22.07. 14:00 Rifugio Pomedes bei Cortina, 2300m

colvarda-sunrise.jpg

Der Sonnenaufgang am Rifugio Col de Varda ist vielversprechend. Das Frühstück ebenso... überhaupt ist das Hütterl hier oben eine gute Adresse zum Übernachten. Wir sind beinahe alleine, obwohl die Dolomiten im Tal unten mehr oder weniger vollgestopft daherkommen. Scheinbar sind Berghütten im Coronajahr nicht besonders gefragt.

colvarda-trail1.jpg

Wegen der Trails muss man allerdings nicht unbedingt zum Col de Varda rauf strampeln oder lifteln. Wir schrapeln ein wenig uninspiritert die 350 Tiefenmeter auf Skipisten, Karrenwegstücken und meistens direkt unterm Sessel dahin. Kann man schon machen, aber ein Dolomitenhighlight ist's mal nicht.

trecroci-trail1.jpg

Auch der Weiterweg über den Passo Tre Croci hinab nach Cortina neben der Passstraße bringt's eher nicht. Irgendwie hatte ich das früher schon mal besser in Erinnerung. Heute finden wir kaum lohnende Stücke.

trecroci-trail3.jpg

Was auf OpenStreetMap oder Kompass noch ansehnlich aussieht, sind in Wirklichkeit zerfurchte Skipistenbaustellen oder wurde von Muhren hinweggerafft. Schwamm drüber. Wir verteilen gleich noch mehr Schwämme über die sogenannten "Bikeparks" von Cortina: ein schlechter Witz über den sich jedes weitere Wort erübrigt. Für die neue Umlaufgondel mit Mittelstation am Col Druscie musste dann auch noch der Bergwald einer fünfzig Meter breiten Pistenschneise weichen... sieht im Sommer einfach nur furchtbar aus, vor lauter Schreck mach ich gar keine Bilder.

cortina-uphill1.jpg

Was sind eigentlich das für Dinger und wie funktionieren die?

cortina-uphill2.jpg

Jedenfalls fahren wir irgendwann ganz rauf...

cortina-pomedes1.jpg

... zum aussichtsreichen Rifugio Pomedes.

cortina-pomedes4.jpg

Mittagspause.

cortina-trail1.jpg

Das Wegerl hinab zum Rifugio Dibona...

cortina-trail3.jpg

... beginnt zwar recht ansehnlich, mutiert dann aber zur brösligen Bergabschiebeorgie über mehr oder weniger zerstörtes Bergrutschgelände. Weiter runter zur Falzareggopassstraße wird's dann zwar ganz nett in einem wurzligen Wald, aber der einzig vernünftige Trail heute ist wohl für Bikes eher verboten. Fazit zur Tofanaseite von Cortina? Lieber im Sommer einen großen Bogen drum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
22.07. 16:30 Cinque Torri, 2250m

cinquetorri-posing1.jpg

Trotz dunkler Wolken wird bei den Cinque Torri kräftig gegrinst... ist schließt auch nur das anziehende Gewitter. Über unseren Köpfen war's zwanzig Minuten vorher auf dem kürzen Stück Falzareggopassstraße zwischen Trailende und Sessellift. War dann wohl die feuchte Strafe für sie heutige mechanisiert warmduschende Seilbahnfahrerei, da kann man den Sessellift zu den Cinque Torri auch gleich mitnehmen. Ist sowieso alles in der Cortina-Tageskarte für 35 Euro enthalten. Lohnen tut sich's kaum... am Col Druscie ist's wegen der neuen Gondel und Pistenschneisen abgrundtief hässlich und der mit Bikeparkstrecken beworbene Socrepes-Sessellift ist ein schlechter Treppenwitz. Cortinafazit: In der Pfeife rauchen. Komisch irgendwie, drüben in dolomitisuperskiverwandten Canazei sind die Bikeparkstrecken eigentlich ganz lustig.

cinquetorri-posing4.jpg

Bikermädels.

cinquetorri-uphill1.jpg

Gegen fünf ist Schluss mit der Liftfahrerei und...

nuvolau-uphill0.jpg

... und wir nehmen die letzten vierhundert hinauf zum Gipfel des Nuvolau "mit ehrlichen Mitteln" in Angriff.

cinquetorri-cloud.jpg

Hübsche Wolke, hübsche Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
22.07. 20:00 Rifugio Nuvolau, 2570m

nuvolau-uphill2.jpg

Steil ist's auf der Skipiste zwischen den Cinque Torri und der Forcella Averau.

nuvolau-uphill1.jpg

Noch steiler wird's dann weiter oben auf dem Weg zum Nuvolau-Gipfel.

nuvolau-uphill3.jpg

Ich bleibe dann auch als einziger "Radfahrer" (Radschieber) übrig. Der Rest der Gruppe stellt ihre fahrbaren Untersätze für die Nacht in der Scharte beim Rifugio Averau ab. Macht Sinn, morgen früh müssen wir hier sowieso wieder runter.

nuvolau-uphill4.jpg

Zu Fuß ist auch schön, bergauf zumindest.

nuvolau-uphill5.jpg

Das Rifugio Nuvolau thront direkt auf dem gleichnamigen Gipfel, beinahe 2600 Meter über dem Meer...

nuvolau-sittingkettle.jpg

... und mit Dreihundertsechziggradpanorama nach allen Himmelsrichtungen, hier etwa der steile Zahn der Tofana di Mezzo.

nuvolau-beer.jpg

Alle da? Prost.

nuvolau-clouds1.jpg

Links hinten Sellamassiv und der Piz Boe, rechts vorne der Cima Averau. Wolkenstimmung am Abend? Toll.

nuvolau-rainbow1.jpg

Regenbogenstimmung kurz nach dem Gewitter? Phänomenal. Ein doppeltes Bogerl beinahe rundum hab ich so noch nie gesehen. Schnell genug geschaltet hab ich auch nicht, sonst würde da jetzt ein Zorrobiker durch den Bogen droppen. Naja... so bleibts eben bei Kettleposing... auch nicht so verkehrt :).
 
Zuletzt bearbeitet:
23.07. 08:00 Auf dem Nuvolau-Trail, 2400m

nuvolau-sunrise2.jpg

Das frühe Kettle fängt die Sonne. Ich steh ja nicht so auf Sonnenaufgänge: Da wartet man sich fröstelnd die Beine in den Bauch und am Ende kommt ohne kräftige nachträgliche Farbverstärkung doch nichts Gescheites dabei raus.

nuvolau-sunrise1.jpg

Aber bitte... wenn man schon hier oben auf einer der coolsten Hütten der Dolomiten wohnt, dann nimmt sowas natürlich mit.

nuvolau-sunrise4.jpg

Das Platzerl ist allerdings wirklich hervorragend.

nuvolau-trail1.jpg

Und trotzdem fahren wir wieder runter, was auch sonst. Rauf auf den Berg, runter vom Berg, rinse and repeat... so läuft's eben mit nem Bergradl. Heute früh darf allerdings nur einer fahren, nämlich der, der gestern sein Radl mit auf den Gipfel geschleppt hat. Und das lohnt sich durchaus, wenn man auf lose Schotterbrösel gepaart mit ein bisserl Slickrock steht und dabei über zweihundert Tiefenmeter tolle Poserfotos schießen will. Viel Vergnügen.

nuvolau-trail2.jpg

Nuvolau-Trail: Kunst am Gipfel, Marmolada und Sella im Hintergrund.

nuvolau-trail3.jpg

Nuvolau-Trail: Hinab in die Scharte zum Rifugio Averau. Auf den gleichnamigen Gipfel im Hintergrund führt ein netter, unschwieriger Klettersteig rauf, als Alternative wenn man unten in der Scharte schläft (teurer und komfortabler) und trotzdem Panorama möchte.

nuvolau-trail6.jpg

Nuvolau-Trail: Cinque Torri unten auf der Wiese, Tofana oben drüber.

nuvolau-trail8.jpg

Nuvolau-Trail: Morgensonne.

nuvolau-trail10.jpg

Nuvolau-Trail: Forcella Averau im Blick.

nuvolau-edelweiss1.jpg

So muss ein Posingtrail aufhören... mit einem ganzen Haufen Posingblümchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schicke Poserfotos! Und danke für die Tipps.. das Rifugio kommt auf die Liste besonders lohnenswerter Ziele!
 
23.07. 10:00 Auf dem 441er-Averau-Trail nach Larzonei, 1700m

averau-trail2.jpg

Averau-441er-Trail: Der eigentliche Grund, hier oben in der Gegend der Cinque Torri mit dem Radl umherzucruisen, ist natürlich das Wegerl Nummer 441 von der Forcella Averau nach Süden hinunter. Ein Geheimtipp ist's wahrlich nimmer, aber von uns fünf hatte bisher nur ich das Vergnügen... und das ist nun schon viele Jahre her. Der vielleicht besten Flowtrail der Dolomiten enttäuscht auch heute nicht, den sollte man ruhig öfter fahren.

averau-trail1.jpg

Averau-441er-Trail: Die Schneebergerl im Hintergrund sind Marmolada und Sella... wie fast immer wenn man im Sommer irgendwas weißes in den Dolomiten sieht.

averau-trail4.jpg

Averau-441er-Trail: Follow me, ...

averau-trail5.jpg

Averau-441er-Trail: ... denn es ist einfach nur geil.

averau-edelweiss4.jpg

Averau-441er-Trail: Kurze Flowpausen sind erlaubt, ...

averau-trail3.jpg

Averau-441er-Trail: ... um seinem Instagram-Publikum die Gebirgsflora von dolomitischen Bergwiesen näherzubringen: https://instagram.com/zeitreise2018 wenn ihr auf Sozialmedien steht. Ich eher nicht so, aber im Endeffekt ist dieses Forum auch nix anderes... halt älter und familiärer und (meistens) kommunikativer und (etwas) angestaubter : - ).

averau-trail12.jpg

Averau-441er-Trail: Viererposing.

averau-trail7.jpg

Averau-441er-Trail: Fünferposing.

averau-trail8.jpg

Averau-441er-Trail: Bergidylle.

averau-trail9.jpg

Averau-441er-Trail: Da grinsen Reifen...

averau-trail10.jpg

Averau-441er-Trail: ... und Fahrerin.

averau-trail13.jpg

Averau-441er-Trail: Hochgeschwindigkeitswiese.

averau-trail14.jpg

Averau-441er-Trail: Lärchenstreicheln.

averau-trail15.jpg

Averau-441er-Trail: Speckiwirbeln.

averau-trail18.jpg

Averau-441er-Trail: Blümchenradln.
 
Ddn 441 und die Gegend krnne ich nur vom Wandern. Muss ich wohl mal mit dem Bike hin. :)
Heute an unserem letzten Tag regnet es und auf der Sella ist ein klein bisschen „Puder“ gefallen. Hoffe Ihr sitzt warm unf trocken; Morgen wird es wieder besser! :)
B9531724-6BC7-47F0-847C-A94A33130F64.jpeg
 
Btw... ja ich weiss... die Dolomiten sind jetzt kein "Abenteuer", genauso wenig wie der ganze Adriatix. Aber ich glaube, in pandemischen Zeiten konnte man halbwegs verantwortubgsbewusst nix besseres rausholen. Beobachte trotzdem dauernd Situation und Flüge nach Georgien, aber Lufthansa hat trotz guter Lage dort noch keinen Bock auf München - Tiblisi... :(
 
Den 441er bin ich 2006 entlang. Erinnert habe ich mich nicht mehr so richtig, aber wozu hat man eine Webseite.
Die Gegend zwischen Cinque Torri und Rif. Averau gehört allerdings mit zum hässlichsten, was die Dolomiten zu bieten haben.
Die Perspektive des Fotografen kann das natürlich gut verstecken.
 
Trotzdem werden abenteuerliche und dennoch pandemiekompatible Empfehlungen für den Restsommer gerne entgegenkommen. Aber bitte nicht in Deutschland, @Berghecht s letzter Bericht hat mir für ne Weile gereicht: https://www.mtb-news.de/forum/t/deutschland.921492/. So grottig hätte ich mir den "Deutschlandtrail" nicht vorgestellt. Leute mit Waldabneigung sind daheim tatsächlich fehl am Platz.
 
Trotzdem werden abenteuerliche und dennoch pandemiekompatible Empfehlungen für den Restsommer gerne entgegenkommen. Aber bitte nicht in Deutschland, @Berghecht s letzter Bericht hat mir für ne Weile gereicht: https://www.mtb-news.de/forum/t/deutschland.921492/. So grottig hätte ich mir den "Deutschlandtrail" nicht vorgestellt. Leute mit Waldabneigung sind daheim tatsächlich fehl am Platz.
In den westlichen Mittelgebirgen sind schon große Flächen waldfrei, dem Borkenkäfer sei "dank". Nur Trails hat er noch keine in den Boden gefressen. Also keine Empfehlung.
 
Leute mit Waldabneigung sind daheim tatsächlich fehl am Platz.
Irgendwie erinnerst du mich in solchen Momenten immer an Gimli aus dem HdR. Pass nur auf, dass dein Unmut nicht plötzlich mal die Waldelben auf den Plan ruft zumal du ja aktuell exakt im Gebiet einer ihrer Prinzessinnen unterwegs bist, der wir es auch noch zu verdanken haben, dass es die Lärchen gibt (zumindest, wenn man den ladinischen Sagen Glauben schenken mag => Stichwort "Merisana und ihre Hochzeit") - und "Lärchenstreicheln auf dem 441er" scheint euch ja durchaus zu gefallen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der klettersteig von pomedes auf die tofana (di mezzo) passt schon. free solo aber vermutlich bisschen hardcore ... und halt kein mtb ;-)
Hoch zur Punta Anna kannst dir das Bike schon auf die Schulter klemmen, eine Hand am Stahlseil, die andere am Rahmen, ist halt viel Luft unter dem Bike dann. Das berühmte Bus de Tofana würde sich ja dann als Radl-Abstellplatz anbieten bevor man sich dann zum finalen Gipfelanstiegsgekraxle aufschwingt...
 
....Leute mit Waldabneigung sind daheim tatsächlich fehl am Platz.
Bei einer akuten Baumallergie wäre wohl Island das Ziel der Wahl. Da gibt in sehr überschaubarem Maß Bäume oder überhaupt Vegetation die über Gräser, Moose oder Flechten hinaus geht.

Erst mit dem Schiff von Hirtshals im Norden von Dänemark nach Tórshavn auf den Färöer Inseln und von da aus weiter in den Osten von Island nach Seyðisfjörður. Und dann einmal quer durch die Highlands nach Reykjavik.

Temperatur- und wettertechnisch gewöhnungsbedürftiger als Mitteleuropa im Sommer und versorgungstechnisch auch ein wenig herausfordernder. und ein Schnäppchen scheint die Überfahrt auch nicht gerade zu sein.

Thomas
 
Richtig, a bisserl windfest muss man auf der Insel schon sein. Und Schnee hat es da manchmal auch mitten im Sommer. Dafür kann man aber bis zu 20 Stunden radeln, da die Sonne nur kurz untergeht.

Thomas
 
23.07. 15:30 Forcella Ambrizzola, 2280m

ambrizzola-uphill1.jpg

Nach dem Trail ist vor dem Uphill: Denn monsterflowigen 441er glücklich hinter uns gebracht, rollen wir auf der alten "strada della vena" nach Selva di Cadore. Kurz Kalorien nachfüllen und dann direkt wieder rauf auf den Berg: Übers Rifugio Citta di Fiume hinauf zur bekannten Forcella Ambrizzola. Von Norden eine Alpencrosserautobahn, von Süden nicht weniger schön.

ambrizzola-uphill2.jpg

Forcella Ambrizzola: Steil ist die Piste, nur die Harten... kennt ihr ja.

ambrizzola-uphill3.jpg

Forcella Ambrizolla: Die letzten zwofuffzich werden geschoben oder getragen. Im Hintergrund umhüllt sich der Monte Pelmo langsam aber sicher hinter ein paar Quellwolken.

ambrizzola-uphill4.jpg

Forcella Ambrizolla: Im Vordergrund latschen wir direkt hinein in dicke, schwarze Wolken.

ambrizzola-uphill6.jpg

Forcella Ambrizzola: Noch lacht die Sonne, die Protagonisten ebenso.

ambrizzola-top.jpg

Forcella Ambrizzola: Oben sein ist auch nicht schlecht.

ambrizzola-trail1.jpg

Forcella Ambrizzola: Zur eigentlichen Scharte flutschen wir vom höchsten Punkt wieder ein Stückerl runter.

ambrizzola-trail2.jpg

Forcella Ambrizolla: Um halb vier sind wir endlich da, jetzt geht's nur noch runter nach Cortina. Bisserl product placement, dann nix wie los. Links und rechts donnert's schon.

Btw... hier ist's mal wieder so geil, ich hab überhaupt keine Motivation, mich durch's pampig verbotige Österreich und das langweilige Bayern bis nach München durchzuwurschtln. Glaube das Ziel des Adriatix muss leicht angepasst werden: "Von Rom zum Gardasee" oder so... klingt doch auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten