Evil Insurgent

3mm ist bei Boost der Standard und passt beim Insurgent.

Falls Du DUB hast: Da kannst Du auch noch mit den Spacern zwischen Kurbel und Innenlager spielen, um die Kettenlinie weiter anzupassen. Standard Setup beim DUB und 73mm BSA ist: Innenlager werden zum Rahmen hin ohne Spacer montiert. Zwischen Kurbel Antriebsseite und Innenlager gehört ein Spacer 4.5mm.
 
Ich hab' noch ein GXP Innenlager, das wird doch ohne Spacer montiert, oder ?
Schon eine Zeit her, dass ich am Rad geschraubt hab....
 
Danke !

Ist mal einer von euch das Insurgent mit 180mm vorne gefahren ? Versaut das total die Geo ?
Wahrscheinlich sollte man die Gabel lieber auf 160mm umbauen, denke ich.
 
Der Sitzwinkel ist eh nicht so prickelnd. Mit mehr als 160mm versaust du ihn dir in meinen Augen komplett. Mehr FW brauch das Teil auch nicht. Kannst du alles mitfahren. Der Hinterbau ist krass.
 
Ich fahre es gezwungenermaßen gerade mit 170 mm. Geht schon, mit 160er Gabel gefällt es mir aber deutlich besser.
 
Bin mit dem dpx2 sehr zufrieden, bin aber auch ein Leichtgewicht. Den Monarch bin ich in dem Rad nie gefahren. Hattest du am Nomad nicht den Push? Den gibt's ja auch speziell fürs Insurgent.....
 
Ich bin in beiden Rahmen den vivid Air gefahren weil ich das Rad auch richtig als DH Ersatz genutzt habe. Hat sich nach richtig viel FW angefühlt, war sehr satt, ist gefühlt nie durchgeschlagen. Allen in allen potenter als die meisten DH Bikes die ich zuvor hatte.
Jedoch muss man Abstriche in Richtung Tour und uphill machen, das werden andere besser können. Kann mir vorstellen das der x2 mit lock Funktion sehr gut in dem Rad funktioniert.
Auf jedenfall etwas mit größerer Luftkammer
 
@Erroll : PUSH ist 'ne Überlegung wert. Hat mir im Nomad schon sehr getaugt, weil die Abstimmung sehr gut gepaßt hat. Der Climb Switch funzt da ja auch gut. Kostet halt eine Stange Geld.

@Shredschreck : X2 mit Lock ist auch eine Idee. Touren und Uphill sollten ja schon noch gut gehen.
 
Ich denke das maximale Potenzial des Hinterbaus bekommt man mit dem Push. Mir ist/war es aber auch immer zu teuer. Mst verleiht die Dämpfer ja sogar zum testen. Auch das hab ich beim letzten Festival abgelehnt, obwohl der Dude sich richtig Mühe gab bei mir. ?
Hätte ich es gemacht, wäre das Endergebnis der Aktion wohl ziemlich klar gewesen. ?
 
Zur Dämpferfrage (auch wenn es schon einige Zeit her ist:

Ich habe auch am PUSH überlegt und dann aus Kostengründen einen Vivid Coil gekauft... der gefällt mir in Sachen Ansprechverhalten / Mid Support deutlich besser, und auch die Federwegsausnutzung fühlt sich besser an, ohne Bottom-Out Gefühl... Vorher habe ich Monarch, Monarch+ und DVO Topaz gefahren, und alle drei haben keine Chance. (Und der Vivid kostet neu gerade mal 280€)

Außerdem ist das Evil mit Coil (und einer kleinen Modifikation am Kettensstrebenschutz) das leistete Rad, das ich bis jetzt gefahren bin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Insurgent wurde überarbeitet, Link

Neues Evil Insurgent

Es kommt aufgebohrt mit 168mm hinten. Man hat die Wahl aus einem 27.5er Aufbau und Mullet mit 29er vorne. Es hat jetzt auch (für mich: leider) Super Boost und wurde wie üblich länger/flacher. Die kurzen und charaktergebenden Kettenstreben bleiben 430mm kurz.
 
Hab die Mail letzte Nacht auch bekommen.
Gut finde ich, dass man weiterhin eine 27,5er Option bei Evil hat. Das mehr an Federweg hätte ich jetzt allerdings nicht gebraucht und das machts für mich leider auch schon wieder beinahe uninteressant.
Da dass Calling ja offensichtlich weg fällt, fehlt irgendwie ein abfahrtslastiges 27,5er "Trailbike".
Aber nur meine Meinung. Fahre ich mein V1 halt weiter. 29 ist für mich kurzbeiner einfach keine Option und Mullet sieht einfach kacke aus. 😄
 
Hab die Mail letzte Nacht auch bekommen.
Gut finde ich, dass man weiterhin eine 27,5er Option bei Evil hat. Das mehr an Federweg hätte ich jetzt allerdings nicht gebraucht und das machts für mich leider auch schon wieder beinahe uninteressant.
Da dass Calling ja offensichtlich weg fällt, fehlt irgendwie ein abfahrtslastiges 27,5er "Trailbike".
Aber nur meine Meinung. Fahre ich mein V1 halt weiter. 29 ist für mich kurzbeiner einfach keine Option und Mullet sieht einfach kacke aus. 😄
Denke genauso, ich bräuchte die wesentlichen Updates nicht, schon gar kein Super Boost. Ich habe es im anderen Faden gschrieben: Das Calling ist defintiv entfallen und wird nicht ersetzt.
 
Hallo in die Runde. Ich fahre auch ein insurgent aus 2018 und brauche einen anderen Steuersatz. Der beim Vorbesitzer drinne war, passt nicht. Hat zuviel Spiel und ich bekomme den vorbau nicht richtig fest. Ziehe ich zu fest an, kann ich nicht lenken, ist er zu locker hat er zuviel Spiel. Ein Mittelding gibt's nicht. Kann mir jmd sagen welchen Steuersatz ich für das 2018 modell benötige?

Viele Grüße

Lars
 
Zurück
Oben Unten