Zeigt her die "Gravel Bikes"

Danke eurer Tips habe ich nun einen Fabric Scoop drauf, welchen, keine Ahnung, da die Sattelstütze 240gramm wiegt und ich nun 422g habe, ist es wohl der Pro?

Der war auf meinem Jekyll verbaut - hab mir da nie gedanken gemacht :)

Den teste ich heute mal und wenn der taugt, kommt ein neuer her.

Der Brooks ist immer noch im Kopf - vielleicht schaue ich mir den auch mal an.
 
Mein Rennstahl 853 Gravel Black Edition - neu bereift...

2495516-z33jxhzrssb6-img_7338-large.jpg



2495517-ofoxzp3rt4fn-img_7337-large.jpg
 
Cool! Die Marke hab ich noch nie gesehen...

Reifen will ich evtl. auch welchseln wenn sie runter sind, es sind die WTB drauf, ich denke mit Schwalbe G-One in 40 komme ich besser voran, ich werde ja eher mehr Waldautobahnen, Radwege und Feldwege fahren.
 
Endlich final aufgebaut mit einem 650b und einem 700C Laufradsatz. Ohne Pedale wiegt das 3T Exploro Team mit dem 700C LRS 7,8 KG (35mm Pirelli Reifen). Bis jetzt bin ich ca. 500KM auf dem 650b mit WTB Byway 47 gefahren. Mein erstes Gravelbike war ein Cannondale Slate. Die Dämpfung durch niedrigen Druck (2bar) in Kombination mit den 47er Reifen ist sehr angenehm und auch für grobes Gravel bestens geeignet. Zu den schlanken Pirellis kann ich noch nichts sagen. Für mich ist die Geo sportlich aber dennoch komfortabel. Ich fahre das Bike zu ca. 70% auf (grobem) Gravel und zu ca. 30% auf (schlechtem) Asphalt.
Die Bremssättel sind die C21 in Flatmount von Trickstuff :D
Ein Bike, das stark polarisiert - ich finde es klasse und es macht mir viel Freude

1595420458317.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Cinturato Gravel H, oder?
Hab überlegt, ob ich denen auch mal ne Chance gebe.
Musst mal berichten, wenn du etwas gefahren bist. ;)

Zum Bike: Das Exploro ist einfach n schönes Bike.
Korrekt, es ist der Cinturato Gravel H; ob ich wirklich einen Vergleich ziehen kann bezweifle ich. Ich bin noch nie unter 40mm gefahren und der Eindruck zur Reifenbreite überlagert wahrscheinlich die eigentliche Reifencharakteristik. Wenn es zu schmal ist, ziehe ich ihn in 40 mm auf.
Danke Dir, das Bike gefällt mir optisch auch sehr gut. Über den Sinn oder Unsinn von Aero bei Gravel lässt sich trefflich streiten :D
 
(...) Über den Sinn oder Unsinn von Aero bei Gravel lässt sich trefflich streiten :D
Ich würde sagen.... klares Jein.
Irgendwo ist mir jemand begegnet, der fährt dieses Rad und setzt es quasi als Rennrad mit erweiterten Fähigkeiten mit etwas groberen Reifen ein. Wenn er entsprechend fährt wäre das Aero-Prinzip bei ihm nicht so schlecht aufgehoben (trotz aerodynamischer Nachteile breiterer Reifen).

Das Spektrum der Gravelräder ist so groß...... ich finde gut, dass es auch wirklich Räder vom einen Rand der Nische bis zum anderen Rand der Nische gibt (wobei Nische auch eine große Nische sein kann und in diesem Fall auch ist).
Von daher finde ich es gut, dass es Räder wie das 3T gibt, ich bin aber trotzdem völlig desinteressiert an dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@davez
Weshalb hast du den Schalthebel so weit vom Bremshebel abstehen?
Und dass das Rad mit Pedalen über 8kg wiegt ist natürlich ärgerlich... :p
Nach dem Umbau gestern Abend vom Händler abgeholt und heute direkt die Photos gemacht - ich habe einiges noch nicht richtig eingestellt ? Im nächsten Schritt muss das Fahrergewicht optimiert werden ?, das wird eine Herausforderung während der Eissaison :D
 
Korrekt, es ist der Cinturato Gravel H; ob ich wirklich einen Vergleich ziehen kann bezweifle ich. Ich bin noch nie unter 40mm gefahren und der Eindruck zur Reifenbreite überlagert wahrscheinlich die eigentliche Reifencharakteristik. Wenn es zu schmal ist, ziehe ich ihn in 40 mm auf.
Danke Dir, das Bike gefällt mir optisch auch sehr gut. Über den Sinn oder Unsinn von Aero bei Gravel lässt sich trefflich streiten :D
Ich hab bei dem Reifen eigentlich nur die Befürchtung, dass er durch das doch sehr ebenmäßige Mittelprofil bei Schotter etwas die Traktion verliert.
Ich hab hier einige frisch geschotterte steile Straßen, wo sogar mein Rambler nur am durchdrehen ist.
Wenn das Problem der 35er Cinturato aber nicht hat, wird es der 40er auch nicht haben, glaube ich. :D

Ach, Aero bei Gravel ist jedenfalls nicht sinnlos. ;) Ab 25 km/h profitiert man denke ich schon.
Und ich fahr ja auch nen Aerolenker am Gravel. Ist mehr ne persönliche Vorliebe als irgendwas anderes.
Und n Fahrrad muss einem ja auch gefallen.
Ich mag z.B. die dünnen Stahlrohre nicht so, da gefallen mit die etwas voluminöseren Aero-Rahmen besser.
 
Für die Polarisierung gibt es eine Reihe von Gründen:
  • 3T vermarktet es als "race gravel bike" - für mich totaler Unsinn, denn im wesentlichen kommt es auf die Bereifung an und über Sattelposition, Vorbau, Spacer und Lenker lässt sich einiges an der Sitzposition verändern, so dass ich mich damit auch auf langer Strecke wohl fühle und komfortabel im Wald fahre
  • Aero macht im wesentlichen im Straßenbereich und bei höheren Geschwindigkeiten Sinn
  • Optik: Das dicke Unterrohr ist schon sehr dominant und man könnte fast auf die Idee kommen, da steckt ein Akku drinnen
  • Es gibt einige Traditionalisten, die mit Carbon nichts anfangen können und auf Stahlrahmen stehen (in der Tat gibt es traumhaft schöne Stahlrahmen)
  • Es wirkt optisch mehr wie ein Rennrad, weshalb es von einigen hier im Forum nicht als vollwertiges Gravel Bike angesehen wird. Das ist für mich auch Unsinn. Wie oben beschrieben gibt es eine Reihe von Faktoren mit denen man die Charakteristik auf die eigenen Vorlieben anpassen kann. Und wenn man sieht, dass mit dem Bike auch Strecken wie das Atlas Mountain Race bestritten werden, dann ist das sicherlich ein weiteres Indiz für die "Gravel-Tauglichkeit".
Es ist eines der Bike, die man entweder schön findet oder nicht. Interessanterweise bin ich von mehreren Gelegenheitsfahradfahrern (sowohl Männer als auch Frauen) aus meinem Bekanntenkreis auf das Design sehr positiv angesprochen worden
 
Ich finde das Rad sollte einem passen und gefallen, ob das nun Polarisiert oder nicht ist doch wurscht.

Ich fahre ein Rad weil ich Spaß daran habe, nicht um andere zu unterhalten.

Das 3T ist doch Geil - Frage, warum hast du dich gegen das Slate entschieden?
 
Zurück
Oben Unten