Transition Patrol - Sammelthread

Hat noch jemand das der Hinterbau bei kleinen schnellen Schlägen (z. B. Bremswellen) quietscht?

Und fährt jemand eine progressive Feder im 19er/20er Patrol? Bringt das viel?
 
Quietscht? Bei mir pfeift der DPX2, also der HSR. Ist aber technisch bedingt.
Was ich öfters höre, ist ein hohles Poltern. Die Kabelzüge sind jedoch ruhig. Vielleicht ist es die Kette welche auf die Kettenstrebe trommelt. Der Carbonrahmen ist ja wie ein riesen klangkörper
 
Quietscht? Bei mir pfeift der DPX2, also der HSR. Ist aber technisch bedingt.
Was ich öfters höre, ist ein hohles Poltern. Die Kabelzüge sind jedoch ruhig. Vielleicht ist es die Kette welche auf die Kettenstrebe trommelt. Der Carbonrahmen ist ja wie ein riesen klangkörper
Trommeln hinten hatte ich auch. Im Wesentlichen kam das von der Kette, die auf das innere Teil der Kettenstrebe vom Horst-Link-Lager schlägt. Hab da einen kleinen Streifen Marsh-Guard draufgeklebt, damit ist Ruhe. Zusätzlich sollte man Marsh-Guard an den Teil der Sitzstrebe, an den die Kette schlägt, kleben. Ich hab auch ein paar Wellen aus Marsh-Guard auf den Kettenstreben-Schutz geklebt. Damit wurde es nochmal ruhiger. Jetzt it das Bike sehr leise.
 
Springt besser?? Kickt weniger?

Ich schaffe es nämlich auch nie, die letzten 5-7 mm zu nutzen. Egal wie stumpf :D
Man springt leichter ab, rauscht beim Absprung weniger in den Federweg. Mit 0,2er Spacer habe ich leicht Sprünge clearen können, mit denen ich mit dem 04er leichte Probleme hatte. Auch die Landung wirkt mit 02er satter. Man rauscht nicht durch und läuft in eine Endprogression, sondern wird schön weich aufgefangen.
 
61mm genutzt. Von 65?! Ansonsten fühlt es sich gut an!
 

Anhänge

  • 20200627_210815.jpg
    20200627_210815.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 36
Wollte heute auch die Feder tauschen. Aber die spacer passen gar nicht drauf. Oder brauch man gar keine?

Einen Spacer brauchst du mindestens, ohne Spacer ist die Feder zur kurz.
Welche Spacer hast du gekauft? Falls die originalen MRP von Bike24, diese sind falsch gelistet und passen nicht für den Superdeluxe.

Ich benutze die SAR Spacer von MRC, davon allerdings nur einen von beiden, das passt so.
 
Einen Spacer brauchst du mindestens, ohne Spacer ist die Feder zur kurz.
Welche Spacer hast du gekauft? Falls die originalen MRP von Bike24, diese sind falsch gelistet und passen nicht für den Superdeluxe.

Ich benutze die SAR Spacer von MRC, davon allerdings nur einen von beiden, das passt so.
Genau die ?. Aber Feder wäre auch ohne spacer auf Spannung. Keine Ahnung ob man das so darf.
 
Kannst auch ohne Spacer fahren, die dienen lediglich zum Längenausgleich. Bei mir gings allerdings nicht ohne Spacer, das wundert mich etwas.
 
Stimmt, jetzt wo dus sagst.
Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ;)

Bin gespannt was du zur progressiven Feder sagst
 
Kommt drauf an. Gibt ja Federspacer zum Längenausgleich, oder zur Durchmesseranpassung. Weiß das bei der Kombi nicht auswendig.
Aber man merkt es auch, ob die Feder innen zentriert und ohne sonderliche Spiel sitzt und auch außen wenig über die Teller steht. Dann brauchst du keinen.
Bei Spacern für die Länge kann es auch unterschiedlich von Federhärte zu Federhärte sein. Eine Feder in anderer Härte kann eine ander Gesamtlänge haben, auch wenn sie den gleichen Hub hat.
 
Wow, mein Topaz T3 ist nach zwei Monaten Corona-bedingtem Fracht-Nirvana heute angekommen. Sieht sehr lecker aus, und wenn das Schietwetter vorbei ist will ich damit auf den Trail.
Hat jemand einen ungefähren Tune für das Patrol? Ich hab jetzt mal 2 Volumenspacer reingetan, ich hab ja fahrfertig so 95 kg da muss das glaube ich sein.
Ansonsten fahr ich mir das selber raus. Bin sehr gespannt.
 
Nein, zum Glück nicht.
Ich muss aber dennoch sagen, dass der Lack mich als einziges am Rahmen stört.
Dieser matt-Lack ist bei mir von der Haptik her sehr unterschiedlich. Optisch unauffällig, aber wenn man mit einem Stofftuch darüber fährt, gleitet er über manche Stellen drüber, bei anderen bleiben die Fasern deutlich hängen, weil die Oberfläche rauer ist. Habt ihr das auch?

Ich finde es eh schade, dass der Rahmen matt lackiert ist. Glänzend sähe gerade beim Carbonrahmen wesentlich besser aus, da er ja schon ein paar Lichtkanten hätte, die elegant das Licht spiegeln oder brechen würden. Ganz abgesehen davon, dass richtig glatter Lack auch besser zu reinigen wäre. Also, wenn mich was an dem Rahmen "stört", dann der Lack.
 
Bei mir ist der Lack am Hauptrahmen auch glatter als an der Kettenstrebe innenseitig. Muss aber zu gute halten dass er bis jetzt robust ist ggü. meinem Alu Sentinel
 
Bei mir ist es am Hauptrahmen selbst der Unterschied. Steuerrecht und Oberrohr ist recht glatt, während der Bereich um die Wippe zum Tretlager hin sich anfasst wie feines Schmirgelpapier.
 
Zurück
Oben Unten