Ist die Qualität der Komponenten schlechter geworden?!

@DerYeti109 , ich habe das Gefühl, dass du von Bikes weniger als Null Ahnung hast.

Erst mal, meine Erfahrung ist, dass die Komponenten (nicht nur der Antrieb) immer besser und auch haltbarer werden - und ich kenne das Zeugs seit Ende der 80er Jahre. Für mich ist es immer wieder estaunlich, wie man gerade den Antrieb mißhandeln kann, ohne dass der sofort kaputt geht.

Auf deinem Bild vom Kettenblatt kann ich sehr wohl was erkennen - nämlich, dass du definitiv das falsche Schmiermittel nimmst. Es ist irgendwas, was Staub anzieht. Damit hast du die perfekte Schleifpaste. Dazu kann man daraus erkennen, dass du es mit Antrieb säubern überhaupt nicht hast. Und das ist ein Hauptgrund für erhöhten Verschleiß.

Wenn tatsächlich der Freilaufkörper am kleinsten Ritzel durch wäre, muss das sich vorher angekündigt haben. Bei einem korrekt montierten Ritzelpaket ist es praktisch unmöglich, das einfach so durchzutreten. Nicht einmal die Profis mit 2 kW und entsprechendem Dehmoment schaffen das. Was aber leicht passiert, ist, dass sich die Verschlußmutter lockert. Wie geschrieben, das merkt man, wenn hinten was klappert (hab ich selbst schon öfters gehabt). Wenn man das nicht sofort abstellt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das kleinste Ritzel durchgetreten wird.

"alle 200 km ölen" ist genauso intelligent wie "alle 2 Wochen gießen", unabhängig ob es regnet oder knochentrocken ist. Ich schmiere den Antrieb dann, wenn es nötig ist, und wenn es gerade mal 20 km her ist. Man kann den Antrieb auch mit 10 m Schlammbad versauen, so dass eine komplette Reinigung nötig ist.

Du beschwerst dich, dass die Kette "gelängt" ist. Wieviel? Und wie schaut der Rest (Kettenblätter, Ritzel) aus? Da gehen die Meinungen auch massiv auseinander, was "durch" oder "kaputt" ist. Ich persönlich fahre den Antrieb, bis er definitiv Aussetzer bekommt (z.B. Kette wird beim runterschalten nicht mehr sauber genommen). Vielleicht könntest du noch schildern, warum du meinst, dass Kettenblätter und Ritzel durch wären.

So zur Einordnung: Bei mir ist der Antrieb jetzt endgültig durch (fahren kann ich aber noch). Das Bike habe ich im Mai 2016 in Betrieb genommen, es ist immer noch der erste Antrieb (mit der 2. Kette). Bei mir heißt das, über 100 Touren/Jahr, mit satt über 50.000 hm/Jahr, mit sehr wenig Teerstraßen. Da sollte also bei dir noch viel Reserve sein.

Und last, but not least, du hast ein relativ günstiges Bike gekauft. Du pflegst es wenig bis gar nicht (siehe das Bild vom KB). Da ist es halbwegs normal, dass irgandwann etwas nicht mehr so läuft, wie es beim Kauf war.

Ich hoffe Du entschuldigst, dass ich den Antrieb vor dem Foto nicht mehr gereinigt habe - wandert eh in den Müll.

Tatsächlich reinige ich die Kette nicht bei jedem fetten... Zuletzt habe ich die Kette vor 2 Monaten gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Und nein - ich habe den Reiniger nicht auf die Kette gesprüht, sondern die Kette mehrfach durch einen mit Bremsenreiniger angesprühten Lappen gezogen. Dazu die Umlenkrollen und Ritzel mit Zahnstochern gereinigt.

Wie ich darauf komme, dass die Kette gelängt ist: Kettenlehre. Im höchsten Gang gab es bis zuletzt keine Probleme (abgesehen von den abgeschliffenen Zähnen des großen Kettenblattes). Wenn ich nun vorne auf das mittlere Blatt geschalten habe, kam es gelegentlich vor (meist unter Zug an Steigungen), dass die Kette nicht sauber gegriffen hat - hörte sich an, als wäre ein Kettenglied auf einen Zahn gekommen. Hier meine ich nicht den Gangwechsel. In Gängen, die ich kaum benutze trat das Phänomen nicht auf. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er empfahl mir beim Kettenwechsel die Kettenblätter auch zu wechseln. Er hat es einmal nicht gemacht und hatte danach Probleme.

Falsches Schmiermittel - mag sein. Laut Beschreibung des Öls (Link siehe oben) für meinen Anwendungsbereich geeignet. Wenn Du eine bessere Alternative hast - gerne. Bin für Vorschläge offen.

Ich gehe davon aus, dass die Kassette korrekt montiert wurde, sonst hätte Scott im Werk gemurkst.

Angekündigt hat sich der Schaden an der Kassette gar nicht. Auf einmal hab ich leer durchgetreten - ich dachte erst, die Kette sei rausgesprungen...
 
Hmm, also das heisst entweder, dass Du 90% deiner Zeit auf grösstem Kettenblatt und kleinstem Ritzel fährst (also im höchsten Gang), oder innerhalb dieser 90 % (auch Du wirst nicht immer mit 35 durch die Gegend sausen, oder?) hinten auf dem kleinsten Ritzel bist aber vorne auch mal aufs mittlere (oder gar kleine?) Kettenblatt wechselst. Das wiederum bedeutet aber einen ziemlichen Schräglauf der Kette, was sich dann wiederum in erhöhtem Verschleiss zeigt. Wobei, ich finde auch, dass 4000 km am MTB durchaus passabel sind und mitnichten erhöhter Verschleiss.

Ich fahre 90% auf dem größten Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel. Schräglauf der Kette versuche ich zu vermeiden.

Was mich echt ärgert ist der Defekt an der Kassette und dem Tretlager - das müsste nach so kurzer Zeit wirklich nicht sein.
 
Ich gehe davon aus, dass die Kassette korrekt montiert wurde, sonst hätte Scott im Werk gemurkst.
Du hast meinen Post nicht gelesen. Noch mal: Es nützt dir nichts, wenn es im Werk richtig montiert wurde, aber die Verschlußmutter sich im Lauf der Zeit lockert. Das hat nichts mit der Arbeit von Scott im Werk zu tun. Hast du jetzt mal kontrolliert, ob alles fest sitzt? Ich meine richtig fest, nicht nur mit zwei spitzen Fingern drüber gefahren.
Angekündigt hat sich der Schaden an der Kassette gar nicht.
Mit dem, was du hier über deine Ahnung von Bikes schreibst, kann es gut sein, dass sich der Schaden sehr wohl angekündigt hat, aber du hast es einfach nicht gemerkt. Am ehesten merkt man es, wenn auf den hohen Gängen ein leises Klingeln zu hören ist - dann wackelt das große Ritzelpaket mit dem Spider. Die Schaltperformance ist da kaum beeinträchtigt und taugt nicht wirklich als Erkennung. Shimano ist da unglaublich robust.
abgesehen von den abgeschliffenen Zähnen des großen Kettenblattes
Wo bitte sind da abgeschliffene Zähne? Ich sehe da keine (wenn das wegen dem Schmodder kaum vernünftig zu erkennen wäre). Wenn du die "halben" Zähne meinst, die sind absichtlich so, weil sie als Schaltrampe beim Schalten genau so benötigt werden. It's not a bug, it's a feature.
Ich hoffe Du entschuldigst, dass ich den Antrieb vor dem Foto nicht mehr gereinigt habe - wandert eh in den Müll.
Es geht nicht nur darum, so seinen versifften Antrieb zu fotografieren und hier im Forum "die Hosen runter zu lassen". Es geht darum, dass er überhaupt so aussieht.
Wenn Du eine bessere Alternative hast - gerne.
Ich nehme das hier: https://www.bike-components.de/de/innobike/105-High-Tech-Ketten-Fluid-p36314/
Vorsicht, wenn du hier demnächst 100 Posts über den richtigen Schmierstoff siehst, da hat jeder seine eigene Philosophie. Da ist alles dabei von Motorsägenöl bis zu Wachs ("ganz easy - nur alle 150 km die Kette in ein heißes Wachsbad geben"). Ich kann nur für mich schreiben, dass das 105er Zeug halbwegs gut schmiert, keinen Staub oder Sand anzieht, leicht anzuwenden ist, und kaum schwarzen Schmodder erzeugt.
Was mich echt ärgert ist der Defekt an der Kassette und dem Tretlager
Was das Tretlager betrifft: Ich meine, du hast nur was von Knarzen geschrieben. Das kann gefühlt 1000 Ursachen haben, nicht nur unbedingt das Tretlager. Pedale, Kettenblätter, ... , es gibt viele Möglichkeiten, zu knarzen. Wenn's ein geschraubtes ist mit Shimano Hollowtech, könntest du das Lager nachjustieren. Vielleicht hört sich das Knarzen dann anders an :D
 
Angekündigt hat sich der Schaden an der Kassette gar nicht. Auf einmal hab ich leer durchgetreten - ich dachte erst, die Kette sei rausgesprungen...

Wenn Du so wie beschrieben "auf einmal leer durchtrittst", dann ist das aber kein Ritzel oder Kettenverschleiss, denn dabei springt die Kette erstmal nur unter großer Last über einen Zahn drüber alle x Umdrehungen, was mal einen kurzen Ruck+Geräusch gibt und im allgemeinen noch viele hundert Kilometer funktioniert.

Da bei Billigrädern keine Alufreiläufe verbaut werden, ist das oben verlinkte Szenario mit abgescherten Rippen auf dem Freilauf auch nicht möglich, da ist diese Preisklasse deutlich robuster als das teure Leichtbauzeugs.

Ich tippe wie @ExcelBiker auf eine gelöste Kassettenschraube - wackel halt mal am Ritzelpaket oder bau das Hinterrad aus und schau, ob Dir die Ritzel entgegenkommen oder sehr wackelig sind.

Oder der Freilauf ist defekt, dann sitzt das Ritzelpaket fest, aber dreht sich fröhlich in beide Richtungen ..
 
Wenn Du so wie beschrieben "auf einmal leer durchtrittst", dann ist das aber kein Ritzel oder Kettenverschleiss, denn dabei springt die Kette erstmal nur unter großer Last über einen Zahn drüber alle x Umdrehungen, was mal einen kurzen Ruck+Geräusch gibt und im allgemeinen noch viele hundert Kilometer funktioniert.

Das kann ich ausschließen, das Ritzel dreht mit der Kette leer durch... ich werde das Rad morgen, wenn es etwas kühler ist, zerlegen.
 
Wenn Du so wie beschrieben "auf einmal leer durchtrittst", dann ist das aber kein Ritzel oder Kettenverschleiss, denn dabei springt die Kette erstmal nur unter großer Last über einen Zahn drüber alle x Umdrehungen, was mal einen kurzen Ruck+Geräusch gibt und im allgemeinen noch viele hundert Kilometer funktioniert.

Da bei Billigrädern keine Alufreiläufe verbaut werden, ist das oben verlinkte Szenario mit abgescherten Rippen auf dem Freilauf auch nicht möglich, da ist diese Preisklasse deutlich robuster als das teure Leichtbauzeugs.

Ich tippe wie @ExcelBiker auf eine gelöste Kassettenschraube - wackel halt mal am Ritzelpaket oder bau das Hinterrad aus und schau, ob Dir die Ritzel entgegenkommen oder sehr wackelig sind.

Oder der Freilauf ist defekt, dann sitzt das Ritzelpaket fest, aber dreht sich fröhlich in beide Richtungen ..

Nachdem gerade ein Gewitter durchzog und die Temperaturen sich wieder normalisieren, habe ich das Hinterrad demontiert. Es fielen mir zwei Ritzel entgegen. Die Kassettenschraube war also der richtige Tip. Wie kann sich sowas lösen? Der Fixierring ist hinüber...
 

Anhänge

  • IMG_7043.jpg
    IMG_7043.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_7042.jpg
    IMG_7042.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Kann an dem großen KB vorne erst mal nix "abgeschliffenes" erkennen. Was man, wie auch der ein oder andere vor mir schon bemerkt hat, sieht ist, dass Du offensichtlich fleissig nachfettest, aber nicht reinigst bevor Du neues Öl drauf gibst. Eine gut geölte Kette glänzt nicht schwarz-ölig.
Wenn Du immer so hohes Tempo fährst, bist Du vermutlich zu einem Großteil auf dem kleinen Ritzel hinten unterwegs, dass das dann nach 4 tkm mit derselben Kette ausgelutscht ist, erscheint mir nicht verwunderlich.
Hatte selbst ein Aspect 910 (allerdings auch 2015) und das hat sich unauffällig gezeigt. Ein weiteres ist in meinem Bekanntenkreis unterwegs und auch dort unauffällig.

Zum Vergleich - das Kettenblatt in neu:
 

Anhänge

  • IMG_7044.jpg
    IMG_7044.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 200
Nachdem gerade ein Gewitter durchzog und die Temperaturen sich wieder normalisieren, habe ich das Hinterrad demontiert. Es fielen mir zwei Ritzel entgegen. Die Kassettenschraube war also der richtige Tip. Wie kann sich sowas lösen?
Wollte vielleicht vor dem ganzen Schmock auf der Kassette fliehen.
Bei dem Bild fällt mir nix mehr ein...
 
Wollte vielleicht vor dem ganzen Schmock auf der Kassette fliehen.
Bei dem Bild fällt mir nix mehr ein...

Wie geschrieben - vor 2 Monaten gründlich gereinigt. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr Euer Fahrrad putzt... ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun, als ständig das Rad zu putzen.
Lag vielleicht wirklich am falschen Öl...
 
Zum Vergleich - das Kettenblatt in neu:
Und jetzt? Unter dem Schlonz dürfte dein Blatt nicht großartig anders aussehen. Wie sehr hat sich die Kette eigentlich gelängt?
Wie geschrieben - vor 2 Monaten gründlich gereinigt. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr Euer Fahrrad putzt... ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun, als ständig das Rad zu putzen.
Lag vielleicht wirklich am falschen Öl...
manchmal ist weniger mehr...
Edit zu deiner Verteidigung: Das Finish Line Zeug ist schon eher die Variante "Schmoddermagnet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Je häufiger man die Kette ölen will, desto weniger klebrig (und kurzlebiger) muss das gewählte Öl sein.
Man darf aber auch die Kette nur dann ölen wenn es nötig ist...
 
Wie geschrieben - vor 2 Monaten gründlich gereinigt. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr Euer Fahrrad putzt... ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun, als ständig das Rad zu putzen.
Lag vielleicht wirklich am falschen Öl...
Der anklebende Schmutz verdoppelt ja fast das Gewicht der der Kassette.
Lerne deine Komponenten im richtigen Mass zu pflegen. Das dauert in der Regel nur wenige Minuten.
 
Ich nehme das hier: https://www.bike-components.de/de/innobike/105-High-Tech-Ketten-Fluid-p36314/
Vorsicht, wenn du hier demnächst 100 Posts über den richtigen Schmierstoff siehst, da hat jeder seine eigene Philosophie. Da ist alles dabei von Motorsägenöl bis zu Wachs ("ganz easy - nur alle 150 km die Kette in ein heißes Wachsbad geben"). Ich kann nur für mich schreiben, dass das 105er Zeug halbwegs gut schmiert, keinen Staub oder Sand anzieht, leicht anzuwenden ist, und kaum schwarzen Schmodder erzeugt.

Ein brauchbarer Kommentar - danke! Werde ich ausprobieren.
 
Wie geschrieben - vor 2 Monaten gründlich gereinigt. Ich weiß ja nicht, wie oft ihr Euer Fahrrad putzt... ich habe ja auch noch andere Sachen zu tun, als ständig das Rad zu putzen.
Ich reinige das Rad nach Bedarf - und wenn es nach jeder Fahrt ist.

Mit deiner Einstellung kommst du nicht weit. Entweder du akzeptierst, dass ein Fahrrad mit dem Einsatzprofil erheblich mehr Pflege und Wartung braucht, oder du suchst dir ein anderes Hobby.
 
Zum Vergleich - das Kettenblatt in neu:
Auch das neue KB hat gekürzte und teilweise schief angeschnittene Zähne:
1594452609975.png


Mach erst mal dein altes KB sauber, damit man überhaupt was erkennen kann, und vergleiche dann das alte und das neue. Da wirst du nur wenig Verschleiß am alten sehen können.
 
Und für dein Anwendungsprofil kauf mal besser ein Rennrad.
Die gibts auch mit geradem Lenker, nennt sich dann Fitness-Bike.
Alternativ tausch dein großes Kettenblatt gegen ein 48er aus dem Trekking-Bereich.
 
Antriebe von Rennrädern verschleißen genauso. Meine Eagle am MTB hält wesentlich länger als die 105 am Rennrad. Die Rennrad Kassette war in erstaunlich kurzer Zeit hinüber.
 
Und für dein Anwendungsprofil kauf mal besser ein Rennrad.
Die gibts auch mit geradem Lenker, nennt sich dann Fitness-Bike.
Alternativ tausch dein großes Kettenblatt gegen ein 48er aus dem Trekking-Bereich.

Mir gefällt die Sitzposition auf dem Renner nicht - der schmale Lenker ist auch nicht mein Fall. Zumal die Rennradreifen sehr pannenanfällig sind. Die Sitzposition bei dem Scott MTB taugt mir ideal.
 
Auch das neue KB hat gekürzte und teilweise schief angeschnittene Zähne:
Anhang anzeigen 1080455

Mach erst mal dein altes KB sauber, damit man überhaupt was erkennen kann, und vergleiche dann das alte und das neue. Da wirst du nur wenig Verschleiß am alten sehen können.

Vielleicht kommt das auf den Bilder nicht so gut rüber... ich werde nächste Woche, wenn ich das passende Werkzeug habe, die Kurbel demontieren und die Kettenblätter nebeneinander legen. Dann siehst Du, was ich meine...
 
Zurück
Oben Unten