Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X1JvY2tTaG94X1pFQi03ODAwLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Freeride? Super-Enduro? Egal, wie man es nennen möchte: Mit einem Federwegsbereich von 150 bis 190 mm, fetten 38 mm-Standrohren und dicker, geschmiedeter, CNC-überfräster Krone möchte die brandneue RockShox Zeb die harte Gangart bedienen! Wir haben die Neuheit bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue RockShox Zeb Ultimate im ersten Test: Standrohre wie ein Marterpfahl!
 
Es gibt genug schwere Fahrer die mit der Abstimmung der lyrik auch mal Probleme haben, da passt diese hier doch ideal. Genau wie die fox 38 halt.
Die lauchs können ja weiter die Lyrik fahren, ach ja, ist ja jetzt nicht mehr für grobes Gelände geeignet, sorry
was soll da jetzt genau anders werden? Die Luftkammer ist bis auf den 1.5mm größeren Radius nicht verändert worden.



Abgesehen davon: Lächerliche 2% verbesserte Bremssteifigkeit. Was ein Witz.....
 
Die ganzen Mofa Bruchpiloten fahren doch eh Doppelbrücke. Ob da wohl auch was in 38 kommt?
 
Sieht schon sehr gut aus!
Würde ich gerne gegen meine Lyrik Ultimate vergleichen.

Mir persönlich fehlen da aber Gimmicks wie z.B. die Öl-Kanäle zu den Schaumstoffringen.
Habe gehofft, dass zumindest sowas vorgesehen wird.

Wird höchste Zeit, dass EXT mit ihrer Gabel kommen, dann wird es interessant.
 
Das durchschnitts Tretmofa hat 25kg
Der durchschnitts Tretmofa Fahrer hat 125kg
Macht in Summe schon 150kg
Jetzt kommt ihr mit diesen 35 und 36mm Lakritz Gäbelchen ... der durchschnitts Tretmofafahrer verbiegt die doch sofort ! Voll berechtigt son 38er Martafahl
 
Für mich ne ganz klare Reaktion auf den anhaltenden E-Bike Hype. Ob die Jungs in der EWS auch damit fahren werden bleibt ja abzuwarten.

Ob man so was braucht im Vergleich mit Lyrik oder 36, keine Ahnung finde ich als 08/15 Fahrer der nicht direkt vergleichen kann so oder so schwer zu beurteilen.

Wenn ich nur den Preis betrachte muss ich Fox so oder so nicht betrachten wenn ne 36 Performance Elite Grip 2 schon bald 1400€ neu kostet. Da kaufste ja bald nen Rahmen mit RS Dämpfer im Angebot billiger.

Finde RS wegen der halbwegs angenehmen Preise deutlich interessanter. Zudem behaupte ich, würde ich und mehr als genug andere den Unterschied nicht merken wenn man 36 Sticker auf ne Lyrik macht. ?
 
Höchstens ins Antidote CarbonJack würde die von der Optik noch passen....aber echt hässliche Gabel,vorallem in Grau
 
Hätte es da für mehr Steifigkeit nicht einen alten "Standard" gegeben. Sowas an der Achse, hat zwei M und eine 2 und eine 0 gehabt. Bald haben wir stand röhre so dick wie Schienbeine.
Cesar Rojo oder wie der von Mondraker hieß, hat bei der 40 im Downhill schon davon gesprochen, dass die viel zu steif sei. Warum brauchen wir sowas jetzt im Enduro und Fr Bereich?
 
Für mich ne ganz klare Reaktion auf den anhaltenden E-Bike Hype. Ob die Jungs in der EWS auch damit fahren werden bleibt ja abzuwarten.

Ob man so was braucht im Vergleich mit Lyrik oder 36, keine Ahnung finde ich als 08/15 Fahrer der nicht direkt vergleichen kann so oder so schwer zu beurteilen.

Wenn ich nur den Preis betrachte muss ich Fox so oder so nicht betrachten wenn ne 36 Performance Elite Grip 2 schon bald 1400€ neu kostet. Da kaufste ja bald nen Rahmen mit RS Dämpfer im Angebot billiger.

Finde RS wegen der halbwegs angenehmen Preise deutlich interessanter. Zudem behaupte ich, würde ich und mehr als genug andere den Unterschied nicht merken wenn man 36 Sticker auf ne Lyrik macht. ?


Hoho, da würdest du dich aber wundern wie viele Möchtegerns die Nuancen zw den Gabeln merken, die merken auch jeden Klick, zumindest nachdem die Factory Gabel mit extra Luftkammer beim dritten Tuner war. Dein IBC-Pro-Bike braucht das!
 
Wenn du schon aufs Gewicht schaust dann sag auch das die 38 über 2,4 kg wiegt.
Im übrigen baut RS schon länger Gabeln die ordentlich im Federweg stehen
Die 38 hat aber auch mehr Features, die wiegen müssen und hat die höchste laterale Steifigkeit von Single Crown "right side up" Gabeln. Eine Luftkartusche einzubauen wiegt mehr, ist aber auch die beste Lösung gegen Reibung durch Biegen. Die Floating-Steckachse wiegt mehr, die 38 hat einen IFP mit Feder anstatt Blader (was für konstante Dämpfung sicherlich die beste Lösung ist), die Lufventile und der Ölkanal hat das Chassis sicherlich auch nicht leichter gemacht. Ob das alles was bringt in der Praxis sei dahingestellt, rein konstruktiv betrachtet aber sehr schöne Lösungen.

Ich weiß du bist ein Fan deiner Boxxer. Zu der kann ich auch nix sagen, da ich keine aktuellen Modelle gefahren bin. Aber eine 2020er Lyrik Ultimate habe ich in einem Testbike Ende letzter Saison getestet, weil ich sie selbst fast gekauft hätte. Und im Vergleich zu einer 36 grip2, die ich ebenfalls gefahren bin und einer Mezzer, ich später gekauft habe, steht die Lyrik tiefer im Hub und gibt ihn leichter her. Sie ist zwar die fluffigste von den dreien, aber wenn man lieber Support und Rückmeldung mag, nützt das nicht so viel.
 
Das ist bei der Lyrik aber schlichtweg ne Frage der Abstimmung, tendenziell ist sie etwas fluffiger, aber das sie tiefer um Hub als ne 36 steht fand ich nicht, aber auch das sie den Federweg leichtertiger freigibt. Natürlich bin ich Fan der Boxxer, deswegen fahre ich sie, und wiegt einfach gute 300 Gramm weniger als ne 40 was aber nicht ausschlaggebend war. Fox hat gute Features, in der Praxis bin ich aber keine 36, 38 oder 40 gefahren die irgendwie spürbar besser lief als ne RS. Da würde mich intend zb mal interessier. Bei Dämpfer liegt Fox klar vor Rs, die zwar super sind aber nicht an nen dhx2 rankommt, Air finde ich bei beiden unterlegen.
Allerdings ist der DHX2 böse schwer im Gegensatz zum TTX vorher, das merkt man schon wenn man das Heck vom Rad anhebt.
Schlechtes Zeug gibt's nicht mehr wirklich, ich fahre Rs und Fox in einem Rad, läuft super so.
 
In den vergangen Wochen hatte ich zwei Diskussionen wo es um ein "Durchflutschen" durch den Federweg ging. Ein Nutzer einer Fox 34 und einer mit einer Pike. Beide wollten die Gabel verkaufen. Beiden empfahl ich erstmal Volumenspacer/Tokens zu montieren. Beide sind danach mit ihrem aktuellen Produkt glücklich gewesen.

Ich finde der Vorschlag von Shockcraft nicht schlecht, erst mal Luftdruck richtig einzustellen, und dann Volumenspacer verwenden wenn nötig um auf den gewünschten Sag zu kommen.
 
Aber eine 2020er Lyrik Ultimate habe ich in einem Testbike Ende letzter Saison getestet, weil ich sie selbst fast gekauft hätte. Und im Vergleich zu einer 36 grip2, die ich ebenfalls gefahren bin und einer Mezzer, ich später gekauft habe, steht die Lyrik tiefer im Hub und gibt ihn leichter her. Sie ist zwar die fluffigste von den dreien, aber wenn man lieber Support und Rückmeldung mag, nützt das nicht so viel.
Die 2021er ist deutlich besser geworden.
 
Die 2021er ist deutlich besser geworden.
Die Vorjahresschwester habe ich an meinem Freerider und mich nervt eigentlich nur eine Sache im Winter: unten im Tal des Bikeparks fühlt sie sich anders an als oben auf dem Berg. Richtig hart und unsensibel ist sie dann. Das habe ich aber nur im Winter. Deswegen könnte die Fox für mich interessant werden.
 
Zurück
Oben Unten