Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Da?
 

Anhänge

  • CB51C893-8ABC-4B68-B601-65E0CDBDFFFB.jpeg
    CB51C893-8ABC-4B68-B601-65E0CDBDFFFB.jpeg
    665,2 KB · Aufrufe: 347
Mit Kurbeln von der Bergstation geht eher wenig. In beiden Gebieten. Aber wenn du in Reschen die Traverse zur Haideralm machst ist eh ein wenig Kurbellei angesagt. Vor allem am Rückweg.
An sonsten gibt es noch zwei Radtouren mit Trageanteil. Endkopf und Großhorn.
Bei beiden radelt man zur Grauner Alm.
Nach der Alm geht es links rauf zu einem Joch, von dem man auf den Endopf kommt. 350hm tragen. Abfahrt auf der anderen Seite des Jochs ins Lagtauferer Tal.
Folgt man nach der Grauner Alm dem Tal bis zum Ende weiter, geht es kurz vor Talschluss (Grandioses Hochtal!) rechts weglos hoch zum Großhorn. Viel schieben, bisschen tragen. Vom Gipfel geht es (anfangs an einem Zaun entlang) auf einem Rücken direkt zum See runter. Sehr schwer! Viel S4. Musste jedesmal viel Schieben. Es wird jedoch immer leichter und im Wald wird auch der Untergrund fest. :)

Klingt interessant!

Ist der Trail runter vom Endkopf auch eher unflowig S4 oder einfacher/schneller?

Wird der S4 vom Groshorn größtenteils richtig lohnend oder ist es hauptsächlich Gegurke/Geschiebe und nur unten ganz nett?
 
Waren das WE auch am Reschen, war einfache nur mega...
Wetter, Trails, die Leute alle super freundlich, einfach genial.
Uns hat der Zirmtrail übrigens recht gut gefallen.
Schöne Ergänzung zu den Enduro Trails mit Mega Aussicht.
Hat durchaus Spaß gemacht.

Ein Träumchen...

Zirmtrail
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant!

Ist der Trail runter vom Endkopf auch eher unflowig S4 oder einfacher/schneller?

Wird der S4 vom Groshorn größtenteils richtig lohnend oder ist es hauptsächlich Gegurke/Geschiebe und nur unten ganz nett?
Der Trail vom Endkopf ist auf jeden Fall flüssig fahrbar und ganz nett. Er verläuft aber anfangs längere Strecken in der Fallinie, so dass man relativ viel auf den Bremsen hängt. weiter unten gibt sich das. Ist aber schon ein bisschen her seit ich ihn gefahren bin und es ist kein Trail der sich so in Gedächtnis einbrennt die das Großhorn. Und ich kann mir sowas fast nicht merken ;)
Der Großhorn Trail wird unten deutlich fahrbarer. Ob das dann "schön technisch und richtig lohnend" oder "immernoch unflowiges stolperbiken" ist kommt auf den Fahrer an. Hinterrad umsetzen sollte auf jeden Fall solide sitzen. Für einen guten Fahrer ist weiter unten das meiste fahrbar. Es gibt dann halt immer mal die eine Spitzkehre wo man sich doch nicht traut oder den Fuss absetzen muss. Weiter oben wird vermutlich jeder mal hundert oder zweihundert Meter am Stück schieben. Ich nehme das nächste mal Flatpedals ;)
 
Gorftrail ist noch da, war am WE auch vor Ort. Es ist halt immer etwas verwirrend, dass man das letzte Stück Spin in Gegenrichtung fährt. Irgendwann muss man dann nach links weg auf den Gorf.

Den Zirmtrail fand ich klasse, gerade wegen der Doubles und der vielen Ecken die zur Spielerei einladen. Da können denke ich auch gerade gute Fahrer noch viel rausholen, wenn sie den Trail immer wieder fahren. Für alle anderen ist er sicher gebaut, da man nichts springen muss.
 
Ab der Kreuzung der Spintrails war definitiv Ende. Da geht lediglich der Spin zur Haidealm weiter. Ab der Kreuzung geht es ein kleines Stück ca. 150m den Forstweg entlang und dann kam ein Trail links rein. Ob das jetzt der Gorf war weiß ich nicht mehr. Dieser ist jedenfalls gesperrt. Mit Schild im Barriere.
Ebenfalls der untere Teil des Haidealm!
 
Vllt auch einfach dauerhaft geschlossen, wie das letzte Stück vom Haideralmtrail (das schon seit 2 Jahren wegen zu großen Schäden zu is) und wird deswegen bei der Angabe nicht mehr beachtet.
 
Der Trail vom Endkopf ist auf jeden Fall flüssig fahrbar und ganz nett. Er verläuft aber anfangs längere Strecken in der Fallinie, so dass man relativ viel auf den Bremsen hängt. weiter unten gibt sich das. Ist aber schon ein bisschen her seit ich ihn gefahren bin und es ist kein Trail der sich so in Gedächtnis einbrennt die das Großhorn. Und ich kann mir sowas fast nicht merken ;)
Der Großhorn Trail wird unten deutlich fahrbarer. Ob das dann "schön technisch und richtig lohnend" oder "immernoch unflowiges stolperbiken" ist kommt auf den Fahrer an. Hinterrad umsetzen sollte auf jeden Fall solide sitzen. Für einen guten Fahrer ist weiter unten das meiste fahrbar. Es gibt dann halt immer mal die eine Spitzkehre wo man sich doch nicht traut oder den Fuss absetzen muss. Weiter oben wird vermutlich jeder mal hundert oder zweihundert Meter am Stück schieben. Ich nehme das nächste mal Flatpedals ;)

Hab mich diesen Montag auf den Endkopf gequält ;-)
Für mich war der Trail nicht flüssig fahrbar. Wie schon erwähnt wurde, anfangs steil, die ersten 100 Tiefenmeter Schottersurfen dann richtiger Wanderweg mit großen Steinen durchsetzt und teilweise noch immer steil. Wenn man in den Wald kommt ist es dann kein Problem mehr.
Die 400hm schieben/tragen ist der Trail meiner Meinung nach nicht wert, vielleicht fahre ich aber auch einfach zu schlecht. Bild ist vom Einstieg.
 

Anhänge

  • 992F0838-E449-4404-8B82-85C463A2CE30.jpeg
    992F0838-E449-4404-8B82-85C463A2CE30.jpeg
    663,3 KB · Aufrufe: 323
Ich war letztes Jahr nicht am Reschensee, also kann schon gut sein das der HaiDeals schon länger zu ist. Schade ist es allemal.
 
Moin,

so heute aus Nauders wiedergekommen.

Tatsache, der Haideralmtrail ist im unteren Drittel gesperrt.

X-Trails gleiche Streckenführung wie letztes Jahr.

Bunkertrail wurde weiter entschärft... so ein Mist....

Bergkastel wird langsam ruppiger, aber obere Hälfte immernoch langweilig.

Zirmtrail haben wir gekonnt ausgelassen.

Das letzte Stück des Unteren Schönebentrails kann man jetzt umfahren. Kurz vor der letzten Linkskurve geradeaus fahren und dem Singletrail folgen.
Und Achtung, das (langhaarige) Personal an der Mutzkopf Bergstation verkratzt offensichtlich absichtlich die Bikes.

Grüße
 
Moin,

so heute aus Nauders wiedergekommen.

Tatsache, der Haideralmtrail ist im unteren Drittel gesperrt.

X-Trails gleiche Streckenführung wie letztes Jahr.

Bunkertrail wurde weiter entschärft... so ein Mist....

Bergkastel wird langsam ruppiger, aber obere Hälfte immernoch langweilig.

Zirmtrail haben wir gekonnt ausgelassen.

Das letzte Stück des Unteren Schönebentrails kann man jetzt umfahren. Kurz vor der letzten Linkskurve geradeaus fahren und dem Singletrail folgen.
Und Achtung, das (langhaarige) Personal an der Mutzkopf Bergstation verkratzt offensichtlich absichtlich die Bikes.

Grüße
Was wurde denn am Bunkertrail alles entschärft?

Hat das langhaarige Personal einen Knall?
 
War auch schon da dieses Jahr. Wo ist der Bunker entschärft? War wie immer. Vielleicht wirst ja besser. Und wie zerkratzt? Selber gesehen? Mit dem "langhaarigen" die ganzen Jahre nie Ärger gehabt. Unfreundlich gewesen?
 
Moin,

am Bunker geht es irgendwann nach den ganzen Steinfeldern am Hang entlang, dann kam damals ein Absatz , der bisher nur über ein Holzbrett bzw Gitter überbrückt wurde, dies wurde flacher gemacht und mit größerem Geländer gesichert.
Dann wurden Geröll und Steine entfernt, bevor man beim großem Geröllfeld auf den Forstweg kommt.
Und dann gab es früher im unteren Teil des Bunkertrails bzw. Etschtrails eine enorm steile Linkskurve, diese wurde nach außen gezogen und eine relativ einfache Spitzkehre drauß gemacht.

Nein kein Stress mit Ihm gehabt. Kein Plan was der verfolgt.

Grüße
 
Moin,

am Bunker geht es irgendwann nach den ganzen Steinfeldern am Hang entlang, dann kam damals ein Absatz , der bisher nur über ein Holzbrett bzw Gitter überbrückt wurde, dies wurde flacher gemacht und mit größerem Geländer gesichert.


Grüße


Da gab es schon den einen oder anderen Unfall, weil es ja auch rechts steil runter geht, finde diese Lösung gut.

Der Typ am oben am Mutzkopf ist doch entspannt? Das was du beschreibst ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Bin den am WE auch mehrmals gefahren... habe jetzt auch keinen Unterschied bemerkt. Einzig dass am Übergang an den Panzersperren jetzt 2 Holzrampen (statt einer mit einer höheren Stufe) sind und man jetzt problemlos auf das Podest kommt.
 
Moin,

und offensichtlich wird an der Schönebenbahn ein neuer Trail gebaut. Der Einstieg in den oberen Spintrail beginnt jetzt unterhalb des Bergbahngebäudes und wird in diversen Wellen zum Wald geführt, dort fährt man dann in den Spintrail.

Der „Flowtrail“ führt aber weiter Bergab und endet erstmal an der darunter liegenden Forststraße und ist auch noch beim Abzweig zum Spintrail gesperrt.
Mal sehen was das wird....


rüße
 
Nauders ist Hammer, geile Wurzeln und ballert einfach ;)

Slöden ist mal ... nix... hype klar für Familybiker und Anfänger.
nur Anfänger-Brechsand-Flowtrails ... 4 halb-gute Trails haben die. Einer auch Brechsand aber der ist mal nett. Halb-gut, da die einfach nur den halben Berg lang sind und nicht fertig, andere Hälfte ist Schotterpiste oder doch wieder blauer Flowtrail.
 
Nauders ist Hammer, geile Wurzeln und ballert einfach ;)

Slöden ist mal ... nix... hype klar für Familybiker und Anfänger.
nur Anfänger-Brechsand-Flowtrails ... 4 halb-gute Trails haben die. Einer auch Brechsand aber der ist mal nett. Halb-gut, da die einfach nur den halben Berg lang sind und nicht fertig, andere Hälfte ist Schotterpiste oder doch wieder blauer Flowtrail.
In Sölden soll es auch andere nette Trails geben, ohne Brechsand.


Vermutlich nicht der einzige seiner Art.
 
In Sölden soll es auch andere nette Trails geben, ohne Brechsand.


Vermutlich nicht der einzige seiner Art.

Der ist sogar ziemlich geil. Aber ein spezialfall. Geht nur per spezial Busshuttle an ausgewählten Tagen das 30€ für eine Fahrt kostet. Oder man muss min. eine Stunde pedalieren (300hm, 10km und durch nen langen Tunnel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten