Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ja, erst mal möchte ich es ohne Remote versuchen. Hatte den Lockout bei den Fox-Elementen selten benutzt. Ansonsten kann ich ihn ja jederzeit nachrüsten und per Twistlock bedienen.
 
der Test steht noch aus.
Bitte berichten!
Gibt es da beim Dämpfer keinen Probleme,, weil der fix doch extra fürs Oiz verdreht ist
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Remote so wie bisher intern verlegt bekommt. Der Verstellhebel liegt zu weit vorn, das dürfte von den Radien zu eng werden. Mich würde es nicht stören. Ich benutze, wie auch @Nimron schon schrieb, den Remote selten.
 
Das mit dem Remote kann ich noch nicht sagen, da ich ja den Umbaukit derzeit nicht habe. Der SID Dämpfer ist allerdings recht schnmal, weshalb da schon etwas Platz vorhanden ist. Erst mal brauch ich ihn ja nicht...
 
Habe nun eine erste Runde mit den SID Federelementen gedreht:

Der Dämpfer verhält sich im Uphill genauso wie der Fox Factory DPS. Den Lockout werde ich wohl nicht brauchen. Hinten war ich ja mit dem Fox auch schon sehr zufrieden, allerdings ist der SID noch etwas feinfühliger, also ein gelungenes Upgrade!

Die Gabel wippt im Uphill weniger als die Fox, ist dennoch steifer und macht gerade Wurzelpassagen viel besser fahrbar. Das Fazit des Tests hier bei MTB-News, dass die Gabel eine hohe Endprogression hat und es schwer ist, den gesamten Federweg zu nutzen, kann ich nicht bestätigen. Die Gabel hat nie durchgeschlagen, den Federweg aber bereitwillig freigegeben, ohne durchzurauschen. Gleiches gilt für den Dämpfer. Mein Ziel war es auch, die 120mm möglichst voll zu nutzen.

Für mich hat die Umstellung auf mehr Federweg und die Rock Shox SID Teile das Rad in allen Belangen besser gemacht. Ich hatte zuvor ein Pivot Mach 429SL mit einer Fox 34 Factory CTD Gabel und finde die SID auch besser als diese.

Das sind natürlich alles meine subjektiven Empfindungen und bezogen auf meine überschaubaren Fähigkeiten, das Fahrwerk abzustimmen. Na immerhin, ist das ja dann bei allen eingesetzten Federelementen so...

Gruß

Manuel
 
So verschieden sind die Meinungen ;-)

Habe / hatte seit 20 Jahren nur RS Gabeln .
Nun eine DT swiss am HT .

Meine Tochter zufällig eine Fox .
Also die arbeitet sicher feiner als alle bisherigen RS Gabeln die ich hatte .

Auch habe ich es nun schon einige male gelesen das Die Fox seitdem sie das Steifigkeitsdefizit aus der Welt geschafft haben die bessere Wahl sein sollte.

Ich denke das ich mein Fully mit einem Fox Fahrwerk ausstatten werde obwohl mir die komlett schwarzen RS Gabeln optisch besser gefallen würden
 
Ich bin super zufrieden mit der aktuellen SC. Finde die tatsächlich merklich steifer als das 2019 Modell. Kann das gut vergleichen, weil ich beide an Rädern habe. Finde es immer recht riskant einen anderen Dämpfer zu verbauen, wenn der Custom Tune nicht stimmt. Beim Fully von meinem Kleinen habe ich es deswegen nie geschafft das Fahrwerk sauber einzustellen. Entweder war es zu unsensibel oder es ist durchgeschlagen. Klar, kann man ändern. Aber werden einige wohl nicht machen. Und ab Werk haben sich die Hersteller ja schon überlegt warum der Dämpfer eben den speziellen Tune hat.

Optisch finde ich die neue RS allerdings auch super. Würde mir besser gefallen als die Fox. Vor allem die blaue Gabel hätte ich gerne am Oiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso ... optisch definitiv eine Überlegung wert; technisch würde ich abwarten, bis Orbea selbst ein RS-Setup anbietet bzw. es etwas mehr Erfahrungswerte dazu gibt (in Kombination mit dem Oiz) ...
 
Noch knapp 2 Wochen
Alma wurde letzte Woche in Spanien vorgestellt....
Da mein Händler nicht hin konnte, weiss er nur Ausstattung und Preise.
Beim Oiz auch.
Bilder kommen in den nächsten 1-2 Wochen
 
Hat sich denn viel getan? Bei Shimano nur bei den unteren Gruppen, bei SRAM gibt's jetzt die Butterkeks-Eagle. Und über neue Farben braucht man beim Oiz ja nicht wirklich nachdenken. 8-) Na gut, man könnte die Palette mal mischen oder zwei selten gewählte Farben gegen neue austauschen.
Vielleicht kommt ja wirklich am Fahrwerk was von Rock Shox ?
 
Allein schon wegen COVID-19 glaube ich nicht, daß es ein "neues" Oiz gibt. Sicherlich hat man einiges verbessert. Ggf. vll. einen leichteren Rahmen. Bei Scott gibt's neben den "normalen" HMF-Carbonrahmen für die Topmodelle HMX-Carbonrahmen mit einigen wenigen 100g Ersparnis. Ggf. vll. auch in die Richtung...
 
Allein schon wegen COVID-19 glaube ich nicht, daß es ein "neues" Oiz gibt.
Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das geplant wäre, würde das sicherlich auch kommen. Zumindest insofern, dass es vorgestellt würde. Wann es dann lieferbar wäre, mag auf einem anderen Blatt stehen. Aber das wäre doch viel zu teuer, eine fast fertige Entwicklung um ein Jahr zu verschieben.
Zumal die Liefertermine vieler Räder auch eingehalten wurden. Orbea scheint es also auch trotz der aktuellen Situation gut hinzubekommen.
 
Ist es eigentlich teuer eine Gabel umzulackieren. Also professionell machen lassen. Wollte ursprünglich die orangene. Gab es aber nicht als Option. Bin am überlegen die Fox in rot oder blau zu lackieren. Würde sich gut zu dem grauen Rahmen machen.
 
Ist es eigentlich teuer eine Gabel umzulackieren. Also professionell machen lassen. Wollte ursprünglich die orangene. Gab es aber nicht als Option. Bin am überlegen die Fox in rot oder blau zu lackieren. Würde sich gut zu dem grauen Rahmen machen.

das hängt sehr vom Lackierer und deiner Vorarbeit ab.
aber ich würde einfach mal die umliegenden Lackierbetriebe abklappern.
da wirst du zwischen 50 und X00€ diverse Angebote bekommen.
 
Zurück
Oben Unten