Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9kZjllYzQxMGU4MzM1Yzg0MDUzMTAzYjdlNTQ4YzcxM2U1MWU5NTVmLmpwZw.jpg
Ab heute wird die Mehrwertsteuer für die kommenden sechs Monate gesenkt: YT hat sich dazu entschlossen, diesen Differenzbetrag an Vereine und Projekte der MTB-Community zu spenden. Hier die Infos, wie ihr euch bewerben könnt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dodger79

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moment mal... YT gibt hier keinerlei "Ersparnis" an irgendwen weiter, die lassen sich damit lediglich eine PR-Maßnahme ausschließlich von ihren Kunden finanzieren, ohne auf nur einen einzigen Cent Marge verzichten zu müssen. Richtig müsste die Meldung lauten: "YT steckt sich den höheren Gewinn, der sich durch die Nicht-Weitergabe der Steuersenkung an seine Kunden ergibt, nicht in die eigene Tasche sondern begnügt sich mit seiner bisherigen Marge und spendet dieses durch eine Preiserhöhung eingenommene Geld an ausgewählte Zwecke (was sich sicherlich dann auch steuerlich positiv auswirkt)".
 
Eine MWSt Senkung, noch dazu temporär, auf diese Art, wird doch nur sehr selten etwas bringen. Für mich ist es nur logisch, dass ein 1,99 EUR Produkt dann weiterhin 1,99 kosten wird und nicht 1,939... EUR Den Aufwand tut sich doch kein Geschäft für die paar Monate an (online geht das evtl noch) und rund 2,5% Ersparnis bringen dem Kunden jetzt über 6 Monate auch kaum was, außer bei größeren Anschaffungen. Bei größeren Beträgen wie einem Bike für 3990,- könnte man gut auf 3890,- korrigieren. Da geht sich das rechnerisch schön aus.... Sobald in irgendeine Richtung gerundet wird, und seien es nur 0,5% zu Lasten des Käufers, werden alle wieder jammern. Ich glaube am Ende freut sich kaum einer drüber.
 
Finde es gruselig, wie die sich als Wohltäter raustun... glaubwürdig wäre das nur, wenn die zu den 3% bspw selbst noch 2% drauflegen würden. Stattdessen bestimmen sie selbst, wen sie mit dem Geld ihrer Kunden unterstützen wollen.
Das checkt doch eh keiner... Witzig fände ich, wenn sich @20-36 ein YT Bike kauft und dann 3% davon vom Nettopreis für einen Gravity Verein gespendet werden hahahahaha
 
Schön wäre es, wenn YT die 3% auf 5% aufrundet - dann würde ich sagen , KLASSE YT so fördert man die Community :)

Aber die Endkunden Ersparnis (was bei 5-6K Rädern ja echt was ausmacht) komplett einzuverleiben um diese dann an selbstausgewählte Organisationen (auch noch steuerwirksam) zu spenden - nicht der allerbeste move.
 
Kleine Randinfo, zu den Aktivitäten hier im Thema:
PP-Team ist kein offizieller Account von Propain.

Ontopic: Finde die Aktion grundsätzlich gut, allerdings eben nur auf Ebene Marketing zu Ende gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn der Mwst Senkung ist eine Ankurbelung der Wirtschaft durch Senkung der Preise um 3%. Sollte jeder Konsument selber entscheiden, was er mit der Ersparnis macht. Die YT Aktion ist völlig daneben. Vor allem ist gar nicht ersichtlich wieviel abgegeben wird. Eine schöne verkappte Aktion, die wahrscheinlich auch noch im geringen Rahmen steuerlich abgesetzt wird. Pfui!!
 
(natürlich unter Einbeziehung der Tatsache, dass die Körperschaftssteuer durch die höheren Erträge erst mal steigt)
 
Also erst das "Shred" und jetzt das.
Irgendwie läuft da was nicht rund in den Köpfen von YT.
Die Bundesregierung will die Wirtschaft ankurbeln und YT sagt sich....nööö. Die zahlen mal brav die normalen Preise aber wir spenden und stellen uns als Wohltäter hin. Das sie die Community unterstützen wollen ist ja nett, aber das dann bitte anders.
 
(natürlich unter Einbeziehung der Tatsache, dass die Körperschaftssteuer durch die höheren Erträge erst mal steigt)
Schönes Profilbild haste übrigens.
Und weil hier jmd meinte, die Mehrwertsteuersenkung solle durch Preissenkung die Konjunktur ankurbeln, das ist denke ich nur bedingt richtig. Wo die Konkurrenz groß ist (bspw. Supermärkte) oder die Preise hoch (bspw. Autos) wird die Mehrwertsteuersenkung sicherlich zu guten Anteilen weitergegeben, wohl hat aber der Gesetzgeber mal allemal billigend in Kauf genommen, dass die Unternehmen die Differenz in die eigene Tasche stecken, was ja den Unternehmen auch gut tut und damit der Wirtschaft auch was bringt.

Edit:
Und die Aktion von Yt ist halt Marketing und passt zur aktuellen Entwicklung bei Yt, wird bestimmt auch einen Effekt erzielen, naja, mir solls egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klartext: die sind angepisst, das sie Überstunden schieben müssen für die Kunden, daran selbst aber keinen Cent verdienen. Deswegen drehen die den Spieß um und frickeln ne Marketingaktion drumherum und machen ein auf Wohltätigkeitsorganisation.
 
Zurück
Oben Unten