Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Sooooo, mal wieder ein Update von mir.

Das Spark ist immer noch nicht fertig. Die Schüssel ist irgendwie nur so halb aufgebaut. Das ich es nicht fertig stelle liegt wohl am aufbringen des Paint-Safe. Diese Arbeit hasse ich wie die Pest! Und da sich das Epic gut fährt, schiebe ich den Aufbau so vor mir her...

Das Speci selbst hat mittlerweile 700km runter. Allein in den letzten drei Tagen habe ich in Summe knappe 200km abgespult. Läuft!
Technisch alles gut, respektive sollte es da auch keine großen Überraschungen geben. Wurden ja schließlich nur “handelsübliche“ Teile verwendet. Was allerdings definitiv weichen muss, sind die Griffe. So schön leicht die Hypergrips auch sind, so tun mir bereits nach ein paar Kilometern die Flossen weh. Dann geht immer das lustige Umgreifen los, was bei einem Flatbar, mangels Möglichkeiten, ja auch eher spassbefreit ist. Wenn ich mir die Extralite-Griffe von der Seite anschaue wundern mich die Schmerzen aber auch nicht: da ist ja nicht wirklich Fleisch vorhanden. Eigentlich könnte ich dann wohl auch ohne Griffe fahren.

Nun geht also die Suche nach dem Kompromiss zwischen “trotzdem noch leicht“ und “trotzdem noch komfortabel“ los. Hab an die Lizard Skins DSP Grips in 32,3mm gedacht. Mit 20 Gramm noch “akzeptabel“:

3F4ADA2B-952C-45B9-A453-3ACF6E2E7CB4.png

Alternativen?
 
Ich finde die Hypergrips eigentlich gut, wenn sich aber besser greifbare finden die zudem nicht sehr viel mehr wiegen, bin ich schon auch ganz Ohr.
Die von Dir gefundenen Lizard Skins machen einen guten Eindruck, bin gespannt wie Du sie findest. Sonst hätte ich nur noch welche von Ritchey empfehlen wollen, die sind aber im Durchmesser ähnlich wie Extralite.
 
Ich könnte dir die Esi Fit XC empfehlen lassen sich wirklich gut greifen. Habe diese mittlerweile an 2 Bikes verbaut.

Bin ebenfalls sehr glücklich mit den ESIgrips FIT XC, ein Mix aus Extra Chunky und Chunky.
Für kleinere Hände und auch knapp 10g leichter wären dann noch die FIT CR, ein Mix aus Chunky und Racer's Edge.
Alternativ und nochmal deutlich vielleicht noch die Ritchey WCS Ergo Truegrip als Anregung.

Von den ganzen superleichten Griffen aus dünnem Neopren und Schaumstoff bin ich mittlerweile komplett abgerückt, bringt nichts wenn einem die Hände oder auch der Arsch wehtun für ein paar gesparte Gramm an der Waage.
 
Ich finde die Hypergrips eigentlich gut, wenn sich aber besser greifbare finden die zudem nicht sehr viel mehr wiegen, bin ich schon auch ganz Ohr.
Die von Dir gefundenen Lizard Skins machen einen guten Eindruck, bin gespannt wie Du sie findest. Sonst hätte ich nur noch welche von Ritchey empfehlen wollen, die sind aber im Durchmesser ähnlich wie Extralite.

Die Ritchey habe ich mir auch angeschaut, habe aber Angst, wie du es schon beschrieben hast, dass ich mit denen auch nicht zurechtkomme, da sie ebenfalls sehr dünn bauen.

Ich könnte dir die Esi Fit XC empfehlen lassen sich wirklich gut greifen. Habe diese mittlerweile an 2 Bikes verbaut.

Bin ebenfalls sehr glücklich mit den ESIgrips FIT XC, ein Mix aus Extra Chunky und Chunky.
Für kleinere Hände und auch knapp 10g leichter wären dann noch die FIT CR, ein Mix aus Chunky und Racer's Edge.
Alternativ und nochmal deutlich vielleicht noch die Ritchey WCS Ergo Truegrip als Anregung.

Von den ganzen superleichten Griffen aus dünnem Neopren und Schaumstoff bin ich mittlerweile komplett abgerückt, bringt nichts wenn einem die Hände oder auch der Arsch wehtun für ein paar gesparte Gramm an der Waage.

Die ESI wären tatsächlich noch eine Alternative. Auf ein paar Gramm mehr oder weniger kommt es mir in diesem Fall auch nicht. Bei aller Grammschinderei: wenn einem nachher die Hände schmerzen macht kein Bike dieser Welt Spaß.

Die ESI hätte noch den Vorteil das sie komplett schwarz sind. Die Lizard Skins haben leider diesen weißen Schriftzug.
 
Hallo, auch von mir, Knallerbike was du da hingestellt hast!
Zum Thema Griffe, ich fahre seit einigen Jahren diese hier:
https://www.ebay.de/itm/2X-Fahrrad-...446391?hash=item23d9c55ff7:g:qKUAAOSw1NdbpxsLBzw dieselben mit schnellerem Versand:
https://www.ebay.de/itm/ROCKBROS-Fa...787715?hash=item48e8c3be83:g:l6wAAOSwCFhfCAOL
Für mich sehr angenehm und mit 30g noch eher leicht. Der Preis ist sowieso unschlagbar. Die Hypergrips habe ich mir gerade erst bestellt, aber wenn ich deine Meinung dazu lese war das wohl ein Fehler. :wut:

Mal ne Frage zu Tubolitos. Ich weiß es gibt schon einige Threads dazu. Wie ist deine persönlich Meinung, nach dem du ja jetz 700km abgespult hast und der erste Schlauch ja direkt defekt war? Bisher pannenfrei unterwegs?

Beste Grüße
 
Extralite Hypergrips fahre ich auch schon länger, passen mir eigentlich ganz gut fahre aber eigentlich immer mit Handschuhen.
Ist halt wie der Sattel, passt oder passt nicht.

KCNC Eva wären noch eine leichte Alternative, aber viel mehr Komfort als die Extralite bieten die auch nicht.
Kollege von mir schwört auf dickes Lenkerband mit Kork Unterlage.
 
Für mich sehr angenehm und mit 30g noch eher leicht.
Hast Du die nachgewogen? Das wären ja dann die mit Abstand leichtesten Silikongriffe.
Stinken die? Esi hat für mich einen unangenehmen chemischen Geruch, der auch nach Monaten nicht weniger wird und nachdem direkt die Hände riechen, wenn man ohne Handschuhe fährt.

Wolftooth Silikongriffe stinken noch viel schlimmer. Supacaz Silikongriffe sind geruchsneutral und leichter aber leider auch dünner und weniger komfortabel und rutschig bei Nässe. Dafür schwarz und nicht grau.

Probieren würd ich gern mal die hier:
https://r2-bike.com/ODI-Griffe-F1-Float-farbig
Hat die schon mal jemand getestet?
 
@Svartaperlan: die Tubolitos sind absolut unauffällig und hatten, bis auf den einen Schlauch, keinen Ausfall. Da der eine Schlauch schon direkt aus der Verpackung defekt war, gehe ich mal von einem Einzelfall aus (sofern ich das aus Sicht meiner kleinen Welt beurteilen kann). Auch das Nachpumpen ist nicht wirklich ein Thema - der Luftverlust nach längerer Standzeit hält sich in normalen Grenzen. Ich kann sie absolut weiterempfehlen.


Wegen der Hypergrips mach dir mal keine Gedanken. Nur weil sie mir nicht passen, muss das nicht generell so sein. Gibt ja auch genügend Gegenbeispiele. Ich denke das hängt neben der eigenen, individuellen Empfindlichkeit auch ein bisschen von der Sitzgeometrie ab. Bei dem Einen kommt etwas mehr Druck auf die Griffel, bei dem Anderen weniger. Hinzu kommt das ich das Speci ausschließlich zum Kilometerbolzen nutze. In der Regel fahre ich dann so zwischen 50 und 60km und dies nur auf der berühmten Waldautobahn. Also nichts wo man viel am Lenker Arbeiten würde, sprich relativ stoisch die ganze Zeit die gleiche Position einnimmt. Da steigen dann halt meine Hände aus.

Zum Glück sind Griffe noch vergleichsweise günstig. Wenn es also tatsächlich nicht funktioniert ist das „Lehrgeld“ nicht allzu teuer. Da sieht es bei einem Sattel, Lenker, Reifen oder gar Rahmen schon anders aus. Wenn das nicht passt, ist es mal so richtig dumm gelaufen.
 
Schön, dass das Epic HT so fleißig genutzt wird :daumen:

Und wegen der Griffe: ich fahre auch ESI: je nach Modell (ich habe mir mal die vier Varianten bestellt und teste mich da gerade durch, die kosten zum Glück ja nicht die Welt) fassen die sich schon sehr gut an. Die XC waren an dem einen Rad schon drauf, die fand ich ziemlich gut. Aktuell teste ich die Chunky, die sind aber wirklich recht voluminös. Als nächstes teste ich vielleicht mal die "klassischen". Und bei Griffen oder dem Sattel würde ich immer "passen mir" dem Gewicht vorziehen... SChmerzen, Taube Hände, etc. gehen mal so gar nicht, da nutzt auch das leichteste Rad nichts...
 
@feedyourhead Jupp, meine nicht geeicht Küchenwaage ist bei 32g stehen geblieben. Hab aber noch ein paar Sätze da, die ich, wenn es interessiert, noch mal nachwiegen könnte. Mir ist auch kein unangenehmer Geruch aufgefallen, ohne jetzt explizit darauf geachtet zu haben. Die sind vom Umfang recht groß, was ich als angenehm empfinde. Man kann kann ohne den Lenker loszulassen mal ein bisschen in den Griff "pumpen" und die Finger bewegen. Die Oberfläche ist recht glatt, aber für mich im Regen noch ok. Bei dem Preis kann man die wirklich einfach mal testen. Bin seit 3 Jahren mit den unterwegs, eigentlich total zufrieden, will jetzt aber doch endlich mal die Hypergrips testen.

@Wastelino Danke für deine Ausführung. Dann werd ich es wohl doch mal mit den Tubolitos probieren. Fahre Seite Ewigkeiten Latexschläuche, aber die 80g pro Schlauch sind halt nicht ohne.
Und wie du sagst, 20 Euro für Griffe kann man mal in den Skat drücken. Zählt ja als Verschleißteil :hüpf:
Mal noch als Anstoß. Ich hatte auch bei einem Rad von mir immer Schmerzen in den Händen, habe dann mal ein bisschen mit der Neigung vom Lenker gespielt und es ist viel besser geworden. Meine Lenker sind meist nicht nach der horizontalen Markierung übereinstimmend.
 
Die Biegung des Lenkers (8 Grad) habe ich bereits ein wenig nach oben gedreht, also aus der Waagerechten rausgenommen. Dachte eigentlich das mir das ein wenig entgegenkommen sollte. Hat aber leider nix geholfen.
Ich denke das der Tausch der Griffe der richtige Weg sein dürfte. Wenn ich die Hypergrips ein wenig drücke, spürt man recht schnell den harten Lenker darunter. Man bin ich ein Sensibelchen geworden:heul:
 
Die Biegung des Lenkers (8 Grad) habe ich bereits ein wenig nach oben gedreht, also aus der Waagerechten rausgenommen. Dachte eigentlich das mir das ein wenig entgegenkommen sollte. Hat aber leider nix geholfen.
Ich denke das der Tausch der Griffe der richtige Weg sein dürfte. Wenn ich die Hypergrips ein wenig drücke, spürt man recht schnell den harten Lenker darunter. Man bin ich ein Sensibelchen geworden:heul:
 
Fahre seit einigen Jahren die kcnc-griffen. Gefallen mir gut und sind leicht.12gr zusammen ungekürzt. Aber ich habe auch kleine Hände.
 

Anhänge

  • 1594907502277803693850.jpg
    1594907502277803693850.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 61
Hmmm, ich denke da würde ich in das gleiche Problem wie mit den Hypergrips „greifen“.
Das Thema „Gewicht“ muss ich jetzt einfach mal ausblenden und in den sauren Apfel beißen.

Ansonsten ist man in Dresden mal wieder schnell gewesen mit dem Versenden und die Griffe sollen morgen schon kommen. Dann kann ich sie gleich ausprobieren. Ich bin mal gespannt (und meine Hände erst :)).
 
Zurück
Oben Unten