26" Conversions die ultimative Galerie

Hi Armin,

bin mal hier im Beitrag ein paar Seiten zurück...
20122013667.JPG


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI4LzIyMjg0NzkteHY2d2tuYjJkMHFpLWltZ180ODkzLW...jpg


2128173-4bsgxntocokb-img_5922-large.jpg


Laut Forumsmitglieder werden die auch so gefahren. Nur ein paar kleine Beispiele...
 

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Das sind ja auch keine Klassiker.
Nein Thomas im Ernst, ich verstehe Dich schon: Ich hab ja selber so eine komische Gurke aus den alten Zeiten, mit einer für mich heute vermurksten Geometrie, herumstehen.
 
Was meinst du mit krassen Schweissnähte? Schlecht verarbeitet?

Keine Ahnung, ob man das schlecht verarbeitet nennen kann, bei GT sind mit aber schon häufig sehr fette Schweißnähte aufgefallen. Finde ich schon etwas unsauber. Ist mir bei anderen Herstellern noch nicht aufgefallen. Anbei mal ein Beispiel von nem Zaskar.
F5EC494C-E678-417D-A2B1-D511D9BD3F16.png
 
Das ist doch Aluminium. Trägt immer etwas dicker auf.
@ Johannes- Hast Du das Rad vom Olsenbanden-Kjeld geerbt? Sieht zumindest aus, als ob er gerade eben abgestiegen wäre. 5 Daumen von mir! :bier:
Wer damit auf der Arbeit ankommt, hat schon gewonnen. Stress gibt´s keinen mehr. Mehr davon, bitte.
 
Nicht falsch verstehen, ich finde die GT Stahlrahmen klasse. Hatten auch Details die wirklich super waren.
Wie z.B. das "Groove Tube". Damit waren die Züge sehr sauber und geschützt verlegt. Oder auch das austauschbare Schaltauge. Mir sind sie einfach zu sportlich. Ich müsste den 49er Rahmen nehmen und dabei wäre die Sattelstütze schon ein Stück draussen. Ich hatte mir ja mal eines (Karakoram) für die Arbeit aufgebaut. Nur hatte ich in Verbindung mit dem orginal (und recht flachen) Vorbau das Gefühl, mein Rucksack kommt vor mir an.

Lifehack:

1bwkyt.png

:D
 
Also, die zwei Karakorams und das Bravado waren sehr gut verarbeitet. Bei Alu lieber dicke und schöne Schweissnähte als wie bei manchen Herstellern verspachtelte und oder verschliffene Schweißnähte und man kann die orginal Schweißnähte nicht sehen.

Gruss Thomas
 
@ Johannes- Hast Du das Rad vom Olsenbanden-Kjeld geerbt? Sieht zumindest aus, als ob er gerade eben abgestiegen wäre
meintest Du mich? Olsenbande hab ich ja ewig nicht gesehen :lol:. Danke, ich konnte heute leider nicht viel fahren, aber der Anfang war sehr vielversprechend. Mehr Bilder gibts gerne bald, heute wars so düster hier...
:bier:
 
Also, die zwei Karakorams und das Bravado waren sehr gut verarbeitet. Bei Alu lieber dicke und schöne Schweissnähte als wie bei manchen Herstellern verspachtelte und oder verschliffene Schweißnähte und man kann die orginal Schweißnähte nicht sehen.

Gruss Thomas

Na dann sind wir wohl mal wieder bei dem Thema persönlicher Geschmack. =) Verschliffen gefällt es mir dann doch besser, diese fetten Schweißnähte erinnern mich zu sehr an die Knetkünste meiner Söhne. =) Gibt ja auch genügend Leute, die Cannondale als Unwort verstehen... deren übergangslose Verrohrung gefällt mir aber schon ziemlich gut. ?
 
Na dann sind wir wohl mal wieder bei dem Thema persönlicher Geschmack. =) Verschliffen gefällt es mir dann doch besser, diese fetten Schweißnähte erinnern mich zu sehr an die Knetkünste meiner Söhne. =) Gibt ja auch genügend Leute, die Cannondale als Unwort verstehen... deren übergangslose Verrohrung gefällt mir aber schon ziemlich gut. ?

Auch ich mag verschliffene Schweissnähte. Bin zwar ein Stahlfan, aber die alten Klein oder Cannondale Rahmen haben was. Nur haben das halt einige Hersteller nachgemacht. Und unter Spachtel oder verschliffenen Schweissnähten kann man die Qualität nicht erkennen. Ich habe ja für mich und auch im Bekanntenkreis ein paar Marin Rahmen neu pulvern lassen. Nachdem der alte Lack weg war, konnte man immer die gute Verarbeitung sehen - da konnte ich bei manch so angesagtem Hersteller deutlich schlimmers sehen.

Aber zurück zu den verschliffenen Schweissnähten. Es gab in der "Bike" mal einen Bericht über Alurahmen, insbesondere ging es um die Firma Klein. Klein wurde meines Wissens 1996 (oder 1997) von der Firma Trek übernohmen. Die Klein Rahmen davor sind begehrt, die aus der Trek Ära deutlich weniger bis gar nicht.
Also die orginal Klein Rahmen sind top, keine Frage. Aber die Zeitschrift Bike wollte eben wissen ob sich die Qualität verschlechtert hat (unter Trek). Dann haben die tatsächlich Klein Rahmen zersägt. Das Ergebniss war das die Schweissnähte darunter nicht so toll waren. Also mehr Schein als Sein.

Ist ja beim Stahlrahmen das gleiche. Wenn ich mir einen Stahlrahmen kaufe, bei dem die Rohre per Fillet-Brazed verbunden sind, dann aber nur von Rahmenbauern die ihr Handwerk verstehen, wie z.B. Norwid.

Gruß Thomas
 
So, hier nochmal ein paar Bilder:

IMGP5151.JPG




ein bisschen Paul muss sein :D

IMGP5153.JPG


ab durch den Wacholder

IMGP5157.JPG


IMGP5162.JPG


'Countrybike'

IMGP5168.JPG


vornerum hat alles gut hingehauen:

IMGP5135.JPG


hipsteroverkill:

IMGP5123.JPG



Das Rad fährt sich grandios, ich bin für den Einsatzzweck total angetan von langen Kettenstreben; im Wiegetritt geht es einfach nur vorwärts und zappelt nicht nach links und rechts, es flext überall an den richtigen Stellen. Bergab kommt so ein 'surfgefühl' auf und man kriegt das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Licht + Körbchen kommt noch und die Kette müsste eigentlich länger. Bevor ich das Rahmenset bei mir hatte hab ich mich hier schon nach lackierern umgeschaut, ich dachte an Cremefarbenes Steuerrohr und der Rest evtl orange metallic, aber der Originallack steht noch ziemlich gut im Strumpf, der bleibt erstmal. Ausserdem wären dann die tollen Aufkleber weg:

IMGP5128.JPG


Bei solchen Rädern kommt man nicht umhin sich vorzustellen, was die für eine Geschichte haben, das hier ist wohl Bj 85, Lotus war glaub ich auch sowas Ishiwatahaumichblaudingens :ka:
wo war das, wie lange hats irgendwo rumgestanden und so.

Auf jeden Fall machts grossen Spass

IMGP5140.JPG


:bier:
 
Schöner Aufbau, da muß ich irgendwie an das Buch "Mountain Biking. Mit dem Geländefahrrad abseits der Straßen. Radtypen und Fahrtechnik, Reparaturtips, Touren" von Stefan Etzel (1988) denken. Als die Bullseye-Nabe noch das Maß der Dinge war...
Etzel beklagt in dem Buch ja die Änderung der Geometrien von flach zu steil, quasi das Aussterben der "hochherrschaftlich komfortablen Winkel-Geometrie" für "Gemütlichfahrer".
Der Lenker mit dem Hollandrad-Effekt wäre aber nichts für mich, da wüßte ich nicht, wohin mit den Armen :D
 
Danke an Euch :daumen: ich hab hier noch irgendwo 'Kilimandscharo per Rad' von 1987 (?) rumfliegen

kilimandscharo-per-rad-mit-dem-mountain-bike-auf-dem-hoechsten-berg-afrikas.jpg
das waren glaub ich ähnliche Geometrien.

Der Lenker ist etwas 'speziell', aber nach etwas Eingewöhnung hab ich mich sehr mit dem angefreundet; man verbringt recht viel Zeit vor den Bremsgriffen und bei Gegenwind zB hat man ein recht breites Stück auf Vorbauklemmungsniveau, hier steht noch ein bisschen was dazu.

:bier:
 
man verbringt recht viel Zeit vor den Bremsgriffen und bei Gegenwind zB hat man ein recht breites Stück auf Vorbauklemmungsniveau

Kann ich nur bestätigen. Fahre auch zwei Lenker mit ähnlicher Geo. Einen auch etwas sportlicher, bei dem man sich noch vorn in die Krümmung haken kann.
Durchaus vergleichbar mit einem Trainingsbügel, bzw. Dropbar ohne drop, dafuer mit Gemütlichkeitsreserve (nach hinten). Sicher ein bisschen weniger direktes Lenkenverhalten, dafür aber brutal angenehm zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 1065663



ein bisschen Paul muss sein :D

Anhang anzeigen 1065664

ab durch den Wacholder

Anhang anzeigen 1065667

Anhang anzeigen 1065668

'Countrybike'

Anhang anzeigen 1065672

vornerum hat alles gut hingehauen:

Anhang anzeigen 1065674

hipsteroverkill:

Anhang anzeigen 1065676


Das Rad fährt sich grandios, ich bin für den Einsatzzweck total angetan von langen Kettenstreben; im Wiegetritt geht es einfach nur vorwärts und zappelt nicht nach links und rechts, es flext überall an den richtigen Stellen. Bergab kommt so ein 'surfgefühl' auf und man kriegt das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

Licht + Körbchen kommt noch und die Kette müsste eigentlich länger. Bevor ich das Rahmenset bei mir hatte hab ich mich hier schon nach lackierern umgeschaut, ich dachte an Cremefarbenes Steuerrohr und der Rest evtl orange metallic, aber der Originallack steht noch ziemlich gut im Strumpf, der bleibt erstmal. Ausserdem wären dann die tollen Aufkleber weg:

Anhang anzeigen 1065680

Bei solchen Rädern kommt man nicht umhin sich vorzustellen, was die für eine Geschichte haben, das hier ist wohl Bj 85, Lotus war glaub ich auch sowas Ishiwatahaumichblaudingens :ka:
wo war das, wie lange hats irgendwo rumgestanden und so.

Auf jeden Fall machts grossen Spass

Anhang anzeigen 1065684

:bier:


Was für Strecken fährst du den eigentlich mit dem Teil?
 
Was für Strecken fährst du den eigentlich mit dem Teil?
och, bisschen Asphalt zur Arbeit, sonst hier die Schotterstrassen/Forstwege und leichte Trails (wirklich wildes gibts hier eigentlich nicht - Kaufunger Wald)
Ich find es voll gut!
Und da hast du dich wohl auch gut inspirieren lassen von dem Fahrradkauz aus Walnut Creek!? ?
Danke, nur son klitzekleines bisschen ?

heut kam auch passende Post:

IMGP5171.JPG

:bier:
 
Bei Alu lieber dicke und schöne Schweissnähte als wie bei manchen Herstellern verspachtelte und oder verschliffene Schweißnähte und man kann die orginal Schweißnähte nicht sehen.

Gruss Thomas

Bei den alten Cannondale verbinden sich tolle Ästhetik der verschliffenen Schweißnähte mit einigen Mehrwerten. Entschärfung von riss-anfälligen Übergängen und Nutzung geringerer Wandstärken bei den Rohren...

Hier ein Auszug aus nem C`dale-Katalog um `96:

CODA Schweißnähte auch gegen Rissbildung.png
 
Nichts gegen Cannondale (und alte Kleins vor der Trek Ära). Cannondale hat doch damals geworben, die besten Schweisser zu haben. Haben auch Schweisser abgeworben.
 
So, das Low Budget Marin hat noch XT Daumenschalthebel bekommen. Die gab es ebenfalls sehr günstig. Mit den Grip Shift SRT 800 bin ich nicht warm geworden. Falls jemand sehr gut erhaltene braucht, einfach melden. Die blauen Ergons lagen noch rum. Dazu noch einen günstig geschossenen neuen Charge Sattel. Wollte ich sowieso mal testen.

20200627_201830.jpg


20200627_201838(0).jpg


20200627_201856.jpg
 
Moin in die Runde. Kurze Frage: Fährt hier auch einer breite Reifen (2.2er) auf Felgen mit 19er Innenweite - und diese dann mit 2,5 Bar aufwärts, weil das Fahrgefühl sonst zu schwammig ist? Meine Faltreifen von Conti (Raceking/Speedking) fahren sich generell super, aufgrund der fehlenden Drahtkarkassen habe ich unterhalb 2 Bar aber das Gefühl, eher auf Eiern unterwegs zu sein... klar, liegt in der Natur der Sache - meine Big Apple waren bei 1,8 Bar aber nicht so unangenehm. Gerade auf befestigten Wegen fahre ich nun eher 2,8 Bar, wenn nicht sogar glatte drei... was dem Federungskomfort breiterer Reifen natürlich auch nicht entgegen kommt.

Oder hat jemand hier breitere Felgen an seinem Rad? 21er oder sogar 25er mit V-Brake? Und kann da etwas empfehlen? Lohnt sich der Umstieg? Ryde bietet z.B. 25er für Felgenbremsen an.
 
Ich fahr den Speedking auf 23mm (innen) Sun Rhynos mit normalen Schläuchen. 1,8bar hinten sind völlig problemlos. Auf schmaleren Felgen würde ich das vermutlich nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten