Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9kZjllYzQxMGU4MzM1Yzg0MDUzMTAzYjdlNTQ4YzcxM2U1MWU5NTVmLmpwZw.jpg
Ab heute wird die Mehrwertsteuer für die kommenden sechs Monate gesenkt: YT hat sich dazu entschlossen, diesen Differenzbetrag an Vereine und Projekte der MTB-Community zu spenden. Hier die Infos, wie ihr euch bewerben könnt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mehrwertsteuersenkung: YT Industries gibt Ersparnis an MTB-Community weiter
 
Also erstens sind 3% richtig viel. Die USt bringt dem Deutschen Staat pro Jahr 180 Mrd Euro. 3% von 180 Mrd sind schon was. Wer sich nun diese Steuerersparnis einsackt - dazu gibt es einige Untersuchungen. 2/3 nehmen sich die Unternehmer, 1/3 bleibt den Konsumenten.
Im Falle von YT muss der Kunde nun halt 3% weniger USt bezahlen. Der Staat wird sich diese fehlenden 3% aber sicher wieder wo anders holen (müssen).
 
Und weil hier jmd meinte, die Mehrwertsteuersenkung solle durch Preissenkung die Konjunktur ankurbeln, das ist denke ich nur bedingt richtig. Wo die Konkurrenz groß ist (bspw. Supermärkte) oder die Preise hoch (bspw. Autos) wird die Mehrwertsteuersenkung sicherlich zu guten Anteilen weitergegeben, wohl hat aber der Gesetzgeber mal allemal billigend in Kauf genommen, dass die Unternehmen die Differenz in die eigene Tasche stecken, was ja den Unternehmen auch gut tut und damit der Wirtschaft auch was bringt.
Zumal: Was sind in dieser Hinsicht schon mickrige 3 % für 6 Monate. Diese Ganze Aktion (nicht nur was YT und andere "Wohltäter" daraus machen) ist im Grunde nur in die hohle Hand genießt und nix weiter als blauer Dunst aus Regierungskreisen (nicht, dass ich was anderes erwartet hätte). Wenn, dann sollte sie, wie noch zu guten Zeiten, wieder dauerhaft bei 16 % bleiben. Aber da kann man sich auch wünschen, dass die Regierenden öfter auch mal "zum Wohle des Volkes" entscheiden. Genauso ein Wahnwitz.
 
Zumal: Was sind in dieser Hinsicht schon mickrige 3 % für 6 Monate. Diese Ganze Aktion (nicht nur was YT und andere "Wohltäter" daraus machen) ist im Grunde nur in die hohle Hand genießt und nix weiter als blauer Dunst aus Regierungskreisen (nicht, dass ich was anderes erwartet hätte). Wenn, dann sollte sie, wie noch zu guten Zeiten, wieder dauerhaft bei 16 % bleiben. Aber da kann man sich auch wünschen, dass die Regierenden öfter auch mal "zum Wohle des Volkes" entscheiden. Genauso ein Wahnwitz.
Per se wäre ich auch für dauerhafte Steuersenkungen, keine Frage. Wenn man aber einen Nachholeffekt nach der Krise bestärken will kann es schon Sinn machen, den zeitlich zu begrenzen, sodass die Leute auch wirklich jetzt kaufen und nicht inem Jahr.
 
das ist noch viel besser: denn ratet mal was YT für die Spende bekommt? Eine Spendenquittung.. Und was machen die damit? Ist das Frechste was ich seit langem gelesen habe.... Aber netter Versuch...
Spenden an Mountainbikevereine kann man in Deutschland steuerlich als Aufwand geltend machen? Ist das tatsächlich so?

(ginge in Österreich nicht; da sind Vereine konkret definiert, wo das möglich ist)
 
Per se wäre ich auch für dauerhafte Steuersenkungen, keine Frage. Wenn man aber einen Nachholeffekt nach der Krise bestärken will kann es schon Sinn machen, den zeitlich zu begrenzen, sodass die Leute auch wirklich jetzt kaufen und nicht inem Jahr.
Genau. Es kann Sinn machen. Es kann sich positiv auswirken, keine Frage. Allerdings glaube ich hier in dem Fall nicht daran. Dann hätte die Senkung mMn signifikanter sprich höher ausfallen müssen für so einen kurzen Zeitraum (halbes Jahr). Mind. mal 10 %. So ists ne Marketingaktion der BR, noch nicht mal eine Gute.

Kann jetzt nur von mir ausgehen, aber mich reizt das nicht ein Stück, deshalb jetzt in Kaufrausch zu geraten. Im Gegenteil, ich finds in der Form eine absolute Frechheit und werde deshalb eben nicht mehr kaufen als vorher. Ich halt mich sogar eher mehr zurück.
 
Genau. Es kann Sinn machen. Es kann sich positiv auswirken, keine Frage. Allerdings glaube ich hier in dem Fall nicht daran. Dann hätte die Senkung mMn signifikanter sprich höher ausfallen müssen für so einen kurzen Zeitraum (halbes Jahr). Mind. mal 10 %. So ists ne Marketingaktion der BR, noch nicht mal eine Gute.

Kann jetzt nur von mir ausgehen, aber mich reizt das nicht ein Stück, deshalb jetzt in Kaufrausch zu geraten. Im Gegenteil, ich finds in der Form eine absolute Frechheit und werde deshalb eben nicht mehr kaufen als vorher. Ich halt mich sogar eher mehr zurück.
Ja, denke auch, dass der starke Effekt wohl ausbleiben wird, kann es allerdings nicht abschließend beurteilen. 3% Steuersenkung bei nem Auto für 50k dürfte allerdings für einige schon ein Argument sein, bei vielen anderen Sachen ists natürlich quasi egal, gestern im Lidl einfach jedes Schild rot gewesen (Billiger!), war dann halt einfach 1-2c pro Artikel, musste ich auch lachen.
 
Ja, denke auch, dass der starke Effekt wohl ausbleiben wird, kann es allerdings nicht abschließend beurteilen. 3% Steuersenkung bei nem Auto für 50k dürfte allerdings für einige schon ein Argument sein, bei vielen anderen Sachen ists natürlich quasi egal, gestern im Lidl einfach jedes Schild rot gewesen (Billiger!), war dann halt einfach 1-2c pro Artikel, musste ich auch lachen.
jep, genau das meinte ich. Bei sehr großen Anschaffungen mag das ein Anreiz sein. Aber das ist halt nicht die Masse. Und wenn ich überlege wie viele durch diese "Krise" ihre Existenz bereits verloren oder fast verloren, könnte ich mir vorstellen, für die ist das böseste Satire.

Es steht halt mMn in absolut keinem Verhältnis, um nicht zu sagen, es ist lächerlich.

Dann kommen noch solche Aktionen hier wie von YT.
 
Ich glaube kaum einer der sich hier aufregt hat eine Ahnung, wie viel Aufwand es ist so eine MwSt. Umstellung in einem Unternehmen umzusetzen. Für mich liest es sich eher so, dass sie versucht haben einen Weg zu finden, diese Umstellung zu vermeiden, ohne den Profit selbst einzustreichen. Wer jetzt meint, dass es ein großer Marketing-Coup ist, sollte mal sehen, wie diese Aktion beworben wird - nämlich ganz und gar nicht so, wie man das normalerweise machen würde. Und ob sie die Spende dann wirklich steuerlich absetzen (falls überhaupt möglich), weiß auch keiner hier.
 
Ich glaube kaum einer der sich hier aufregt hat eine Ahnung, wie viel Aufwand es ist so eine MwSt. Umstellung in einem Unternehmen umzusetzen. Für mich liest es sich eher so, dass sie versucht haben einen Weg zu finden, diese Umstellung zu vermeiden, ohne den Profit selbst einzustreichen. Wer jetzt meint, dass es ein großer Marketing-Coup ist, sollte mal sehen, wie diese Aktion beworben wird - nämlich ganz und gar nicht so, wie man das normalerweise machen würde. Und ob sie die Spende dann wirklich steuerlich absetzen (falls überhaupt möglich), weiß auch keiner hier.
die Überstunden hat die Buchhaltung sowieso, da diese Aktion nichts an der notwendig anderen Verbuchung ändert.
Spätestens jetzt sollte YT gut überlegen, ob sie damit werben wollen, aber woher nimmst, dass es nicht geplant war?
 
Da bin ich ganz bei Dir.


Weiß ich nicht, genauso wenig wie Du weißt, ob sie es absetzen.
Es ist immernoch ein nach Gewinn strebendes Unternehmen, die Chance, dass sies nicht absetzen dürfte man ohne schlechtes Gewissen als "sehr gering" einstufen können, natürlich wäre es allerdings theoretisch denkbar, ich weiß es natürlich auch nicht.
 
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Vereine gemeinnützig sein müssen, damit Spenden an sie abgesetzt werden können. Und wenn das bei Sea Shepherd nicht gilt, wage ich zu bezweifeln, dass es bei ein paar lokalen Trail-Buildern der Fall ist...
 
Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Vereine gemeinnützig sein müssen, damit Spenden an sie abgesetzt werden können. Und wenn das bei Sea Shepherd nicht gilt, wage ich zu bezweifeln, dass es bei ein paar lokalen Trail-Buildern der Fall ist...
Naja, die werden sich ihre Opfer schon gut aussuchen.
 
Moment mal... YT gibt hier keinerlei "Ersparnis" an irgendwen weiter, die lassen sich damit lediglich eine PR-Maßnahme ausschließlich von ihren Kunden finanzieren, ohne auf nur einen einzigen Cent Marge verzichten zu müssen. Richtig müsste die Meldung lauten: "YT steckt sich den höheren Gewinn, der sich durch die Nicht-Weitergabe der Steuersenkung an seine Kunden ergibt, nicht in die eigene Tasche sondern begnügt sich mit seiner bisherigen Marge und spendet dieses durch eine Preiserhöhung eingenommene Geld an ausgewählte Zwecke (was sich sicherlich dann auch steuerlich positiv auswirkt)".
Bin ich zu 100% einverstanden.

Nur, wieso fällt das so schwer anzunehmen? Ich kenne keine Firma, die nur Wohltäter sein kann und will. Das geht Wirtschaftlich nicht. Oder arbeitet ihr alle lieber in Firmen, die kurz vor dem abserbeln sind und man nicht weiss, ob man am nächsten Tag seinen Job noch hat?

Ich bin überzeugt, dass YT sehr genau weiss, dass die wenigsten glauben, dass die Aktion aus reinster Nächstenliebe geschieht. Wenn ich ein Ersatzteil mit 30% Abschlag kaufe, dann kann ich mich über diese Tatsache freuen oder mich ärgern, dass ich a) schon mal 100% dafür bezahlt habe und b) die Firma XY trotz des Nachschlages immer noch Geld damit verdient. Es liegt an mir wie ich diese Tatsache bewerte.

Sollte ich in Zukunft über einen Sprunghügel hüpfen, der genau aus diesen 3% finanziert wurde, dann freue ich mich über den Sprunghügel und mache mir keine weiteren Gedanken dazu, die ich ohnehin nicht beeinflussen kann. Ohne diese 3% würde vielleicht der Hügel nicht stehen und ich hätte gar nichts vom grösseren Gewinn von YT.

Die ganzen Antworten zu diesem Thema triefen vor Neid und jetzt YT auf Grund dieser Meldung boykottieren zu wollen, ist nur lächerlich. Entspannt ein bisschen:daumen:
 
Anhang anzeigen 1075247

"Gemeinnützig"! Soviel auch zur Vermarktung des Ganzen.

e.V. -> gemeinnützig -> absetzbar

Das wird auch abgesetzt werden, das macht der Steuerberater schon.
Aber hier ist das ganz anders, der Durschnittforen-User gibt keine Steuererklärung ab, sondern schickt wrsl. dem Finanzamt noch eine kleine Spende.


Cool wäre natürlich tatsächlich, wenn sie auf 4% oder 5% gegangen wären.

Aber auch so wahrscheinlich nicht schlecht für die Vereine, weil sonst hätten wohl nicht annähernd alle YT-Käufer dreistellige Summen gespendet. Sondern sich eher irgendnen anderen Scheiß für die gesparten 100€ gekauft.
 
Zurück
Oben Unten