Vaude TVL Asfalt Dualflex: Schicke Sneaker für Rad-Pendler

Vaude TVL Asfalt Dualflex: Schicke Sneaker für Rad-Pendler

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yMDUwNF8wMTAtMi0xLmpwZw.jpg
Urban, flexibel und steif – Outdoorausrüster Vaude präsentiert neue Schuhe für den Alltagseinsatz, die sowohl auf dem Rad als auch neben dem Rad eine gute Figur abgeben sollen. Alle Infos dazu gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude TVL Asfalt Dualflex: Schicke Sneaker für Rad-Pendler
 
Da würde ich mich über einen (kleinen) Test freuen :)

Bin zwar kein Rad-Pendler, aber ab und an mal mit dem Rad zur Arbeit ist scho drin.
Da hab ich mit den Pins am MTB aber etwas Angst um die Sneaker. Evtl. halten diese Schuhe das besser aus (und sind auch für die ein oder andere MTB-Tour brauchbar)?

Andererseits muss ich als Schnellschwitzer eh Wechselklamotten mitnehmen und könnte so einfach mit den FiveTen Freerider fahren und noch Wechselschuhe in den Rucksack schmeißen^^
 
ja das Problem kenne ich, fahre jeden Tag mit 0815 schuhen, die sehen nach einem jahr aus als wäre ich Wochen lang über Glas gelaufen.
ein Test wäre wirklich cool, danke schonmal im voraus
 
ja das Problem kenne ich, fahre jeden Tag mit 0815 schuhen, die sehen nach einem jahr aus als wäre ich Wochen lang über Glas gelaufen.
ein Test wäre wirklich cool, danke schonmal im voraus
Da würde ich mich über einen (kleinen) Test freuen :)

Bin zwar kein Rad-Pendler, aber ab und an mal mit dem Rad zur Arbeit ist scho drin.
Da hab ich mit den Pins am MTB aber etwas Angst um die Sneaker. Evtl. halten diese Schuhe das besser aus (und sind auch für die ein oder andere MTB-Tour brauchbar)?

Andererseits muss ich als Schnellschwitzer eh Wechselklamotten mitnehmen und könnte so einfach mit den FiveTen Freerider fahren und noch Wechselschuhe in den Rucksack schmeißen^^
Ist für einen Test angefragt!
 
Wieso kein Click?! Ich fahre trotz Pendelei ausschließlich SPDs, schließlich will ich ankommen und direkten Bezug zum Rad.
 
Wieso kein Click?! Ich fahre trotz Pendelei ausschließlich SPDs, schließlich will ich ankommen und direkten Bezug zum Rad.
Bezug zum Rad bekommst du nicht durch Clicks, sondern durch den richtigen Umgang mit dem Pedal/ deinen Füßen. Clicks machen die Sache bloß einfacher. Nichts gegen Clicks oder deine Haltung dazu, soll jeder machen wie er will. Aber wenn ich sowas lese, frage ich mich wie ich als Kind/ Jugendlicher auf unzähligen Radreisen mit meinen Eltern überhaupt angekommen bin.
Ansonsten: 140€ für nen Paar Sneaker die nach nem Jahr eh durch sind. Adidas leistet ähnliches, für weniger Geld (Classics).
 
Bezug zum Rad bekommst du nicht durch Clicks, sondern durch den richtigen Umgang mit dem Pedal/ deinen Füßen. Clicks machen die Sache bloß einfacher.
Ansonsten: 140€ für nen Paar Sneaker die nach nem Jahr eh durch sind. Adidas leistet ähnliches, für weniger Geld (Classics).

Mit Flats ohne Riemchen bekommt man zu wenig Zug aufs Pedal und wenn doch, belastet das unnötig die Sohlen deiner Schuhe. Mit Klick leben die Schuhe viel länger. Und wie du schon schreibst 140 ist jetzt nichts, was ich jedes Jahr kaufen will.
 
Gefallen mir sehr gut. Weiß man, wo bzw unter welchen Arbeitsbedingungen die Schuhe hergestellt werden?
Vaude ist zumindest seit Jahren sehr bemüht, ihre Produkte sozial- und umweltverträglich herzustellen / herstellen zu lassen. - Also anders als zum Beispiel eine hier auch erwähnte Firma mit drei Streifen. - Wobei selbst die sich wahrscheinlich inzwischen Gedanken darüber machen (müssen).
 
Das sind ja die Sqlabs der Bikeschuhwelt! Und dazu teilweise vegan, das ist den Sattelfritzen noch nicht eingefallen ...
Leider passen mir die Vaude Schuhe nicht, falsche Füße. Fahre deshalb teilvegane 510 ...
 
Weil man mit Click-Schuhen in der Regel relativ bescheiden laufen kann? Wenn man diesen(einen) Schuh als einzigen Schuh am Tag nutzen möchte, finde ich Click sehr unvorteilhaft.


@Hannes Den Test könnt ihr euch dann sparen, @styl0 hat in seine Glaskugel geschaut...
Ich trage jeden Tag meine Shimanos (ct41) . Die haben zwar keine richtig steife Sohle, sind mir dennoch 10mal lieber als flats. Es geht also schon mit Kompromissen umzusetzen.
 
fahre jeden Tag mit 0815 schuhen, die sehen nach einem jahr aus als wäre ich Wochen lang über Glas gelaufen.
find die Schuhe eine sinnvolle Sache. aber insgesamt will ich als Alltagsradler nicht die Schuhe nach den Pedalen auswählen sondern lieber die Pedale so, dass alle Schuhe passen.
Mein Fazit: diese ganz klassischen Pedale, evtl in etwas verschärfter Ausführung eignen sich gut sofern man nicht das Plattformfeeling a la MTB Pedal vermisst.

1595510697775.png


Ich hab mir irgendwann auf meinen Pinpedalen die Pins in der Höhe per Schleifmaschine passiv reduziert und mich im Anschluss gefragt warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Grip ausreichend und viel schuhschonender.

gibts natürlich auch fertig - hab mich aber auch schon gefragt, ob nicht für viele sowas am besten wäre
1595510063609.png


oder halt so

1595510093949.png


oder so

1595510566449.png




am Fixie bin ich auch lange Zeit so eine Lösung mit bagaboo straps gefahren

1595510214230.png


hat eigentlich super funktioniert und auch einwandfrei gehalten (zum Jahreszeitenwechsel zwischen Sommersneakers und hohen Winterschuhen muss man evtl auch mal die Länge vom Strap etwas adjustieren. Oder man fährt die paar Tage mit hohen Winterschuhen halt weiter vorn am Zehenballen bzw einfach auf der anderen Seite vom Pedal. mMn für Alltagsradler die auch mal gern flexibel von der Arbeit aus weitere Wege erledigen und auch am Pedal ziehen wollen die deutlich praktischere Variante als SPDs.

Könnte man auch mal einen netten mtb-news Test drauß machen evtl gleich in Kombination mit Schuhen.

jedenfalls würde man nach dem Test wissen, dass solche Pedale, wie das Rose Tour Grip Plus absolut nicht ernsthaft für tägliche ambitionierte Pendler geeignet sind. Ja, von mir aus für Mädls, die in high heels im Sitzen mal den ein oder anderen KM wohin fahren wollen. Aber wer mal im Wiegetritt fährt, das Rad auch bei Regen nutzt, etc. für den ist das einfach nicht das richtige. Ist einfach immer (und zunehmend wg der beträchtlichen Abutzung) ein bisserl zu unsicher vom Stand.

1595511088098.png


Und als Pendler bezeichnet sich ja schon jeder, der jeden Tag 1,5 km mit dem Stadtrad zur Arbeit gurkt...
so what. Lieber die als jene, die 1.5km mim Auto pendeln. Und das sind Millionen.
 

Anhänge

  • 1595509860797.png
    1595509860797.png
    510,7 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten