Cannondale Scalpel 2021 Vario Sattelstütze einbauen

Registriert
9. September 2019
Reaktionspunkte
2
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau einer Vario Sattelstütze in einem neuen Cannondale Scalpel 2021. Laut Beschreibung sollte der komplette Hinterbau ausgebaut werden, um den Zug+Hülle zu verlegen....und das trotz bereits vorinstallierten Zugführung. Speziell habe ich die Divine SL als Race Sattelstütze im Auge.
Danke für Eure Hilfe.
 
Ich habe gerade ein geschlachtetes Scalpel zu hause und baue es gerade auf. Wenn du die Hülle der Stütze zu Bremshülle und Schaltzughülle in den Schrumpfschlauch packen willst, muss der Hinterbau aus dem Hauptlager geschwenkt werden. Kannst du mit einer einzigen Schraube machen. Es gibt keine U-Scheiben o.ä., das ist total schnell gemacht...Man kann aber bestimmt die Hülle der Stütze aber auch so ins Unterrohr legen. Wenn du am Steuerrohr die Hülle rausführst geht das am einfachsten, wenn du die Gabel ausbaust. Dann kommst du mit den Fingern gut ins Unterrohr und kannst die Hülle in das kleine Loch führen. Ich finde den Rahmen zum Schrauben ganz dankbar.
 
Ich möchte eigentlich nicht den Zug für die Sattelstütze zu den Zügen der Bremse und der Schaltung legen, dafür die Sattelstütze ein separater Schlauch vorgesehen ist. Dies ergibt sich aus der Beschreibung des Scalpel 2021. Problematisch ist, dass ich weder vom Sattelrohr aus, noch vom Unterrohr diesen speziellen gelegten Schlauch sehe oder mit einem Bremszug finden kann. Vielleicht versuche ich es mit dem „Staubsauger Trick“.
 
Also mit dem Staubsauger Trick hat es leider auch nicht geklappt...dann muss ich wohl an den Hinterbau. Oder gibt’s noch eine andere Idee?
 
Das Handbuch ist bzgl. der Installation doch sehr eindeutig. Du kannst der Anleitung folgen und innerhalb von 10min den Zug installieren oder noch ein paar Tage mit fruchtlosen Experimenten verbringen.
 
In 10 Minuten macht das niemand. Außer er ist Profi. Den Hinterbau zu lösen birgt aber auch Problem wie Loctite anbringen und wieder zusammen bauen. Deshalb suche ich die einfachste Lösung. Das Handbuch kenne ich auch. Andere Hersteller lösen das Thema besser...
 
Übergangsweise habe ich eine Funk Stütze mit etwas Übergewicht eingebaut ( Magura Vyron). Mein Ziel ist nach wie vor eine gute Lösung zu bekommen, befürchte jedoch dass ich an einem Umbau nicht vorbei komme. Im Winter hat man ja etwas Zeit...
 
Zurück
Oben Unten