alles zur E*THIRTEEN TRSr Race/TRS+ 11-Fach 9-46 und 12-Fach

Ich weiß nicht was du genau mit Grobmotoriker meinst... beim Schalten?
Jepp.
Die Schraube, die beide Teile der 12-fach Kassette verbindet, ist mir zwischen die Terassendielen gefallen (wie tausend andere Sachen schon). Ein Öffnen und Suchen da unten ist ein größerer Akt.

Ist das eine Normschraube, die ich nachkaufen kann oder irgendeine Sonderbauart?
Kann mir jemand die Maße nennen?
Ich glaube du kannst bedenkenlos ohne fahren. Früher war ja auch keine verbaut und die Kassetten sind auch nicht auseinander gefallen.
 
Die Schraube, die beide Teile der 12-fach Kassette verbindet, ist mir zwischen die Terassendielen gefallen (wie tausend andere Sachen schon). Ein Öffnen und Suchen da unten ist ein größerer Akt.

Meine ist irgendwann bei einer Tour verschwunden. Macht aber keinerlei Unterschied, bin seitdem ich es bemerkt habe ca 400km gefahren.
 
Hallo
Meine Frage: kann ich eine 2 x XTR mit 10 und/oder 11 fach Kettenblätter auf 12 Fach E.Thirteen Kasette fahren ?.....hab noch eine XTR oder Cannondale SISL2 mit TA Spezialites liegen und möchte gerne umbauen. Geht da Nur 11 Fach oder auch 12 Fach ?
Danke Euch
 
Theoretisch geht das, denn eine 12-fach Kette (Sram z.B.) ist nur außen schmaler geworden.
Aber, Probleme könnte es mit der Abwurfsicherheit der 12-fach Kettenblätter geben, wird dir bei einem 2x10- oder -2x11fach Kettenblatt fehlen. Die 12-fach Kettenblätter haben schon eine andere Zahnform und Anordnung. Kettenlinie sollte sich irgendwie hinbasteln lassen.
 
Hallo zusammen,

macht es Sinn, einem 11fach X01-Schaltwerk mit langem Käfig einen längeren Käfig zu spendieren? Beispielsweise den Garbaruk ?

Ich habe kürzlich von 10-42 auf 9-46er upgegradet und seit kurzem unter Last insbesondere bei langsamen Bergauffahrten eine hohe Geräuschkulisse im Antrieb.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Freilauf, Kette, Kettenlänge, KeFü, KB, Ritzel sind in Ordnung.

Gruß Sascha
 
Hallo zusammen,

macht es Sinn, einem 11fach X01-Schaltwerk mit langem Käfig einen längeren Käfig zu spendieren? Beispielsweise den Garbaruk ?

Ich habe kürzlich von 10-42 auf 9-46er upgegradet und seit kurzem unter Last insbesondere bei langsamen Bergauffahrten eine hohe Geräuschkulisse im Antrieb.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Freilauf, Kette, Kettenlänge, KeFü, KB, Ritzel sind in Ordnung.

Gruß Sascha
Ich denke mal, ein noch größerer Käfig ist nicht die Lösung, da es ja auch zumindest bei Shimano mit kurzen Käfig funktioniert.
Wahrscheinlich ist es das Knarzen der Kassette, wenn das Fett beim Anbau nicht ausreichend an den richtigen Stellen ist. Vielleicht noch einmal mit mehr Fett neu anbauen.

Ansonsten finde ich gerade an der Kassette genial, dass man vorne ein kleineres Kettenblatt fahren kann ggü. den Kassetten mit 10er Ritzel und es hinten mit kurzen Käfig (Shimano) funktioniert --> straffe Kette und durch kurzen Käfig geringere Wahrscheinlichkeit mit dem Schaltwerk irgendwo hängen zu bleiben.
Gruß 78
 
Ansonsten finde ich gerade an der Kassette genial, dass man vorne ein kleineres Kettenblatt fahren kann ggü. den Kassetten mit 10er Ritzel und es hinten mit kurzen Käfig (Shimano) funktioniert --> straffe Kette und durch kurzen Käfig geringere Wahrscheinlichkeit mit dem Schaltwerk irgendwo hängen zu bleiben.
Funktioniert bei mir auch mit XX1 11-fach (aus der allerersten Serie) problemlos. Ich verwende allerdings eine 12-fach Kette, mit der 11-fach Kette schaltete es sich unsauber.
Bin sogar von der Eagle umgestiegen, weil ich mehrere Schaltwerke durch "Holzeinschlag" zerstört hatte.
 
Habe leider nur die TRS ohne Plus. Weißt jemand ob ich mir die beiden Ersatz Ritzel Sets kaufen kann und an die nicht Plus andocken kann. Müsste doch eigentlich gehen?
Gruß
Würde ungern eine neue Kassette kaufen da das Alu Teil neu ist Kette springt bei 4 und 5 rüber.
Gruß
 
Hallo zusammen,

macht es Sinn, einem 11fach X01-Schaltwerk mit langem Käfig einen längeren Käfig zu spendieren? Beispielsweise den Garbaruk ?

Ich habe kürzlich von 10-42 auf 9-46er upgegradet und seit kurzem unter Last insbesondere bei langsamen Bergauffahrten eine hohe Geräuschkulisse im Antrieb.
Es macht keinen Sinn einen längeren Käfig zu verwenden.
Sram X01 oder XX1 11-fach Schaltwerke funktionieren problemlos mit einer 9-46er Kassette.
Evtl. Schaltung nicht korrekt eingestellt oder Kette und Kassette noch etwas Zeit geben um sich aneinander zu gewöhnen.
 
Hat Jemand schon das Stahl Ritzel Teil von der Plus auf die Race umgebaut?
Habe die Race und die Stahlritzel sind hin.
Würde gerne die austausch Teile einzeln kaufen zusammen bauen und mit dem 3er Alu Teil verbinden.
Musste doch gehen oder ist das was anders an den Verbindungen?
Würde ungerne wieder die Race im ganzen kaufen.

Grüße
 
Hat Jemand schon das Stahl Ritzel Teil von der Plus auf die Race umgebaut?
Habe die Race und die Stahlritzel sind hin.
Würde gerne die austausch Teile einzeln kaufen zusammen bauen und mit dem 3er Alu Teil verbinden.
Musste doch gehen oder ist das was anders an den Verbindungen?
Würde ungerne wieder die Race im ganzen kaufen.

Grüße
Plus und race passen nicht zusammen.

Und wo willst du denn noch ne neue race herbekommen?
 
Geht nur um die Stahl-Ritzel, gibt es bei R2. Alu Teil ist so gut wie neu hatte es auf Kulanz neu bekommen. Jetzt war die Idee, bevor ich eine neue ganze Kassette kaufe, die Stahl-Ritzel von der Plus zukaufen da 2 teilig damit man diese immer wider ersetzen kann, was bei der Race (Stahl) nicht geht da ein Teil.
Deswegen die Frage.
Wieso passen diese nicht zusammen?
Gruß
 
Hallo Zusammen, meine Frau fährt die 11fach Kassette mit einem Oneup Kettenblatt, die Kette ist inzwischen fällig.

Welche Kette würdet ihr hinsichtlich Schaltperformance empfehlen? Muss es eine 11fach Kette sein? Ich hatte mal gelesen, dass die 12fach Kette (ich weiß nicht welche) besser funktionieren soll.

Könnt ihr mir einen Tip geben?
 
Hallo Zusammen, meine Frau fährt die 11fach Kassette mit einem Oneup Kettenblatt, die Kette ist inzwischen fällig.

Welche Kette würdet ihr hinsichtlich Schaltperformance empfehlen? Muss es eine 11fach Kette sein? Ich hatte mal gelesen, dass die 12fach Kette (ich weiß nicht welche) besser funktionieren soll.

Könnt ihr mir einen Tip geben?
Bei einer 12-fach Kette hast du etwas mehr "Luft" zu den Ritzeln. Ist etwas toleranter, auch wenn die Einstellung mal nicht zu 100% passt. Am längsten halten die hochwertigen X0- oder XX1-Ketten. Kosten natürlich auch....
 
Hallo Zusammen, meine Frau fährt die 11fach Kassette mit einem Oneup Kettenblatt, die Kette ist inzwischen fällig.

Welche Kette würdet ihr hinsichtlich Schaltperformance empfehlen? Muss es eine 11fach Kette sein? Ich hatte mal gelesen, dass die 12fach Kette (ich weiß nicht welche) besser funktionieren soll.

Könnt ihr mir einen Tip geben?
ich fahr jetz die

KMC 11-fach DLC11 SL 118 Glieder | schwarz

und nach anfänglichen problemen hat sich die kette gesetzt und jetzt läuft die sehr gut. langzeit erfahrung hab ich mit der kette noch nicht.

und am anderen rad fahre ich eine xx1 - 11fach ... bisher keine probleme bei ca. 1500km

kassette ist bei beiden die race
 
Danke euch, ich habe mal die XX1 Eagle Kette geholt und werde das mal testen. Da die 11fach Kette etwas Probleme mit dem Freilauf gemacht hat. Die Kurbel hat sich mitgedreht. Ich erhielt mal den Tip, dass eine 12fach Kette da Besserung bringt. Mal sehen
 
Danke euch, ich habe mal die XX1 Eagle Kette geholt und werde das mal testen. Da die 11fach Kette etwas Probleme mit dem Freilauf gemacht hat. Die Kurbel hat sich mitgedreht. Ich erhielt mal den Tip, dass eine 12fach Kette da Besserung bringt. Mal sehen
vor der xx1 bin ich die gx gefahren und die war nach 2500km durch und hat leider auch die race damals mit genommen.
 
Zurück
Oben Unten