Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8xOTEwMDNfQWNoZW5zZWVfU2hvb3RpbmctQ09WRVItc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue Shimano XT M8100 will der 12-fach-Antrieb für alle sein: Technik aus der XTR zu einem günstigeren Preis. Wir haben sie ausführlich getestet. Ist der Preis-Leistungskompromiss gelungen und wo ordnet sich die XT in der neuesten Generation auf dem Schaltungs-Markt ein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
 

Anzeige

Re: Shimano XT M8100 12-fach-Antrieb im Test: Die neue Preis-Leistungs-Referenz?
Fahre auf allen Rädern Sram, aus Dankbarkeit!!!


Ohne Sram würden wir doch alle noch vorne dreifach mit Umwerfer rumfahren.
Sram bringt Innovationen die das Radlfahren besser, einfacher, schöner machen, auch wenn es manchmal nicht gleich die optimale Endlösung ist(siehe Hammerschmidt), aber probiert und durchgezogen wird es.
Shimano zieht immer nur nach, wenn sie sehen das Sram mit dem veränderten Produkt am Markt erfolgreich ist.
Dann sei mal Shimano dafür dankbar, dass sie seinerzeit die Schraubkränze mit integriertem Freilauf verworfen haben - hin zu dem Freilauf an der Nabe mit separatem Ritzelpaket. Und in dem Zug haben sie gleich auch noch Hyperglide erfunden. Ohne das würden wir noch heute den Druck vom Pedal nehmen müssen beim Schalten.
Sram hieß damals noch Fichtel/Sachs, und konnte nur Nabenschaltung. Campagnolo
Hat versucht mitzuspielen, aber war nur bei Traditionalisten am Rennrad gefragt - beim MTB haben sie nur Krampf auf den Markt gebracht. Suntour war ein echter Konkurrent, hatte aber leider letztlich keine Chance im Markt leider....
 
Qualitativ hat Shimano trotzdem abgebaut. Das M8000 Schaltwerk an meinem Bike ist das erste überhaupt, an dem ich etwas reparieren musste.
Schön wären leichte Kassetten, an denen jedes Ritzel aus Stahl ist. SRAM ist da um 150 g leichter.
 
Bei mir war Sram am Bike raus als sie versucht haben von Shimano Instant Release zu kopieren :D. bei Shimano löst der Schaltvorgang schon bei der Betätigung aus, bei Sram seiner Zeits zu 50% beim drücken und 50% beim Los lassen.
Schreckliches Schalten war das. Besonders wenn man den Finger kurz auf dem hebel lässt um eventuell noch einen Gang zu schalten.

Wie sieht das inzwischen bei der Eagle aus?
Kopieren wäre sicherlich einfach, aber in dem Geschäft wird ja alles über Patente geregelt. Dass SRAM kein Multirelease an den Shiftern hat, fällt ganz klar in diese Rubrik und hat nichts damit zu tun, dass sie es vielleicht nicht könnten oder wollten.
Umgekehrt ist es doch ähnlich. Bei Cage Lock, Roller Clutch, X-Sync II und XDome kann Shimano nicht gegenhalten, weil die Designs geschützt sind.
Zu deiner Frage: Der Eagle-Shifter funktioniert tadellos, ist sehr präzise und definiert und lässt für mich keine Wünsche offen.
 
Wo kann ich die nachlesen? ICh würd meine GX Eagle nach der Saison gern abgeben und auf XT wechseln...
Musst nur bisschen rum lesen. Sind die gleichen "Fehler" bzw welche, vom man sich an Kopf langen muss.

  • Schaltauge krumm (tausch auf neu hilft auch nicht immer, da selbst neue krumm sein können)
  • Schaltzug falsch eingefädelt (das hat bei der Eagle glaub noch keiner geschafft)
  • einfach zu schlecht eingestellt.

Fakt ist doch einfach, dass der Platz für die Gänge nicht mehr werden. Somit hat Sram & Shimano genau gleich viel platz für die 12 Gänge. Somit sind beide Antrieb gleich "penibel" einzustellen.
 
Musst nur bisschen rum lesen. Sind die gleichen "Fehler" bzw welche, vom man sich an Kopf langen muss.

  • Schaltauge krumm (tausch auf neu hilft auch nicht immer, da selbst neue krumm sein können)
  • Schaltzug falsch eingefädelt (das hat bei der Eagle glaub noch keiner geschafft)
  • einfach zu schlecht eingestellt.

Fakt ist doch einfach, dass der Platz für die Gänge nicht mehr werden. Somit hat Sram & Shimano genau gleich viel platz für die 12 Gänge. Somit sind beide Antrieb gleich "penibel" einzustellen.
Also sind Shimano 12x gleiche Sissies wie SRAM? Mich macht das wahnsinnig. ich mag mein Schaltauge nicht monatlich richten.
 
Also sind Shimano 12x gleiche Sissies wie SRAM? Mich macht das wahnsinnig. ich mag mein Schaltauge nicht monatlich richten.

Nein, waren sie bei mir nicht. Deutlich robuster was den Nachstellbedarf angeht. Und toleranter gegenüber Schlamm etc.
 
Schaltauge krumm (tausch auf neu hilft auch nicht immer, da selbst neue krumm sein können)
Also sind Shimano 12x gleiche Sissies wie SRAM?
Ich kann nur die jeweiligen 11x vergleichen: Da ist Shimano um Welten besser als Sram. Die 11x Sram ist genauso zickig wie die Eagle (hab's bei den Bikespezln mitbekommen), und wo die 11x Sram schon unfahrbar ist, macht die Shimano 11x noch keinen Mucks.
 
Also sind Shimano 12x gleiche Sissies wie SRAM? Mich macht das wahnsinnig. ich mag mein Schaltauge nicht monatlich richten.
Das musst du auch nicht. Ich glaube, hier wird zum Teil heftig übertrieben. In der Regel muss auch bei der angeblich so zickigen Eagle das Schaltauge im laufenden Betrieb nicht ständig neu ausgerichtet werden. Das macht man zu Anfang einmal und sofern das Schaltwerk keinen Feindkontakt hat, muss man da auch nicht wieder ran.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Nein, waren sie bei mir nicht. Deutlich robuster was den Nachstellbedarf angeht. Und toleranter gegenüber Schlamm etc.
Danke!

Falls jemand an einem GX Eagle Set (Shifter, Kassette, Kette wenn man sie haben möchte) interessiert ist.... ich würde auf XT umsteigen. Meine GX Eagle hat jetzt 37.000 Höhenmeter drauf.
 
Ich kann nur die jeweiligen 11x vergleichen: Da ist Shimano um Welten besser als Sram. Die 11x Sram ist genauso zickig wie die Eagle (hab's bei den Bikespezln mitbekommen), und wo die 11x Sram schon unfahrbar ist, macht die Shimano 11x noch keinen Mucks.

dann lern mal, eine Schaltung einzustellen. 11-fach Sram war das problemloseste überhaupt. Ich hab an meiner GX seit 2 Jahren nix einstellen müssen.

NX-Eagle Schaltwerk war allerdings nach 3500km komplett fertig. Nicht mehr einstellbar. Mal schauen wie lang das X01 hält. Shimano funktioniert sicher auch gut, aber man liest wirklich auch schon viel schlechtes über die 12-fach Schaltungen der Japaner. Glaub nicht, dass es da heutzutage noch ein System gibt, das wartungsfrei immer perfekt funktioniert. Dazu sind die Toleranzen bei 12f einfach zu gering.
 
Das musst du auch nicht. Ich glaube, hier wird zum Teil heftig übertrieben. In der Regel muss auch bei der angeblich so zickigen Eagle das Schaltauge im laufenden Betrieb nicht ständig neu ausgerichtet werden. Das macht man zu Anfang einmal und sofern das Schaltwerk keinen Feindkontakt hat, muss man da auch nicht wieder ran.
Das ist zumindest meine Erfahrung.
Bei mir ist das nicht so. Ich hab in meinem Leben kaum PRobleme gehabt. 9x, 10x, 11x. Seit der Eagle habe ich binnen 37.000hm mein Schaltauge zweimal gerichtet (das war quasi jedes mal perfekt) und nachstellen müssen (Seilspannung, B Schraube). Ich find's lästig.
 
Was ich bisher in noch keinem Test lesen konnte: wie sieht's mit der Haltbarkeit vom Freilauf aus? Davor haben sich die einzelnen Ritzel ja schon ganz gerne in den Freilauf gearbeitet, ist das mit MircoSpline besser gewerden? Ist für mich als eher schwerer und schaltfauler Fahrer schon ein Argument, mit einem XD Freilauf (und einteiliger Kassette) habe ich das Problem nicht.
Ja stimmt schon. Aber selbst wenn sich die Ritzel reinfressen... Solange sie halten ist das doch egal. Nervt kurz beim demontieren. Aber danach ist es echt egal.
 
dann lern mal, eine Schaltung einzustellen. 11-fach Sram war das problemloseste überhaupt.
... und du lernst, dass es vielleicht andere Leute mit anderen Erfahrungen gibt. Ich selbst hab eine 11x Shimano XT. Da war öfters das Schaltauge verbogen, was bei dem Fahrstil normal ist. Daher weiß ich, wie weit es verbogen sein muss, bis die Schaltung zu zicken anfängt. Bei den Kumpels mit Sram (11x und 12x) hab ich das gleiche Prozedere mitbekommen. Nur dass da die Toleranz gegenüber einem verbogenen Schaltauge um Welten geringer war als die bei Shimano. Das Werkzeug zum Ausrichten ist da unbestechlich.
 
Sram hat andere Hebelverhältnisse an Schaltwerk und Hebel, das heißt, die beiden müssen von der jeweils gleichen Marke sein. Ketten, Blätter und Ritzel sind ohne weiteres kompatibel. So würde ich z.B. eine Sram Kette nehmen, weil die länger hält. Wobei die XTR auch lange halten soll, wird gerade ausprobiert.
Stimmt nicht!
Ich habe einen SRAM NX Schaltwerk ausgetauscht gegen Shimano XT Schaltwerk.
Funktioniert einwandfrei mit NX Hebel.
 
Aber selbst wenn sich die Ritzel reinfressen... Solange sie halten ist das doch egal.
Nein, ist nicht egal. Erst mal verschiebt sich leicht das Timing, wo die Schaltrampen sind, weil nur die einzelnen Ritzel sich einarbeiten, die Spider aber nicht. Und dann gibt's bei der Montage der Kassette das Problem, dass der Anpressdruck durch die Verschlußmutter nicht gleichmäßig durch alle Ritzel geht, sondern voher durch die eingefressenen Ritzel abgefangen wird. Die Folge ist, dass sich die mit dem Spider lockern und am Ende die ganze Kassette.
 
HAb ich bei mir, wenn überhaupt 1 mal bei der Erstmontage gemacht. und eins sei gesagt, meint X01 Schaltwerkt sieht aus, da würde der ein oder adere sagen, dass is unfahrbar kaputt (Vor lauter kampfspuren)
+1. Mein XX1 ist völlig verkratzt, da war mancher Stein im Weg. Mein X01 hat kürzlich auch hart einen bekommen. Läuft tutti. So fimschich sind die Teile nicht.
 
Ich frage mich auch immer wieso die Leute eine Eagle nicht eingestellt bekommen... Ich fahre eine XX1 Eagle, meine Frau eine X01 Eagle (selbst nachgerüstet) und keine der Schaltungen wurde in 2 Jahren nachgestellt. Die laufen wie ein schweizer Uhrenwerk! Und die Einstellung nach der Montage war das einfachste überhaupt. Ich habe noch nie so schnell und einfach eine Schaltung eingestellt...

Beim Computer würde man sagen "Das Problem sitzt oftmals dahinter..."
 
Ich hab die 1x12 seit März, und sie funktioniert einfach unauffällig. Kein Geratter, kein Abwurf, kein geknarze.
Weil ich nicht jede Saison das bike wechsele, sind auch die Ersatzteilkosten interessant für mich, und ich denke, da ist Shimano auch gut
 
Evtl gibt es einen
Stimmt nicht!
Ich habe einen SRAM NX Schaltwerk ausgetauscht gegen Shimano XT Schaltwerk.
Funktioniert einwandfrei mit NX Hebel.
11-Fach oder 12-Fach? Wenn das umgekehrt funktioniert (NX Eagle Schaltwerk mit XT-12-Shifter) wüsste ich schon was ich mit meinen Resten anfange :teufel:
 
Nein, ist nicht egal. Erst mal verschiebt sich leicht das Timing, wo die Schaltrampen sind, weil nur die einzelnen Ritzel sich einarbeiten, die Spider aber nicht. Und dann gibt's bei der Montage der Kassette das Problem, dass der Anpressdruck durch die Verschlußmutter nicht gleichmäßig durch alle Ritzel geht, sondern voher durch die eingefressenen Ritzel abgefangen wird. Die Folge ist, dass sich die mit dem Spider lockern und am Ende die ganze Kassette.
Ich hab das geschrieben weil ich lange eingefressene Kassetten ohne Probleme gefahren bin und auch weiter fahren werde. Sorry wenn dass nicht richtig zum Ausdruck kam. Ich hab damit wirklich noch nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten