The fade into the second life of a Pinnacle...

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.151
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich habe lange nichts Klassisches Aufgebaut, von daher wird es Zeit, vor Jahren begonnene Projekte zu vollenden. Anfang 2015 fand dieses gut gerockte Pinnacle in Flair als Rahmen den Weg zu uns ins Erzgebirge. Nach offensichtlich vielen Kilometern in Amerika sollte das Bike noch viele Kilometer im Erzgebirge/Vogtland sammeln.
Zwischenzeitlich ruhte das Projekt dann, da ich 2x Vater geworden bin, und ein Umzug anstand.
Doreen führ zwischenzeitlich mit einem ebenso kleinen/kurzen Cannondale. So hatte ich genügend Zeit für die Teilesuche. 2018 hatte ich dann aber alle Teile für eine neue Lackierung zusammen, nichts Weltbewegendes, aber passend und bezahlbar, schliesslich sollte es ein Bike zum Fahren werden. Und so gab ich die gesammelten Werke dann zum Lackierer, wo alles weitere 2 Jahre lag. Aber so war das auch abgesprochen, keinen Stress.



Rahmen, Ritchey Logic aus einem Bridgestone, Tioga Vorbau und ein Alulenker.​
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen war original in Flare lackiert. Auch ne coole Farbe, allerdings war der Hinterbau innen stellenweise komplett blank. Deshalb entschieden wir uns für einen Repaint. Und zwar eine Art Moonrise. Doreen wollte aber einen grösserem Pinkanteil, weniger dunkles Purple und weniger dominantes Orange. Trotzdem knallig und bonbonfarben, aber eben kein Originalpaintjob. Kein Problem, es sollte ja eh eher ein Bike zum Fahren werden, und keine Restauration mit dem Messschieber, um die Decalpositionen 100% auszumessen :p.

Und so konnte ich das Set vor 2 Wochen dann zusammen mit zwei anderen Bikes dann abholen:





18"







 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SYN-CROSSIS

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr geil! Muss der Lenker vielleicht gedreht werden? Dann wäre orange vorne, wenn ich das in dem Neongewitter richtig erkenne:cool:
 
Ich glaube ja Doreen wollte ihn ganz in Pink und für das Orange+Purple hast Du lange kriechen müssen :wink:
 
Nee, Doreen ist nicht so der "pink - Typ" :D Aber Moonrise original wollte sie auch nicht, weil das von vorn dann wirklich komplett orange ist. Deshalb haben wir das dreimal abgewandelt und an das jeweilige Bike angepasst. Den dunklen Teil jeweils dort wo Züge und Leitungen weniger auffallen sollen. Beim Pinnacle war das weniger tricky als bei den anderen.
 
Weiter geht´s.

Tretlager samt Welle eingepresst. Die seitlichen Flächen habe ich nicht entlackt sondern so gelassen.



Die Schrauben fürs CSD vorbeiten:



Die Zugführung ist eine kleine Erinnerung an die originale Farbe. Noch in Flare, ursprünglich wollte ich sie entlacken, aber ich lass das so:

 
Weiter geht`s.
Die Tage kam ein schöner Laufradsatz. Den habe ich erstmal ausgespeicht um alles gründlich zu säubern und aufzuarbeiten. Danach wird mit neuen Alunippeln wieder eingespeicht.

Die Naben, zeigen auch in welche Richtung der Aufbau gehen wird :p, keine Experimente :daumen::



Und diese Spuren sollen wieder verschwinden:

 
ist schon lustig wie verschieden man an so einen Fahrradaufbau ran gehen kann.
ich bin eher so der Typ, kurz mit´m Lappen drüber und ran an den Bock. Egal, wird ja eh wieder dreckig.
Auf die Idee einen funktionierenden Laufradsatz auseinander zu nehmen nur um die Speichennippel zu tauschen und n paar Spuren weg zu polieren, wo später eh wieder Speichen drüber sin käm ich im Leben nicht.
Naja bin halt Pragmatiker...

Aber letztlich machst du das schon richtig, aber dazu fehlt mir die....ich weiss gar nicht was es ist. Auf jeden Fall fehlt es mir.
Gruss Kay
 
Ich hab einfach keinen Bock das Zeug zusammengebaut zu putzen, weil man es da nicht richtig sauber bekommt. In dem Zug gibt's neues Fett. Kugeln, Konen und Laufbahnen sind noch top. Die Speichen bekommen eine Abreibung mit Neverdull und die eigentlich immer zart korrodierten vernickelten Messingnippel werden ersetzt.
Das entspannt ;)
 
siehste und ich hab gar keinen Bock zu putzen,...Der Dreck an meinen Rädern ist wie Jahresringe von Bäumen....:lol:
Wobei als ich letztens bei Norman zu Besuch war hab ich kurz das WTB abgerubbelt,...
 
Wenn es dann einmal fährt putze ich ein Bike dann auch ganz normal, weil ich trotzdem lieber fahre als zu putzen. Aber ein Neuaufbau soll auch wie ein neues Bike dieser Zeit laufen, zumindest technisch.
 
Zurück
Oben Unten