Ist die Qualität der Komponenten schlechter geworden?!

Bei der Kassettenschraube ist noch ein Fixierring dabei. Der war ab.

Was ist bei dir jetzt eigentlich was, werde aus deinen Ausführungen irgendwie nicht so ganz schlau.
Kann aber auch durchaus an den Begrifflichkeiten liegen, dass man quasi nichts zuordnen kann :rolleyes:

Was ist ein Fixierring an der Kassette wenn du zusätzlich noch von einer Kassettenschraube redest?
 
und die Kettenblätter nebeneinander legen. Dann siehst Du, was ich meine...
Hier ging mal ein Bild rum von einem wirklich verschlissenen KB. Das hat dann nur noch ganz kurze Haifischflossenzähne. Deins ist noch für ein paar tausend km gut.

Ich würde mal behaupte, wenn du überall den dicken Schmodder wegmachst, vernünftig montierst und eine neue Ketten anbaust, läuft alles erstmal wieder.

Am Antrieb gehört nur die Kette geschmiert. Nix anderes. An die Ritzel oder KB gehört kein Fett, Öl oder dergleichen.
 
Ich reinige das Rad nach Bedarf - und wenn es nach jeder Fahrt ist.

Mit deiner Einstellung kommst du nicht weit. Entweder du akzeptierst, dass ein Fahrrad mit dem Einsatzprofil erheblich mehr Pflege und Wartung braucht, oder du suchst dir ein anderes Hobby.

Dann hast Du anscheinend viel Zeit...

Für mich ist das Fahrrad hauptsächlich ein umweltfreundliches und sparsames Fortbewegungsmittel und gleichzeitig Sportgerät. So unterschiedlich sind die persönlichen Einstellungen :bier:
 
Mir gefällt die Sitzposition auf dem Renner nicht - der schmale Lenker ist auch nicht mein Fall. Zumal die Rennradreifen sehr pannenanfällig sind.
Ist gewöhnungssache. Auf jeden Fall wärst du damit viel schneller, effizienter und kraftsparender unterwegs.

Es gibt nicht "den Rennradreifen". Es gibt im RR-Bereich (wie auch im MTB-Bereich) sehr leichte, dünne Reifen, aber auch sehr dicke und stabile Reifen.
 
Was ist bei dir jetzt eigentlich was, werde aus deinen Ausführungen irgendwie nicht so ganz schlau.
Kann aber auch durchaus an den Begrifflichkeiten liegen, dass man quasi nichts zuordnen kann :rolleyes:

Was ist ein Fixierring an der Kassette wenn du zusätzlich noch von einer Kassettenschraube redest?

Ich konnte leider trotz Internetsuche den Fachbegriff für dieses Teil nicht herausfinden... Am Verschlussring der Kassette war noch ein weiterer kleinerer Ring. Dieser war kaputt.
 
Ist gewöhnungssache. Auf jeden Fall wärst du damit viel schneller, effizienter und kraftsparender unterwegs.

Es gibt nicht "den Rennradreifen". Es gibt im RR-Bereich (wie auch im MTB-Bereich) sehr leichte, dünne Reifen, aber auch sehr dicke und stabile Reifen.

Ich habe auf der Fahrradmesse am Bodensee einige Probefahrten gemacht - vom Stehrad, Liegerad bis zum Carbonrenner habe ich alles durchprobiert. Das MTB taugt mir am besten.
 
Für mich ist das Fahrrad hauptsächlich ein umweltfreundliches und sparsames Fortbewegungsmittel und gleichzeitig Sportgerät.
Trotzdem: Mit deiner Einstellung über Bikepflege wirst du weiterhin Probleme bekommen. Wenn du absolut darauf bestehst, dass der Antrieb wartungsarm sein muss, bleibt für dich fast nur ein Getriebe (Rohloff, Pinion) übrig, in Verbindung mit einem Riemen oder mit Kette und Hebie ChainGlider.

Juliane Neuß hat es mal auf den Punkt gebracht, sinngemäß: "Fahrradtechnik ist Maschinenbau mit extremen Leichtbau zu Lasten der Haltbarkeit". Nicht umsonst gelten Rohloff und Pinion als sehr wartungsarm, aber die sind halt auch etwas schwerer.
 
Dann hast Du anscheinend viel Zeit...

Für mich ist das Fahrrad hauptsächlich ein umweltfreundliches und sparsames Fortbewegungsmittel und gleichzeitig Sportgerät. So unterschiedlich sind die persönlichen Einstellungen :bier:
Wenn Du umweltfreundlich fahren willst, dann nimm in Zukunft auch weniger Öl und wenn gezielt nach dem säubern (ohne Bremsreiniger)wenige Tropfen auf die Kette.
Da Du scheinbar hauptsächlich nur die kleinen Ritzel fährst, tausch erst nur nur diese aus, statt gleich die komplette Kassette auf den Schrott zu schmeißen, z.B:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M771-10-fach-p58392/
 
Dann hast Du anscheinend viel Zeit...

Für mich ist das Fahrrad hauptsächlich ein umweltfreundliches und sparsames Fortbewegungsmittel und
gleichzeitig Sportgerät. So unterschiedlich sind die persönlichen Einstellungen :bier:

Wie oft der TE wohl seine Sportsachen in die Waschmaschiene steckt (und auch wäscht)? Sind ja auch nur Gebrauchsgegenstände...
Bei den Bildern des Antriebs mit dem Schmodder fehlen jedem Verständigen die Worte. Ein Wunder, dass das Zeug überhaupt 4Tkm durchgehalten hat. DAS ist durchaus bemerkenswert und spricht FÜR Qualität!
 
Ich hoffe Du entschuldigst, dass ich den Antrieb vor dem Foto nicht mehr gereinigt habe - wandert eh in den Müll.

Tatsächlich reinige ich die Kette nicht bei jedem fetten... Zuletzt habe ich die Kette vor 2 Monaten gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Und nein - ich habe den Reiniger nicht auf die Kette gesprüht, sondern die Kette mehrfach durch einen mit Bremsenreiniger angesprühten Lappen gezogen. Dazu die Umlenkrollen und Ritzel mit Zahnstochern gereinigt.

Wie ich darauf komme, dass die Kette gelängt ist: Kettenlehre. Im höchsten Gang gab es bis zuletzt keine Probleme (abgesehen von den abgeschliffenen Zähnen des großen Kettenblattes). Wenn ich nun vorne auf das mittlere Blatt geschalten habe, kam es gelegentlich vor (meist unter Zug an Steigungen), dass die Kette nicht sauber gegriffen hat - hörte sich an, als wäre ein Kettenglied auf einen Zahn gekommen. Hier meine ich nicht den Gangwechsel. In Gängen, die ich kaum benutze trat das Phänomen nicht auf. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er empfahl mir beim Kettenwechsel die Kettenblätter auch zu wechseln. Er hat es einmal nicht gemacht und hatte danach Probleme.

Falsches Schmiermittel - mag sein. Laut Beschreibung des Öls (Link siehe oben) für meinen Anwendungsbereich geeignet. Wenn Du eine bessere Alternative hast - gerne. Bin für Vorschläge offen.

Ich gehe davon aus, dass die Kassette korrekt montiert wurde, sonst hätte Scott im Werk gemurkst.

Angekündigt hat sich der Schaden an der Kassette gar nicht. Auf einmal hab ich leer durchgetreten - ich dachte erst, die Kette sei rausgesprungen...
Dafür dass du hier bisher weder durch Fachwissen noch durch die Fähigkeit, die sachlich völlig richtigen einschätzungen von erfahrenen usern hier zu akzeptieren, auch wenn sie dir nicht schmeckt, solltest du hier nicht so die Leute angehen!
 
Eins habe ich vergessen....

Wird das jetzt zum Standard, dass man wegen eines nach 4.000km verschlissenen günstig-antriebs vier Seiten Thread braucht? :eek:
 
Dafür dass du hier bisher weder durch Fachwissen noch durch die Fähigkeit, die sachlich völlig richtigen einschätzungen von erfahrenen usern hier zu akzeptieren, auch wenn sie dir nicht schmeckt, solltest du hier nicht so die Leute angehen!

Ich gehe Leute an?! Ich habe ganz normal und sachlich geschrieben. Eher andersrum. Wenn es Dich stört, dass der Thread vier Seiten lang ist, dann schreibe einen Mod an, dass er ihn schließt. Habe ich kein Problem damit. Hilfe ist ja hier (bis auf wenige konstruktive Beiträge) kaum zu erwarten - nur Anfeindungen.
 
Ich gehe Leute an?! Ich habe ganz normal und sachlich geschrieben. Eher andersrum. Wenn es Dich stört, dass der Thread vier Seiten lang ist, dann schreibe einen Mod an, dass er ihn schließt. Habe ich kein Problem damit. Hilfe ist ja hier (bis auf wenige konstruktive Beiträge) kaum zu erwarten - nur Anfeindungen.
Wie es in den Wald hinein ruft...
 
Ich gehe Leute an?! Ich habe ganz normal und sachlich geschrieben. Eher andersrum. Wenn es Dich stört, dass der Thread vier Seiten lang ist, dann schreibe einen Mod an, dass er ihn schließt. Habe ich kein Problem damit. Hilfe ist ja hier (bis auf wenige konstruktive Beiträge) kaum zu erwarten - nur Anfeindungen.
Lass dich nicht verunsichern. Der Ton ist hier etwas rau, sind trotzdem Leute die sich technisch auskennen. Können es halt manchmal nicht so rüber bringen.

Nachdem gerade ein Gewitter durchzog und die Temperaturen sich wieder normalisieren, habe ich das Hinterrad demontiert. Es fielen mir zwei Ritzel entgegen. Die Kassettenschraube war also der richtige Tip. Wie kann sich sowas lösen? Der Fixierring ist hinüber...
Dein Antrieb ist in der Tat etwas ungewöhnlich viel versifft, das deutet darauf hin, dass du zu viel Öl/Fett an die falschen Stellen hast.

Die Wahl des Öls ist sekundär, wichtiger ist, dass du die Kette richtig ölst. Dazu gibt es viele Anleitungen. Einfach nur Öl drauf ist eher kontraproduktiv.

Grundsätzlich -
1. Kette reinigen (z.B. durch Lappen laufen lassen)
2. Wenig Öl auf die einzelnen Ösen der Kette (weniger ist mehr)
3. überschüssiges Öl abwischen (z.b. durch Lappen laufen lassen)

Erst ölen wenn es anfängt Geräusche zu machen oder man durch Regen gefahren ist.

Längere Laufleistung erreicht man durch: 1. Saubere Kette, 2. Schräglauf vermeiden, 3. nach Möglichkeit großes Kettenblatt fahren. Bei dem 22 Kettenblatt im Vergleich zum 44 Kettenblatt ist die Kraft auf die Kette doppelt so groß.
 
Ich habe 3 x 10 - Fahre aber hinten zu mehr als 90 % das kleinste Ritzel. Ich fahre ca. 1 x pro Woche mit dem Bike in die Arbeit. Sind gute 38 km einfach und knappe 300 Höhenmeter. Meine relativ hohe Geschwindigkeit (Im Schnitt 25 - 27 km/h) scheinen dem Antrieb nicht zu bekommen...
Versuche es mit nem Rohloff-Bike. 1 Kette, 1 Ritzel und 1 Kettenblatt halten hier auch mal 10.000km (z.B. an meinem Reiserad mit Maximalgepäck). Die Schaltung muss nicht justiert werden und der Wartungsaufwand ist sehr zu vernachlässigen.
Ist zwar einmalig "teuer" aber im Dauerbetrieb, vor allem wenn in erster Linie damit gependelt wird, mit die sinnvollte Investition.
Hier ist ein Schnäppchen zum sofort losfahren (außer du musst auf eine andere Laufradgröße umspeichen):
https://www.ebay.de/itm/36304698851...3046988513&pmt=0&noa=1&pg=11021&ul_noapp=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht verunsichern. Der Ton ist hier etwas rau, sind trotzdem Leute die sich technisch auskennen. Können es halt manchmal nicht so rüber bringen.


Dein Antrieb ist in der Tat etwas ungewöhnlich viel versifft, das deutet darauf hin, dass du zu viel Öl/Fett an die falschen Stellen hast.

Die Wahl des Öls ist sekundär, wichtiger ist, dass du die Kette richtig ölst. Dazu gibt es viele Anleitungen. Einfach nur Öl drauf ist eher kontraproduktiv.

Grundsätzlich -
1. Kette reinigen (z.B. durch Lappen laufen lassen)
2. Wenig Öl auf die einzelnen Ösen der Kette (weniger ist mehr)
3. überschüssiges Öl abwischen (z.b. durch Lappen laufen lassen)

Erst ölen wenn es anfängt Geräusche zu machen oder man durch Regen gefahren ist.

Längere Laufleistung erreicht man durch: 1. Saubere Kette, 2. Schräglauf vermeiden, 3. nach Möglichkeit großes Kettenblatt fahren. Bei dem 22 Kettenblatt im Vergleich zum 44 Kettenblatt ist die Kraft auf die Kette doppelt so groß.

Danke für Deine freundlichen Tipps - werde ich beherzigen! Schön zu lesen, dass es hier auch nette Leute gibt. Daumen hoch!
 
Zurück
Oben Unten