Kassetten Lockring für Centerlock Scheibe verwendbar ?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Tr!ckstuff

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Von mir aus :D Frage und Link passen aber nicht zusammen. Kassetten und Bremsscheiben Verschlussringe sind jedenfalls nicht zueinander kompatibel.
 
mechanisch passt der Ultegra 10-fach Kassetten Lockring aber auf den Centerlock Verschluss
IMG_8919.jpg
IMG_8920.jpg


Wo ist da mein Denkfehler ? Sind es nur Hersteller Angaben oder gibt dahinter eine mechanische Begründung warum die Verschlussringe untereinander nicht passen ?
 
Die Gewindedurchmesser unterscheiden sich um knapp einen Millimeter. Da die Steigung gleich ist, fällt das beim lockeren reindrehen kaum auf, wenn man den zu kleinen Lockring dann aber festziehen wollte, würde das Gewinde ausreißen.
DANKE und noch Rechtzeitig :) welches Gewinde wäre kaputt gegangen das der Nabe oder das vom Lockring ?
 
Die Gewindedurchmesser unterscheiden sich um knapp einen Millimeter. Da die Steigung gleich ist, fällt das beim lockeren Reindrehen kaum auf. Wenn man den zu kleinen Lockring dann aber festziehen wollte, würde das Gewinde ausreißen.

Kann man da kein Isolierband dazwischen tüdeln?
 
Wo liegt der Grund, dass man solche Experimente machen muss?
Ihm fehlt der Centerlock Verschlussring und einen Kassettenverschlussring hat er halt rumliegen.

Haette ich jetzt mal vermutet, aber ? ich hab auch seinen anderen Thread gesehen wo es darum ging dass der neue LRS ohne Centerlock Verschlussring kam.
Was ich aber immer noch nicht verstehe, denn bisher kam jede Centerlock Scheibe mit einem Verschlussring.
Also sollte so einer eigentlich vorhanden sein. Halt nicht vom Laufrad, aber dafuer von der Scheibe.

Kann man da kein Isolierband dazwischen tüdeln?
Kann man sicher, ist halt Pfusch ?
Allerdings sind mir schon genug Kollegen begegnet, die das 'einfach' gefunden haetten anstatt 'kompliziert' das richtige Teil zu besorgen ?
 
Ich versuchs mal hier. Ich habe 6-Loch Scheiben mit DT-Swiss Adaptern auf Centerlock Naben. Ich möchte auf Centerlock-Bremssscheiben wechseln. Kann ich den Lockring der Adapter (Außenverzahnung) einfach dafür verwenden?

Wenn ja, bleibt die Federscheibe drauf?
 
Zurück
Oben Unten