Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread

Anzeige

Re: Plastik ist doch sexy! - der STS und Co. Thread
Mir ist da leider absolut nichts bekannt, was ähnlich den STS war und als damaliger riesen GT-Fan und Verkauf von GT im Shop, wo ich Ende der 90er war zu den STS-Zeiten, wäre mir das sicher aufgefallen wenn man es irgendwo mal auf ner Messe oder im Katalog gesehen hätte. Kann natürlich irgendwas total exklusives sein, was es zu keinen Verkaufszahlen gebracht hat, würde ich aber für unwahrscheinlich halten, weil der STS-Herstellungsprozess schon komplexer war und nicht wie nen im Keller geschweißter Alurahmen. Sowas gibt es ja zichfach von findigen Leuten. STS war da zu komplex, mir ist da auch sonst nix auch nur ähnliches Marktreifes im Gedächtnis. Vollcarbon dann halt (wer erinnert sich nich an die Trek Y), aber nicht der STS-Schlauch durch Muffen.

Von demher würde ich immer noch auf nix von der Stange tippen. In STS und LTS Thermoplast gab es ab Werk ausschließlich Rock Shox Judys in verschiedenen Ausführungen XC und SL als Singlecrown und die XL und XLC als Doppelbrücke, dazu im STS DH die Judy DHO Doppelbrücke und dann ganz am Ende im Lobo die erste Boxxer. Auch in den Alu-LTS steckten bis auf die günstigen (3,4,5) nur Judys, in günstigen die billigen RST. Da war aber nix elektrisch und du redest ja von Thermoplast/Carbon. Und die LTS und STS gab es ja auch fast immer einzeln als Rahmenkits, wie man selbst hier in Deutschland quasi alle GT-Rahmen beim Importeur auch einzeln bekam. Wir haben da viel Custom aufgebaut damals, weil das kein Problem war.

Sollte sich doch noch irgendwie die elektrische Singlecrown finden wäre ich da halt vorsichtig. Ne elektronische Kleinseriengabel aus den 90ern, da könnte die Enttäuschung groß werden. Wenn du den Thread hier gelesen hast, kennst du die STS-Probleme ja eh. Die Rahmen kann man immer noch gut fahren, ich würde aber ne gescheite Gabel reinstecken, trotz Rockshox-Fanboy führt für diese Zeit halt wenig an Z1 und Z2 vorbei. Die Italiener waren da den anderen soweit vorraus, wie es die LTS/STS-Hinterbauten auch waren. Damals absolute Traumkombi (die es halt nur Custom gab) und heute immer noch gut fahrbar, auch noch im Gelände. Wobei ich mir zum wirklichen Einsatz im Gelände wohl doch eher nen Alu-LTS nehmen würde als die Gefahr des reißenden STS.
 
Gab damals wohl Gabel mit elektrischer/elekronischer Verstellung/Blockierung...

z.B. - Lefty ELO
- Noleen, Cirvin, Proflex, K2 ... Smart Shock
(da mal google´n... gab es auch mit Vollcarbonrahmen ... ?, vll. verwechselst du da ja was...)

Aber sicher nie im GT LTS/STS Thermoplast ab " Werk"....
....jedoch unzählige Umbauten... mit oben genannten Gabeln im LTS/STS... (genügend Fotos im Forum und im Netz vorhanden...)
 
Er sucht ja ne Gabel in Standardbauweise, dass haben die genannten meiner Erinnerung nach nicht gebaut (Girvin, nicht Cirvin). Waren immer nur Parallelogrammgabeln mit nem Dämpfer. Proflex war zB die Gabel von Girvin. Und ich mein die K2 war auch ne Noleen.
 
Hey,
schönes Bike. Habe heue meinen xcr bekommen und muss den komplett sufbauen. welchen Dämpfer benutzt du hinten?
gruss luca
 
Hey,
schönes Bike. Habe heue meinen xcr bekommen und muss den komplett sufbauen. welchen Dämpfer benutzt du hinten?
gruss luca
Orginal wäre ein Sid Dämpfer.
Screenshot_20191126_205848.jpg
 
habe mein GT STS (stimmt natürlich) jetzt auch fertiggestellt. Wollte ich schon seit Jahren haben. Bin tatsächlich auf unter 13 Kilogramm gekommen (19er Rahmen ohne Anbauteile mit Pedale). Dass Bike fährt sich auch richig gut. Evt. gibt es noch neue Decals.
GT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht sicher ob passender thread, allerdings dürfte die Frage ev hier hoffentlich hilfreich aufgehoben sein:
habe bei meinem LTS (18" Rahmen) mit Aluwippe ein RockShox Super Deluxe Federbein mit 750x1,4 Feder verbaut - diese sollte lt Anleitung allerdings erst im 20ér Rahmen verbaut worden sein - Hat irgendjemand Info dazu, für welche Gewichtsklasse des Fahrers die passend war?
Danke
 
Zurück
Oben Unten