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Was ist an dem Fixierring hinüber? Ich kann nur erkennen, dass das Ritzel hinüber ist.
Bei der Kassettenschraube ist noch ein Fixierring dabei. Der war ab.
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Was ist an dem Fixierring hinüber? Ich kann nur erkennen, dass das Ritzel hinüber ist.
Bei der Kassettenschraube ist noch ein Fixierring dabei. Der war ab.
Hier ging mal ein Bild rum von einem wirklich verschlissenen KB. Das hat dann nur noch ganz kurze Haifischflossenzähne. Deins ist noch für ein paar tausend km gut.und die Kettenblätter nebeneinander legen. Dann siehst Du, was ich meine...
Ich reinige das Rad nach Bedarf - und wenn es nach jeder Fahrt ist.
Mit deiner Einstellung kommst du nicht weit. Entweder du akzeptierst, dass ein Fahrrad mit dem Einsatzprofil erheblich mehr Pflege und Wartung braucht, oder du suchst dir ein anderes Hobby.
Ist gewöhnungssache. Auf jeden Fall wärst du damit viel schneller, effizienter und kraftsparender unterwegs.Mir gefällt die Sitzposition auf dem Renner nicht - der schmale Lenker ist auch nicht mein Fall. Zumal die Rennradreifen sehr pannenanfällig sind.
Was ist bei dir jetzt eigentlich was, werde aus deinen Ausführungen irgendwie nicht so ganz schlau.
Kann aber auch durchaus an den Begrifflichkeiten liegen, dass man quasi nichts zuordnen kann
Was ist ein Fixierring an der Kassette wenn du zusätzlich noch von einer Kassettenschraube redest?
Der Folienspacer? Der geht beim montieren immer kaputt und hat keinerlei Auswirkungen.Am Verschlussring der Kassette war noch ein weiterer kleinerer Ring. Dieser war kaputt.
Der Folienspacer? Der geht beim montieren immer kaputt und hat keinerlei Auswirkungen.
Und ist auch wie geschaffen dafür, einen flachen Arbeitsweg auf Asphalt jeden Tag auf dem schwersten Gang zu fahren....Das MTB
Trotzdem: Mit deiner Einstellung über Bikepflege wirst du weiterhin Probleme bekommen. Wenn du absolut darauf bestehst, dass der Antrieb wartungsarm sein muss, bleibt für dich fast nur ein Getriebe (Rohloff, Pinion) übrig, in Verbindung mit einem Riemen oder mit Kette und Hebie ChainGlider.Für mich ist das Fahrrad hauptsächlich ein umweltfreundliches und sparsames Fortbewegungsmittel und gleichzeitig Sportgerät.
Ich hab am Renner Mj. 2016 jetzt 12.000km drauf mit über 100.000hm.
Noch nix getauscht, Kette ist noch gut.
stimmt, laut PM schaff ich max 1000W. Mehr geht nichtdann hast du keinen Druck ....
Wenn Du umweltfreundlich fahren willst, dann nimm in Zukunft auch weniger Öl und wenn gezielt nach dem säubern (ohne Bremsreiniger)wenige Tropfen auf die Kette.Dann hast Du anscheinend viel Zeit...
Für mich ist das Fahrrad hauptsächlich ein umweltfreundliches und sparsames Fortbewegungsmittel und gleichzeitig Sportgerät. So unterschiedlich sind die persönlichen Einstellungen
Dann hast Du anscheinend viel Zeit...
Für mich ist das Fahrrad hauptsächlich ein umweltfreundliches und sparsames Fortbewegungsmittel und
gleichzeitig Sportgerät. So unterschiedlich sind die persönlichen Einstellungen
Wie meinen??Bei Federgabeln stimmt das aber tatsächlich: In den 00ern hatten günstige Tour-Bikes oft Marzocchi-Gabeln mit offenem Ölbad. Heute hat das im Budget-Bereich keine Gabel mehr. D.h., wenn man nicht ständig wartet und nachschmiert, ist die Verschleißrate extrem viel höher.
Dafür dass du hier bisher weder durch Fachwissen noch durch die Fähigkeit, die sachlich völlig richtigen einschätzungen von erfahrenen usern hier zu akzeptieren, auch wenn sie dir nicht schmeckt, solltest du hier nicht so die Leute angehen!Ich hoffe Du entschuldigst, dass ich den Antrieb vor dem Foto nicht mehr gereinigt habe - wandert eh in den Müll.
Tatsächlich reinige ich die Kette nicht bei jedem fetten... Zuletzt habe ich die Kette vor 2 Monaten gründlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Und nein - ich habe den Reiniger nicht auf die Kette gesprüht, sondern die Kette mehrfach durch einen mit Bremsenreiniger angesprühten Lappen gezogen. Dazu die Umlenkrollen und Ritzel mit Zahnstochern gereinigt.
Wie ich darauf komme, dass die Kette gelängt ist: Kettenlehre. Im höchsten Gang gab es bis zuletzt keine Probleme (abgesehen von den abgeschliffenen Zähnen des großen Kettenblattes). Wenn ich nun vorne auf das mittlere Blatt geschalten habe, kam es gelegentlich vor (meist unter Zug an Steigungen), dass die Kette nicht sauber gegriffen hat - hörte sich an, als wäre ein Kettenglied auf einen Zahn gekommen. Hier meine ich nicht den Gangwechsel. In Gängen, die ich kaum benutze trat das Phänomen nicht auf. Ein Bekannter von mir hatte das gleiche Problem. Er empfahl mir beim Kettenwechsel die Kettenblätter auch zu wechseln. Er hat es einmal nicht gemacht und hatte danach Probleme.
Falsches Schmiermittel - mag sein. Laut Beschreibung des Öls (Link siehe oben) für meinen Anwendungsbereich geeignet. Wenn Du eine bessere Alternative hast - gerne. Bin für Vorschläge offen.
Ich gehe davon aus, dass die Kassette korrekt montiert wurde, sonst hätte Scott im Werk gemurkst.
Angekündigt hat sich der Schaden an der Kassette gar nicht. Auf einmal hab ich leer durchgetreten - ich dachte erst, die Kette sei rausgesprungen...
Dafür dass du hier bisher weder durch Fachwissen noch durch die Fähigkeit, die sachlich völlig richtigen einschätzungen von erfahrenen usern hier zu akzeptieren, auch wenn sie dir nicht schmeckt, solltest du hier nicht so die Leute angehen!
Wie es in den Wald hinein ruft...Ich gehe Leute an?! Ich habe ganz normal und sachlich geschrieben. Eher andersrum. Wenn es Dich stört, dass der Thread vier Seiten lang ist, dann schreibe einen Mod an, dass er ihn schließt. Habe ich kein Problem damit. Hilfe ist ja hier (bis auf wenige konstruktive Beiträge) kaum zu erwarten - nur Anfeindungen.
Wird wohl so sein. Mein "Lieblings-Thread" von letzter Woche hat es auf 3 Seiten gebracht und dort ging es "nur" um Dichtungen für einen Syntace Vorbau...Eins habe ich vergessen....
Wird das jetzt zum Standard, dass man wegen eines nach 4.000km verschlissenen günstig-antriebs vier Seiten Thread braucht?
Jaaaaa, doch.... das toppt das hierWird wohl so sein. Mein "Lieblings-Thread" von letzter Woche hat es auf 3 Seiten gebracht und dort ging es "nur" um Dichtungen für einen Syntace Vorbau...
https://www.mtb-news.de/forum/t/o-ring-syntace-vorbauten.923402/page-3
Lass dich nicht verunsichern. Der Ton ist hier etwas rau, sind trotzdem Leute die sich technisch auskennen. Können es halt manchmal nicht so rüber bringen.Ich gehe Leute an?! Ich habe ganz normal und sachlich geschrieben. Eher andersrum. Wenn es Dich stört, dass der Thread vier Seiten lang ist, dann schreibe einen Mod an, dass er ihn schließt. Habe ich kein Problem damit. Hilfe ist ja hier (bis auf wenige konstruktive Beiträge) kaum zu erwarten - nur Anfeindungen.
Dein Antrieb ist in der Tat etwas ungewöhnlich viel versifft, das deutet darauf hin, dass du zu viel Öl/Fett an die falschen Stellen hast.Nachdem gerade ein Gewitter durchzog und die Temperaturen sich wieder normalisieren, habe ich das Hinterrad demontiert. Es fielen mir zwei Ritzel entgegen. Die Kassettenschraube war also der richtige Tip. Wie kann sich sowas lösen? Der Fixierring ist hinüber...
Versuche es mit nem Rohloff-Bike. 1 Kette, 1 Ritzel und 1 Kettenblatt halten hier auch mal 10.000km (z.B. an meinem Reiserad mit Maximalgepäck). Die Schaltung muss nicht justiert werden und der Wartungsaufwand ist sehr zu vernachlässigen.Ich habe 3 x 10 - Fahre aber hinten zu mehr als 90 % das kleinste Ritzel. Ich fahre ca. 1 x pro Woche mit dem Bike in die Arbeit. Sind gute 38 km einfach und knappe 300 Höhenmeter. Meine relativ hohe Geschwindigkeit (Im Schnitt 25 - 27 km/h) scheinen dem Antrieb nicht zu bekommen...
Lass dich nicht verunsichern. Der Ton ist hier etwas rau, sind trotzdem Leute die sich technisch auskennen. Können es halt manchmal nicht so rüber bringen.
Dein Antrieb ist in der Tat etwas ungewöhnlich viel versifft, das deutet darauf hin, dass du zu viel Öl/Fett an die falschen Stellen hast.
Die Wahl des Öls ist sekundär, wichtiger ist, dass du die Kette richtig ölst. Dazu gibt es viele Anleitungen. Einfach nur Öl drauf ist eher kontraproduktiv.
Grundsätzlich -
1. Kette reinigen (z.B. durch Lappen laufen lassen)
2. Wenig Öl auf die einzelnen Ösen der Kette (weniger ist mehr)
3. überschüssiges Öl abwischen (z.b. durch Lappen laufen lassen)
Erst ölen wenn es anfängt Geräusche zu machen oder man durch Regen gefahren ist.
Längere Laufleistung erreicht man durch: 1. Saubere Kette, 2. Schräglauf vermeiden, 3. nach Möglichkeit großes Kettenblatt fahren. Bei dem 22 Kettenblatt im Vergleich zum 44 Kettenblatt ist die Kraft auf die Kette doppelt so groß.