Kette+Kassette rostig - wieder gangbar machen?

kmp

.
Registriert
14. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen/Bad Kreuznach
Nabend,
am Rad meines Vaters ist die Kette und die Kassette total verrostet da das Rad 2 Jahre nicht bewegt wurde. Jetzt solls wieder fit gemacht werden - Kann man die Teile noch retten? (oder zumindest die Kassette?)

Das Rad wird eigentlich nur einmal im Jahr 3 Wochen im Urlaub an der Nordsee mit Sand und aggresiver Nordseeluft benutzt, da dann aber jeden Tag.

Thx Schönen Abend noch
Kai
 
Klar kann man das retten. Ich hab sowas schonmal gemacht. Dabei habe ich massiv WD40 benutzt und das Rad dann auch mittelviel bewegt, also halt nicht nur WD40 drauf, sondern dann auch benutzen. Nach 50-100km lief die Kette (hatte vorher steifgerostete Glieder) wieder normal. Der Kassette kann Rost eh kaum was. Und wenns dann wieder läuft: Fett nicht vergessen!!
 
Am besten Kette und auch Kassette in Petroleum einlagen, danach dann richtig säubern und wieder mit Kettenspray bearbeiten dann läuft sie wieder wie ne eins.
Gruß
Jens
 
Hi,

habe gerade auch das Problem das meine Kassette rostig ist.
Wollte mal fragen wie man sie am einfachsten und am schnellsten rostfrei kriegt.
Ich benutze mein Fahrrad tagtäglich für insgesamt 30 minuten.

Am besten Kette und auch Kassette in Petroleum einlagen, danach dann richtig säubern und wieder mit Kettenspray bearbeiten dann läuft sie wieder wie ne eins.
Gruß
Jens
- Petroleum ? Das hilft ? Welches Kettenspray soll man denn verwenden ? Wie MadCyborg sagt das WD40 Spray ?


gut danke werd ich dann mal versuchen!
- Hast Du Deine Kassette wieder rostfrei bekommen ? Wie hast Dus nun genau gemacht ?


Dank Euch,
Augenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD40 ist kein Kettenspray. Es schmiert nicht wirklich. WD40 löst den Rost recht gut.
Danach auf jeden Fall ein echtes Kettenöl verwenden. In deinem Fall darf es auch ruhig etwas mehr sein dann. Überschüssiges mit einen Lappen abwischen und die Kette dabei schön durch den Lappen ziehen und bewegen.

Und vorallem Handschuhe dabei tragen. WD40 ist aggressiver als man denkt.
 
Hi,

ok, hab mir WD40 (Volks-Profispray) und ein Motorrad Ketten-Spray (Marke: Caramba) gekauft.
Hab Kette+Kassette gleich nach dem Kauf mit dem WD40 besprüht, und auch wenn es sich komisch anhört die Kette hat gleich etwas negativ drauf reagiert indem sie beim schalten etwas gesprungen ist.
Naja, habe die Kette/Kassette (zwischenräume) am Wochenende gut mit einem Lumpen gesäubert und hab dann das Ketten-Spray draufgesprüht und nochmal die Kette mit dem Lumpen saubergewischt.

Rost SOWEIT ENTFERNT, ein paar wenige Rückstände noch aber die werden durch das Ketten-Spray und reinigen mit dem Lumpen schon wegggehen. :daumen:

Jetzt die Kette noch richtig einstellen lassen, oder ich versuchs nach meinem ersten erfolgslosen Versuch nochmal selber weil die Preise in den Fahrrad Shops sind ja echt WUCHER !!!

Grüsse, Augenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WD 40 ist KEIN guter Rostlöser oder Rostentferner und KEIN Kettenspray.
Was es aber gut kann: Fett und Öl lösen und auswaschen. Daher: WD40 auf nen Lappen, damit Kette reinigen, das geht ok. Viel mehr nicht. Vor Allem nicht als Kettenspray verwenden.

Rostlöser sind andere Produkte, unterwandern eigentlich eher Rost, zB Bei Schraubverbindungen, Hausmittel ATF und Aceton 1:1 gemischt, Petroleum oder Diesel, das geht schon recht gut.

Rostentferner/Rostumwandler enthalten gerne Phosphor- und/oder Zitronensäure,
Hausmittel: Cola.

Kassette ausbauen, einigermaßen fettfrei machen und ein bis zwei Tage in Cola. Dann dürfte es gegessen sein. Danach an der Stelle ruhig dünn mit WD 40 einnebeln. Aber VOR Einbau, WD40 im Freilauf, den Nabenlagern oder so vermeiden.

Kette einfach mit Lappen und viel Schmier schrubben, schmieren, Tag einziehen lassen und fahren. Das einigermaßen regelmäßig und alles ist gut.

Ketten kosten aber doch auch fast nix, Austausch schadet auch nicht unbedingt und ist schnell erledigt.

Ansonsten ist ja oben auch schon viel gesagt.
 
Zurück
Oben Unten