Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Corporal_Nobbs

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist ja alles schön und gut - aber die Amis sollen jetzt erst mal ihr Oberhaupt abwählen damit der nicht weiter sein Unwesen "tribe"t
Die Wahl der Amis ihr Staatsoberhaupt betreffend ist die logisch konsequente Abwehrreaktion gegen
Die Welt wird immer verrückter. (...)
Plus natuerlich bei der letzten Wahl die maximal verhassteste Repraesentantin des Establishments als Gegenkandidatin.

Schon ist es passiert ... ?
 
Wir hier in der zivilisierten Welt scheissen uns in die Hose und die Chinesen nennen uns mit der groessten Selbstverstaendlichkeit Lang- oder Grossnasen und haben nicht das geringste Problem damit

Ich finde derlei Asymmetrien immer besorgniserregend.

Meinst du, nur weil die das machen ist das richtig?
Da könnten wir ja auch an unseren Grundrechten zweifeln, die haben die ja auch nicht so wie wir ?

Man kann davon halten was man will, aber Sprache prägt das Denken. Deshalb finde ich es richtig, dass Sexismus, Rassismus und Co aus der Sprache verdrängt werden.

Natürlich ist das nur ein Baustein von vielen für eine gleichberechtigtere Welt. Vielleicht färbt es ja auch irgendwann wie viele andere westliche Einflüsse auf China ab
 
Erst machen sie die neuen Yetis so teuer, dass ich mir kein neues mehr leisten kann und will und nun darf ich noch nichtmal mehr Teil des Tribes sein. ?
Ne, passt schon. Was meine Befindlichkeiten angeht, wirkt das Ganze zwar extrem übertrieben, aber die sind hier in der Frage glücklicherweise auch nicht so entscheidend. Yeti hat die indigenen Leute ehrlich gefragt, wie sie die Verwendung des Wortes empfinden und da kam dann wohl heraus, dass es für sie herabwürdigend ist. Wer ehrlich fragt muss dann konsequenterweise auch mit der Antwort leben und die entsprechenden Handlungen daraus ableiten. Auch wenn ich persönlich traurig bin, nötigt mir das Vorgehen von Yeti Respekt ab. Well done...
P.s.: Der Verglich mit Santa Cruz hinkt.
 
Ob Yeti auch endlich die Kette umbenennen wird?

Seit Jahrhunderten werden Menschen in Ketten gelegt. Mist, Lager gibt's an den Bikes auch noch.

Puh die Nippel an den Speichen könnten auch manchen aufstoßen....

Wann gibt's endlich mal politisch korrekte Bikes....

Ach ja, am besten auch ein Einfuhrverbot für Intense... schlimm die Namen der Bikes!!!!!

:wut:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hier in der zivilisierten Welt scheissen uns in die Hose und die Chinesen nennen uns mit der groessten Selbstverstaendlichkeit Lang*- oder Grossnasen und haben nicht das geringste Problem damit
Langnese (Eis, Deutschland)

Eskimo (Eis, Österreich)
Weißer Riese (Waschmittel)
Ariel (Waschmittel)

Canyon (Radhersteller, de); der (Grand) Canyon liegt sicher auch in einem (verletzten; diskriminierten) Gebiet.

White Power (von bzw in den Niederlande gegründet). Mittlerweile aber eh nur mehr WP (at).

White Industries (Komponentenhersteller, usa)

YT - Yount Talent - diskriminiert die alten (weißen) Menschen.
Radon - radioaktives Edelgas; könnte sensible Menschen in Aufregung, Aufruhr versetzen oder verstören

absoluteBLACK Komponenten

Und dann noch der Gipfel: die Firma Manitou Gabeln&Dämpfer (die zur Hayes Group gehören).
Jede Wette, dass sich die bald umbenennen werden bzw müssen.

*
Rübennase (Brian Cohen)-
 
Wir hier in der zivilisierten Welt scheissen uns in die Hose und die Chinesen nennen uns mit der groessten Selbstverstaendlichkeit Lang- oder Grossnasen und haben nicht das geringste Problem damit

Ich finde derlei Asymmetrien immer besorgniserregend.
Das rechtfertigt, dass man in gleicher Manier andere Völker mit verachtenden Begriffen belegt? Oder kann man einfach mal versuchen, die Welt ein Stück besser zu machen, auch wenn's nur im Kleinen ist. Wer weiß, am Ende ziehen "die Chinesen" vielleicht auch nach.

Absolut, das bringt uns weiter...

Ich gehe jetzt aber trotzdem erstmal in die Bäckerei in der Mohrenstraße und hole mir ein Schwarzbrot!
Du bist mein Held.

Ich verstehe nicht, dass einige sich dadurch so angegriffen fühlen. Stell dir vor du hast einen Freund, der seit Jugendtagen von allen Furzgesicht genannt wird. Jetzt sagt dir dieser Freund, er möchte nicht mehr so genannt werden, weil das abwertend ist und er darunter leidet. Sagst du dann: "Tja Pech für dich Furzgesicht." oder "Tut mir leid. Das war mir nicht klar." ?
 
Ich find's gut, dass eine so populäre Marke Rücksicht auf die indigene Bevölkerung nimmt und diesen rassistischen Begriff streicht. :daumen:

Was ist denn bitte an dem Begriff rassistisch? Langsam wird es echt lachhaft! Vor 2000 Jahren haben auch wir Germanen uns in Stämmen organisiert. Darf ich mich in diesem Zusammenhang auch von Yeti rassistisch diskriminiert fühlen?

Und überhaupt? Was ist mit dem Markennamen "Yeti"? Ist das nicht auch culutural appropriation? Hat wer die Nepalesen gefragt?
 
Ein Yeti-Tribe-Event ist natürlich die denkbar schlimmste Form von Rassismus, dagegen muss natürlich aufs härteste Vorgegangen werden. :spinner:

Alter....es ist ein Mountainbike Event. So ziemlich die unrassistischste Veranstaltung überhaupt.

Aber jetzt hat man ja was gegen bösen Rassismus getan. Denjenigen die wegen ihrer Rasse erschossen, an der nächsten Brücke aufgehängt oder mit Autoreifen angezündet werden ist jetzt geholfen :ka:
 
Und überhaupt? Was ist mit dem Markennamen "Yeti"? Ist das nicht auch culutural appropriation? Hat wer die Nepalesen gefragt?
Moment, der Name wurde von einem (jetzt) alten weißen europäischen kolonialgeistigen Mann geprägt, erfunden bzw überhaupt erst gesehen ;) .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten