Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Ich fahre die ESI an drei Bikes, ein sehr guter Kompromiss aus Komfort und Leichtbau. Die Montage ist auch simpel, Lenker sauber machen, einen ordentlichen Schuss Bremsen- und Teilereiniger in den Griff und schnell draufstecken. Nach einer Weile bewegt sich dann nix mehr, hält auch im Winter und bei Starkregen.
 
Entschuldige wenn ich deinen schönen Thread vollspamme. Nun hatten wir hier ja gerade so schön das Thema Griffe. Ich frage mich wirklich wie ich die Hypergrips sinnvoll montiere!? Ich denke mal das die geformte Kante in der Handfläche liegen soll richtig? Nur soll man die Teile ja an sich mit Kleber montieren. Da bleibt ja dann kein zweiter Versuch zum Ausrichten...
Man man man, das Griffe mal so kompliziert werden :ka: :wut: :bier:
 
Genau so hatte ich es auch gemacht. Für die Montage habe ich Haarspray verwendet.


Ansonsten sind bei mir heute die ESI‘s angekommen. Nach dem ersten begrabbeln dachte ich mir innerlich nur, dass hier im Forum doch nur Dummschwätzer unterwegs sind :D Ich hatte schöne, weiche Griffe erwartet. Stattdessen fand ich die Würstchen knüppelhart! Ja was höre ich auch auf diesen Haufen hier....

Dann die Montage! Die Hypergrips habe ich - oh Wunder - zerstörungsfrei runter bekommen. Ging ruckzuck und dauerte keine drei Minuten.
Das Drama begann dann mit den ESI. Irgendwie war das Rohr, also der Lenker, riesig, das Loch, also im Griff, hingegen mini. Welch Erfahrung für mich, das kannte ich so auch noch nicht. Welch ehrwürdiges Gefühl. :cooking:

Nun gut, hab mir sagen lassen das sowas kein Problem ist. Da gibt es Gleitmittel für, in diesem Fall hört es auf den Namen Isopropanol. Wenn man auch in diesen Zeiten nicht verschwenderisch damit umgehen sollte wusste ich ja das es nicht leicht sein wird das Dicke in das Dünne zu bekommen. Also gib ihm und mit Karacho reingewürgt. Blöd nur wenn man auf der Hälfte der Strecke abkackt. Der Ganze Scheiß war auf einmal bombenfest - kein vor und kein zurück mehr. Nach gefühlten Stunden hatte ich das Drecksding dann wieder rausbekommen. Beim zweiten Anlauf hat es dann zum Glück geklappt.
Die andere Seite habe ich dann so richtig quicki gemacht. Gibt Fehler die macht man nur einmal.

Ganz ehrlich: fühlt sich zwar gut an, also die Griffe, aber ich fand sie immer noch Sau hart. So bin ich auch mit wenig Erwartungen in die heutige Tour gestartet. So nach 15km, wo es dann idR mit dem Unwohlsein an den Händen losgeht, war noch alles gut. O.k., kann ja heute anders sein dachte ich mir. Nach 40km allerdings erfreuten sich meine Finger und auch die Handflächen immer noch bester „Gesundheit“. Hm, sollten die aus dem Forum wohl doch wissen was sie da erzählen und empfehlen? Schieße ja, denn nach 55km und somit dem Ende der Tour war immer noch alles gut.

Lange Rede kurzer Sinn: DANKE für den Tipp mit den ESI! Die Teile wiegen zwar in Summe 50 Gramm mehr als die Hypergrips (57,7 Gramm vs. 7,2 Gramm) aber das ist gut investiert. Und ja, sie dürften gerne etwas schwärzer sein (aber auch das wurde mir ja schon vorher mitgegeben). Nach dem ersten Kontakt mit den ESI hätte ich das Ergebnis so nicht erwartet. Ich bin sogar noch in der Lage das hier zu tippen ohne das mir vor Schmerzen kleine Krokodilstränchnen über die Bäckchen laufen :wink:


666193A1-F1C5-4BE5-8D98-8B0101B0C7EC.jpeg
1A0A27DC-6272-4281-9B6F-FC8C62C750CA.jpeg
 
Genau so hatte ich es auch gemacht. Für die Montage habe ich Haarspray verwendet.


Ansonsten sind bei mir heute die ESI‘s angekommen. Nach dem ersten begrabbeln dachte ich mir innerlich nur, dass hier im Forum doch nur Dummschwätzer unterwegs sind :D Ich hatte schöne, weiche Griffe erwartet. Stattdessen fand ich die Würstchen knüppelhart! Ja was höre ich auch auf diesen Haufen hier....

Dann die Montage! Die Hypergrips habe ich - oh Wunder - zerstörungsfrei runter bekommen. Ging ruckzuck und dauerte keine drei Minuten.
Das Drama begann dann mit den ESI. Irgendwie war das Rohr, also der Lenker, riesig, das Loch, also im Griff, hingegen mini. Welch Erfahrung für mich, das kannte ich so auch noch nicht. Welch ehrwürdiges Gefühl. :cooking:

Nun gut, hab mir sagen lassen das sowas kein Problem ist. Da gibt es Gleitmittel für, in diesem Fall hört es auf den Namen Isopropanol. Wenn man auch in diesen Zeiten nicht verschwenderisch damit umgehen sollte wusste ich ja das es nicht leicht sein wird das Dicke in das Dünne zu bekommen. Also gib ihm und mit Karacho reingewürgt. Blöd nur wenn man auf der Hälfte der Strecke abkackt. Der Ganze Scheiß war auf einmal bombenfest - kein vor und kein zurück mehr. Nach gefühlten Stunden hatte ich das Drecksding dann wieder rausbekommen. Beim zweiten Anlauf hat es dann zum Glück geklappt.
Die andere Seite habe ich dann so richtig quicki gemacht. Gibt Fehler die macht man nur einmal.

Ganz ehrlich: fühlt sich zwar gut an, also die Griffe, aber ich fand sie immer noch Sau hart. So bin ich auch mit wenig Erwartungen in die heutige Tour gestartet. So nach 15km, wo es dann idR mit dem Unwohlsein an den Händen losgeht, war noch alles gut. O.k., kann ja heute anders sein dachte ich mir. Nach 40km allerdings erfreuten sich meine Finger und auch die Handflächen immer noch bester „Gesundheit“. Hm, sollten die aus dem Forum wohl doch wissen was sie da erzählen und empfehlen? Schieße ja, denn nach 55km und somit dem Ende der Tour war immer noch alles gut.

Lange Rede kurzer Sinn: DANKE für den Tipp mit den ESI! Die Teile wiegen zwar in Summe 50 Gramm mehr als die Hypergrips (57,7 Gramm vs. 7,2 Gramm) aber das ist gut investiert. Und ja, sie dürften gerne etwas schwärzer sein (aber auch das wurde mir ja schon vorher mitgegeben). Nach dem ersten Kontakt mit den ESI hätte ich das Ergebnis so nicht erwartet. Ich bin sogar noch in der Lage das hier zu tippen ohne das mir vor Schmerzen kleine Krokodilstränchnen über die Bäckchen laufen :wink:


Anhang anzeigen 1084020Anhang anzeigen 1084019
Na das ist doch schön wenn man helfen kann. Es dauert halt wenn man was anders gewohnt ist. Aber diese Griffe machen schon Spaß. Isopropanol da darf es ruhig ein bisschen mehr sein. Gut das es dann doch funktioniert hat.
 
Genau so hatte ich es auch gemacht. Für die Montage habe ich Haarspray verwendet.


Ansonsten sind bei mir heute die ESI‘s angekommen. Nach dem ersten begrabbeln dachte ich mir innerlich nur, dass hier im Forum doch nur Dummschwätzer unterwegs sind :D Ich hatte schöne, weiche Griffe erwartet. Stattdessen fand ich die Würstchen knüppelhart! Ja was höre ich auch auf diesen Haufen hier....

Dann die Montage! Die Hypergrips habe ich - oh Wunder - zerstörungsfrei runter bekommen. Ging ruckzuck und dauerte keine drei Minuten.
Das Drama begann dann mit den ESI. Irgendwie war das Rohr, also der Lenker, riesig, das Loch, also im Griff, hingegen mini. Welch Erfahrung für mich, das kannte ich so auch noch nicht. Welch ehrwürdiges Gefühl. :cooking:

Nun gut, hab mir sagen lassen das sowas kein Problem ist. Da gibt es Gleitmittel für, in diesem Fall hört es auf den Namen Isopropanol. Wenn man auch in diesen Zeiten nicht verschwenderisch damit umgehen sollte wusste ich ja das es nicht leicht sein wird das Dicke in das Dünne zu bekommen. Also gib ihm und mit Karacho reingewürgt. Blöd nur wenn man auf der Hälfte der Strecke abkackt. Der Ganze Scheiß war auf einmal bombenfest - kein vor und kein zurück mehr. Nach gefühlten Stunden hatte ich das Drecksding dann wieder rausbekommen. Beim zweiten Anlauf hat es dann zum Glück geklappt.
Die andere Seite habe ich dann so richtig quicki gemacht. Gibt Fehler die macht man nur einmal.

Ganz ehrlich: fühlt sich zwar gut an, also die Griffe, aber ich fand sie immer noch Sau hart. So bin ich auch mit wenig Erwartungen in die heutige Tour gestartet. So nach 15km, wo es dann idR mit dem Unwohlsein an den Händen losgeht, war noch alles gut. O.k., kann ja heute anders sein dachte ich mir. Nach 40km allerdings erfreuten sich meine Finger und auch die Handflächen immer noch bester „Gesundheit“. Hm, sollten die aus dem Forum wohl doch wissen was sie da erzählen und empfehlen? Schieße ja, denn nach 55km und somit dem Ende der Tour war immer noch alles gut.

Lange Rede kurzer Sinn: DANKE für den Tipp mit den ESI! Die Teile wiegen zwar in Summe 50 Gramm mehr als die Hypergrips (57,7 Gramm vs. 7,2 Gramm) aber das ist gut investiert. Und ja, sie dürften gerne etwas schwärzer sein (aber auch das wurde mir ja schon vorher mitgegeben). Nach dem ersten Kontakt mit den ESI hätte ich das Ergebnis so nicht erwartet. Ich bin sogar noch in der Lage das hier zu tippen ohne das mir vor Schmerzen kleine Krokodilstränchnen über die Bäckchen laufen :wink:


Anhang anzeigen 1084020Anhang anzeigen 1084019

War schon spät als du das geschrieben hast was ?
Aber eine sehr schöne bildliche Vorstellung von der Montage ?
 
Immer schön wenn sich Defekte mit einem lauten Knall ankündigen und noch schöner wenn man gleich realisiert was es ist und sich dabei nicht auf die Schnauze legt:

F5ADC907-2B6C-46FB-8838-0521D652A315.jpeg


Hat heute also der Würger verschissen! Trotz Montagepaste und nur 4 NM Anzugsmoment (max. 5 NM) hat sich die dumme Sau nach nun in Summe etwas über 900km einfach mal so verabschiedet! DANKE DAFÜR! Zum Glück war ich gerade mal einen knappen Kilometer von zu Hause entfernt. Also im Stehen nach Hause geeiert und erstmal die original Klemme von Specialized montiert.

Ansonsten alles gut mit dem Hobel. Habe jetzt knappe 1000km gefahren und es die letzten 400km nicht mehr sauber gemacht. Ich glaub ich muss jetzt was neues aufbauen - der Eimer dürfte nun ausgelutscht sein :hüpf:

Aber im Ernst: ich bin rundum zufrieden. Einziges Problem, aber da kann die Schüssel nix für, sind meine Sidi-Schuhe! Die haben über die letzten 200 bis 300 km das Quitschen/Knarren angefangen. Genau an der Kontaktfläche Stollen zu Pedale. Aber nicht ein bisschen und leise, sondern so richtig Karacho und volle Fresse! Mal schauen ob ich da was an die Treter schmieren kann, ansonsten muss neues Schuhwerk her.

Ach ja, das Scott versuche ich jetzt endlich mal am kommenden Wochenende aufzubauen. Langsam wird’s ja echt peinlich :spinner:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade erst gesehen, dass über Griffmontage gelabert wurde.

Ich mache das mit dem Kompressor.
Den Anfang vom Griff rundum aufstecken, die Öffnung außen mit der Hand zu halten und auf der anderen Seite vom Lenker Luft rein blasen (muss man etwas abdichten).
Dadurch bekommt man ein Luftpolster zwischen Griff und Lenker und kann eigentlich ganz einfach aufziehen. So muss man nicht die Luftpistole unter den Griff drücken.
 
Hi,bei mir hat mein linker Schuh (kein Sidi) vor einen Monat auch angefangen zu "quietschen". Lange gesucht woher das Kämme; als ich dann die pedalachse(auch Eggbeater) geschmiert habe War's weg. Vielleicht ist dass bei deinem auch so?
Hoffe schnell wieder von dir zu Lesen,wie es weiter geht mit dem Scott.
PS. meine originale sattelschelle wiegt mit ti-schraube auch "nur " 9 gr.
 
Hatte so ein Knacken und Quitschen auch vor kurzem beim Schuh/Pedal. Hab auch zuerst ans Pedal gedacht und alles gereinigt und neu geschmiert. Das Geräusch war aber immer noch da. Hab danach meine Cleats abgeschraubt und auch diese komplett inkl. Sohle, Schrauben und Unterlegscheiben gereinigt und leicht mit Silikonöl eingesprüht und wieder montiert. Jetzt ist wieder Ruhe. ?
 
Leider liegt es tatsächlich an den Schuhen und nicht an den Pedalen (was wohl zu fixen gewesen wäre). Habe mal meine Winterschuhe ausprobiert und da ist absolute Stille.
ABER: Schuhe hab ich noch nagelneue SIDI's bei mir gefunden. Die habe ich wohl mal vorsorglich gekauft, da die Jetzigen eben nicht mehr die Besten sind. Neue Cleats hatte ich auch noch im Ersatzeilelager. Damit ist das Thema vom Tisch.

Das Spart ist auch endlich fertig. Versuche heute noch Fotos zu machen. Vorab die Teileliste:

Teileliste Scott Spark RC900 WC N1NO HMX.jpg


Auch hier habe ich mein Ziel verfehlt. "SUB 8,5kg" habe ich nicht gerissen. Da der Dämpfer aber mit 347 Gramm ordentlich Speck auf den Rippen hat, wäre hier ein Ansatzpunkt. Ist jetzt eben erstmal so! Wegen 150 Gramm bin ich da nicht mehr so verbissen und ist eh nur für den Kopf. Merken tue ich das eh nicht. Dann halt beim nächsten Aufbau.

Bei den Griffen habe ich noch die Hypergrips montiert. Ja, ich kann es nicht lassen! :mexican: Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Durch die etwas andere Sitzposition klappt es vielleicht hier. Wenn ebenfalls nicht, so habe ich vorsorglich schon einen Satz ESI hier liegen. Das wird dann die erste Tour zeigen.
 
Unfassbar, ich bekomm mein HT kaum unter 9kg. Bin sehr auf die Bilder gespannt und allzeit gute Fahrt.

Auch das Gewicht deiner Rocket Ron's. Hab 10 Stk bestellt, einer bei genau 520g, der Rest bei minimum 540...
Hast wohl nen gutes Händchen beim Bestellen :D
 
Na ja, gerade die Reifen schwanken halt enorm. Und der Schwere kostet mich letzten Endes genauso viel wie der Leichte. Da lass ich dann natürlich nix liegen :p
 
Eben!!! Hab meiner Frau auch gesagt das der schwere nicht günstiger ist, also gingen neun Stück wieder zurück. Mein Versuch waren a fünf aus zwei Shops, nächste Mal werd ich wohl auch die Stückzahl erhöhen. :ka:
 
Da hast du sicher nicht Unrecht. Versuche generell Shops zu wählen die nicht am anderen von Deutschland sitzen und schicke grundsätzlich kaum was zurück. Mir persönlich ist es bei Reifen aber so wichtig. Trotzdem ist dein Einwand korrekt.

Nun warten wir aber doch noch alle auf die Bilder vom neuen Gefährt :bier:
 
Man sollte jedoch auch die Folgen dieser Bestellkultur betrachten. Sind dann die paar Gramm so wichtig? Sollte jeder still für sich selber beantworten!
Im Grunde genommen hast du Recht. Aber da sollte man beim dem Hersteller ansetzen, der da so eine große Streuung hat. :bier:
 
Zurück
Oben Unten