Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung

Hebie Wingee. Mich würden Langzeiterfahrungen mal interessieren und wie steif das Ganze ist. Angeblich sollen ja 8kg pro Seite möglich sein.
 

Anzeige

Re: Welcome to the (Surly) Bridge Club - Brauche Rat bzgl. Ausstattung
Hebie Wingee. Mich würden Langzeiterfahrungen mal interessieren und wie steif das Ganze ist. Angeblich sollen ja 8kg pro Seite möglich sein.

Genau! Von der Steifigkeit her hatte ich bei der Montage jetzt keine Bedenken, dass das mit den 8kg nicht hin haut. Genaueres kann ich sagen wenn das Rad in zwei Wochen wirklich zum pendeln genutzt wird.
 
Ich habe am Wochenende die erste Zweitages-Tour mit dem Bridge Club gemacht. 72 km stumpf nach Norden bis kurz hinter die Niederländische Grenze, eine Nacht im Zelt, am nächsten Morgen wieder 72 km zurück.

Das war übrigens auch meine erste Tour mit meinem neuen Wahoo Elemnt Roam. Unterwegs wirklich ein Quantensprung im Vergleich zur Handy-Navigation in wasserdichter Topeak-Hülle!

Ein paar Fotos von unterwegs:

Auf geht's! Nee warte, die Trinkflaschen fehlen noch...

IMG_20200704_115540.jpg


Nach ca. 25 km "explodiert" mir mitten im Wald der Hinterreifen o_O Ich hatte zwar eine Flasche Dichtmilch und Stopf-Salamis dabei, aber bei dem großen Riss habe ich den Schlauch eines vorbeifahrenden Bikers gerne angenommen. Danke ?

IMG_20200704_141023~2.jpg



Erste Windmühle schon kurz hinter Schermbeck.

IMG_20200704_152923~2.jpg


Das Wetter war nicht soo der Hit. Abendessen im Zelt im Nieselregen. Wenigstens gab's kaltes Bier...

IMG_20200704_194959.jpg



Guten Morgen Schafe!

IMG_20200705_062342~2.jpg



Guten Morgen Kaffee!

IMG_20200705_062359~3.jpg


Heute war das Wetter noch bescheidener. Starker Wind aus allen Richtungen, dazu zeitweise Nieselregen. Teilweise Puls im roten Bereich bei 13 km/h... Der Seitenwind hätte mich da auf dem flachen Land fast weggepustet. Einmal kam der Wind so stark von rechts dass ich das Rad richtig rüberlehnen musste und mein Visier am Helm hochgeklappt ist. Das Navi meinte dann noch: "Bei der nächsten Gelegenheit rechts abbiegen." Ich so: :oops::oops::oops:

Aber manchmal war's auch ruhiger:

IMG_20200705_095836.jpg



Mittagspause an einem ehemaligen Munitionsbunker.

IMG_20200705_124329~2.jpg


Insgesamt war's trotzdem eine schöne Tour und eine nette Auszeit vom Alltag. Über Dinge an denen man nix ändern kann, so wie Pannen oder Wetter, soll man sich ja eh nicht ärgern. Wie sagte schon der Dalai Lama: "Warum soll ich mich aufregen? Dann muss ich mich ja wieder abregen. Und das wäre mir viel zu anstrengend."
 
Hi, das ist eigentlich die Halterung für das Steckschutzblech. Je nach Wetter oder Einsatzzweck wechsle ich schon mal, und zufällig passte die Halterung vom SKS Velo 65 Mountain ganz gut mit dem Marsh Guard zusammen, nachdem ich noch zwei Langlöcher in den Marsh Guard geschnitten hatte.

Befestigt ist der Marsh Guard daran (und an der Gabel) mit diesen schmalen Klettbändern von der Rolle die man bei Amazon kaufen kann um damit Kabelsalat zu sortieren.
 
ich Antworte mal: ja
mag das Topeak Zeug wegen P/L eigdl. ganz gern, aber Wasserdicht ist da nix von... also wenn es richtig Regnet

Korrekt. Midloader in Größe M, da ursprünglich fürs Hardtail mit dem geschwungenen Unterrohr gekauft. Am Bridge Club ist sie halt etwas zu klein.
Wasserdicht ist sie wirklich nicht, aber man hat ja immer etwas dabei das nicht wasserdicht verpackt werden muss. Ich hatte da jetzt meine Regenklamotten drin.

Die kleine Oberrohr-Tasche hat wenigstens eine kleine Regenmütze die man zur Not drüber ziehen kann, richtig wasserdicht ist aber erst die Backloader Satteltasche (hatte ich jetzt nicht dabei), die hat einen wasserdichten Innensack.
 
Wolltest Du Testen was so geht an Gepäck oder warum die vielen Taschen?

Genau, es sollte nach mehr aussehen, ich hatte gehofft dass ich unterwegs von fremden Leuten ehrfürchtig gefragt werde ob ich auf großer Weltreise bin ?

Im Ernst:

1. Die beiden Rahmentaschen hätte ich nicht gebraucht, wollte aber mehr Ordnung und schneller an Sachen wie Snacks und Regensachen kommen.

2. Mein Camping-Zeugs ist nicht super-leicht, super klein verpackbar und super-teuer, dafür aber auch nicht so super-anfällig für Beschädigungen.

3. Ich bin nicht so der Minimalist beim Campen... Ich esse gerne (halbwegs) gut und von einem ordentlichen Teller und habe noch andere "Wohlfühl-Artikel" dabei die eigentlich nicht sein müssten, mir meine leider viel zu seltenen Zeltnächte aber angenehmer machen. Ich mags so :ka:
 
Alles Gut, sollte ohne Wertung sein!
War vorletztes Jahr Bilderbuchmässig auf Bikepackingtrip in Schweden, aber mir geht daß gekrame total auf den Senkel und ich werde wohl auch wieder mit Panniers fahren. Dieses Gewurschtel alles wieder so zu verstauen wie es war macht MIR nicht so Spaß....
 

Anhänge

  • IMG_20180810_095614386.jpg
    IMG_20180810_095614386.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 332
Ja das mit dem kramen ist so eine Sache... Auf längeren Touren weiß man ja was wo ist und entwickelt eine gewisse Pack-Routine, aber für längere Touren fehlt mir inzwischen die Zeit ?

Ich behelfe mir dann damit mein Zeug in Wäschebeuteln zu sortieren und mir ggf noch hinten auf die Packtaschen zu schreiben welche Sachen in welcher Tasche stecken (das heißt, ich schreibe auf ein aufgeklebtes, breites Stück Gewebeband).
 
So sah das bei mir in der Woche nach Pfingsten aus. In den Ortlieb-Taschen waren hauptsächlich leichte Sachen (Isomatten, Kinderklamotten usw.), in der Rolle das Zelt + Unterlage, in der Rahmentasche schwere Sachen wie Zeltstangen, Heringe, Snacks, Kamera, Powerbank und in der Arschrakete war dann sogar noch Platz für Papas Klamotten. Im Hänger Windeln, Laufrad, Literatur und ein Reiswaffelhungriges Kind. Die Landkarten sind aus Versehen zu Hause geblieben, schön war unsere erste Radtour als Familie trotzdem. Die "schwere" Küche und weitere Wasserflaschen sind am Mama-Rad gelandet (bei dem Setup bleibt nur ein Flaschenhalter frei).

Zum Rad: Hab mich vorn für den Tubus Duo entschieden - hat gut geklappt nur das mit den unteren Taschenhaken hab ich irgendwie Nachts beim Packen nicht kapiert, Spanngurte gingen auch. Die Rahmentasche ist selbst genäht und wird u.a. über die Flaschenhalterösen befestigt. Mit der Front-Beladung fuhr sich das Rad wunderbar, kein wackeliges Übersteueren oder ähnliches, im Zusammenspiel mit dem schweren Hänger hinten fuhr sich das alles sehr ausgeglichen, sowohl auf Straßen als auch auf Waldwegen im schönen Muldental. Der breite Lenker ist sicherlich ein Grund dafür. Leider ist der Fairweather Bullmoose mit den ESI Grips aber noch nicht ganz optimal für mich: Die Hände knicken außen nach vorn weg und außerdem habe ich keine richtige Möglichkeit umzugreifen (z.B. bei Gegenwind). Ich werde wahrscheinlich andere Griffe und die "Inner Barends" probieren, weil ich den Lenker von der Optik her schon sehr mag. Alternativ muss dann ein "Alt-Bar" Lenker mit mehr Kröpfung her (Surly Moloko oder sowas). Der Maxxis Ikon ist leider sehr laut, weshalb er bei der nächsten Tour wahrscheinlich durch einen G-One oder sowas ersetzt wird. Abgesehen davon mag ich den Reifen sehr.

Nachtrag: die Chariot-Kupplung funktioniert nur so lala mit dem Bridge Club ... verdreht sich dann doch hin und wieder. Werde wahrscheinlich auf Weber umsteigen.
 

Anhänge

  • DSC08129.JPG
    DSC08129.JPG
    335,5 KB · Aufrufe: 327
  • DSC08130.JPG
    DSC08130.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 333
  • DSC08104.JPG
    DSC08104.JPG
    629,2 KB · Aufrufe: 328
  • DSC08105.JPG
    DSC08105.JPG
    364,8 KB · Aufrufe: 305
  • DSC08106.JPG
    DSC08106.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 382
Da eine größere Tour auf hauptsächlich Radweg und ggf. Schotter geplant ist, habe ich die Marathon Almotion 27.5x2.15 aufgezogen. Die Teile sehen zwar nicht so cool aus wie die 2.4 Riddler sind im Vergleich aber sauschnell. Bin gespannt wie die auf Tour performen.
 

Anhänge

  • E096A663-F3DE-4ADE-82D0-C7E6A1104BB6.jpeg
    E096A663-F3DE-4ADE-82D0-C7E6A1104BB6.jpeg
    651,7 KB · Aufrufe: 384
Da eine größere Tour auf hauptsächlich Radweg und ggf. Schotter geplant ist, habe ich die Marathon Almotion 27.5x2.15 aufgezogen. Die Teile sehen zwar nicht so cool aus wie die 2.4 Riddler sind im Vergleich aber sauschnell. Bin gespannt wie die auf Tour performen.

Fahre die Almotion in 2.15 auf meinem Fargo. Sind super Reifen, rollen sehr schnell und bequem. Und bisher hatte ich noch nie einen Platten (fahre die Almotion auf fast allen meinen Rädern). Absolut empfehlenswert.

Was für einen Lenker hast du bei deinem Surly verbaut, gefällt mir auf dem ersten Blick sehr gut?
 
Fahre die Almotion in 2.15 auf meinem Fargo. Sind super Reifen, rollen sehr schnell und bequem. Und bisher hatte ich noch nie einen Platten (fahre die Almotion auf fast allen meinen Rädern). Absolut empfehlenswert.

Was für einen Lenker hast du bei deinem Surly verbaut, gefällt mir auf dem ersten Blick sehr gut?
Das ist der Jones Bar Bend. Habe bei Lenkern mit wenig Seep immer Probleme mit tauben Fingern. Beim Jones Bar mit dem starken Sweep 45 Grad und den vielen Griffpositionen alles super.
 
Fahre die Almotion in 2.15 auf meinem Fargo. Sind super Reifen, rollen sehr schnell und bequem. Und bisher hatte ich noch nie einen Platten (fahre die Almotion auf fast allen meinen Rädern). Absolut empfehlenswert.

Was für einen Lenker hast du bei deinem Surly verbaut, gefällt mir auf dem ersten Blick sehr gut?
Das ist der Jones Bar Bend. Habe bei Lenkern mit wenig Seep immer Probleme mit tauben Fingern. Beim Jones Bar mit dem starken Sweep 45 Grad und den vielen Griffpositionen alles super.
 
Super, danke. Aber die Preise, die ich auf die schnelle finden konnte (für einen Alu Lenker!) bleibe ich bei meinem Woodchipper. 145€ ist doch verrückt :wut:
 
Hebie Wingee. Mich würden Langzeiterfahrungen mal interessieren und wie steif das Ganze ist. Angeblich sollen ja 8kg pro Seite möglich sein.

Ich bin jetzt ein paar Kilometer mit dem Rad gefahren. Der Gepäckträger ist absolut unauffällig, ich habe aber auch nur eine Tasche mit circa 5kg dran. Man muss allerdings Bedenken, dass die Streben deutlich tiefer liegen, als bei einem herkömmlichen Träger. Fersenkontakt mit der Tasche wird dadurch ein Thema. Ich habe meine Tasche deswegen im Winkel und weiter hinten montiert. So funktioniert das ganz gut.

Ansonsten bin ich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden mit dem Rad. Der Lenker würde gegen einen mit mehr Backsweep getauscht, die hintere Bremsleitung muss noch gekürzt werden und die Kool Stop Beläge rubbeln übel auf den Shimano Scheiben. Aber abgesehen davon ist es ein geniales Rad.

IMG_20200706_081516.jpg
 
Zurück
Oben Unten