Nabenlenkung

Registriert
14. Juni 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Bastler:innen,

Ich hab mich ein wenig in die Technik der Nabenlenkung verliebt ( Grüße gehen da raus an die James Cycle Co. , Elian und Titchmarsh)
In Ermangelung eines herankommens hab ich selber mal ein wenig 'gemalt':
Narbenlenkung1.JPG
Das ist noch längst nicht zu Ende gedacht, zum Beispiel:
Gibt es eine Norm, die die Löcher für die Speichennubsies definiert?
Die Anzahl der Aufnahmelöcher ist von Titchmarsh abgeguckt, der hat 48 Speichen in ein 20" Laufrad geknallt!
Ist das alles Sonderbau? Hab sowas nicht gefunden?
Was meint Ihr würden die Teile in einer Dreherei kosten?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Narbenlenkung2.JPG
    Narbenlenkung2.JPG
    29 KB · Aufrufe: 204
Sind die Ø148 der Lochkreis der Hope floating Discs ohne Spider?
Am Scorpion CB scheinen sie es ja so gemacht zu haben. Sonst kann man sich auch eine Custom Disc bei Brakestuff lasern lassen. Ist garnicht so teuer, hab ich auch schon machen lassen. Super Qualität!

Gruß, Thom.
 
Das teuerste am ganzen System wird wohl die Lagerung werden, vorausgesetzt, daß man die Drehteile günstig herstellen lassen kann oder gleich selber macht. Wenn man z.B. mit dem Lager arbeiten würde:
https://www.ekugellager.de/Product/ProductDetails?productId=6991Und leicht wird so eine Nabe auch nicht gerade wenn ein Lager mal 500g wiegt.
Mal schauen, wie weit man mit der Lagergröße runter kann um Geld und Gewicht zu sparen.
Vielleicht ginge ja auch ein IGUS Gleitlager?
https://www.igus.at/product/66 die Breite müsste man halt reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vor langer Zeit auch mal gedanklich mit ner Nabenlenkung auseinandergesetzt und grade beim Thema Nabenkoerper herstellen kam mir damals die Idee einfach einen Vorderrad Nabenmotor auszuraeumen. Hatte mir damals einen kaputten Panasonic Motor besorgt um das ganze mal an zu schauen. Der hatte auf einer Seite ein Lager mit sehr grossem ID (geschaetzt vielleicht 90mm) und auf der anderen eher eine Konventionelle Groesse mit 10mm ID.

Ich hab das ganze damals nicht weiter verfolgt, aber ist vielleicht ein Gedanke der Dir ueber die hohen Fertigunskosten hinweg hilft wenn Du nur mal rumprobieren willst.
 
Ja diese Acht-Lager Variante habe ich auch schon gesehen, aber eben keine Eine! xD

Zu den Lagern: In dieser Variante habe ich ein JA035CP0 von Kaydon (à 550Euriden)
bzw. die Chinavariante von Lily für à 149 Euriden ID=3,5" AD=4" angepeilt und
bekomme einen Lenkwinkel von 90° hin. ABER wie ich dann gesehen habe:

dynamische Tragzahl, radial - 2357 N
statische Tragzahl, radial - 5070 N
Gefühlt ... ein wenig wenig!

Werde einmal das 61820 2RS probieren
dynamische Tragzahl, radial - 21300 N
statische Tragzahl, radial - 22100 N

Hat jemand von Euch einen Tipp/Link zu den Aufnahmebohrungen für die Speichen?

Dankee!
 
Das Prinzip ist: Die Möglichkeit das Laufrad zu lenken sitzt nicht über dem Laufrad, eben dem Steuerrohr, sondern in der Achse des Laufrades!
Ein paar Bilder sagen wohl mehr als Worte:

https://k4rgo.wordpress.com/2013/04/26/dan-titchmarsh-explains-his-scorpion-cargobike/
http://www.eliancycles.com/bicycles/cargobike-urban

Das ist keine Nabenlenkung, sondern eine Achsschenkellenkung. Eben nur einseitig. Der Achsschenkel ist die die Drehachse innerhalb der Nabe.
 
Der Nabenflansch ist nicht normiert. Darum gibt es ja auch so viele speichenlängen. Außerdem kann man Speichen sogar Kürzen und das gewinde neu walzen, wenn es hart auf hart kommt.
eine Custome bremsscheibe mit eigenem Lochhkreis dürft auch kein Problem sein.

Ich will dir eigentlich nicht den Spaß daran verderben, aber sinn macht diese art der lenkung vorne und hinten nicht.
 
Zurück
Oben Unten