Santa Cruz Megatower

Ich fahre einen Push 11.6 mit 230x60. Ich habe ein wenig recherchiert weil mich der Federweg auch interessiert hat. Lt. diverser Ami Foren hat das Megatower mit 60er Hub 167mm Federweg. Was der Unterschied zu den 57,5 ist kann ich nicht sagen, ich habe sofort den Dämpfer gewechselt und bin keinen Meter mit dem Seriendämpfer gefahren.
 
Da bin ich ja froh noch das alte gekauft zu haben. Das neue V10 finde ich auch?.
Das Hightower gefällt mir dafür ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1073284

Endlich fertig aufgebaut und gleich die erste Testrunde gedreht. Taugt mir voll:i2: M passt mir mit 176 und 50er Vorbau perfekt.

An alle die den 2021er X2 fahren, welches Tune habt ihr bekommen? Hatte auf der Straße das gefühl, dass er ziemlich durchrauscht und hab ihn deswegen für die erste Runde mit Volume Spacern zugepackt. Auf der Probefahrt ist er mir aber dann sehr straff vorgekommen, nutzt aber ordentlich Federweg (55mm). Wie viele Spacer fährt ihr so? Bin mit 60kg ein Leichtgeweicht.

Nice! Habe die gleiche Gabel und bin zur Sicherheit auf die dunkelgraue Rahmenvariante gegangen. Wo ich es jetzt so sehe, finde ich es aber auch geil. Leider hängt mein Rahmen seit gestern Mittag irgendwo in einem DHL Verteilerzentrum fest. :rolleyes:

Zum Thema Dämpfer: Hab den RS SD Coil genommen und komme von einem DHX2. Klar wird das kein Vergleich sein, aber ist der SD gut zu fahren?
 
Finde das Smoke Grey vom Hightower ganz schön, aber beim Megatower habe ich farblich definitiv nicht viel verpasst. Die Neuerungen beim Fahrwerk scheinen aus meiner Sicht aber durchaus sinnvoll...
Die Lieferzeiten in den Grössen ab L sind mit Anfang September angegeben, von demher passt eigentlich alles und ich bin froh noch das „alte“ Blackout bestellt zu haben. Wurde heute endlich verschickt, mal gucken wann es dann ankommt...
 
Durch die neuen Farben bin ich noch mehr hin und hergerissen zwischen MT und HT.
Fahre hauptsächlich Trails im schönen Freiburg die teilweise Bikepark Niveau haben und im Bikepark.
Bisher bin ich mit meinem Canyon Strive gut zurecht gekommen.
Empfehlungen?
 
Schwierig, ich habe auch hin und her überlegt, aber das MT dann in der kleineren Grösse L genommen, bei 1.82 m und 84 SL... Hoffe das passt so wie ich mir das vorstelle. Wollte vor allem die Möglichkeit nen Coil Dämpfer fahren zu können. Aber ich fahre meine Hometrails auch mit nem 180mm YT Capra in XL, also bin sowieso ziemlich overbiked unterwegs, aber man gewöhnt sich dran und ist für alles gerüstet. Vor allem im Park muss man dann keine Kompromisse machen...
 
Das gelbe Megatower finde ich gut, das graue sicher live auch, aber neben dem Fry Sauce LTD taugt mir mein Jahresrahmen am meisten...

Danke an @niconj für die gute Vorarbeit!
20200709_131921.jpg
20200709_134412.jpg
20200709_131943.jpg
 
@Riffer das ist wirklich sehr schön :daumen:

Danke!! Ist genau geworden wie erhofft und ausgedacht.

Schick. Schon gefahren?

Danke - nur kurz gerollt! Sind noch nicht die endgültigen Laufräder drauf. Aber es ist wie erwartet nahe am Bronson V3 und bietet im Stehen durch den größeren Reach großzügiger Platz als das Hightower. Passt in L perfekt...

Auf das Fahrwerk bin ich sehr gespannt, eigentlich wäre wie beim Bronson V3 durchgehend DVO geplant, aber ich geb dem Superdeluxe Megneg eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich wie immer bei Santa, auf den Bilder sind die meisten Farben ziemlich hässlich, in echt siehts aber ganz schick aus. Denke das Storm grey könnte live auch noch was sein. Aber auf den Bildern, naja...
 
Jetzt war ich schon eine kleine Runde unterwegs - das Ding geht echt gut bergauf. Irgendwie treibt es einen an... :ka: :D

Das Cockpit werde ich dennoch etwas absenken und so den Gabelschaft ablängen, dass ich leicht wechseln kann zwischen normalem und hohen Konus.

Die Abfahrten waren teils langsames Gdbastel und teils flotter. Ersteres fand ich total lässig, ging extrem kontrolliert und auch verspielt, zweiteres bedarf noch einer Einfahrzeit und besserer Abstimmung. Aber auch schon jetzt sehr cool, nicht dass das falsch rüberkommt... :daumen:

20200710_150005.jpg
 
Zurück
Oben Unten