Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9iYmE5ZTMxNzBjMDA3ZTFlNTk4OGIwOTE3ZDk1NjRmMDc4MjU3ZWVlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der US-amerikanische Traditionshersteller Yeti Cycles wird seine Fan-Treffen nicht mehr als „Yeti Tribe Gatherings“ bezeichnen. Der Begriff Tribe wurde in der Kolonialzeit viel genutzt und ist herabwürdigend indigenen Völkern gegenüber.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Verletzend für indigene Völker: Yeti Cycles streicht das Wort „Tribe“
 
Welches Problem löst man mit der Streichung des Begriffs aus dem Marketing?

;) wie ich schon sagte... diesen Menschen die sich da laut in den Vordergrund drängen, geht es nicht um Verbesserungen. Es geht denen nicht um Lösungen, es geht denen einzig allein um im Vordergrund zu stehen und um die moralische Hoheit. Das sind kranke Menschen..
Gut das du zu entscheiden hast wie sich andere zu fühlen haben oder ob es den Leuten die das angeleiert haben um Verbesserungen geht oder nicht .

Es mag für dich zwar kein Problem gewesen sein bzw. gelöst worden sein , aber andere Leute fühlen sich dadurch besser bzw. ernst genommen und damit hat Yeti alles richtig gemacht.
 
Warum?

Schwarz, Kinder, Frauen Ausbeutung.

Das nennst du Schwachsinn.
Bei Ausbeutung gehe ich mit , das hat aber nichts mit Rassismus zu tun.
Die ganzen Lohnsklaven aus dem Ostblock werden ja auch nicht aus Rassistischen Gründen ausgebeutet sondern weil es das System und die Lebensumstände hergeben und zwar überall auf der Welt ungeachtet von Farbe , Geschlecht und Alter.
Wäre ich zynisch würde ich jetzt sagen Ausbeutung ( Kapitalismus whatever) ist der große gleichmacher und absolut antirassistisch.
 
Gut das du zu entscheiden hast wie sich andere zu fühlen haben oder ob es den Leuten die das angeleiert haben um Verbesserungen geht oder nicht .

Es mag für dich zwar kein Problem gewesen sein bzw. gelöst worden sein , aber andere Leute fühlen sich dadurch besser bzw. ernst genommen und damit hat Yeti alles richtig gemacht.
Ich entscheide es nicht. Wir leben in einer Demokratie. Hier entscheidet die Mehrheit. Doch eine Minderheit möchte die moralische Hoheit.
 
Bei Ausbeutung gehe ich mit , das hat aber nichts mit Rassismus zu tun.
Die ganzen Lohnsklaven aus dem Ostblock werden ja auch nicht aus Rassistischen Gründen ausgebeutet sondern weil es das System und die Lebensumstände hergeben und zwar überall auf der Welt ungeachtet von Farbe , Geschlecht und Alter.
Wäre ich zynisch würde ich jetzt sagen Ausbeutung ( Kapitalismus whatever) ist der große gleichmacher und absolut antirassistisch.
Genauso war „Tribe“ auch keine rassistische Aussage :)
 
Bei Ausbeutung gehe ich mit , das hat aber nichts mit Rassismus zu tun.
Die ganzen Lohnsklaven aus dem Ostblock werden ja auch nicht aus Rassistischen Gründen ausgebeutet sondern weil es das System und die Lebensumstände hergeben und zwar überall auf der Welt ungeachtet von Farbe , Geschlecht und Alter.
Wäre ich zynisch würde ich jetzt sagen Ausbeutung ( Kapitalismus whatever) ist der große gleichmacher und absolut antirassistisch.

Naja, zynisch gesagt starb dieser Schwarze in den USA durch die Hand eines weißen Polizisten deshalb, weil er nicht zur reichen Upperclass gehört e.
Deshalb hat Rassismus durchaus was mit Ausbeutung zu tun.
 
Naja, Recht bekommen stimmt ja so nicht. Yeti weiß welche Dynamik so was nehmen kann und zur Vermeidung eines Imageschadens und somiT Umsatzverluste hat man dem Druck der Straße nachgegeben.

Nehmen wir an, dass das alles stimmt: Das zeigt zwar eine Problematik auf, aber zeigt auch, dass diese Firma Leute in den Entscheidungsebenen sitzen hat, die empathisch empfinden usw. Wär's ein Trump Unternehmen, hätts auf Twitter einen Indianerwitz gegeben, als Reaktion. Was ist besser?
 
Wow, vielleicht sollten ganz viele die hier Kommentare geschrieben haben einfach nur Radfahren und fertig. Die meisten von uns entwickelt sich stetig weiter und lernen immer gerne dazu…Andere wiederum ärgern sich dass Frauen wählen dürfen, Sklavenhaltung verboten ist und Fleisch und Spargel teurer wird wenn wir Irgendwann nicht mehr ausbeuten dürfen.
Super Schritt von Yeti, sich immer weiter zu entwickeln und nicht dumm sterben zu wollen.
 
Naja, zynisch gesagt starb dieser Schwarze in den USA durch die Hand eines weißen Polizisten deshalb, weil er nicht zur reichen Upperclass gehört e.
Interessanter weise hat das nichts mit Zynismus zu tun sondern ist leider Realität und wird auch als solche Thematisiert und anerkannt. Es ist halt eben KEIN Zufall das PoC usw. nicht zur Upperclass gehören sondern Rassimus geschuldet und da sie nicht zur Upperclass gehören sondern eher viel weiter unten haben sie auch mit all den verbundenen Problemen zu tun.
es wird sogar Popkulturell behandelt.

 
Naja, Recht bekommen stimmt ja so nicht. Yeti weiß welche Dynamik so was nehmen kann und zur Vermeidung eines Imageschadens und somiT Umsatzverluste hat man dem Druck der Straße nachgegeben.

naja das waren nur 1000 Leute.
wenn man es zur einer fairen Debatte gemacht hätte, wären die Stimmen wohl anders und die Entscheidung wohl auch. Medialer Druck ist was ganz perfides aktuell.
 
Dein Beitrag war schwachsinnig, weil du versuchst mit einem überhaupt nicht aufs Thema bezogenen Gegenbeispiel das Thema runter zu machen. In dem Kontext: ja, schwachsinnig.

Also, das Wort Tribe ist Rassismus, die Ausbeutung der Schwarzen nicht.

Stimmt das so?

Wenn der weiße Polizist einen Schwarzen bei der Festnahme umbringt ist dass Rassismus, wenn Konzerne, von weißen geleitet, Schwarze ausbeuten ist das kein Rassismus?

Yeti betreibt mit dem Wort Tribe Rassismus.
Kaufe ich ein Yeti, unterstütze ich somit eine Firma die Rassitisch ist. So die Argumentation der Petition.

Kaufe ich ein Handy der „weißen“ Firma Apple sind dort zwangsläufig Rohstoffe aus dem Kongo.
Da ist das dann aber was anderes.

Interessanter Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Recht bekommen stimmt ja so nicht. Yeti weiß welche Dynamik so was nehmen kann und zur Vermeidung eines Imageschadens und somiT Umsatzverluste hat man dem Druck der Straße nachgegeben.
naja das waren nur 1000 Leute.
wenn man es zur einer fairen Debatte gemacht hätte, wären die Stimmen wohl anders und die Entscheidung wohl auch. Medialer Druck ist was ganz perfides aktuell.

Waren doch nur 1000 Leute, noch dazu Indigene die eh nur eine aufmerksamkeithaschende Minderheit sind und marketingtechnisch nicht mal zur Käuferschicht gehören weil zu arm. Die hätte man nu aber echt einfach ignorieren können
 
Also, das Wort Tribe ist Rassismus, die Ausbeutung der Schwarzen nicht.

Stimmt das so?

Wenn der weiße Polizist einen Schwarzen bei der Festnahme umbringt ist dass Rassismus, wenn Konzerne, von weißen geleitet, Schwarze ausbeuten ist das kein Rassismus?

Interessanter Ansatz.

damit würde man ja seinen eigenen E-SUV als rassistisches Produkt darstellen. Und die 5 Euro Hose von Primark die man gerade trägt ?
 
Waren doch nur 1000 Leute, noch dazu Indigene die eh nur eine aufmerksamkeithaschende Minderheit sind und marketingtechnisch nicht mal zur Käuferschicht gehören weil zu arm. Die hätte man nu aber echt einfach ignorieren können

You‘re goddamn right.

das nennt sich Demokratie.

Dass das wording auch keinen einzigen Ansatz an Rassismus hat, wäre dann auch zur Diskussion gekommen.

so hörte man aber auch 1000 mimimimi und dem medialen Druck und fertig.

es geht um die sachliche debate die aktuell dadurch nicht stattfindet.
 
Also, das Wort Tribe ist Rassismus, die Ausbeutung der Schwarzen nicht.

Stimmt das so?

Wenn der weiße Polizist einen Schwarzen bei der Festnahme umbringt ist dass Rassismus, wenn Konzerne, von weißen geleitet, Schwarze ausbeuten ist das kein Rassismus?

Interessanter Ansatz.

Jetzt wird der Schwachsinn immer größer.

fiktiver Dialog:

Person A:"Man sollte weniger Fleisch essen. Das tut den Tieren und der Umwelt gut. Und am Ende uns allen."
PersonB (Roman) zeigt ein Bild von einem Schwerölschiff her und sagt:"aber DAS ist schlecht für die Umwelt!"
Person A:"eh!"
PersonB versteht's nicht.


Glaubst du, dass sich die Ausbeutung der armen Bevölkerung dieser Erde eventuell verbessern könne, wenn wir drauf schauen, dass wir in unserem Leben einige Dinge verbessern? Also auch im Kleinen. zB wenn ich meinen Kindern beibringe was Empathie, Gleichberechtigung und und und bedeuten? ich glaube schon, dass das was bringt - dauerhaft. Und darum geht's. es sind positive Signale. Es ist "Awareness" und und und und und und. Aber wir können auch den anderen das Ruder überlassen und leute wie Trump auf twitter keine Grenzen aufzeigen etc. Aber ich glaubdas entwickelt sich sehr schnell in eine Richtung, die du auch nicht möchtest.
 
Solche Änderungen würde in Summe auch die rassistische Einstellung langfristig ändern. Das ist auch auf vielfältige Weise wissenschaftlich belegt.
Das sehe ich auch so bzw glaube ich, dass es längerfristig oder auch sogar mittelfristig etwas bringt bzw verändert.
Mit dem Lächerlichmachen kommt man auch nicht weiter. Ich bin froh, dass meine Kinder nicht mehr so aufwachsen wie ich, wo der Begriff "Neger" noch relativ selbstverständlich war, und man beim Vermeiden dauernd gehört hat "ach was! das haben wir immer so gesagt!". Da hat sich seit den 80ern schon was getan, und das ist gut so. irgendwo ander auf der Welt haben halt bestimmte verjagte, mißhandelte und ständig unterdrückte Völker ihre probleme mit anderen Begriffen. ist das so schwer zu akzeptieren? Bei uns gibt's halt so gut wie keine Leute aus indigenen Gruppen (sagt man das so? g), aber das macht das Thema nicht per se lächerlich. Wissen schadet nie!

Ich hab als junger noch Negerbrot gekauf und Negerküsse, Zigeunerräder usw usf.
Siehst du, und trotzdem (unterstelle ich dir mal) dass du weder ein Rassist noch ander(wider)wärtiger Diskriminierer bist.

Man soll und kann das ganze auch (wesentlich) differenzierter betrachten (können).

Bis auf wenige Ausnahmen hier im Thread oder ganz allgemein im Forum, unterstelle ich den meisten, dass sie keine schlechten Absichten haben, keine Rassisten sind, oder jemanden bewußt absichtlich diskriminieren.

Trotzdem steht ihnen, wie jedem anderen* Menschen, zu, eine andere, auch abwertende oder konträre Meinung zu haben. Ob man die nun öffentlich kundtun muss, steht auf einem anderen Blatt.

* wie auch zB andere "Minderheiten" wie AfD Wähler oder Trump Sympathisanten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten