Zeigt her eure mobilen Unterkünfte!

Nicht ganz, P.S.A., also Jumper und Boxer, hat mindestens andere Motoren. Fiat baut derzeit den 2.3er aus dem Iveco Daily ein, P.S.A. hat einen 2.2l. Bei den WoMos ist Fiat meist 1k€ teurer, als die französischen Halbgeschwister.
Ich hatte auch ein Duc mit 2.3 Iveco Motor. Ist auch gut gewesen. Aktuell werden Ford Motoren dort verbaut.
3l Motoren sind beim Fiat und Citroen die gleichen.
 
.
was hat es denn damit auf sich?


d.h. der oben erwähnte 2.3l aus dem iveco, der dann euro 5 ist?
da der e-wagen irrsinn ja jetzt alternativlos und teil des "wiederaufbaus" ist, wird da bestimmt noch mehr kommen, was soll der duh denn auch sonst machen.
wäre mir aber latte, denn mit nem h3-l4/5 kastenwagen hätte ich eh keinerlei nerv mich damit durch unbekannte grossstädte zu quälen.
aber wieso denn die whl für euro 6? die brauchen doch alle die meerschweinchenpisse, oder?

weiss zufällig jemand von euch, welcher kastenwagen am breitesten ist? mit meinen 2m würde es als seitenschläfer vielleicht doch quer noch passen um nicht so viel platz zu vergeuden, zumal auch ne dusche eingebaut werden soll...


Quer sind ducatos und jumper am breitesten. Mit 2m aber nur diagonal. Ich bin 192 und pass quer rein aber nur leicht schräg. Das bett mit isolierung hat 195.

Der citroen 2.3 hat steuerkette, der iveco duc motor zahnriemen?
Fiat hat das grössere händlernetz. Ich hsb a gute freie werkstatt, mir ist das egal.
 
Will nicht Erbsen zählen, aber aktuell sind alle PSA-Varianten mit 2.2l Diesel (120, 140, 165 PS) und alle Fiat mit 2.3l Diesel (140, 160, 180 PS).

Bei dem Einsatzszenario (Langstrecke) sollten beide Motoren lange halten. Sind beides ausgereifte Großserientechnik.

Wenn ich mich nicht täusche, haben beide Motoren Simplex-Steuerkette.

Alle aktuellen Motoren sind Euro6Dtemp mit AddBlue.

Ab 190 cm lohnen sich Längsbetten. Es gibt einige Modell mit >2m, beispielsweise der Pössl Roadcruiser XL (2,08 m). Wirklich lange Längsbetten sind aber nur in den Langversionen (6,36m) vorhanden. Es gibt auch 6m-Modelle mit Längsbetten, aber die sind dann auch nicht länger, als breit (ca. 1,95 m).

Es gibt von Hymer Kastenwagen mit Flares. Das sind Einsätze in den Seitenwänden. Damit steigt das Querbett aber auch nur auf ein Maß, was Ducato und Co. so schaffen.

Eine Alternative können Teilintegrierte der Einsteigerklasse sein, die sind dann aber meist 6,99m lang. Es gibt aber auch kürzere Modelle mit Querbetten über 2m. Dann ist das Auto aber auch 2,14 m breit oder breiter. Preislich sind sie jedoch attraktiv, auch von der Ausstattung und haben eine große Heckgarage.
 
Zuletzt bearbeitet:
der aktuelle Transit (große Modelle) sieht zumindest optisch so aus, als wäre da mehr Platz für Querschläfer, als bei früheren. Weiß da jemand was? Als alternative zum Ducato. Hintergrund ist, dass ich kürzlich einen Transit Custom eine Weile gefahren bin und vom Fahrverhalten im Vergleich zu T5/T6 recht angetan war. Besonders auch die Geräuschdämmung fand ich gelungen.
 
steh grad aufm schlauch, aber das ist dann längs und nicht quer, oder?

welchen grund hat es denn, dass die ford kastenwagen deutlich günstiger sind?
gilt es etwa immer noch: er fuhr ford und kam nie wieder?
und umgekehrt am anderen ende, wieso sind die sprinter so extrem teuerer?
Mein kleiner Bruder ist Lackierer und kann über den aktuellen Transit nichts schlechtes sagen.

Ich selbst fahre seit Jahren Focus und Mondeo und die P/L stimmt, auch deswegen der Transit mit den 2Liter Diesel.
Was ich aber gehört habe, ist das DEr Ford Support für die Ausbauer wohl nicht MIt dem von Fiat mithält.
 
der aktuelle Transit (große Modelle) sieht zumindest optisch so aus, als wäre da mehr Platz für Querschläfer, als bei früheren. Weiß da jemand was? Als alternative zum Ducato. Hintergrund ist, dass ich kürzlich einen Transit Custom eine Weile gefahren bin und vom Fahrverhalten im Vergleich zu T5/T6 recht angetan war. Besonders auch die Geräuschdämmung fand ich gelungen.
Schau dir mal den neuen Ford Nugget Plus(?) an. Sieht auf dem Bildern sehr geräumig aus.
 
meit Zelt auf Rädern
zeltaufräder.jpg
 
Was bedeutet neu? Beiträge, die ich gelesen habe, handelten über Modelle, die jetzt mind. 2-3 Jahre alt sein sollten.
Ist für mich aber wie damals mit Renault/Nissan und ihren ewigen Elektronikprobkemen. Das braucht ein paar Jahre, bis der Ruf heilt.
Ich hab nen 2017er 9Sitzer mit wenig Schnickschnack und kann bisher nichts negatives sagen.

Fiat und baugleiche Plattform ist bei mir einfach raus, da ich als großer Mensch das Sichtfeld der im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen niedrige Frontscheibe als sehr unangenehm entfinde.
 
Habe gerade mal etwas recherchiert. Ford hat zum aktuellen Modelljahr viele Teile geändert. Kann durchaus sein, dass es jetzt besser läuft. Das Cockpit und verfügbare Feature sind deutlich besser, als bei Fiat & Co.. Außerdem gibt es eben auch Hecktriebler. Erfahrungen zur Robustheit werden aber noch etwas auf sich warten lassen.
 
Das bett in meinem roadcar ist 195*130. Das geht ohne seitenverbreiterung nur im ducato/jumper.
hab jetzt auch mal etwas bzgl der laderauminnenbreite recherchiert:

ducato/jumper/boxer 187 - daily 180 - sprinter 178,7 - transit 178,4 - master/movano/nv400 176,5

wie geht nen das dann mit deinen 195cm breite? haben ältere modelle andere maße?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht nen das dann mit deinen 195cm breite? haben ältere modelle andere maße?

Wahrscheinlich sind die Maße zwischen den Versteifungen angegeben, die beim Ausbau aber entfernt werden und nur der Karosserieschwingung entgegenwirken. Der Ducato hat 2,05m Außenmaß. Wenn Du jetzt etwa 4cm Isolierung und 2-3 cm für Blechdicke und Verkleidung abziehst, bleiben ca. 1,98m, was tatsächlich den größten Querbetten entspricht, die ich im Selbstausbau gefunden habe. Bei fertigen Kastenwagen geht da gern noch der eine oder andere cm mehr verloren oder wird von Antidröhnmatten verbraucht.

Ducato und Co. bieten tatsächlich die breiteste Karosserie, die sich zudem nach oben nicht so stark verjüngt, wie bei Sprinter und Crafter.
 
Ja genau, ist ausgespart und 2cm armaflex plus verkleidung geht dazu ja seite.
Sprinter und co bauen seitenverbreiterungen die aber sehr auffällig sind.
Alternative, aufstelldach. Immer mehr in der duc klasse. Ü2m bett.
 
klasse, vielen dank schonmal, dann kommen also nur ducato/jumper/boxer in frage. möchte es wg bett und dusche nämlich vermeiden auf die l5 länge gehen zu müssen.

bzgl der motoren (ab 2016) ist es so, dass die boxer/jumper die 2l bluehdi verwenden und die ducatos die 2,3l multijet. soweit ich es jetzt verstanden habe, kommen die ducato und iveco motoren aus dem selben hause/werk und sind wohl identisch wenn man die daten vergleicht:
ducato 120ps/320nm - 140/350 - 160/380
iveco 116/320 - 136/350 - 156/380

reicht der kleine motor aus, oder lieber versuchen einen mit dem mittleren zu bekommen?
NACHTRAG: wenn man nach gebrachten schaut und einen der modelle mit aktuellen motor (ab 2016) möchte, wieviel maximal km laufleistung sollte er dann haben? mit welcher laufleistung kann man grundsätzlich rechnen, bei regelmässigen wechsel von öl, filterkrams etc?

welchen vorteil hat denn die luftfederung hinten mit up/down funktion für 1800 tacken?

was natürlich auch ganz nett ist, ist die allrad option. dazu konnte ich keine aktuellen preise finden, da diese wohl auch erst jetzt im sommer 20 neu angeboten wird. die vorgänger version hat knapp 8000€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative, aufstelldach. Immer mehr in der duc klasse. Ü2m bett.

Aufstelldach taugt aber nur für Sommernutzung. Wenn man drinnen nicht mit dickem Schlafsack liegen will, dann kann es da schon schnell sehr kalt werden. Wenn die Seitenwände feucht geworden sind (Tau oder Regen), dann Sollte das auch gut getrocknet werden, bevor man es wieder länger als für ein paar Stunden zusammen legt.

Ich selbst bin nur 1,91. Es wird aber kaum ein Weg am 6,36m Kastenwagen oder gar am 6,99m Teilintegrierten vorbei führen. Ich habe mir jetzt so viele Modell bis Mitte 50k€ angesehen. Am liebsten würde ich aus 3 Modellen eines machen. Das hätte dann ein erhöhtes oder gar in der Höhe Verstellbares Heckbett mit etwa 205 oder besser noch 210 cm Länge, ein Bad ohne Duschvorhang, Eine Trockentrenntoilette mit Lüfter, eine Dieselheizung, 2x LiFePo Akkus, mind. 200W Solar, Induktionskochfeld, >140l Kühlschrank, komplett gasfrei.
 
...
welchen vorteil hat denn die luftfederung hinten mit up/down funktion für 1800 tacken?...
Link? Die (Zweikreis-!) Luftfederungen für hinten, die ich so kenne, kosten € 500,- incl. Kompressor (zzgl. Einbau, der aber kein Hexenwerk ist).
Vorteil: besseres Ansprechen der Federung* und Nivellierung bei schiefen Stellplätzen oder Überladung.

*die Federung bei Heavy/Maxi soll besser sein als bei den light-Fahrwerken. Bin selbst noch keinen light gefahren, aber mein Heavy ist nix, wo einem Füllungen oder die Bandscheiben rausfliegen.
Hätte ich € 1.800,- Budget, würde ich mit 18"-Rädern ausrüsten. Die sollen ein echter Sprung Richtung Komfort sein. Dann passt's auch vorne.
...
was natürlich auch ganz nett ist, ist die allrad option. dazu konnte ich keine aktuellen preise finden...
Es gibt nix 'ab Werk'. Guckst Du Dangel. Die bauen um. Hab' dafür was von € 12.000,- im Kopf.
Die ASR von Sevel (vermute, Ducato hat die selbe Regelung) funktioniert auch ohne Allrad ganz passabel.
Konnte mich schon mehrere zig Meter weit aus einer ca. 30cm tiefen, nassen Wiese rausgraben. Die Spuren sieht man immer noch... ;)

OT: so'n WoMo ist ja nie fertig. Nachdem wir jetzt nochmal eine Woche in Italien (Rom, Toskana) waren, haben wir festgestellt, dass wir den Klamottenschrank unter dem Kühlschrank für Lebensmittel nutzen wollen.
Also: Kleiderstange raus, Regalböden rein -und die beste Frau von allen ist glücklich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aufstelldach taugt aber nur für Sommernutzung. Wenn man drinnen nicht mit dickem Schlafsack liegen will, dann kann es da schon schnell sehr kalt werden. Wenn die Seitenwände feucht geworden sind (Tau oder Regen), dann Sollte das auch gut getrocknet werden, bevor man es wieder länger als für ein paar Stunden zusammen legt.

Ich selbst bin nur 1,91. Es wird aber kaum ein Weg am 6,36m Kastenwagen oder gar am 6,99m Teilintegrierten vorbei führen. Ich habe mir jetzt so viele Modell bis Mitte 50k€ angesehen. Am liebsten würde ich aus 3 Modellen eines machen. Das hätte dann ein erhöhtes oder gar in der Höhe Verstellbares Heckbett mit etwa 205 oder besser noch 210 cm Länge, ein Bad ohne Duschvorhang, Eine Trockentrenntoilette mit Lüfter, eine Dieselheizung, 2x LiFePo Akkus, mind. 200W Solar, Induktionskochfeld, >140l Kühlschrank, komplett gasfrei.

Bresler, wenn du 3m unterbringst. Mit festem hochdach. Hab leider nicht die garage dafür.
Für mich kommt nix über 5.40 in frage.
Im winter fahren wir auch zum biken, von daher geht das für uns klar. Ich werd wohl so ein dach nachrüsten lassen. 7k.zur not hab ich ja auch innen 4 schlafplätze. Die truma 4 ist ja auch brutal. Ich glaub das zieht schon rauf.
 
Zurück
Oben Unten