Wahoo Elemnt/Elemnt Bolt

Genau das machen sie, nicht zum Punkt wo du die Route verlassen hast, sondern ähnlich wie ein Autonavi.
Sie bringen dich an den Startpunkt der Route, solltest du vorm Beginn woanders sein.
Das von dir angesprochene Back to track ist ja ein Hauptmerkmal des ROAM.
 
Ohh, ich habe garni ht gemerkt das es um den Bolt ging.
Ich habe mich ausschliesslich auf den ROAM bezogen, zu den anderen Modellen kann ich nichts sagen.
 
Hallo
Wenn ich auf meinen Handy die Element App öffnen und mein Verlauf durch gucken, zeigt er mir alle Fahrten an die ich bis jetzt gemacht habe. Klicke ich jetzt aber eine bestimmte Fahrt an, öffnet er mir diese nicht. Es Wechselt zwar das Bild aber mehr auch nicht.
Bei den Fahrten von 2020 geht es, aber die von 2019 geht es nicht.
Kennt jemand das Problem?

Gruß Sebastian


Keiner eine Idee woran das liegen könnte?
 
Servus, mal ne kurze Frage an die Elemnt Bolt Besitzer die hauptsächlich Enduro Touren/Trails fahren.
Funktionieren beim Element Bolt Strava Live "Wald" Segemente ? Gestern ist meine Garmin Edge 130 angekommen und da hat man das Problem dass nur "Straßen" Segmente mit dem Gerät synchronisiert werden können. Strava Segmente im Wald wie MTB Trails nimmt der Edge 130 nicht an bzw lässt sich nicht damit synchronisieren.

Edit: Ok, gerade in einem anderen Thread gelesen dass Strava alle Segmente mit Gefälle nicht mehr LIVE schaltet. Bedeutet wohl dass man Strava MTB Segmente (weil Gefälle) auch auf allen anderen Geräten nicht mehr Live schalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende mit dem Wahoo Elemnt Roam unterwegs - klappt für meine Ansprüche wunderbar. Ich hatte eine Übernachtung eingeplant. Am nächsten Morgen wollte ich dann eine Rückroute planen und meine Vorstellung war: Handy raus, Komoot auf, Route planen, Speichern und Zack ist es (per Bluetooth?) auf dem Roam. Soooo einfach ging es dann nicht. Letztlich musste ich dann auf dem Handy einen Hotspot öffnen und den Roam darüber per WLAN verbinden.

Danach synchronisierte sich der Roam dann auch gleich und die Route war auf dem Navi verfügbar. Muss man das echt so machen bzw. immer alles vorab schon in einem WLAN planen? Was mache ich denn, wenn ich in Jordanien stehe und mitten im Nirgendwo eine Route planen möchte?

Danke schon mal und viele Grüße
Samoth
 
Geht bei mir auch über Bluetooth... Hast du dich am Anfang mit dem QR Code auf dem ROAM mit dem Handy erstmalig verbunden?

Wenn du im Komoot planst, musst du anschließend noch die Wahoo App öffnen. Die synchronisiert sich dann erstmal mit Komoot.
Gleichzeitig verbindet sie sich mit dem ROAM per Bluetooth.
Ist das erfolgreich wird die Route auch auf dem ROAM angezeigt.
 
Ich bin da auch noch nicht ganz dahinter gestiegen. Manchmal klappt es aus der Elemnt-App heraus, eine Route per Bluetooth zu übertragen, manchmal meldet die App dann "Route nicht auf Gerät gefunden". Dann muss ich auch einen Hotspot öffnen und den Bolt synchronisieren lassen. Warum es manchmal klappt und manchmal nur mit WLAN geht, habe ich noch nicht rausfinden können...
 
Ja, sollte es. Ich habe da auch noch nie Probleme gehabt.
Das WLAN braucht mein ROAM eigentlich nur für ein Update.
Ich habe aber nur wenige Routen bei mir drin, höchstens 5. Dafür viele Bring mich zu Ziele.
 
Hallo Leute

Seit heute habe ich keine Routen mehr in der Wahoo Companion App mehr drinnen.
Ich denke ich habe schon alles versucht. Cloud ab und angemeldet. Wahoo App gelöscht und neu installiert.
WLAN + BT kontrolliert.

Ich bekomme einfach keine Routen von Komoot in die Wahoo App und somit auch nicht auf den Roam :(
Wenn ich die *.gpx Datei von Komoot downloade und dann über Google Drive auf mein Smartphone ziehe, kann ich die *.gpx Datei dann in der Wahoo App öffnen und auf den Roam laden.

Komoot habe ich auch schon sicher 20x neu autorisiert in der Wahoo App und am Roam wird mir auch angezeigt "Mit Komoot verbunden"

Hilfe, ich verzweifle bereits :(

PS: Was mir komisch vorkommt. Gestern war ja noch alles OK, und Komoot war wie immer verbunden. Es stand aber in der App ganz oben und nicht unten so wie jetzt am Screenshot

Screenshot_20200707-224252.jpg

EDIT
Hab den "Fehler" gefunden.
Ich plane meine Touren als Fahrrad mit E-Bike ... da werden die Routen nicht in die Wahoo App übertragen. Klicke ich das E-Bike nicht an, wird es in der App angezeigt ... pffff
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den "Fehler" gefunden.
Ich plane meine Touren als Fahrrad mit E-Bike ... da werden die Routen nicht in die Wahoo App übertragen. Klicke ich das E-Bike nicht an, wird es in der App angezeigt ... pffff

Vielen Dank für den Tipp mit der E-Bike Option, ich bin auch schon verrückt geworden warum der Elemnt nicht mehr synct mit Komoot... Nun weiß man es und hofft auf ein "E-Bike" Update von Wahoo.
 
Was mir noch aufgefallen ist :
Ich habe ab und zu ein 2tes Gerät mitlaufen das automatisch mit Strava synchronisieren.

Das mag der Wahoo aber gar nicht und synchronisieren nicht mehr mit Strava. Garmin Suunto und Polar ist das egal und ich hatte dann halt 2 mal die Tour bei Strava und konnte die "korrekter" behalten
 
Hallo, kurze Frage zum Wahoo Speedsensor.
An meinem ROAM nutze ich den Wahoo Speedsensor, in meiner Elemnt App könnte ich den Umfang des Laufrades einstellen.
Mein Laufrad hat 33-622, diese Vorauswahl gibt es in der App nicht, es gibt alles mögliche, aber eben nicht das.
Ich kann den Umfang auch auf automatisch stellen, so fahre ich bisher.
Frage: ermittelt der ROAM dann die zurückgelegte Strecke automatisch über GPS oder kalibriert er den Umfang einmalig mithilfe des GPS?
 
Moin zusammen,

ich beziehe mich auf mein Posting (https://www.mtb-news.de/forum/t/wahoo-elemnt-elemnt-bolt.865223/post-16714424).

Problem/Frage Nr. 1: Wir waren gestern in drei Etappen unterwegs. Mir fehlt im Komoot z. B. die letzte Etappe. Die wurde vom Elemnt nicht dorthin synchronisiert, warum auch immer. Die anderen beiden sind da. Auch wenn ich am Elemnt synchronisiere funktioniert es nicht.

Problem/Frage Nr. 2: Dann wollte ich mir noch mal die Thematik Synchronisation und Übertragung einer spontant geplanten Route in freier Natur ohne WLAN anschauen. Habe dazu eben mal das WLAN am Elemnt deaktiviert, am Rechner eine Route zum Gardasee geplant und die dann bei Komoot gespeichert. Danach ab in die Wahoo-App dort Komoot synchronisiert und diese explizite Route auf den Elemt geschoben. Hat funktioniert, dauerte aber ca. 2 Minuten. Ist diese Übertragungsdauer normal? Was ich jetzt noch beobachten muss, wäre die Synchronisation einer gefahrenen Router vom Elemnt --> Wahoo-App --> Komoot.

Grüße
Samoth
 
Ja, die Übertragungsdauer ist normal. Dafür enthalten die Daten ja auch ne Menge Informationen, z. Bsp. Höhenprofil der Strecke.
Je länger eine Strecke, desto länger dauert der Transfer.
 
Ich hätte eine Frage.

Habe für Sonntag eine kleine Tour geplant wo ich unter anderem auch mit einer Fähre über den Neusiedler See fahre. Wie verhält sich da der Wahoo? Nimmt er die Fährenfahrt dann als Pause auf oder erkennt er per GPS das ich mich trotzdem bewege?
 
Ok danke!

Edit:
Ich habe jetzt mal eine kleine Runde gemacht und musste im Dehnepark das Rad etwas schieben weil fahren verboten ist.
Habe den Wahoo händisch pausiert, die Strecke nimmt er nicht mit auf.

Dort wo ich Pause gedrückt habe sieht man, Roter Strich ist dann der Weg, den ich das Rad (in Pause) geschoben habe.

1595686305470.png


Würde mir der Weg über die Fähre dann auch fehlen?

Ich glaube, ich pausiere auf der Fähre nicht selber und schau mal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zurück von meiner Tour. Auf der Fähre hab ich den Roam einfach weiter laufen lassen. Bin also 10km/h "gefahren" :D

https://www.komoot.de/tour/226767949/zoom
Ich habe aber jetzt ein anderes Problem.

In der Wahoo App (Android) habe ich die Tour zwar im Verlauf drinnen, aber wenn ich sie auswähle, wird nichts angezeigt. Nur einen weißen Bildschirm. Kann die Tour weder bearbeiten, umbenennen, hochladen oder sonstiges.

Screenshot_20200726-204817.jpg Screenshot_20200726-204822.jpg

Was kann da sein?

hab jetzt die Tour direkt vom Roam auf den PC gezogen :(
 
Zurück
Oben Unten