Der Gravelreifen-Thread

Danke, aber dann wird das eher nix, weil die Felge innen schon 25 hat, und ich eher auf 45-46 spekuliert habe...aber gibt irgendwie nix mit 650x44 ...
Mal sehen, werde mal den jetzigen 42er tubeless testen, da kommt gern noch etwas

Schönes Wochenende
Roman
hatte deshalb 42b paselas genommen, weiss aber nicht, ob es die in tubless tauglich gibt.
 
Sag mal, was reitet sich denn?? Auf der Conti-Seite hab ich geguckt und konnte mit den Infos nichts anfangen.

sollen die GP 5000 nicht 330 tpi haben?
Steht zumindest so auf der Conti-Seite ;-)
Naja, ein bisschen was Anlesen musst Du dir schon.
Konti addiert die Lagen immer zusammen. 3/180 bedeutet 3x60 dpi. Der 500er hat 3/330, also 3x110 tpi.
Alle namhaften Hersteller liegen so zwischen 110 und 130 tpi. Mit Ausnahme Vittoria und Challenge, die gehen bis zu 320 tpi (pro Karkasse), und das merkt man.

Ich habe mir auch mal den podcast von enjoyyourbike angetan. Fand ihn ganz lustig, waren aber auch grobe Schnitzer drin, was Geometrie und Geschwindigkeiten (Aero & Rollwiderstand) anbelangt.

Das breiter heute gleich schneller bedeutet, ist und bleibt Mumpitz (gerade auf Asphalt). Es sei denn, die Strassen werden immer schlechter.
 
Um mal wieder über richtige Gravel Reifen zu sprechen::D;)
Neu Traum Kombi: WTB Resolute 700x42c vorne und hinten WTB Raddler 700x44c!
Haben momentan auf 18c beide ca 42mm
Werden demnächst umziehen auf 25c

Hat jemand einen Vergleich ob die normalen schwarzen Karkassen etwas stabiler sind als die Tan Wall?
ABB6D0E7-B788-404E-A701-847154E09CF0.jpeg
 
Hallo zusammen, war bisher stiller und interessierter Mitleser ?. Fahre Rennrad Giant Defy 2019 und nen selbst aufgebauten Alucrosser mit cantis fürs grobe ?. Hab die letzten beiden Jahre schon paar Reifen mit u ohne tubeless gefahren und probiert.
Vittoria corsa/control... Schlauch und TL, Schwalbe g one, pro one, hutchinson sector 32., wtb exposure 30 /34 etc. War von der Optik immer ein Fan der challenge pro reifen. Da sie nun auch die Pro Serie in tubeless anbieten, dachte ich ich investiere mal. 8-)
Habe mir fürs Giant Defy die Paris roubaix 27er geholt. Pro Tlr. Gingen mit schmackes auf die dt swiss e 1600, 20 mm maulweite. Mit muc off auch ruck zuck dicht. Soweit so gut. War leider etwas enttäuscht das sie überaus maßhaltig ausfallen. 27,4 mm bei 4,5 bar. Nun muß man aber sehen, daß Challenge die neuen Varianten angepasst haben auf aktuelle breitere maulweiten. Mein Kumpel hat die Paris roubaix pro mit Schlauch, alte Version und bauen auf 18c maulweite 29,8 mm. Bin sie erst mal ca 300 km gefahren, alles dufte soweit. Bin aber komfort-Fan ?, verwöhnt von den wtb exposure 30c, die locker auch mal auf Schotter ne Abkürzung vertragen. War sehr zufrieden mit. Vor 2 Wochen hatte ich ne blase am Hinterrad ?. Hatte nen Dorn erwischt und die Milch hat sich zw karkasse und lauffläche gedrückt.. Nicht schön. Zurück geschickt zu Bike Discount, Gutschrift bekommen ohne hin und her. Als Ersatz den Strada Bianca Pro tlr 30/622 geordert. Drauf gemacht... Auch maßhaltig und 30,7 breit bei 4 bar. Viel fluffiger zu fahren genau den sweetspot den ich suchte..
Problem, jetzt 200 km drauf... Gleiches spiel, blase wie beim paris-roubaix ?. Nervt mich bisschen bei so nem Premium Produkt. Hat hier noch jemand Erfahrungen mit den neuen pro Versionen??
Der Reifen geht wieder zurück. Schade, wollte mir noch gravel grinder holen in 36 622, das muss mal warten.
Ride on ?‍♂️ ?
 
Ich könnte mir vorstellen, das alle Challenge und Vittoria, wo die Decken ja auf die Karkasse geklebt/vulkansiert werden, diese Probleme auftreten. Auch früher schon haben sich bei denen die Decken ab und an gelöst.
 
Ich könnte mir vorstellen, das alle Challenge und Vittoria, wo die Decken ja auf die Karkasse geklebt/vulkansiert werden, diese Probleme auftreten. Auch früher schon haben sich bei denen die Decken ab und an gelöst.
Is halt ärgerlich beim dem Preis /Premium Produkt. Schön sind se ja, aber will ja auch fahren mit ?
 
Ich könnte mir vorstellen, das alle Challenge und Vittoria, wo die Decken ja auf die Karkasse geklebt/vulkansiert werden, diese Probleme auftreten. Auch früher schon haben sich bei denen die Decken ab und an gelöst.
Challenge klebt - da hatte ich nach einem Schnitt schon ein Ablösen.
Panaracer vulkanisiert - da passiert das eigentlich nicht.
Es gab einen Vorteil von Kleben - fällt mir gerade nicht ein (flexendere Karkasse möglich oder so?! )
 
Ist der Resolute vom Kurvengrip echt besser als der Raddler?
Ganz klares nein ...aber er hat das griffigere Profil welches mir erst mal reicht. Ich werde demnächst auf ein 25c Felge wechseln und hoffe er verändert dadurch noch seine Form etwas! Ansonsten kommt erstmal vorn auch der Raddler wieder drauf.
Eine etwas größere Schulter wie beim Raddler würde ihm sehr gut stehen!
 

Ich möchte auch wegen dem eher schlechten Gravelking SK-Kurvengrip auf den Raddler Vorne (und vermutlich hinten, da er wohl besser läuft als der Riddler) wechseln. Daher hat mich das ein bisschen irritiert mit dem Resolute vorne und der "Traum Kombi". Griffigere Profil erschließt sich mir auch nicht ganz, ist ja bei dem nicht Antriebsrad eher irrelevant? Oder geht es dir primär ums Bremsen? Danke für dein Feedback!
 
Ich möchte auch wegen dem eher schlechten Gravelking SK-Kurvengrip auf den Raddler Vorne (und vermutlich hinten, da er wohl besser läuft als der Riddler) wechseln. Daher hat mich das ein bisschen irritiert mit dem Resolute vorne und der "Traum Kombi". Griffigere Profil erschließt sich mir auch nicht ganz, ist ja bei dem nicht Antriebsrad eher irrelevant? Oder geht es dir primär ums Bremsen? Danke für dein Feedback!
Der Raddler hat mir für vorn zu viele und zu kurze Mittelstollen.
Ich fahre auch am MTB den griffigeren Reifen vorn soll ja auch so sein!
Hinten reicht mir ein gut rollender Reifen. Einen Resolute mit den Seitenstollen des Raddlers wäre genial!
 
Ok, alles klar. Für mich hat der bessere Kurvengrip und das weniger griffige Profil nicht ganz zusammen gepasst, aber du beziehst dich ja explizit aufs Mittenprofil.
 
Könnte das dann der ideale Reifen sein?

Nein , weil es den nicht gibt :)
Eine Erfahrung bislang ist das sich die einzelnen GK zwar im Grip deutlich voneinander unterscheiden aber kaum im Rollwiederstand - die rollen allesamt ziemlich gut , ist bei Schwalbe übrigens auch so .
Einzig den AC hatte ich noch nicht an einem Rad
Nur bei dem Slick ist der Sprung recht groß , der fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Rennrad Reifen an .
Ob du mit dem Rad so einen Spagat schaffst hängt in erster Linie auch von dir und nicht von dem Reifen ab .
 
Nur bei dem Slick ist der Sprung recht groß , der fühlt sich tatsächlich mehr wie ein Rennrad Reifen an .
Ob du mit dem Rad so einen Spagat schaffst hängt in erster Linie auch von dir und nicht von dem Reifen ab .
semi slicks gehen insbesondere auf festen untergründen wie asphalt aber auch im wald.

sitzen bleiben beim antreten, gerade durch ne feuchte kurve fahren usw.

ich teste mit nem semi oder glatze, was ich noch fahrtechnisch drauf habe und mein fazit ist, dass ohne renntempo auch mit semi alles im wald geht
 
...
ich teste mit nem semi oder glatze, was ich noch fahrtechnisch drauf habe und mein fazit ist, dass ohne renntempo auch mit semi alles im wald geht
semislick vorne finde ich beim anbremsen etwas gewöhnungsbedürftig.
dauert im sommer dann immer etwas länger, bis sich das nicht mehr "falsch" anfühlt.
der panaracer sieht vom profil aber irgendwie nicht sehr potent aus. mir fehlen da erkennbare schulterstollen.

habe gerade wieder auf conti speed ride umgestellt am HR. nicht so geschmeidig, aber gut kontrollierbar auf der kante.
 
Mag sein , daß man damit viel fahren kann , aber wozu , er wird nicht so wahnsinnig schneller rollen als die mit Profil .
Ich finde sogar das der EXT nicht lauter oder langsamer ist als der SK am Vorderrad und hat auch das schönere Lenkverhalten .
Wenn dann würde ich mischen . Vorn Profil oder wenig Profil und hinten Semi Slick .
Wenn der hintere SK durch ist , mache ich hinten auch den EXT drauf , wird aber sicher bis zum Herbst dauern .
 
wozu , er wird nicht so wahnsinnig schneller rollen als die mit Profi
sowas hast du schonmal geschrieben, aber es gibt keinen direkten vergleich, den man als allgemeingültig bezeichnen kann, deswegen bezweifele ich das.

zunächst, aus meiner erfahrung haben stollen auf der straße nix zu suchen bspw nasshaftung - ohne stollen geht im gelände hingegen viel

ob gute semislicks auf der straße deutlich besser rollen als ein stollen mit guter mittellinie:

wenn man die beiden verglichenen reifen mit einsatz von butylschläuchen vergleicht, ist der vergleich kaputt, da auf holz gefahren

wenn es gleichartige tubelessreifen mit stolle / ohne stolle sind, ist immer noch die frage nach der flexibilität der karkasse da. ggf ist man einfach auf dickem leder gefahren, da stören die stollen nicht ...

viele der tubeless reifen sind immer noch strack und ledrig, wegen der dichtigkeit.

pannenschutz ok, aber mit feinstem abrollverhalten können die nicht dienen

dafür braucht man schon gutes zeug
 
sowas hast du schonmal geschrieben, aber es gibt keinen direkten vergleich, den man als allgemeingültig bezeichnen kann, deswegen bezweifele ich das.

zunächst, aus meiner erfahrung haben stollen auf der straße nix zu suchen bspw nasshaftung - ohne stollen geht im gelände hingegen viel

ob gute semislicks auf der straße deutlich besser rollen als ein stollen mit guter mittellinie:

wenn man die beiden verglichenen reifen mit einsatz von butylschläuchen vergleicht, ist der vergleich kaputt, da auf holz gefahren

wenn es gleichartige tubelessreifen mit stolle / ohne stolle sind, ist immer noch die frage nach der flexibilität der karkasse da. ggf ist man einfach auf dickem leder gefahren, da stören die stollen nicht ...

viele der tubeless reifen sind immer noch strack und ledrig, wegen der dichtigkeit.

pannenschutz ok, aber mit feinstem abrollverhalten können die nicht dienen

dafür braucht man schon gutes zeug
Hm, wenn ich dich richtig verstehe, hältst du die tubeless-Varianten für nicht so fein im Abrollverhalten. Gibt es denn noch Varianten ohne tubeless?
 
semi slicks gehen insbesondere auf festen untergründen wie asphalt aber auch im wald.

sitzen bleiben beim antreten, gerade durch ne feuchte kurve fahren usw.

ich teste mit nem semi oder glatze, was ich noch fahrtechnisch drauf habe und mein fazit ist, dass ohne renntempo auch mit semi alles im wald geht
Das spricht also dafür auf den Semi-Skick
semi slicks gehen insbesondere auf festen untergründen wie asphalt aber auch im wald.

sitzen bleiben beim antreten, gerade durch ne feuchte kurve fahren usw.

ich teste mit nem semi oder glatze, was ich noch fahrtechnisch drauf habe und mein fazit ist, dass ohne renntempo auch mit semi alles im wald geht
gilt Dein Fazit also nur für einen Semislick, nicht für den „normalen“ Gravelking?
 
Hm, wenn ich dich richtig verstehe, hältst du die tubeless-Varianten für nicht so fein im Abrollverhalten.

das kann man pauschal nicht beurteilen. es gibt auch tubeless reifen mit feinen flanken!

wenn man jetzt so einen mit profil gegen einen gleichartigen, gleicher breite mit semislick testet, sowohl auf straße als auch im gelände

könnte man hinterher irgendwelche aussagen treffen.

am besten gleiche strecke, watt- und geschwindigkeitsmessung

aber so etwas gibt es noch nicht !!!

Gibt es denn noch Varianten ohne tubeless?

latex schläuche in nicht-tubelessreifen

als schlauchreifen (eingenäht) ist immer noch der standard bei den profis

selbst mit offenen reifen ist das zu erzielen, im vergleich zu ledrigen tubeless
 
Zurück
Oben Unten