Manitou Mezzer

Naja, wäre wohl doch besser nach dem Sag gegangen. So niedriger Druck ist auf der Rock Shox Pumpe einfach auch nicht gut ablesbar. Ich hatte am Ende der Ausfahrt noch 3cm plus den Durchschlagsschutz übrig (also 4cm Standrohr) - dabei habe ich die LSC schon auf 3 von offen gefahren, und die HSC komplett offen. Hätte also definitiv noch weicher gehört. Ich denke mit 180mm brauche ich etwa 35/55 PSI.

Vom Grip her ist sie echt super, kommt denke ich für mich beim langsam fahren auch wenns dann mal perfekt abgestimmt ist nicht ganz an richtig gute Coil Gabeln wie 66 RC3 Evo Ti ran, oder Fox 40 Coil - aber viel fehlt nicht.

Beim schnell fahren dürfte sie mit der 66 aber ebenbürtig sein - dazu sicherlich besser einstellbar dass sie den Federweg voll ausnutzt (bei der 66 kam ich nie über 160 von 180mm selbst bei groben Einschlägen weg - weil die Feder zu hart war, die weichere dann aber zu soft, dazu wurde die eh am Ende durch die Luft zu progressiv). Und zur Fox 40 Performance Elite Fit4 fehlt nicht allzu viel (ich mag die lieber als die Fox 40 Factory mit Luft und Grip2) - halt vor allem etwas Steifigkeit und Direct Mount Vorbau. Allerdings hat meine Pike auch schon lange kein großes Service gesehen. Was ich im Vergleich zur Pike aber brutal merke - wenns steil runter geht und man hart bremst - dann blockiert die Pike förmlich - ich nehme an das liegt an zu wenig Steifigkeit. Die Mezzer ist da viel Näher an 66/40 dran. Ich brauche die Steifigkeit nicht um die Linie zu treffen - das geht auch mit weicher Gabel. Aber dank der Steifigkeit bleibt sie tief im Federweg - bzw mit viel Druck drauf einfach viel besser im ansprechen.



Allerdings bin ich am Trailfox halt auch die 160er Pike RCT3 AWK gewöhnt - da war der Vergleich mit 180mm etwas unfair. Bergauf wars definitiv ein Graus mit 180 am Trailfox. Hab sie jetzt mal auf 160mm per Doradoeffekt abgesenkt um da Morgen mal einen faireren Vergleich zu haben. Hab jetzt mal so abgestimmt dass ich am Parkplatz bis auf 2cm durchlagen kann, aber mit recht viel Druck auf der IRT. Etwa 50/80. Mit 50/70 konnte ich sie gut durschlagen zum HBO, mit 50/80 bleibt mir etwa 1.5cm mehr übrig - und ich schaffe es nicht am Parkplatz bis zum HBO durchzuschlagen. Sag sind gut 4.5cm, was dann bei 160mm gut passen sollte.
Mir kommt vor - dass man wenn man per Doradoeffekt 2cm absenkt - der Druck viel höher sein muss, ich nehm an das liegt daran dass dann die Negativfeder ja auch deutlich höher ist? Weiß nicht ob man den Druck auf 160mm per Spacer vs 160mm per Doradoeffekt vergleichen darf/kann. Wenn ja dann ist die Drucktabelle von Manitou mit 180mm einfach zu hart - mit 160mm perfekt. Mit 140mm wahrscheinlich zu weich. Evtl geht Mantiou bei der Tabelle davon aus, dass 180mm Fahrer viel härter unterwegs sind als jene mit 160 bzw 140...

Fox 36 und Lyrik bin ich zuletz vor 3 Jahren gefahren. Konnten mich damals aber nicht wirklich mehr überzeugen wie meine Pike AWK RCT3, da sie mangels AWk/IRT und damals noch kleineren Negativfedern einfach im mittleren Bereich zuviel wegsackten (und die Fox 36 war auch nicht besser als die Pike wenns richtig steil wurde, die Lyrik für mich schon) - denke die aktuellen sind aber schon besser wie vor 3 Jahren. Fox 38 hat


Ab nächster Woche ist sie dann hoffentlich eh in einem Speci Enduro 2020 verbaut - da passen die 180mm dann besser. Aber eine Doradoeffekt Kappe hätte ich trotzdem gerne. Würde für lange Anstiege schon gerne von 180 auf 150mm absenken - ist einfach bequemer und so mit 160-170mm wäre das Enduro auf flachen Trails sicher eh besser bedient. Die 180mm dann wenns wirklich steil wird, Bikepark oder für lange Abfahrten um einfach etwas Kraft zu sparen. Extremes absenken so wie vor 10-15 Jahren - wo man dank der hohen Tretlager auch mal eine 180er Gabel auf 50mm für den Uphill runterzurren konnte - macht mit modernen Bikes keinen Sinn mehr. Aber 3-4cm machen auch einiges aus - und wenn das easy geht macht es IMHO noch immer viel Sinn.


Man redet sich natürlich so eine neue Investition immer etwas gut - aber ich denke für mich ist die Mezzer eindeutig besser als 38 oder Lyrik Ultimate. Eine 38/Lyrik mt Smashpot Coil Umbau - das wäre dann sehr offen. Fehlt halt dann die Möglichkeit zum absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@reo-fahrer
Habe mich nochmal intensiver mit der Gabel und ihrem Möglichkeitenauseinander gesetzt. Von Haus aus sicher die Beste die ich bisher gefahren bin, aber es steckt noch viel ungehobenes Potential.

Luftfeder:
  • Lauffläche poliert
  • Nuten optimiert und damit die Vorspannung der Kolbendichtungen verringert (IRT und Hauptkolben)

Dämpfung:
  • dünneres Öl
  • Druckstufe stärker beshimmt
  • HSC Einsteler so geändert, das die Vorspannung der Feder früher greift

Gründe:
Die Mezzer geht nicht so "reibungslos" durch den Federweg wie eine aktuelle Lyrik oder eine Stahlfedergabel. Kann man leicht testen in dem man sich über den Lenker beugt und dann langsam den Druck auf diesen erhöht. Nach dem SAG: Plateau-->Ruckgleiten-->Plateau......

Dämpfung:
Zugstufe ist überdämpft, bin sie mit 110kg offen gefahren. Die Beshimmung erfolgt schon als Dual Stage mit einem .1er Faceshim. Die Bohrungen haben leider kaum Fleisch außenrum, da muss ich noch schauen wie ich das löse. Dünneres Öl hilft so das ich zumindest im Sommer ein paar Klicks habe.

Die Druckstufe ist vollkommen unterdämpft, fällt durch die wirklich gute Luftfeder aber erstmal nicht so stark auf. Trotz HSC und LSC geschlossen ist sie aber extrem "unruhig" und wenig "kontrolliert". Nachdem zerlegen zeigt sich die LSC verschließt auf zu die Bohrung komplett, die HSC ist also so schwach das sie immer als Bypass fungiert.
Zudem drückt der Teller der HSC erst ab der 3. Stufe auf den Shimstack, daher nur 2 Klicks erzeugt wirklich ganz leichte Vorspannung.
Der HSC Shimstack ist sehr weich:
17.5 x .1
17.5 x .1
20 x .1

Nach Änderungen hat die LSC nun einen echten Effekt und die Gabel ist wesentlich kontrollierter. Kann sie aber weiterhin auch mit HSC geschlossen fahren ohne das mir die Händer abfallen oder die Gabel verspringt.
 
Von Haus aus sicher die Beste die ich bisher gefahren bin, aber es steckt noch viel ungehobenes Potential.

Bei der Aussage und deinem anschließenden Text, wäre es aber schon interessant, was du zu einer Lyrik Ultimate oder Fox 36/38 sagen würdest. Werden die dann noch mehr zerrissen oder nur noch keine selbst am Bike gehabt? :D ;)
Aber wenn die Zugstufe bei deinem Gewicht überdämpft ist, ist die Mezzer doch prinzipiell eine komplette Fehlkonstruktion bzw. bei der Auslegung einfach falsch?
Zumal ja gerade die Zugstufe immer das Ding war, wofür die Mattoc gelobt wurde.
 
Mittlerweile hab ich ja auch ein paar Kilometer mehr auf der Mezzer, aktuell 83kg + Klamotten :) und fahr sie aktuell (160mm) mit 65/93psi, HSC/LSC weiterhin 2/6-8clicks auf, Rebound glaub 5clicks auf. Schon mit dem Druck wäre komplett offene Zugstufe zu schnell... Wenn ich später fahren geh probier ich es mal spasseshalber für ein paar Meter, aber denke nicht das das besser wird...

Dünneres Öl: Manitou verwendet das 5wt Maxima Racing Fork Oil mit 16,2cST, wirklich viel dünner wird schwierig? Ich würde eher das 3wt Racing Shock Oil mit 13,9cST reinkippen bei einem Service, das war deutlich temperaturstabiler im Winter.

Und zwecks Druckstufe: bei der Mattoc hatte ein 0,15mm Shim mehr auch viel gebracht. Man brauchte weniger HSC mit dem eher "blow-off" dicken Shim mit Vorspannung und hatte ein imho "harmonischeres" Verhalten, mehr Feedback ohne das sie auf richtig rauem Zeug dann zu straff war. Mal sehen wann ich Langeweile hab um die Kartusche mal zu zerlegen ;) Welchen Innendurchmesser braucht man für die Shims? 6 oder 8mm?
 
@marx.
Was gibts denn an den aktuellen Fox 36/38 zu tüfteln/tunen? Erhelle uns.
Hab ja letztens schon deine Mutmaßung zur VVC-Druckstufe zur Kenntnis genommen. ?
Für einen Tuner gilt doch, sich das Zielpublikum ins Boot zu holen, und da scheint bei der Mezzer mehr Potential. Also darf man dann auch putativ den Honigwitscher rausholen... ☝??
 
Ich habe das Gefühl dass die Gabel irgendwie extrem streuen oderso. Jeder berichtet was total anderes.
Den stick slip Effekt den Symion beschreibt hab ich auch. Bei starkem Regen wird es irgendwie richtig extrem, legt sich dann aber wieder. Buchsenspiel fängt langsam an und ich muss regelmäßig Druck aus dem Casting lassen.
Bin gerade in Paganella und mir tun nach einem Tag stark die Hände weh. Mit meiner Lyrik rc2 coil bin ich letztes jahr hier die alpine enduro series mitgefahren, 3 am Stück Tage ohne irgendwelches Aua.
Lyrik bin ich HSC 1klick von zu und lsc ganz zu gefahren. Mezzer fahr ich hsc 2-3 klicks von zu und lsc etwa 5. Hsc ganz zu wäre bei meiner unfahrbar.
In Finale musste ich mehr Druck fahren für mehr Gegenhalt in Anliegern und Kompressionen. Hier wieder weniger weil es auf den langen Abfahrten zu harsch wird. Wenigstens lässt sich durch das IRT Abtauchen trotz weicherer Abstimmung ganz gut eindämmen.
Fahre immer zwischen 45-50psi main und 75-80 psi IRT bei 70kg.

Anders gesagt, Lyrik rc2 mit Smashpot Coil hab ich einmal eingestellt, nie wieder angefasst oder drüber nachgedacht. Mit der Mezzer werde ich leider vor allem auf langen, anstrengenden Abfahrten leider gar nicht warm. Auf kurzen Trails auf denen man richtig prügeln kann und mit straffer Abstimmung ist eigentlich das einzige wo sie mich echt begeistert. Wird aber eben auf Dauer anstrengend.
Aaber sie ist spürbar steifer beim Bremsen im steilen, gröberen Gelände und noch dazu 600g leichter als die Lyrik Coil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marx.
Was gibts denn an den aktuellen Fox 36/38 zu tüfteln/tunen? Erhelle uns.
Hab ja letztens schon deine Mutmaßung zur VVC-Druckstufe zur Kenntnis genommen. ?
Für einen Tuner gilt doch, sich das Zielpublikum ins Boot zu holen, und da scheint bei der Mezzer mehr Potential. Also darf man dann auch putativ den Honigwitscher rausholen... ☝??

Das Frage ich ja gerade ihn, was es da zu verbessern geben soll. Er schreibt ja, dass die Mezzer die beste ist. Daher meine Frage, was ihm an 36 oder 38 nicht gefällt oder ob er schlich noch keine am Rad hatte. Meiner Meinung nach hat Fox da zwei verdammt gute Produkte auf den Markt gehauen mit sinnvollen Verbesserungen vor allem was das Design der Luftfeder angeht. Dagegen ist zB die neue Rock Shox Luftkammer/AirShaft ein schlechter Scherz...
 
Ein paar Anmerkungen. Jobbedingt Versuche ich natürlich das Optimum aus meinen Federelementen heraus zu holen und kann da auch schon auf jede Menge Erfahrungen zurück greifen.
Umgangssprachlich ist das hier jammern auf sehr hohem Niveau.
Die LSC fahre ich gerne sehr schnell um mehr Grip auf meinen Flatpedals zu haben, aber auch weil man dadurch wesentlich mehr Grip auf Strecken mit vielen kleinen Schlägen hat. Die HSR muss dann so sein, das es einem bei Nutzung von viel Federweg nicht rauskatapultiert. Natürlich muss man dafür recht aktiv fahren, sonst ist die Gabel zu "nervös".

Bin vor den Maßnahmen mit 74/104 psi gefahren, nutze aber auch eine digitale Pumpe. Da Zweikammersysteme sehr feinfühlig auf Druckänderungen reagieren, und die Pumpen auch große Abweichungen untereinander habe, sollte man das nur als grobe Orientierung bei vergleichen nutzen. Damit hatte ich immer 2-3cm Restfederweg bei 17cm.
Mit aktuellen 68 / 98 kann ich den Federweg komplett nutzen, trotz erhöhter Druckstufe.

@marx. Bin sowohl F36 als auch F38 gefahren.
Die 36 ist leider sehr weich und hat wenig Überlappung von Shaft und Krone. Hier wurde eindeutig zu viel Gewicht gespart. Meine alte, "braune" von 2006 mit 150mm war da ein ganz anderes Kaliber. Wog aber auch eher so viel wie die F38 nun.
Reibung ist sehr gut, die Negativkammer aber recht klein im Vergleich. Da das Casting zu wenig Restvolumen bei vollem Federweg hat, bedient man sich am Tauchrohrvolumen und setzt den unteren Sealhead tiefer ins Rohr. So wie das die aktuelle Debon Air bei RS auch macht.
Die Grip2 ist prinzipell gut, allerdings nerven die "weichen" Anschläge welche mit hohen Toleranzen gepaart sind. Der unbedarfte Nutzer weiß also nicht welche Klicks wirklich was bringen und welche nicht. An der Druckstufe werden die Shims über die HSC vorgespannt, daher der Kolben hat einen erhöhten Rand und das Innere der Shims wird Richtung tieferen Boden gedrückt. So wie bei einem Manitou McLeod.
Die "neue" Grip2 mit VVC ist von der Druckstufe wesentlich schwächer ausgelegt. Glaube Faktor 4, im MTBR Forum gibt es dazu Plots.

Die Ideen welche bei der Fox 38 umgesetzt wurden haben mich auf dem Papier erstmal "umgehauen". So viel Input auf einmal gab es schon lange nicht mehr. Auf dem Trail hat sie mich aber irgendwie nicht mitgenommen. Fühlte sich gut an, aber die Vorfreude war da wesentlich größer. Muss aber auch dazu sagen, das ich sie nur eine Abfahrt testen konnte und ich auch noch keine auf dem Tisch hatte.
Vermute aber das die Kennlinie der Luftfeder auch nur so lala ist (jammern auf hohem Niveau :).

Bei der Lyrik Ultimate RC2.1 merkt man das Rock Shox quasi jedes Jahr eine neue Iteration mit kleinen Verbesserungen bringt. Die Tauchrohre laufen sehr leichtgängig im Casting, die Buchsen sind ausreichend dimensioniert (großes Problem bei fast allen anderen Endurogabeln!). Die Negativkammer ist von den Seriengabeln die größte, die Lauffläche von sehr höher Güte. Auch beim Thema Schmierung und Dämfpungsöl hat man hier ordentlich was getan. Das Maxima Plush ist schon was feines.
Die RC2 Kartusche war ein absoluter Griff ins Klo, die RC2.1 taugt schon mehr. Ist aber auch sehr weich abgestimmt, vergleichbar mit der Grip2 VVC. Für den "durchschnittlichen" Fahrer vermutlich ausreichend.
Auch die Zugstufe ist endlich ordentlich geworden, bisher war das bei Rock Shox ein Graus. Bei Dämpfern ist es das immer noch.

@reo-fahrer
Habe jetzt mal testweise das Maxima 3wt genommen, wie gesagt mit weniger/dünneren Shims ist da nicht wirklich was zu machen. Werde ggf. mit einem 1.5er Fräser noch die Stege zwischen den Bohrungspaaren entfernen.

Die großen Stärken der Mezzer sind ihre Steifigkeit und die Luftfeder, zudem ist die Dämpfung gut mit Potential.
Je schwerer der Fahrer und je flacher der Lenkwinkel, desto stärker merkt man das. Bei meinem G16 bewegt sich die Lyrik im flachen auf Schotterwegen nur nach vorne und hinten, sie "flattert". Das macht die Mezzer nicht. Auch im steilen, technischen Gelände merkt man das deutlich, hier kommt dann auch die Kennlinie zum tragen. Trotz verschwindend geringer Druckstufendämpfung steht sie hoch im Federweg und säuft nicht ab.

Wer die Aussagen mit der Dämpfung testen will, der sollte sich einfach an das andere Tauchrohr einen Kabelbinder machen. Danach einen Sprung oder Drop raussuchen und einmal mit offener und einmal mit geschlossender Druckstufe fahren. Zuerst offen, dann sollte der Oring höher stehen als mit geschlossener Dämpfung.

Roman Ende ^^
 
Reibung ist sehr gut, die Negativkammer aber recht klein im Vergleich. Da das Casting zu wenig Restvolumen bei vollem Federweg hat, bedient man sich am Tauchrohrvolumen und setzt den unteren Sealhead tiefer ins Rohr. So wie das die aktuelle Debon Air bei RS auch macht.

Aber hier meinst du jetzt die 36 vor MJ2021 oder? Bei der 2021 haben sie die Negativkammer ja ein ordentliches Stück vergrößert, ohne Positivvolumen oder Casting-Volumen zu verkleinern. Und das Problem mit dem Casting-Volumen wurde mit den neuen Ölkanälen auch ein wenig entschärft.
Dennoch danke für deine ausführliche Beschreibung! :)
Dass bei den Luftfedern bei Single Crown gabeln noch viel zu "Coil Like" fehlt, sieht man am besten, wenn man sich Mal die Luftfedern von Fox 40 oder Boxxer anschaut. Da sind die Negativkammern im Vergleich riesig und auch das Positivvolumen durch die langen Standrohre. Bei einer Single Crown muss man dagegen schon ordentlich tricksen. Aber genau hier finde ich die 21er Modelle von Fox cool. Die holen da schon gut was raus.
 
Zu den Änderungen der Luftfeder bei der Fox 36 konnte ich bisher nichts greifbares finden :ka:.
Da das Casting nicht länger geworden ist, bezweifel ich das sich da was relevantes getan hat.

Es gibt ja noch keine Explosionszeichungen für die MJ2021 Teile, aber die Hülse der Fox 38 wird genutzt um mehr Volumen im Casting zu schaffen. Hätte man das Casting nach unten etwas verlängert (Rock Shox, Manitou), dann hätte man das Volumen der Negativkammer zukommen lassen können

Die Kanäle im Casting dienen nur dazu dass das Öl leichter wieder an die Schaumringe kommt. Das gewonne Volumen ist marginal. Leider wurde die Geschicht hier nicht fertig gedacht und immer noch Buchsen verwendet die Kanäle in der PTFE Schicht haben. Da bilden sich mit der Zeit gerne druckbedingte Veränderungen in der Beschichtung der Tauchrohre.

Bei der "alten" Fox 36 180mm sind sie den richtigen Schritt gegangen und haben das Casting nach unten etwas verlängert. Die aktuellen Formen sind was das angeht leider nicht ideal.
Sowohl Manitou als auch Rock Shox haben das erkannt, bei vollem Hub ist der Sealhead der Luftfeder noch rund 2cm vom Boden entfernt, der Anschlagpuffer also nicht am Boden des Castings sondern auf einer erhöhten Stufe.
 
Zu den Änderungen der Luftfeder bei der Fox 36 konnte ich bisher nichts greifbares finden :ka:.
Da das Casting nicht länger geworden ist, bezweifel ich das sich da was relevantes getan hat.

Es gibt ja noch keine Explosionszeichungen für die MJ2021 Teile, aber die Hülse der Fox 38 wird genutzt um mehr Volumen im Casting zu schaffen. Hätte man das Casting nach unten etwas verlängert (Rock Shox, Manitou), dann hätte man das Volumen der Negativkammer zukommen lassen können

Die Kanäle im Casting dienen nur dazu dass das Öl leichter wieder an die Schaumringe kommt. Das gewonne Volumen ist marginal. Leider wurde die Geschicht hier nicht fertig gedacht und immer noch Buchsen verwendet die Kanäle in der PTFE Schicht haben. Da bilden sich mit der Zeit gerne druckbedingte Veränderungen in der Beschichtung der Tauchrohre.

Bei der "alten" Fox 36 180mm sind sie den richtigen Schritt gegangen und haben das Casting nach unten etwas verlängert. Die aktuellen Formen sind was das angeht leider nicht ideal.
Sowohl Manitou als auch Rock Shox haben das erkannt, bei vollem Hub ist der Sealhead der Luftfeder noch rund 2cm vom Boden entfernt, der Anschlagpuffer also nicht am Boden des Castings sondern auf einer erhöhten Stufe.

Hab auch lange gesucht und bin dann auf dieses Video gestoßen. Casting wurde tatsächlich verlängert bei der 36. Ist jetzt auf der Luft Seite länger als auf der Grip Seite. Standrohr ist auch länger. Dadurch längere Negativkammer ohne die positiv zu verkleinern.
 
Ich hab vorhin mal in die Kartusche reingeschaut ;)
Grundsätzlich ja relativ easy, den kompletten Kopf mit Gummi-Blase von der Kartusche selbst runterschrauben, den HBO lösen und das Innenleben ist lose, oben noch den Ring drehen für die Blase das die sich abziehen lässt. Nur was mir nicht klar ist: wie kommt man an den Kolben selbst ran? Bzw. wie genau ist die Blase unten geklemmt?
 
Das hab ich noch nicht raus, hätte nur wenig Zeit bzw brauchte die Gabel.
Vemutlich muss man ein Tool mit drei Stiften brauen. Der Kolben sollte sich dann von der Mutter drehen lassen.
 
Ok, dann ist es erstmal egal, zum zusammenbauen muss die untere Mutter/Klemmung mit der Blase ja ohnehin zusammen sein, es ist nur ein bisschen ein gebastel die Stange mit HSC-Feder, Shims etc. da rein zu bringen ohne das zwischendurch was runter fällt. Wäre halt einfacher wenn man den Druckstufenkolben + HBO als eine Einheit montiert und dann die Gummiblase drüberstülpt ;)
 
Stimmt. Wobei ich drehe das auf den Kopf, dann ist es easy und dir Shims an Ort und Stelle.

So sieht die Druckstufeneinheit zerlegt aus:
Mezzer Compression.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Kassetten Tool, Marke und Typ, hat bei euch direkt ohne Bearbeitung gepasst, um die Kartusche oben aus der mezzer zu Schrauben?
Die alte Nuss, die ich verwendet habe, ist zu klein
 
@reo-fahrer
Habe mich nochmal intensiver mit der Gabel und ihrem Möglichkeitenauseinander gesetzt. Von Haus aus sicher die Beste die ich bisher gefahren bin, aber es steckt noch viel ungehobenes Potential.

Luftfeder:
  • Lauffläche poliert
  • Nuten optimiert und damit die Vorspannung der Kolbendichtungen verringert (IRT und Hauptkolben)

Dämpfung:
  • dünneres Öl
  • Druckstufe stärker beshimmt
  • HSC Einsteler so geändert, das die Vorspannung der Feder früher greift

Gründe:
Die Mezzer geht nicht so "reibungslos" durch den Federweg wie eine aktuelle Lyrik oder eine Stahlfedergabel. Kann man leicht testen in dem man sich über den Lenker beugt und dann langsam den Druck auf diesen erhöht. Nach dem SAG: Plateau-->Ruckgleiten-->Plateau......

Dämpfung:
Zugstufe ist überdämpft, bin sie mit 110kg offen gefahren. Die Beshimmung erfolgt schon als Dual Stage mit einem .1er Faceshim. Die Bohrungen haben leider kaum Fleisch außenrum, da muss ich noch schauen wie ich das löse. Dünneres Öl hilft so das ich zumindest im Sommer ein paar Klicks habe.

Die Druckstufe ist vollkommen unterdämpft, fällt durch die wirklich gute Luftfeder aber erstmal nicht so stark auf. Trotz HSC und LSC geschlossen ist sie aber extrem "unruhig" und wenig "kontrolliert". Nachdem zerlegen zeigt sich die LSC verschließt auf zu die Bohrung komplett, die HSC ist also so schwach das sie immer als Bypass fungiert.
Zudem drückt der Teller der HSC erst ab der 3. Stufe auf den Shimstack, daher nur 2 Klicks erzeugt wirklich ganz leichte Vorspannung.
Der HSC Shimstack ist sehr weich:
17.5 x .1
17.5 x .1
20 x .1

Nach Änderungen hat die LSC nun einen echten Effekt und die Gabel ist wesentlich kontrollierter. Kann sie aber weiterhin auch mit HSC geschlossen fahren ohne das mir die Händer abfallen oder die Gabel verspringt.

danke für deine Arbeit - bist schon mehr zum fahren gekommen?
 
Letzte Woche 26500hm (runter) gefahren, denke das reicht zum testen.
Für mich werde ich die Druckstufe wohl noch etwas weiter erhöhen, aber bin auch recht schwer und kräftig.
Bin durchgehend mit HSC geschlossen und LSC 7-9 Klicks von offen gefahren. SAG müssten 20-23% sein.
HK 72 psi, IRT 98 psi mit Digitalmanometer gemessen.

Ansonsten ist sie nun einer Stahlfeder absolut ebenbürtig, Wahnsinn was die Reibungsoptimierung gebracht hat.
 
Letzte Woche 26500hm (runter) gefahren, denke das reicht zum testen.
Für mich werde ich die Druckstufe wohl noch etwas weiter erhöhen, aber bin auch recht schwer und kräftig.
Bin durchgehend mit HSC geschlossen und LSC 7-9 Klicks von offen gefahren. SAG müssten 20-23% sein.
HK 72 psi, IRT 98 psi mit Digitalmanometer gemessen.

Ansonsten ist sie nun einer Stahlfeder absolut ebenbürtig, Wahnsinn was die Reibungsoptimierung gebracht hat.
Falls du sie mal veräußern willst, ich würd sie nehmen. Bin auch recht kräftig gg ... :bier:
 
Zurück
Oben Unten