generell lampen mods!

das nächste am treiber ist das beim modewechseln gut 0,3 sekunden verzögerungen programiert wurden was recht merkwürdig im ersten moment ist aber man gewöhnt sich dran....

Meine Theorie dazu ist ja - und das ist das einzig Positive was man diesem Treiber attestieren kann - daß er beim Start erstmal misst, ob er nur einen Sekundenbruchteil oder länger ausgeschaltet war, dementsprechend dann in den nächsten, oder aber in den Start-Modus schaltet.
Da sind die Chinesen vor einer Weile - wohl auf Wunsch der Flashies - drauf gekommen, daß das ganz praktisch wäre.
Mir - und auch anderen Treiber-Umprogrammierern - ist das bei den üblichen Attiny13-Treibern (im Original-Zustand) damals nicht gelungen, der Kondensator war viel zu schnell entladen...

Die Mini-Federn bzw. Länge des Batterierohrs ärgern mich auch etwas, mein Kupfer-Mod baut ja nun auch noch 1mm höher. Ich hatte ein paar Kontakte aus PC-Schrott hinten auf die Scheibe gelötet, eigentlich um von dem murksigen Kontaktring wegzukommen, letztendlich musste ich ihn aber zusätzlich noch einbauen, damit eine ungeschützte 50E-Samsung passt, dürfte aber keinen Millimeter kürzer oder länger sein. Insofern ein Witz, daß die Lampe mit 18650-Kompatibilität beworben wird, zumal ja auch kein Ø-Adapter beiliegt.
 

Anzeige

Re: generell lampen mods!
mit adapter hast das nächste problem nämlich dauer an.
der äusser ring an der tailcap berührt nen adapter, dieser muss für die lampe dann auch noch gemoddet werden.

es gibt mittlerweile mehr als genug beispiele wie man es richtig macht, da hätten sie abschauen können.
das die lampe kaum bis kein moddingpotential hat ist denk ich das größte minus.

Optik= sondergröße.
Treiber= keinerlei platz


Ich hatte gehoft das es wie ne S2 oder besser S2+ ist, das ich das alles mögliche nach herzenslust einbauen kann.
variabler pille und auch der rest durchdacht, nur halt für 2 akkugrößen.

Ich wollt ja in nächster zeit mal die neu in mode gekommene SBT-90-GEN2 in ein halbwegs kompaktes Gehäuse verbauen , aber bei der SD2 wird daraus auch nix......
 
Ich gebe zu, es ist ein Nachbau. Mal sehen, ob er ordentlich funktioniert. War fast zu billig, um gut zu sein.
Look what I found on AliExpress
http://s.aliexpress.com/nIZ7rueaZwischen den Jahren habe ich hoffentlich Zeit und kann ihn mal ausmessen.
Heute bin ich mal zum Testen gekommen. An 2P 18650 bringt er 6 A. Ich habe ihn jetzt in die Wosawe gepackt. Ab Werk ist die ja ziemlicher Mist. Ich habe den obigen 17 mm Treiber in eine Driverpill gesetzt, die dann schön bündig in den LED Halter passt, damit der Treiber noch ein bisschen Kühlkörper hat. Er bestromt dann eine Luxeon V mit 5000 K kombiniert mit einer Ledil Emily XM 13 Grad.
Die Tasterabdeckung habe ich mit Tülle zur Kabeleinführung umfunktioniert, damit 2 x 1,5 qmm ordentlich reinpasst. Ein Schalter kommt ins Kabel. Ich finde die Clickies immer schlecht bedienbar, wenn sie im Gehäuse eingebaut sind. Ich wollte statt dessen auch diesmal einen NC Mikrotaster verwenden. Das erleichtert das Durchschalten der Modi. In kleinster Stufe zieht der Treiber so wenig, dass man keinen Ausschalter braucht, oder ich zieh den Stecker.
 

Anhänge

  • E6BA768B-466F-4B5B-8B4C-77980EFE73A6.jpeg
    E6BA768B-466F-4B5B-8B4C-77980EFE73A6.jpeg
    29,3 KB · Aufrufe: 187
@herbertR : Gibt es eine verständliche Anleitung, wie man den obigen Astrolux Treiber programmiert? Dieses Click-Bildchen beschreibt leider nicht wie man die Temperatur einstellt.
18 mal kurz drücken und man kommt in den Programmiermodus. Da habe ich jetzt immerhin das Mode-Memory aktivieren können. Für das Umschalten der Group habe ich ein Video gefunden. Aber wie wählt man eine andere Temperatur?
 
Da kannste nix machen.

da kannst nur zwischen 4 mode und 7 mode wechseln sonst wüsste ich nix was man da machen könnte.

biscotti treiber sind da umfangreicher.
 
Da kannste nix machen.

da kannst nur zwischen 4 mode und 7 mode wechseln sonst wüsste ich nix was man da machen könnte.

biscotti treiber sind da umfangreicher.
Das ist das Schema, von dem ich ausgehe. Beim Claite Treiber war zwar kein solches Bild dabei, aber beim baugleichen Astroux S1 Treiber aus dem gleichen Shop. Da Mode-Memory sich so programmieren ließ, gehe ich davo aus, das Bild stimmt.
Programming Info.png

Da ist halt nicht erklärt wie es bei der Temperatureinstellung weiter geht. Ich hatte gehofft, Du wüsstest das. Das wird ja prinzipiell ähnlich funktionieren, wie bei anderen Astrolux Treibern, wo man das einstellen kann. Mode Memory konnte ich ja auch einstellen.
Der Programmiermodus wird mit zweimal Blinken bestätigt. Weißt Du wie lange man Zeit hat, um dann die Menüpunkte anzuwählen? Ich frage so blöd, weil ich zu Hause kaum Zeit habe, mich gebührend um das Ding zu kümmern. Sonst könnte ich ja selbst testen. Auf der Astrolux Homepage kann man ja leider keinerlei Anleitungen herunterladen.
 
Hallo Zusammen,

schon Ende Oktober habe ich mich dazu entschlossen den Xanes Mod nachzubauen.
Die Teile für die Lampe habe ich alle bei ALI bestellt.
Angekommen ist alles - nur die Lampe selbst (das Gehäuse) nicht. :(
Seit kurzem habe ich das Geld zurück erhalten.

Mein Problem ist jetzt dass ich alle Teile hier habe aber die Lampe scheinbar nirgends mehr verfügbar ist.
Hat von euch jemand eine Quelle?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wie viel Strom fließt in etwa über den Taster von Lampen wie z.B. der SP33 V3? Ich hätte gerne eine Zusatzlampe mit externem Schalter und denke über so einen Umbau nach.
 
falls es um die diese Sofirn geht.

Diese läuft über ein abgewandeltes Anduril und Anduril gibt es es nur mit Elektronischen Schaltern.
Die Sofirn hat beispielsweise so einen SMD E-switch drin.


Kleinst ströme gehen über solche Taster, nichts über das man lange reden muss.
dünnste käbelchen die du hast sind dafür geeignet.

im englischen bereich scheint sie ein richtiger hit als Trail Bike lampe zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so hatte ich das vermutet/gehofft. Werde mit den vorhandenen Taschenlampen erstmal wegen Lichtfarbe und Leichtbild probieren und dann etwas passendes suchen. Sollte halt auch gut zerlegbar sein.
 
Bringt es eigentlich was bei ausreichend großem Akku seine LED"s aktiv per Lüfter zu kühlen grad bei der Hitze der Zeit ??

Sonn Gedanke da LED"s immer im nu runter dimmen
 
Sinnvoller wäre vermutlich den lampenkörper mit Kühlrippen auszustatten, die dann gut vom Fahrtwind angeströmt werden. Gutes Beispiel: outbound lighting und Supernova, schlechtes Beispiel: Lupine
 
Kenne leider keine Bezugsquelle, aber ne kurze Anmerkung.
Sieht zwar schön aus, aber die runde Bauform finde ich eher suboptimal. Ist unnötig groß im Vergleich zur rechteckigen Variante.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich wegen coronabedingter Sportstättenschließung nun auch regelmäßig Abends in den Wald muss, möchte ich gerne meinen KD2-Clon pimpen. Habe jetzt hier einiges durchgelesen und würde 2 xhp 50.2 einbauen.
http://kaidomain.com/Flashlight-DIY...-J2-40G-Neutral-White-4000K-CRI80-LED-Emitter
Da ich die vorhandenen 7,4 V LiPos weiter benutzen möchte, kann ich ja den hier vielfach genannten H1-A Treiber nicht verwenden. Alternativ hätte ich den hier genommen:
http://kaidomain.com/S027619-FX6-22...oard-for-Cree-XHP50?search=xhp&category_id=60
Wäre dies o.k. oder sollte man lieber die 5A- Variante (für die xhp 70) verwenden, um beide LEDs anzuschließen. Oder sind 2,5 A je LED sowieso zu viel für das kleine Gehäuse?
Ihr merkt, ich hab von der Elektronik nicht viel Ahnung, die Komponenten trau ich mir jedoch zusammennzulöten. Die Trägerplatte für den Treiber bekomm ich auch hin.
Für Ratschläge und Hinweise schonmal vielen Dank vorab.

VG Stefan
 
Die LEDs in ner KD2 mit dem Treiber? Das bekommst du aber nicht problemlos rein. Da musste dir schon alles selbst bauen damit das passt. Optik musst du dann auch eine andere nutzen wobei es da nix sinnvolles geben wird. Und mehr als 10W kannst du mit dem Gehäuse eh komplett vergessen.

So sieht das Originalboard aus:
http://kaidomain.com/S023801-Circuit-board-for-KD-2-x-Cree-XM-L2-U2-4-10-Mode-Bike-Light
Was fehlt dir denn an der Originalen KD2 bzw. was versprichst du dir von dem Vorhaben?
 
Mir ist die Lampe auf dem Trail zu dunkel, ich muss immer noch eine zusätzliche Stirnlampe benutzen. Ist zwar ein KD2 Gehäuse, hab ich damals aber bei ebay gekauft und weiß nicht, welche LEDs drin sind. Nachdem hier schon xhp 50 in diese Lampe eingebaut wurden, dachte ich, ich probier das auch mal aus.
Wenn das Gebastel aber zu groß wird, muss ich halt ne Kauflampe nehmen.
 
Nachdem hier schon xhp 50 in diese Lampe eingebaut wurden, dachte ich, ich probier das auch mal aus.
Wenn das Gebastel aber zu groß wird, muss ich halt ne Kauflampe nehmen.
Glaube für dich ist das Gebastel definitiv zu viel. Um es anständig zu machen geht schon etwas an Zeit und Geld drauf mit fraglichem Mehrwert.
 
Wäre dies o.k. oder sollte man lieber die 5A- Variante (für die xhp 70) verwenden, um beide LEDs anzuschließen. Oder sind 2,5 A je LED sowieso zu viel für das kleine Gehäuse?
beide sind eher unpassend.

2,5A sind viel zu viel,. :D
bei ~1A würdest richtig liegen die ganzen yingding Gehäuse vertragen nicht mehr als <15 Watt!!!!

am sinnvollsten einen Treiber mit temperatur regelung nehmen oder eben wissen was genau geht.

zu deinem clone:
solche clone und clone von clonen gibt es wie sand am meer und äußerlich sehen fast alle gleich aus.
innen sind die aber zum teil sehr unterschiedlich ausgefräst und bieten alle darum mehr oder weniger Möglichkeiten vom Platzangebot.
vor allem bei ebay ist auch zuhauf richtiger schrott zu finden der äußerlich aber eben auch gleich wie eine Yingding/KD2 aussehen tut zu finden.....

das erste was gemacht werden muss lampe komplett zerlegen und den innenraum vermessen mit einer schieblehre:
Wandabstände, abstand zur rückwand, größe der treiberplatine, größe der LED platine, auflagefläche für die LED platine..... ohne genaue abmessungen kann man nur Rätselraten.

kosten technisch landest sicher bei über 30€ gesamt und unter umständen ein paar stunden arbeit wenn du nachfräsen musst.

ich hab an meiner auch immer wieder details nacharbeiten müssen.....

obs da nicht sinnvoller ist sich eine KD2 dazuzukaufen für 13€ wie der andere vorschlag?

2x KD2 bringen ja auch 2000 Lumen an licht und so haste gleichzeitig ein backup aktiv.
 
Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Wie gesagt , ich hab hier viele Seiten durchgelesen und gerade deine vielen Vorschläge und Anleitungen , herbertR, haben mich auf die Idee gebracht, es selbst zu versuchen. Weils unproblematisch aussah, einzig mangels Kenntnisse die Treiberauswahl war schwierig. Aber wahrscheinlich habt ihr Recht und ich hol mir einfach eine echte KD2 und probier wie's mit dieser Kombi funktioniert. Zur Not kann ich dann immernoch den Umbau angehen. Also vielen Dank, auch für die vielen vorangegangenen Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten