Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9HYXJtaW4td2llZGVyLU9OTElORS0xLnBuZw.png
Garmin – Anbieter von GPS-Geräten sowie Wearables – wurde offensichtlich Opfer eines Angriffes auf seine IT-Infrastruktur. Betroffen sind die Website, die Plattform für Nutzerdaten „Garmin Connect“ sowie der Service (Call-Center, Emails, Chats). Nach mehreren Tagen funktionieren die Dienste wieder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin-Ausfall: Statement von Garmin [Update 4]
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kinners, haben wir alle unsere Passwörter zurückgesetzt?

Ransomware und Datenklau sind zwar zwei paar Schuhe, aber sicher ist sicher.

Und nicht auf die Katzenbilder in den Emails klicken! ;)
 
Was ich aber (auch bei anderen großen Firmen wie Telekom, Blizzard was weiss ich) zum kotzen finde: die Informationspolitik! NULL Infos sondern erst irgendwelche Drittanbieter mit Insiderkontakten informieren 3 Tage die Aussenwelt, bis sich Garmin bequemt mal einen Ton von sich aus abzusondern. DAS ist echt zum kotzen. Ich meine es müssen doch keine Details preis gegeben werden, wir wissen das macht keiner, nie. Ist auch korrekt. Aber mal sagen ok Leute wir arbeiten mit Hochdruck dran, sowas sollte nicht passieren ihr seid uns wichtig. Oer irgendwie so nen Standardtext wenigstens. Aber stattdessen 3 Tage Funktsille. Immerhin haben sie es geschafft was irgendwo hinzutexten vonwegen das System sei down - achwas? Ist uns garnicht aufgefallen ?
Naja wie dem auch sei, so langsam kommt es ja wieder in die Gänge, immerhin!
Das stimmt doch so nicht.
Es gab am Tag des Ausfalls Infos und sogar die von Dir geforderte Entschuldigung auf Twitter, den Garminwebseiten, der App usw...

Aber ich denke, da ist die Erwartungshaltung auch etwas hoch.
Mehr als "Der Dienst (auf den Du rechtlich eh keinen Anspruch hast) ist grad ausgefallen und wir arbeiten an der Fehlerbehebung" wirst Du da sinnigerweise von den allerwenigsten Firmen hören.

Viele würden hier wohl gerne lieber sowas lesen "Wir sind Opfer eines hinterlistigen Hackerangriffes geworden und befinden uns im Moment in Verhandlungen mit den russischen Erpressern über die Höhe des Lösegeldes. Aufgrund unserer Liquiditätsprobleme und rechtlicher Hürden müssen wir jedoch davon absehen ein Lösegeld zu zahlen. Leider hat die Putzfrau das Band der Datensicherung mit nach Hause genommen und aufgrund der Verschlüsselung unserer Kontaktdatenbank haben wir keine Telefonnummer. Wir warten jetzt bis morgen abend, da müsste sie eigentlich wieder zur Arbeit erscheinen. Es tut uns unendlich leid, ganz bestimmt machen wirs in Zukunft besser. Wir halten Euch auf dem Laufenden und teilen Euch sofort mit, wenn die Putzfrau das richtige Band dabei hat, dann sehen wir weiter. Ob die Erpresser eure persönlichen Daten haben (oder auch die Putzfrau) können wir nicht abschließend beurteilen"
 
Was für ein Geschrei, Geheule, Gejammer wegen ein paar Fitnessdaten die halt mal nur Offline verfügbar sind. Wer solche Endgeräte nur Drahtlos auslesen kann und nicht in der Lage ist das auch Offline z.b. per Kabel zu erledigen, sollte sich erstmal mit de Basic's beschäftigen und ganz leise ins Taschentuch Heulen :D :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Geschrei; Geheule, Gejammer wegen ein paar Fitnessdaten die halt mal nur Offline verfügbar sind. Wer solche Endgeräte nur Drahtlos auslesen kann und nicht in der Lage ist das auch Offline z.b. per Kabel zu erledigen, sollte sich erstmal mit de Basic's beschäftigen und ganz leise ins Taschentusch Heulen :D :dope:
Täte dir auch ganz gut...
 
Ich hab das alles ja schon gerochen und im Mai mittels Script alle meine Touren von Garmin Connect runtergeladen g
 
Geschmackssache. Wenn Du n Mac hast, musst Du Dich wie bei Linux um nix mehr kümmern. Software ist wesentlich umfangreicher und weniger umständlich zu installieren. Zeit hab ich eher mit meinem Ubunto verschwendet als mit meiner vorinstallierten OS X Basis.
Also ich fand die Installation von Software beim Mac damals als ich ihn das letzte Mal in den Fingern hatte und das ist Gott sei Dank ewig her beschissen...
 
Nachdem "Wine" gut gereift ist gibt es eigentlich keinen Grund mehr Windows nutzen zu müssen. Und seitdem man für die gleiche Hardware bei Apple fast doppelt so viel zahlt wie bei anderen Herstellern, spricht nichts mehr gegen ein Optisch ansprechendes Linux wie Elementary oder Deepin Derivate um das wirklich Beste aus beiden Welten zu haben. Nur so als Denkanstoß, schau dir mal die aktuelle Version von Wine an, da hast du dann immer noch Zeit zum Radeln weil so es so gut und einfach geworden ist.
(btw.: Immer toll Leute in anderen Bereichen des Lebens zu treffen die "the finer things in life", also Linux, zu schätzen wissen.)
Läuft eine von nem USB Stick zum testen?
 
Läuft eine von nem USB Stick zum testen?
Mit Tools wie z.B. YUMI bekommt man so gut wie jede Distro auch dazu vom USB Stick zu booten. Wenn es wirklich look&feel wie MacOS sein soll empfehle ich immer noch Elementary Linux, da findet man sich als sonstiger Apfelnutzer schnell zurecht. Achja, und bitte nimm keiner dieses Ubuntu allzu ernst, ihren Einsteigerfreundlichkeits-Bonus haben die schon lange verspielt.
 
Mit Tools wie z.B. YUMI bekommt man so gut wie jede Distro auch dazu vom USB Stick zu booten. Wenn es wirklich look&feel wie MacOS sein soll empfehle ich immer noch Elementary Linux, da findet man sich als sonstiger Apfelnutzer schnell zurecht. Achja, und bitte nimm keiner dieses Ubuntu allzu ernst, ihren Einsteigerfreundlichkeits-Bonus haben die schon lange verspielt.
Ich will kein Look an feel wie Apfelscheiße...
 
Stimmt, copy paste Ist anspruchsvoll.
Das meiste was Mist ist, ist eine Portierung von windows
Wenn man dann doch mal eine App wirklich loswerden möchte wundert man sich nur wie die ganzen zusätzlichen Daten z.B. unter /Library/Application Support/ gelandet sind und warum die nicht mit gelöscht werden. Drag&Drop der App in den Papierkorb ist dann eben doch nicht alles.
Und da meinen die Leute doch glatt Windows würde sich "vollmüllen". MacOS versteckt das nur besser. :rolleyes:
 
Gemäß Status soll Live Tracking wieder online sein. Bei mir gehts nicht, es geht nicht mal die Mail mit dem Link raus.
Geht bei Euch Live Tracking schon?
Merci
 
Mit Tools wie z.B. YUMI bekommt man so gut wie jede Distro auch dazu vom USB Stick zu booten. Wenn es wirklich look&feel wie MacOS sein soll empfehle ich immer noch Elementary Linux, da findet man sich als sonstiger Apfelnutzer schnell zurecht. Achja, und bitte nimm keiner dieses Ubuntu allzu ernst, ihren Einsteigerfreundlichkeits-Bonus haben die schon lange verspielt.

Was ist denn an Ubuntu nicht einsteigerfreundlich? Ich benutze seit ca. 2005 Ubuntu bzw. seit einigen Jahren Kubuntu und bin wahrlich kein Computer-Profi :) ...ich brauch aber auch kaum spezielle Software und wenn, dann gibt es immer noch VirtualBox, da ist ein alternatives BS auch schnell mal gestartet.
 
In Netzwerken baut man halt unterschiedlichste Layer mit unterschiedlichen Rechten auf. Und kein Einzelplatzrechner darf dann technisch die Möglichkeit bekommen so weitreichend etwas zu verteilen. Egal ob das der Chef der IT-Abteilung ist oder die Hilfskraft die die Post sortiert. Es ist eine Frage der Netzwerkstruktur und des Rechtemanagements
Cool, wie updated man solche Systeme dann? Die Programmierer drucken ihre Compilate aus und dann muss es der CEO in jedem einzelnen Azure-Host allein und im dunkeln wieder eintippen?
Na dann hoffen wir Mal, dass nicht auch der Druckertreiber infiziert war...

Bliebe dann nur noch die Randfrage, wie man der Software irgendwelche Eingaben unterbreiten kann. Wahrscheinlich müssen die Nutzer ihre
fit-Dateien per Briefpost einsenden.
Jedenfalls tolles Konzept, was du dir da ausgedacht hast. Hoffen wir, dass der Garmin Chef Spass am tippen hat. So lange wie meine Fenix allerdings schon versucht zu syncen, schaut es eher nicht danach aus :(
 
Zurück
Oben Unten