad bekommen werde. Mal so zum einschätzen ?‍?

bei mir genau das gleiche... daher habe ich mir jetzt ein anderes Rad gekauft. Ich warte ja gerne auf auf neue Sachen und muss es nicht sofort haben. Aber ein 3/4 Jahr habe ich dann keine Geduld. In der Zeit kommen ja schon wieder zig neue interessante Klamotten raus... hab mir jetzt ein Tyee konfiguriert und komme damit sogar günstiger weg bei besserer Ausstattung und Carbon. Soll Anfang September dann auch kommen.
 
Ich habe mich denke ich jetzt lange genug mit den Knack- und Knarzgeräuschen des Bikes auseinander gesetzt... Meiner Meinung nach ist die Konstruktion mit den Dropout Inserts der Kettenstreben mangelhaft hinsichtlich Schmutzresistenz entwickelt worden, sodass sich bereits nach wenigen Fahrten ausreichend Dreck in die Zwischenräume einarbeiten konnte um Geräusche zu verursachen.
Ich weiß jetzt nicht, ob nur ich das Probleme habe, oder auch noch andere Leute in dem Ausmaß?!
Etwas ernüchternd ist die Sache aber schon. Bei meinen vorherigen Bikes hatte ich nie solche Probleme. Da war natürlich auch irgendwann mal eine größere Reinigung fällig, aber doch eher noch 2 bis 3 Monaten...
Falls wer von euch noch weitere Tipps oder Workarounds für mich hat, wäre ich sehr dankbar. :bier:

Danke für deine Einschätzung... ich hab das Bike zwar noch nicht aber ich werde mir das dann mal genau anschauen. Aus der Ferne würde ich sagen den Bereich entweder mit zähem Fett oder Kupferpaste isolieren. Ist dann zwar auch ein Dreckfänger von Aussen aber in die Spalten sollten dann nichts kommen und läßt sich einigermaßen nach der Ausfahrt entfernen.
Vielleicht ist auch ne kleine Kappe eine Option. Mal sehen wenn das Bike da ist...
 
Das Tyee ist bei mir auch weit oben! Das Raaw hat halt so das gewisse Etwas aber ob sich dafür die endlose Warterei und der höhere Preis rechtfertigen... Ich bin nicht mehr sicher ;-)
 
Bin schon gespannt, wie das Trailbike von Raaw aussieht...
Ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da auf absehbare Zeit etwas kommt. Offensichtlich übersteigt ja schon die Nachfrage nach der Madonna die (momentanen) Kapazitäten.

Aber diese Warterei ist so langsam echt schlimm, und ich muss hoffentlich nur noch 2 bis 3 Wochen Geduld haben (hab Anfang Februar bestellt) ;)
 
Danke für deine Einschätzung... ich hab das Bike zwar noch nicht aber ich werde mir das dann mal genau anschauen. Aus der Ferne würde ich sagen den Bereich entweder mit zähem Fett oder Kupferpaste isolieren. Ist dann zwar auch ein Dreckfänger von Aussen aber in die Spalten sollten dann nichts kommen und läßt sich einigermaßen nach der Ausfahrt entfernen.
Vielleicht ist auch ne kleine Kappe eine Option. Mal sehen wenn das Bike da ist...

Trocken, mit viel zähem Fett, mit wenig zähem Fett, mit Silikonfett ... alles probiert. Mit Silikon abdichten wäre sicherlich noch eine Möglichkeit, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Es fehlt einfach eine vernünftige Dichtung, Dichtlippe oder sonst was. Oder es müssen halt wirklich passgenaue Frästeile mit geringeren Toleranzen verwendet werden. Die Idee mit den Dropout Inserts an sich finde ich ja gut, die Umsetzung ist aber leider mangelhaft. Da besteht Verbesserungspotential.
 
Nein noch nicht, wollte erst mal feststellen ob das ein individuelles oder allgemeines Problem ist. Ich werde Ruben aber zeitnah kontaktieren.
 
Nein noch nicht, wollte erst mal feststellen ob das ein individuelles oder allgemeines Problem ist. Ich werde Ruben aber zeitnah kontaktieren.

Wie gesagt, ich hab das Problem auch, aber da ich eh ständig das Bike im Auto Transportiere und die Laufräder abbaue, Reinige ich jedes mal auf die schnelle die Laufräder Endcapen und die Dropouts am Bike. Ich hatte aber beim V1 auch das problem und da sind die Dropouts anders konzipiert...
 
Trocken, mit viel zähem Fett, mit wenig zähem Fett, mit Silikonfett ... alles probiert. Mit Silikon abdichten wäre sicherlich noch eine Möglichkeit, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Es fehlt einfach eine vernünftige Dichtung, Dichtlippe oder sonst was. Oder es müssen halt wirklich passgenaue Frästeile mit geringeren Toleranzen verwendet werden. Die Idee mit den Dropout Inserts an sich finde ich ja gut, die Umsetzung ist aber leider mangelhaft. Da besteht Verbesserungspotential.
Ich hab heute für genau das gleiche Problem was neues ausprobiert . Hab die Steckachse lediglich mit Silikonspray eingesprüht und die Achse mal ordentlich angekurbelt ( natürlich ohne Gewalt, dennoch fester als vielleicht üblich .)
Siehe da, es ist definitiv Ruhe in der Schüssel! Die Madonna gibt auf ... Probiert es aus
Glückauf ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

fahre die V1 mit aktuell einer 36er Fox Factory mit 160 mm und FIT4 Kartusche. Möchte aber gern auf ne RS Lyrik Ultimate mit 170 mm wechseln. Fährt die jemand an dem Bike? Falls ja, welches Offset wird gefahren und warum?

Danke vorab für die Infos

LG
Stephan
 
Hallo zusammen,

fahre die V1 mit aktuell einer 36er Fox Factory mit 160 mm und FIT4 Kartusche. Möchte aber gern auf ne RS Lyrik Ultimate mit 170 mm wechseln. Fährt die jemand an dem Bike? Falls ja, welches Offset wird gefahren und warum?

Danke vorab für die Infos

LG
Stephan

hier - siehe fotos.

fahre das lange offset mit kurzem vorbau. warum? kurzes offset war nicht lieferbar.
 
Wie gesagt, ich hab das Problem auch, aber da ich eh ständig das Bike im Auto Transportiere und die Laufräder abbaue, Reinige ich jedes mal auf die schnelle die Laufräder Endcapen und die Dropouts am Bike. Ich hatte aber beim V1 auch das problem und da sind die Dropouts anders konzipiert...


Ich habe auch dieses eklige knarzen beim V1 unter last.
Hatte Anfang der Woche mal das schaltauge und den Krempel draußen, alles schön gereinigt und mit ein wenig Fett wieder eingebaut.

Ich hoffe das jetz erstmal Ruhe ist
 
Moin,
kleine Frage an die Coil Fahrer im Madonna V2.
Bin mir nicht ganz sicher ob der Rahmen progressiv genug ist für eine normale Feder oder ob ich eine progressive von MRP brauche.

Erfahrungsberichte sind erwünscht ?
 
Trocken, mit viel zähem Fett, mit wenig zähem Fett, mit Silikonfett ... alles probiert. Mit Silikon abdichten wäre sicherlich noch eine Möglichkeit, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Es fehlt einfach eine vernünftige Dichtung, Dichtlippe oder sonst was. Oder es müssen halt wirklich passgenaue Frästeile mit geringeren Toleranzen verwendet werden. Die Idee mit den Dropout Inserts an sich finde ich ja gut, die Umsetzung ist aber leider mangelhaft. Da besteht Verbesserungspotential.
Seid Ihr Euch sicher, dass es an den Inserts liegt? Ich habe mein V2 3x komplett zerlegt, alles gefettet und wieder zusammengebaut - die Musik vom Hinterbau war immer die selbe... bis ich alle Lager geöffnet und nachgefettet habe --> seitdem schnurrt die Madonna so dermaßen geräuschlos durch die Wälder, dass man es kaum glauben mag. Absolute Ruhe im Gebälk :) ein absoluter Traum.
 
Danke! Welche Bilder meinst du denn? Wie lang ist dein Vorbau?

Ich bin 51 Offset mit 35er vorbau gefahren
Und jetzt das kurze Offset mit 42,5er Vorbau.
kurzes Offset mit längerem Vorbau war zunächst beim lenken ungewohnt...

Besser oder schlechter gibts aber glaube da nicht soooo wirklich. Könnte nun nicht behaupten das ich was gemerkt hab.
verkaufe meine 51er ultimate nun wohl. Falls du Interesse hast
 
Ich bin 51 Offset mit 35er vorbau gefahren
Und jetzt das kurze Offset mit 42,5er Vorbau.
kurzes Offset mit längerem Vorbau war zunächst beim lenken ungewohnt...

Besser oder schlechter gibts aber glaube da nicht soooo wirklich. Könnte nun nicht behaupten das ich was gemerkt hab.
verkaufe meine 51er ultimate nun wohl. Falls du Interesse hast

Okay, danke! Habe mir jetzt ne Lyrik besorgt mit 42er Offset. Habe jetzt einen 40iger Vorbau dran, mal schauen wie das passt.
 
Kann mir bitte ein V2 Large Fahrer bei der Kettenlänge helfen? XT Schaltung 32 vorne 51 hinten, 60er Rocker / Hub, Standard Insert für 445er Kettenstrebe.

Wieviele Glieder sind bei den Factory Komplettbikes verbaut?

Danke schonmal im Voraus.
 
Ich muß nochmal mit dem Thema knarzen anfangen.
Das macht mich langsam verrückt.
Nach dem letzten fetten von Insert/schaltauge war für fast zwei 30km Runden Ruhe, kurz vor Schluss fing es wieder an.

Wieder alles ausgebaut, gesäubert und diesmal nicht gefettet.
Das knarzen kam gestern schon nach ca. 8km wieder.

Heute wieder alles ausgebaut und richtig dick eingefettet.
Keine Ahnung was ich noch machen soll.

Ach ja.... Madonna V1
 
Seid Ihr Euch sicher, dass es an den Inserts liegt? Ich habe mein V2 3x komplett zerlegt, alles gefettet und wieder zusammengebaut - die Musik vom Hinterbau war immer die selbe... bis ich alle Lager geöffnet und nachgefettet habe --> seitdem schnurrt die Madonna so dermaßen geräuschlos durch die Wälder, dass man es kaum glauben mag. Absolute Ruhe im Gebälk :) ein absoluter Traum.

Hallo,

vielleicht hilft dir obiges Kommentar um das Knarzen zu beseitigen.

Hat jemand schon mal RAAW kontaktiert? Was meinen die?
Oder Bike-Components? Sind ja Exklusivhändler für RAAW.

Gruß
Ingo
 
Zurück
Oben Unten