Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!
 
Denke die Fox bleibt die bessere Gabel!
Ich hatte zig (High-End) Bikes mit Fox ab Werk und war bis dato mit keiner zufrieden. Flutschen alle Linear durch, Null Progression... Ich denke Fox ist sicher top (für sponsorisierte custom Fahrer) aber ein Standard-Setup ab Werk war bis dato immer Schrott. Letztes Bike Jg. 2020... und wieder reingefallen. Flutschiflutschi.... Für mich ist nach wie vor Rock Shox King, ab Werk immer perfekt einzustellen (ohne Tuning). Das gleiche gilt für die Dämpfer... Werde ich in Zukunft meiden. (und jetzt in Deckung)....
 
Und Zack, jetzt ist laut MTB-News die Lyrik nur noch für den Parkplatz und nicht mehr für den Bikepark zu gebrauchen.
Innerhalb einer Sekunde wurde die Lyrik im Einsatzgebiet degradiert.
Man wird in Zukunft vermehrt bei Kaufempfehlungen lesen „solang du nicht soviel im Park fährst, geht die lyrik, für alles darüber hinaus brauchst du die Zeb Zed Zel oder wie das Ding heißt“

Ich empfehle diesen Abschnitt aus dem Test :daumen:

Lyrik versus Zeb: Im direkten Vergleich zeigen sich die Unterschiede zwischen diesen beiden Plattformen. Wer die Lyrik entsprechend abstimmt, kann diese ohne Probleme auch gerne mal durch den Bikepark scheuchen oder ihr grobes Gelände zum Fraß vorwerfen. Die RockShox Zeb zeigt sich allerdings etwas hungriger und unbeeindruckter vom ausgedehnten Festmahl aus Wurzeln, Steinen und Sprüngen.

Ich hatte zig (High-End) Bikes mit Fox ab Werk und war bis dato mit keiner zufrieden. Flutschen alle Linear durch, Null Progression... Ich denke Fox ist sicher top (für sponsorisierte custom Fahrer) aber ein Standard-Setup ab Werk war bis dato immer Schrott. Letztes Bike Jg. 2020... und wieder reingefallen. Flutschiflutschi.... Für mich ist nach wie vor Rock Shox King, ab Werk immer perfekt einzustellen (ohne Tuning). Das gleiche gilt für die Dämpfer... Werde ich in Zukunft meiden. (und jetzt in Deckung)....
In den vergangen Wochen hatte ich zwei Diskussionen wo es um ein "Durchflutschen" durch den Federweg ging. Ein Nutzer einer Fox 34 und einer mit einer Pike. Beide wollten die Gabel verkaufen. Beiden empfahl ich erstmal Volumenspacer/Tokens zu montieren. Beide sind danach mit ihrem aktuellen Produkt glücklich gewesen.

Eigentlich produziert kein Hersteller mehr "Schrott" heutzutage. Es gilt sich mit den (unterschiedlichen) Möglichkeiten des Setups auseinanderzusetzen und dann entsprechend dem eigenen Anwenderprofil zu optimieren. Aber wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist ja immer die Badehose schuld. ;)
 
Ich fand die Kommunikation mit Schweinfurt immer erste Sahne und konnte nie über RS Produkte meckern. Und es waren viele.
 
Puh, das Ding macht mich ja mal so gar nicht an.

- Erstens: Was für ein Klumpen, optische Total-Katastrophe (klar, ist immer persönliche Geschmacksache, aber ich kann mich an keine so hässliche "high end"-Gabel sonst entsinnen.)

- Zweitens: Keine Druckausgleichsventile wie bei Fox 38 und inzwischen auch bei der Mezzer.

- Drittens: Bei den Steifigkeiten der Lyrik (an Verdrehsteifigkeit mangelt es der Gabel zumindest als normal schwerer Fahrer wirklich nicht) wäre das einzig wirklich lohnende eine höhere laterale Steifigkeit gewesen, die im Gegensatz zu sehr hoher Verdreh- oder Seitensteifigkeit auch ohne Kehrseite kommt. Da nimmt die ZEB gegenüber der Lyrik nur minimal zu und liegt (laut Herstellerangaben) unter der 38 und unter der gut 200g leichteren Mezzer.

- Viertens: Der "verbesserte Top out" bedeutet nicht eine Verbesserung gegenüber der Lyrik, sondern eine notwendige Anpassung an den geänderten Luftausgleich zwischen den Kammern, der nämlich erstmal auch schlechtere Top Out Eigenschaften bedeutet.

- Fünftens: Wenn ich bei einer Gabel eh schon eine so penible Abstimmung des Drucks machen soll, dann möchte ich nicht noch bescheuerte Token-Schrauberei. Dann kann ich nämlich gleich die Vorteile eines 3 Kammersystems wie bei der Mezzer oder Öhlins mitnehmen.

- Sechstens: Schön, dass Rock Shox es jetzt auch schafft, eine Gabel zu bauen, die ordentlich im Federweg steht. Damit ziehen sie dann ja mit den Mitbewerbern gleich.

- Siebtens: PM200. Das erste was mir wirklich gefällt. Wobei man wieder kucken muss, dass man passende, plane 1,5mm Spacer für 203mm Scheiben bekommt.

- Achtens: Dual Position Air. :lol::heul: Neeeiiiinnn. Das ist nicht ihr Ernst? :hüpf:

-Neuntens: Hatte ich schon gesagt, dass sie ganz schön hässlich ist?
 
Immer diese Aussagen das alte Produkte nicht mehr funktionieren bzw nur noch für den Parkplatz zu gebrauchen sind.
Wo nehmt ihr das immer her?
Sowas wird in keinster Weise im Artikel erwähnt.
Ganz ehrlich, als die Pike raus kam war sie und ist sie immer noch eine top Gabel, aber das war zu 26" Zeiten.
Wollt ihr auf heutigen 29" Enduros und moderner Geo echt noch ne Pike fahren?
Denke nicht.
Ist halt so das heutige Trailbikes potenter sind als damalige Enduros, ist doch nur verständlich das es da auch an der Front was potenteres braucht.
Gerade jetzt wo Freerider wieder im Kommen sind ist die Zebi dingsi doch super.
Die alten Freerider waren berghoch einfach nicht zu gebrauchen und für Jumplines und Freestyle gemacht. Darum waren sie ne Zeit auch weg bzw sehr selten. Die neuen Freerider sind wesentlich allround fähiger.
 
Puh, das Ding macht mich ja mal so gar nicht an.

- Erstens: Was für ein Klumpen, optische Total-Katastrophe (klar, ist immer persönliche Geschmacksache, aber ich kann mich an keine so hässliche "high end"-Gabel sonst entsinnen.)

- Zweitens: Keine Druckausgleichsventile wie bei Fox 38 und inzwischen auch bei der Mezzer.

- Drittens: Bei den Steifigkeiten der Lyrik (an Verdrehsteifigkeit mangelt es der Gabel zumindest als normal schwerer Fahrer wirklich nicht) wäre das einzig wirklich lohnende eine höhere laterale Steifigkeit gewesen, die im Gegensatz zu sehr hoher Verdreh- oder Seitensteifigkeit auch ohne Kehrseite kommt. Da nimmt die ZEB gegenüber der Lyrik nur minimal zu und liegt (laut Herstellerangaben) unter der 38 und unter der gut 200g leichteren Mezzer.

- Viertens: Der "verbesserte Top out" bedeutet nicht eine Verbesserung gegenüber der Lyrik, sondern eine notwendige Anpassung an den geänderten Luftausgleich zwischen den Kammern, der nämlich erstmal auch schlechtere Top Out Eigenschaften bedeutet.

- Fünftens: Wenn ich bei einer Gabel eh schon eine so penible Abstimmung des Drucks machen soll, dann möchte ich nicht noch bescheuerte Token-Schrauberei. Dann kann ich nämlich gleich die Vorteile eines 3 Kammersystems wie bei der Mezzer oder Öhlins mitnehmen.

- Sechstens: Schön, dass Rock Shox es jetzt auch schafft, eine Gabel zu bauen, die ordentlich im Federweg steht. Damit ziehen sie dann ja mit den Mitbewerbern gleich.

- Siebtens: PM200. Das erste was mir wirklich gefällt. Wobei man wieder kucken muss, dass man passende, plane 1,5mm Spacer für 203mm Scheiben bekommt.

- Achtens: Dual Position Air. :lol::heul: Neeeiiiinnn. Das ist nicht ihr Ernst? :hüpf:

-Neuntens: Hatte ich schon gesagt, dass sie ganz schön hässlich ist?
Wenn du schon aufs Gewicht schaust dann sag auch das die 38 über 2,4 kg wiegt.
Im übrigen baut RS schon länger Gabeln die ordentlich im Federweg stehen
 
naja, an der lyrik is gewichtsmäßig nicht mehr viel zu machen. die wird halt, wie die pike, mit dem abspecken immer labberiger. deshalb muss man oben drüber nochmal ne steifere gabel nachschieben. die 2006er lyrik hatte 27xx gramm und keine steifigkeitsprobleme...

Habe die Erfahrung gemacht, dass sich die wenigsten "wirklich" mit dem Setup auseinandersetzen und es wollen.
?dieses. deswegen sind auch die ganzen AWK-/dreikammersysteme einfach nicht massentauglich. is doch egal, ob die ordentlich abgestimmt is, hauptsache an der eisdiele sieht sie gut aus. und wenns gar nicht passt, dann halt ne 38er reinkacheln.

-Neuntens: Hatte ich schon gesagt, dass sie ganz schön hässlich ist?
bin mir nicht sicher. kann man aber nicht oft genug erwähnen. und deshalb:

:mad: don't call it schnitzel totem! :mad:

die war nämlich nochmal dicker mit 40 mm standrohren, sah nochmal dicker aus dank goldener standrohre und hatte im allgemeinen mehr sexappeal, mehr style, mehr alles. keine andere gabel danach hat jemals die bezeichnung "schutzgeist" verdient :o

abgesehen davon... die rahmenformen immer runder, die gabeln immer eckiger :spinner: da hat einer nicht aufgepasst.
 
Wäre die RockShox Zeb für euch zuviel oder eine notwendige Entwicklung für schwere Enduros, Freerider und E-Bikes?

Diese Gabel ist ideal, um aus eh schon zu schweren Enduros noch schwerere Enduros zu machen.
Das muss aber so sein, damit sich die Leute in drei Jahren wieder nach leichten 160 mm Bikes sehnen.
 
Unique name aside, the Zeb is positioned between the Lyrik and the dual-crown Boxxer, and it's designed for use on enduro and e-bikes.
Alle „Freerider“ sollten anscheinend mit einem Kauf noch warten. Sehe wahrscheinlich kommt zeitnah die Freeridegabel von RockShox, die sich zwischen ZEB und Boxxer positioniert und für Superenduros und Freeridebikes designed wurde.
 
Es gibt genug schwere Fahrer die mit der Abstimmung der lyrik auch mal Probleme haben, da passt diese hier doch ideal. Genau wie die fox 38 halt.
Die lauchs können ja weiter die Lyrik fahren, ach ja, ist ja jetzt nicht mehr für grobes Gelände geeignet, sorry
 
Zurück
Oben Unten