Formula Cura Erfahrungen

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Re: Formula Cura Erfahrungen
Hat noch jemand das Problem, dass an der Überwurfmutter der Maulschlüssel durchrutscht?
Entweder ist das Außen-Sechskant der Mutter super weich, oder hat das ein komisches Maß?

Hab es mit zwei verschiedenen 8er Schlüsseln probiert. 7er ist definitv zu klein.
An der Magura passt der 8er perfekt.
 
Ja, war bei mir auch. Weil erstens die scheiss Dinger so krass angezogen waren, und 2. mein Schlüssel wohl nicht ideal. War schon mit der Zange dran und hätte fast alles rundgedreht.

Aber mit nem anderen 8er gings dann.
Probier mal anderen Schlüssel.
 
Hat noch jemand das Problem, dass an der Überwurfmutter der Maulschlüssel durchrutscht?
Entweder ist das Außen-Sechskant der Mutter super weich, oder hat das ein komisches Maß?

Hab es mit zwei verschiedenen 8er Schlüsseln probiert. 7er ist definitv zu klein.
An der Magura passt der 8er perfekt.
Knipex Zangenschlüssel heißt die Lösung für solche Schundteile.
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Trickstuff Power Belägen in der Cura 4 (bei mir am VR).

Verbaut hatte ich die Power Beläge am 29.12.19 und bin die nun bis Ende Juni 1.496km auf meinen Hometrails gefahren (rd. 42.000 hm).

Das sind immer nur ganz kurze 80-100hm Abfahrten, also nicht wirklich gefordert und einmal war ich im Bikepark (Black Mountain Elstra).

Die Bremskraft, die die Power Beläge in der Cura 4 erzeugt ist richtig krass. Das ist ein Riesen Unterschied zu dem normalen Formula Sinterbelag.

Die Cura 4 ist eine sehr bissige Einfinger Bremse geworden, mit dem originalen Sinterbelag konnte man besser modulieren, war aber auch schwächer.

Gerade bei längeren Ausfahrten >2h, bei denen ich meinen Hausberg 12-15x hoch fahre (1.000-1.300hm) lässt auf den Downhills runter bei mir die Konzentration dann doch nach und gerade dann wird mir die Bremse (VR) mit dem Power Belag zu bissig. Zumal die Bodenverhältnisse nun wieder sehr weich/sandig/lose/rutschiger sind als im Winter. Da wär was sanfter ansprechendes am VR doch angenehmer.

Ich hatte jetzt für den Tausch nur nochmal Trickstuff Power Beläge zu Hause, aber als Nächstes werde ich mal den Trickstuff Standard Belag ausprobieren. Da erhoffe ich mir, dass der nicht ganz so bissig ausfällt ?.

Lange Rede - kurzer Sinn:
eine Bremse kann doch zu stark sein ?

Jemand von Euch auch mit den Trickstuff Belägen unterwegs?

Zufällig Vergleich Standard vs Power selber erfahren?
 
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Trickstuff Power Belägen in der Cura 4 (bei mir am VR).

Verbaut hatte ich die Power Beläge am 29.12.19 und bin die nun bis Ende Juni 1.496km auf meinen Hometrails gefahren (rd. 42.000 hm).

Das sind immer nur ganz kurze 80-100hm Abfahrten, also nicht wirklich gefordert und einmal war ich im Bikepark (Black Mountain Elstra).

Die Bremskraft, die die Power Beläge in der Cura 4 erzeugt ist richtig krass. Das ist ein Riesen Unterschied zu dem normalen Formula Sinterbelag.

Die Cura 4 ist eine sehr bissige Einfinger Bremse geworden, mit dem originalen Sinterbelag konnte man besser modulieren, war aber auch schwächer.

Gerade bei längeren Ausfahrten >2h, bei denen ich meinen Hausberg 12-15x hoch fahre (1.000-1.300hm) lässt auf den Downhills runter bei mir die Konzentration dann doch nach und gerade dann wird mir die Bremse (VR) mit dem Power Belag zu bissig. Zumal die Bodenverhältnisse nun wieder sehr weich/sandig/lose/rutschiger sind als im Winter. Da wär was sanfter ansprechendes am VR doch angenehmer.

Ich hatte jetzt für den Tausch nur nochmal Trickstuff Power Beläge zu Hause, aber als Nächstes werde ich mal den Trickstuff Standard Belag ausprobieren. Da erhoffe ich mir, dass der nicht ganz so bissig ausfällt ?.

Lange Rede - kurzer Sinn:
eine Bremse kann doch zu stark sein ?

Jemand von Euch auch mit den Trickstuff Belägen unterwegs?

Zufällig Vergleich Standard vs Power selber erfahren?

Ich bin auch mit den Power unterwegs, allerdings an der Cura 2. Und auch hier packen die Power ordentlich zu. Hinten fahre ich die Standard, aber die haben auch gut Bremskraft. Ich finde die Power von der Modulation eigentlich dennoch ganz gut, allerdings hab ich einen ordentlichen Verschleiß an den Belägen. Evtl. werde ich die Standard auch mal vorne probieren, wenn mein Vorrat an Power aufgebraucht ist ??

Die Metalbeläge von Formula fine ich auch ganz gut, speziell für hinten, aber die brauchen erstmal ihre Betriebstemperatur. Wenig Verschleiß, gute Dosierbarkeit und dennoch gute Power, für hinten halt.
 
Ich bin auch die Trickstuff Power Beläge mit der Cura 2 gefahren, extrem schneller Belagsverschleiß, sehr laute Geräuschentwicklung bei Nässe und sehr empfindlich bei trockenen Verhältnissen Staubabagerungen an Bremssattel/Scheiben starkes schwurbeln in Technischen Passagen bei langsamer Fahrt.

Fahre wieder Original Formula Beläge Organisch und Probeweise Allgiator Beläge für die Formula R1 Bremse bis jetzt noch unauffällig.
 
Beim beläge wechseln sollte man die scheiben sauber machen,alte belagspuren wegwischen,
formula selbst rät zu spühli mit wasser Auswaschen ,ewt liegt daran
 
Das wusste ich auch nicht, interessant. Werde ich bald mal ausprobieren. Aber die Sinterbeläge sollen ja , was man so hört, gefühlt 10 Jahre halten. :D :D
 
Ich bin auch mit den Power unterwegs, allerdings an der Cura 2. Und auch hier packen die Power ordentlich zu. Hinten fahre ich die Standard, aber die haben auch gut Bremskraft. Ich finde die Power von der Modulation eigentlich dennoch ganz gut, allerdings hab ich einen ordentlichen Verschleiß an den Belägen. Evtl. werde ich die Standard auch mal vorne probieren, wenn mein Vorrat an Power aufgebraucht ist ??

Die Metalbeläge von Formula fine ich auch ganz gut, speziell für hinten, aber die brauchen erstmal ihre Betriebstemperatur. Wenig Verschleiß, gute Dosierbarkeit und dennoch gute Power, für hinten halt.

wo gibts denn Trickstuff Standard für die Cura 2? Ich find überall nur Power und die verschleißen einfach viel zu schnell.
 
Es ist wohl wichtig, die Scheiben zu reinigen wenn man die Art des Belags wechselt. Also z.B. organisch auf Resin oder Metall.

Anderes Problem was ich gerade habe: ich habe die Bremse gereinigt, also auch Kolben gereinigt und mobilisiert. Beide sind auch mobil, aber den einen drückt es beim Pumpen max raus und der andere bewegt sich nur an der gleichen Stelle.
 
Das wusste ich auch nicht, interessant. Werde ich bald mal ausprobieren. Aber die Sinterbeläge sollen ja , was man so hört, gefühlt 10 Jahre halten. :D :D

Mit den orig. Sinter hab ich 2.400km und ca. 130.000 tm geschafft und der Belag war beim Wechsel eigentlich noch nicht ganz durch, aber fürs Endurorennen wollte ich auf Nr. Sicher gehen ? mit frischen Belägen
 
Es ist wohl wichtig, die Scheiben zu reinigen wenn man die Art des Belags wechselt. Also z.B. organisch auf Resin oder Metall.

Anderes Problem was ich gerade habe: ich habe die Bremse gereinigt, also auch Kolben gereinigt und mobilisiert. Beide sind auch mobil, aber den einen drückt es beim Pumpen max raus und der andere bewegt sich nur an der gleichen Stelle.
Ich denke das sich die serienmässige beläge von TS power beläge schon etwas unterscheiden,
 
Beim beläge wechseln sollte man die scheiben sauber machen,alte belagspuren wegwischen,
formula selbst rät zu spühli mit wasser Auswaschen ,ewt liegt daran
Muss ich mal probieren. Bis jetzt muss ich sagen das die Bremse bis auf Dosierbarkeit und Druckpunktwandern nicht besser als die XT 2 Kolben ist die ich vorher hatte.
 
So wirds sein :( . Werde mal die Scheiben säubern. So wäre ich sehr zufrieden, Haptik, Druckpunkt, Fading, alles super. Aber einfach zu wenig Power. Hinten wars ja mit den organischen Belägen so das man nicht mal blockieren konnte. :rolleyes:
 
So wirds sein :( . Werde mal die Scheiben säubern. So wäre ich sehr zufrieden, Haptik, Druckpunkt, Fading, alles super. Aber einfach zu wenig Power. Hinten wars ja mit den organischen Belägen so das man nicht mal blockieren konnte. :rolleyes:
Ich muss nur paar Millimeter am hebel ziehen und die blockieren...

Ich hab auch die original Beläge....
 
kurze dumme Frage:
Kann ich bei einem Cura 2 System einfach nur die Cura 4 Bremszange einbauen, oder muss ich auch auf den Cura 4 Geber tauschen?
 
Ich bin auch die Trickstuff Power Beläge mit der Cura 2 gefahren, extrem schneller Belagsverschleiß, sehr laute Geräuschentwicklung bei Nässe und sehr empfindlich bei trockenen Verhältnissen Staubabagerungen an Bremssattel/Scheiben starkes schwurbeln in Technischen Passagen bei langsamer Fahrt.

Fahre wieder Original Formula Beläge Organisch und Probeweise Allgiator Beläge für die Formula R1 Bremse bis jetzt noch unauffällig.

kann das nur bestätigen, Power ist super aber der Verschleiß ist lächerlich. 4 Tage Alpen und 2 Tage Hometrails und die Beläge sind durch (Cura Hr Cura 4 vr)! Hatte damals bei den Scheiben schon schlechte Erfahrungen gemacht aber die Beläge haben das nochmals übertroffen.

Weiß jemand ob nun die originalen organischen Beläge von Formula für die Cura 4 wieder vernünftig laufen? Die Beläge bei der Auslieferung waren auch nicht das wahre, fahre seither Formula Sinter Beläge welche aber krass rubbeln (die Trickstuff sind super ruhig aber der Verschleiß).
 
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