Garmin Edge 830 - 530

Ich brauche auch ein neues GPS, nun schwebe ich zwischen dem 830 und dem 1030 Plus. Sehe ich das Richtig das die Möglichkeit zur alternativen Strecke nach Abweichung nur das 1030 Plus hat? Was sind sonst noch die effektiven Unterschiede? Danke euch

Guckst du:
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...ten-2020-edge-130-plus--1030-plus/a44339.htmlhttps://mightygadget.co.uk/garmin-edge-1030-plus-coming-whats-different-vs-edge-1030-830/https://5cycling.com/garmin-edge-830-vs-1030/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
weiß einer wie das Garmin, Sprünge erkennt ?
Läuft das über einen Beschleunigungssensor oder ist das Barometer da so feinfühlig?
Oder evtl. eine Kombination aus beidem?
Irgendwie ein cooles Feature, auch wenn die Sprungweite gefühlt immer recht optimistisch angezeigt wird.

Ich gehe von einem Beschleunigungssensor aus, der dann auch für die Unfallerkennung zuständig ist.
Da Sprünge auch in die Tiefe detektiert werden, kann es ein Barometer nicht von einem normalen abfahren unterscheiden. Also muss da noch etwas anderes da sein.
All meine Sprünge sind geschätzt 0,5-1 m zu weit vom Edge berechnet. Auch mal Surfen auf dem Hinterrad wird oft nach dem aufsetzen als Sprung gewertet.
 
Hallo Zusammen,
weiß einer wie das Garmin, Sprünge erkennt ?
Läuft das über einen Beschleunigungssensor oder ist das Barometer da so feinfühlig?
Oder evtl. eine Kombination aus beidem?
Irgendwie ein cooles Feature, auch wenn die Sprungweite gefühlt immer recht optimistisch angezeigt wird.

Hatte heute auch eine lustigen Sprung gemacht. Hatte nach der Mittagspause das Garmin in der Hosentasche vergessen. Habe es dann in Fahrt (leichte Abfrahrt auf Asphalt) von der Hosentasche auf den Halter montiert.
Anzeige auf dem Garmin "grossartiger Sprung" 3.6 m :hüpf:
 
Hatte heute auch eine lustigen Sprung gemacht. Hatte nach der Mittagspause das Garmin in der Hosentasche vergessen. Habe es dann in Fahrt (leichte Abfrahrt auf Asphalt) von der Hosentasche auf den Halter montiert.
Anzeige auf dem Garmin "grossartiger Sprung" 3.6 m :hüpf:
Deshalb würde es mich halt interessieren, auf was das Garmin da zurückgreift.
Mir ist auch klar, dass das mehr eine Unterhaltungseffekt ist und nix mit hoher Genauigkeit zu tun hat.
 
In der letzten Zeit macht sich mein 830 dauert selbständig.
Also eine Aktivität Start ohne mein Zutun ?
Einschalten und kurz drauf geht's los.
Keine Ahnung warum, hat von euch einer ne Idee?

Das nervt ?
 
Deshalb würde es mich halt interessieren, auf was das Garmin da zurückgreift.
Mir ist auch klar, dass das mehr eine Unterhaltungseffekt ist und nix mit hoher Genauigkeit zu tun hat.
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=LnMrHIIquc8loZMhtxZ0i7Über den Algorithmus dahinter schweigt Garmin verständlicherweise.
Vermutung: Phase der Ruhe gefolgt von einer relativ starken Erschütterung (=Landung)
Phase der Ruhe = Hangtime, woraus sich in Kombination mit der Geschwindigkeit die Weite errechnen lässt
 
5) Wenn ich eine komoot Tour (= Track, oder?) starte habe ich am Anfang immer die Berechnung laufen - was wird da eigentlich berechnet? Ich würde die Tour gerne genau so fahren wie in komoot geplant, ohne Neuberechnung. Oder wird hier die Strecke zwischen dein einzelnen Punkten des Tracks ggf. nochmal neu berechnet und das Garmin Edge kann theoretisch die Route zwischen den einzelnen Trackpunkten anders planen als komoot dies macht?

Das würde ich auch nochmal interessieren: Turn-by-Turn Navigation mit Abbiegehinweisen geht nur wenn der Garmin die Route vor dem Start (zeitaufwändig) neuberechnet, oder?
 
Startproblem dringend

Hallo, ich will morgen auf eine Mehrtagestour gehen und jetzt start der Garmin nach dem Rüberspeichern der Tracks endlos neu.
Hat jemand eine Idee was ich da tun kann?
Danke!
 
Danke, habs grad auch gefunden. Gestern erst gekauft und neu eingerichtet. Vielleicht hätte es doch der Roam werden sollen...
 
Wie hast du den Track übertragen? Ich habe mal gelesen dass man die tracks oder auch gpx files lieber vorher noch über Garmin Basecamp kontrollieren und ggf. korrigieren sollte, damit so etwas nicht passiert.
 
Mein 830 zeigt sein zwei Tagen keine Segmente mehr an.
-Segmente sind drauf
-sind aktiviert
-auch im Profil aktiviert

weiß jemand woran das auf einmal liegen kann ?
 
Zurück
Oben Unten