Schnäppchenjäger-Laberthread

dto.
mehrere fahrrad Griffe bestellt, 3mal standard mail und Hinweis, dass durch Covid19 von anrufen abzusehen ist.
hab dann nach 2 monaten das geld über Paypal zurück geholt.

auch dto.
ich bestelle da auch nie nie wieder etwas

Habe im April dort 2 Bremsscheiben und einen Adapter bestellt
Die Lieferung hat schon recht lange gedauert, aber ist ja Corona also nicht aufregen dachte ich mir.
Aber als ich dann den Karton aufmachte traute ich meinen Augen nicht.
Die 2 Bremsscheiben hatten einen Stadler Aufkleber drauf geklebt und waren einzeln in Plastik Folie eingeschweißt. Denke die waren schon mal irgendwo dran geschraubt.
Bei einer waren Schrauben dabei bei der anderen nicht
und alles lag so ohne weitere Verpackung in einen großen Karton.

Nachdem ich 3 Wochen lang keinen an die Strippe bekommen habe und auch nur Standardantworten auf meine Mails zurück kamen, habe ich den ganzen Kram mit dem Retourenschein zurück geschickt.
Heute habe ich dann nach dem ich noch mal per Mail mit dem PayPal Käuferschutz gedroht habe das Geld für eine Bremsscheibe erstattet bekommen. Unglaublich.
Bin dann aber heute Nachmittag noch an einen MA rangekommen der das ganze jetzt prüfen läßt und mir dann eine Info Mail zuschicken will.
 
Stadler hat jetzt auch knapp einen Monat gebraucht, um mir Geld zurückzuerstatten, nachdem sie einen Monat gebraucht haben, um das Zeug erstmal zu liefern.
Ich hab allerdings auch in der Hochzeit des Bestellwahnsinns bestellt, aber das Verhalten und die Dauer der Rückabwicklung ist mehr als unglücklich.
 
auch dto.
ich bestelle da auch nie nie wieder etwas

Habe im April dort 2 Bremsscheiben und einen Adapter bestellt
Die Lieferung hat schon recht lange gedauert, aber ist ja Corona also nicht aufregen dachte ich mir.
Aber als ich dann den Karton aufmachte traute ich meinen Augen nicht.
Die 2 Bremsscheiben hatten einen Stadler Aufkleber drauf geklebt und waren einzeln in Plastik Folie eingeschweißt. Denke die waren schon mal irgendwo dran geschraubt.
Bei einer waren Schrauben dabei bei der anderen nicht
und alles lag so ohne weitere Verpackung in einen großen Karton.

Nachdem ich 3 Wochen lang keinen an die Strippe bekommen habe und auch nur Standardantworten auf meine Mails zurück kamen, habe ich den ganzen Kram mit dem Retourenschein zurück geschickt.
Heute habe ich dann nach dem ich noch mal per Mail mit dem PayPal Käuferschutz gedroht habe das Geld für eine Bremsscheibe erstattet bekommen. Unglaublich.
Bin dann aber heute Nachmittag noch an einen MA rangekommen der das ganze jetzt prüfen läßt und mir dann eine Info Mail zuschicken will.
kurzes Backup
bei Stadler scheinen sie wieder zu arbeiten
habe heute meinen Rest erstattet bekommen
bestellen werde ich da aber trotzdem nichts mehr
denke die haben dort in den letzten Monaten den Kurzarbeits Joker vom Arbeitsamt mitgenommen
anders kann ich mir den Ablauf sonst nicht erklären
Ein Kumpel wartet auch seit über 6 Wochen auf einen Radträger
gestern hat er einen mitbestellten Adapter geliefert bekommen
vom Träger der angeblich versendet wurde fehlt bisher jede Spur
auch der Tracking Link
 
An die jenigen, die auch so einen Santa Cruz Rahmen bei der Bike24 Verramschung ergattert haben:
War bei Euch was dabei an extra Schaltauge, Fettpresse zum Abschmieren, etc. - was sonst neuen Räumen wohl beiliegt bei Auslieferung?

Nein, nichts. Auch keine Steckachse von der ich meine, dass sie laut Artikelbeschreibung dabei sein sollte. Da ich mir aber keinen Screenshot gemacht habe bin ich nicht 100% sicher. Mache bei dem sensationellen Preis kein Fass davon auf.
 
An die jenigen, die auch so einen Santa Cruz Rahmen bei der Bike24 Verramschung ergattert haben:
War bei Euch was dabei an extra Schaltauge, Fettpresse zum Abschmieren, etc. - was sonst neuen Räumen wohl beiliegt bei Auslieferung?
Bei einem ganzen Rad war ein zweites Schaltauge dabei, aber keine Fettpresse. Wofür auch...

Beim Bike24 Rahmen war nix bei... Mach jetzt aber auch kein Fass auf....

Beim
 
Bei einem ganzen Rad war ein zweites Schaltauge dabei, aber keine Fettpresse. Wofür auch...

Beim Bike24 Rahmen war nix bei... Mach jetzt aber auch kein Fass auf....

Beim
zum abschmieren der Links (Edith: umlenkhebel in denen gleitlager eingepresst sind, durch zugabe von Fett, von innen nach außen via abschmiernippel. Bleibt schmutz fern und die Funktion fein) :ka: :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah

:spinner:

Ab 1. Januar 2021 – Abschaffung der Steuerfreigrenze auf Sendungen aus China

Für jede in die EU importierte Sendung muss eine Zollanmeldung mit Abgabenerhebung durchgeführt werden. Einfuhrumsatzsteuer fällt bereits ab 1 Cent Warenwert an.

Hoffe nächste Woche gibt's wieder US bashing im Fernsehen, wie böse ja Strafzölle sind - Doppelmoral können wir ganz gut ?
 
ist ein richtiger Schritt. Und das sage ich als jemand der viel zeug direkt in China bestellt.

Viel wichtiger ist das die Post behandlung von china geändert wird. Das kommt in mehreren Schritten.
aktuell wird china als 3. Welt land in der Welt Post union geführt und ein Paket aus china kostet die chinesen weniger als eine Postkarte bei uns.
 
Und wie lange soll das so weitergehen? Wollen wir auf alles Strafzölle erheben bei dem wir nicht mehr wettbewerbsfähig sind??
Du verstehst es nicht, ok:
Der Chinese zahlt in China 20-30 Cent Versandkosten für eine Briefsendung mit Tracking in nahezu jedes beliebige Land. Dafür musst Du in Deutschland bei der Post ein Einschreiben versenden, das kostet innerdeutsch 2,20€ plus das eigentliche Briefporto, international 3,50€ zzgl. Briefporto ins Empfängerland. Z.B 3,70€ für einen Großbrief bis 500g...
Kannst Du die Ungleichheit erkennen? Die günstige Versandmöglichkeit aus China stammt noch aus einer Zeit, da gab es weder Internet noch AliExpress.
Davon abgesehen: in den China-Schnäppchen-Thread passt dein Thema „besser“, wenn auch nicht optimal :winken:
 
Wenn die chinesischen Händler die gleichen Abgaben wie EU-Händler zahlen und keine subventionierten Portokosten haben, Gewährleistung geben müssen, ...
dann ist es erst ein fairer Wettbewerb.
EU Standards im Bezug auf Produktsicherheit und Gewährleistungsansprüche machen Produkte doch eben erst so teuer, dass ich sie lieber ohne all das bewusst in China bestelle?!:ka:
 
Hoffe nächste Woche gibt's wieder US bashing im Fernsehen, wie böse ja Strafzölle sind - Doppelmoral können wir ganz gut ?

Und wie lange soll das so weitergehen? Wollen wir auf alles Strafzölle erheben bei dem wir nicht mehr wettbewerbsfähig sind??

Sorry, so ganz treffend finde ich die Aussagen jetzt nicht.

1. Im Ausgangspost ist von der Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertsteuer) die Rede. Das ist kein Strafzoll, sondern die Steuer, die jeder Händler in D entrichten muss. Händler in der EU entrichten den lokalen Satz, das tut sich nicht viel. Der Chinamann zahlt keine Umsatzsteuer an niemanden, das ist kein fairer Handel.

2. China wird von der Post derzeit noch als 3. Welt-Land eingestuft und die Portokosten sind daher lächerlich. Zudem werden die letztlich von deutschen Postkunden bezahl. Die Portokosten in D steigen durch eine Bestellung aus China sogar noch an. Auch das kann nicht gut gehen.

Hier werden IMHO nur unfaire Vorteile abgebaut. Und ich profitiere bisher gerne von den Regelungen. Aber die Sachen waren mit dem weiten Versand günstiger als nur der Versand in D, das kann ökonomisch nicht sein. Ob die Sache mit dem Wegfall der Einfuhrumsatzsteuer wirklich sinnvoll ist? Die Bearbeitungsgebühren dürften i.d.R. höher sein, als der Erlös. Ich hätte es dort so belassen, bei Porto bin ich voll dabei. Bestellungen aus USA sind ein gutes Beispiel: Die zahlen zwar keine Umsatzsteuer, aber zumindest der Versand ist auf Basis der Kosten kalkuliert. Da killt oft genug der "richtige" Versand den Kostenvorteil. Da kommt es dann auf die Einfuhrumsatzsteuer nicht mehr an und man (=der Staat) kann sich den Aufwand sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Catsoft @Jaerrit
Das eskaliert jetzt etwas, ich müsste jetzt politisch weit ausholen und darauf hab ich keine Lust - verschwendete Energie. Passt hier eigentlich nicht rein, habt schon Recht - hat mich nur wieder hart getriggered. Es sei nur so viel gesagt - ich arbeite in dem Sektor und kenne die Problematik, nichtsdestotrotz lehne ich diese Gesetzesnovelle ab.:winken:
 
Auch wenn ich ein zwei Mal im Jahr etwas auf AliExpress bestelle. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ee Importeure gab. ?
 
Und wie lange soll das so weitergehen? Wollen wir auf alles Strafzölle erheben bei dem wir nicht mehr wettbewerbsfähig sind??
Du kennst den Unterschied zwischen Zoll und Steuer aber schon oder ?

Die Regelung zu Zöllen wird in keiner Weise verändert.

die Mehrwertsteuer müsste ich im Grund genommen schon jetzt immer selber beim Finanzamt melden wenn ich was bekomme.

Gilt übrigens Für china genauso wie USA.

Das die Märchensteuer jetzt ab dem ersten Cent eingetrieben wird finde ich nicht schlimm. Es werden auch in Zukunft nicht mehr Pakete kontrolliert werden. Das kann ich mir bei gleichem Personal nicht vorstellen. Vielleicht wird es automatisiert - und dann der Wert der angegeben ist einkassiert. (dann kostet vermutlich alles 1€ in Zukunft...)

Was wirklich absolut überfällig ist, ist die Posteinstufung.
Dann kommen halt mal realistische Portokosten die nicht jeder andere mitsubventioniert.
Die innerdeutschen Portokosten wären deutlich niedriger wenn nicht jeder diese Sendungen mitfinanzieren müsste.
 
@Catsoft @Jaerrit
Das eskaliert jetzt etwas, ich müsste jetzt politisch weit ausholen und darauf hab ich keine Lust - verschwendete Energie. Passt hier eigentlich nicht rein, habt schon Recht - hat mich nur wieder hart getriggered. Es sei nur so viel gesagt - ich arbeite in dem Sektor und kenne die Problematik, nichtsdestotrotz lehne ich diese Gesetzesnovelle ab.:winken:
Ich habe eine Vermutung, in welche Richtung deine „politische“ Ausholaktion führen würde. Vermutlich wäre sie ähnlich substanzlos, wie dein „Missverständnis“ von Einfuhrumsatzsteuer und Strafzöllen, lediglich um unseren Regierenden Doppelmoral vorwerfen zu können.
 
Du kennst den Unterschied zwischen Zoll und Steuer aber schon oder ?

Die Regelung zu Zöllen wird in keiner Weise verändert.

die Mehrwertsteuer müsste ich im Grund genommen schon jetzt immer selber beim Finanzamt melden wenn ich was bekomme.

Gilt übrigens Für china genauso wie USA.

Das die Märchensteuer jetzt ab dem ersten Cent eingetrieben wird finde ich nicht schlimm. Es werden auch in Zukunft nicht mehr Pakete kontrolliert werden. Das kann ich mir bei gleichem Personal nicht vorstellen. Vielleicht wird es automatisiert - und dann der Wert der angegeben ist einkassiert. (dann kostet vermutlich alles 1€ in Zukunft...)

Was wirklich absolut überfällig ist, ist die Posteinstufung.
Dann kommen halt mal realistische Portokosten die nicht jeder andere mitsubventioniert.
Die innerdeutschen Portokosten wären deutlich niedriger wenn nicht jeder diese Sendungen mitfinanzieren müsste.

Jo aber ob die Abgabe Zoll oder Steuer genannt wird ist doch herzlich egal. Na Mal sehen was sich bezüglich der Posteinstufungen so ändern wird.

@Asphaltsurfer - bei dir hab ich auch ne ganz starke Vermutung, du hast dein Weltbild schon öfter offenbart:lol:
 
Zurück
Oben Unten