Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley

Gefällt mir der Ice Cream Truck ?

  • Ich hab den ICT einfach gern !

    Stimmen: 126 82,9%
  • Der gefällt mir ja mal gar nicht !

    Stimmen: 26 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    152
Danke für die schnelle Antwort.
Eingeprägt sind beim "alten" Nate 4.0.
Hat evtl. jemand praktische, gemessene, Vergleichsmaße zum 4.2 Van Helga auf einer 80mm Rolling Darryl Felge.
Den Abstand mit dem 4.0 Nate zu den Kettenstreben möchte ich ungern verkleinern, da mit zusätzlich Modder/Dreck sowieso nicht allzu viel Platz über ist.
 

Anzeige

Re: Surly Fatbikes: Alles zu Ice Cream Truck, Wednesday, Moonlander & Pugsley
sodale, gestern bin ich 6 Stunden unterwegs gewesen, um mein Wednesday in den heiligen Hallen von Cosmic Sports abzuholen und Cosmic Sports zu bewundern. Wurde sehr freundlich von Hr. Otti empfangen. War richtig toll!
Hab mir gestern noch einen altersgerechten Vorbau montiert und bin schonmal ein bisschen damit rumgefahren. :) Heute wollte ich mal die Nates runterbauen, aber ich glaube, dafür braucht man Hebewerkzeug für Autos?? Hab sie auf jeden Fall nicht runterbekommen.. Weichei.. :-( Was für eine komplett ausfüllende Rahmentasche bekommt man dafür wohl für einen schlankeren Taler?
 

Anhänge

  • 20200722_152252.jpg
    20200722_152252.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 107
Vorgestern hat auch jemand den grünen Truck weggeschnappt. ? Wollte Montag Abend auf den Button drücken, aber da war er dann schon weg. ?
 
sodale, gestern bin ich 6 Stunden unterwegs gewesen, um mein Wednesday in den heiligen Hallen von Cosmic Sports abzuholen und Cosmic Sports zu bewundern. Wurde sehr freundlich von Hr. Otti empfangen. War richtig toll!
Hab mir gestern noch einen altersgerechten Vorbau montiert und bin schonmal ein bisschen damit rumgefahren. :) Heute wollte ich mal die Nates runterbauen, aber ich glaube, dafür braucht man Hebewerkzeug für Autos?? Hab sie auf jeden Fall nicht runterbekommen.. Weichei.. :-( Was für eine komplett ausfüllende Rahmentasche bekommt man dafür wohl für einen schlankeren Taler?
Das sieht doch gut aus! :daumen:
Das mit dem altersgerechten Vorbau kann ich vollkommen nachvollziehen.
Der Stack bei den Surly-Rahmen ist ja nicht gerade groß bemessen.
Ich wünsche Dir viel Spass und viele schöne Kilometer mit dem Teil!
Jetzt ist jeden Tag Mittwoch für dich :D
 
Die Ortlieb Framepack wird so um die 90-100 EUR gehandelt.
Kann aber sein daß die Größe 6L das XL-Rahmendreieck nicht ganz ausfüllt.
Bei Ortlieb kann man eine PDF-Schablone zum testen runterladen.

Edit: Wieder ein Produkt aus Mittelfranken :D
 
Danke für eure Vorschläge! Super Sache, bei uns Donnerts gerade runter und grade schön ist es :) Mit einem Seeshaupter Bier ist kein Weg zu weit, auch wenn es schon leer ist :)

Die Revelate ist schöner, mal gucken ob ich die herkriege :) Ortlieb hab ich schon vorne und hinten auf meinem Ogre und das Zeugs hat mich durch ganz Europa sicher begleitet :) welche Mud Guards passen denn zu dem Wednesday? Heute bin ich durch einen Pferdehaufen gefahren... und was soll ich sagen: Hat gar nicht so schlecht geschmeckt, aber was ist, wenn das ein Kuhhaufen gewesen wäre? (Elementare Fragen über Fragen..)
Dank euch ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen und das für wenig Geld, einmal im Leben Glück gehabt! Es ist zwar nicht olivgrün wie mein geliebtes Ogre, aber Blau gefällt mir immer besser :) Danke!!!
 

Anhänge

  • 20200722_193518.jpg
    20200722_193518.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20200622_201951.jpg
    20200622_201951.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 73
Danke für eure Vorschläge! Super Sache, bei uns Donnerts gerade runter und grade schön ist es :) Mit einem Seeshaupter Bier ist kein Weg zu weit, auch wenn es schon leer ist :)

Die Revelate ist schöner, mal gucken ob ich die herkriege :) Ortlieb hab ich schon vorne und hinten auf meinem Ogre und das Zeugs hat mich durch ganz Europa sicher begleitet :) welche Mud Guards passen denn zu dem Wednesday? Heute bin ich durch einen Pferdehaufen gefahren... und was soll ich sagen: Hat gar nicht so schlecht geschmeckt, aber was ist, wenn das ein Kuhhaufen gewesen wäre? (Elementare Fragen über Fragen..)
Dank euch ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen und das für wenig Geld, einmal im Leben Glück gehabt! Es ist zwar nicht olivgrün wie mein geliebtes Ogre, aber Blau gefällt mir immer besser :) Danke!!!
Da bin ich ja mal gespannt wann ich das bike entdecke ? Revelate Designs ist schon gut, hab ich auch etliches....
Gruß in die Nachbarschaft unbekannterweise
?‍♂️
Roman
 
Der Typ wird ihn dafür nicht los. Selbst wird er evt. 1200€ bezahlt haben. So hoch wie der die Sattelstütze gestellt hat, braucht der eher nen XL. Hoffe der letzte arme grüne Truck in M fristet jetzt nicht sein Dasein, weil er herumgereicht wird und jeder beim Weiterverkauf noch 100€ raufschlägt.

Bin erstaunt, dass den super erhalten blauen Truck in L aus Eisenach noch keiner genommen hat. Nicht mal für den will anscheinend jemand 1400€ zahlen. In M hätte ich da längst zugeschlagen.
 
Ja ist ein Depp, will ein L oder vielleicht auch ein XL und kauft ein M. Schade die Farbe ist echt geil und mir hat es auch in den Fingern gezuckt aber meine Frau lässt sich scheiden wenn ich mir noch ein Fatbike (wäre mein viertes) zulege >:( Jammerschade ? Der ICT hat was besseres verdient!!
 
Ich bin ja schon um den reduzierten Bananenlaster rumgestreunt, weil mir mein 907 mit einem ordentlichen Lenker leider ein wenig zu kurz geworden ist. Das Rumstreunen hat sich dann so lange gezogen, bis der gelbe Rahmen ausverkauft war. Blieb also die schwarze Variante...und der reduzierte Mehrwertsteuersatz. :D

Heute wurde dann der Aufbau finalisiert und die Kurbel eingebaut - außer der oberen Steuersatzlagerschale das einzige Teil, das nicht nach dem Motto "Schraube auf, Schraube wieder zu" vom 907 übernommen wurde.

Der Lenker ist eigentlich für ein anderes Projekt bestimmt, aber das zieht sich noch...wenn es denn soweit ist, kommt der Sunrise Bar an den Truck.

Bis dahin sieht das fertige Gefährt dann also so aus:

IMG_1934.JPG


IMG_1937.JPG


IMG_1938.JPG


IMG_1940.JPG
 
Merci!

Der Lenker ist super und passt gut zum Truck, aber ist eben für ein anderes Projekt vorgesehen. Das zieht sich aber, wie gesagt, noch ein wenig und bevor das gute Stück im Regal liegt, fahre ich den Lenker lieber übergangsweise am Dickrad. :)
 
Moin.
Bei meinem ICT ist (wieder) Spiel in der Nabe/Vorderachse - die orig. Salsa Nabe mit Steckachse.
Man kann das Vorderrad in bestimmten Positionen leicht re./li. hin und her bewegen (wie früher, wenn der Konus nicht richtig eingestellt war).
Nachdem es das erste Mal aufgetreten ist, habe ich mir die Rollenlager austauschen lassen.
Damals war aber auch ein Lager richtig defekt.
Mit den neuen Lagern bin ich noch keine 500km gefahren und ich habe wieder Spiel in der Nabe.
Ist das Prinzipbedingt bei Steckachsen so?
Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
Sind die Naben einfach - wie leider so viele Anbauteile bei Surly - nicht die "allererste Wahl"?

Und wo wir dabei sind...ich habe hier einige gesehen, die an ihrem ICT vorne nur noch ein Kettenblatt fahren.
Welchen Kurbelsatz habt ihr dafür genommen und muss ich dazu auch das Tretlager umbauen?

Viele blöde Fragen, ich weiß...
Fette Grüße,
NY13
 
Mit den neuen Lagern bin ich noch keine 500km gefahren und ich habe wieder Spiel in der Nabe.
Ist das Prinzipbedingt bei Steckachsen so?

Definitiv nein.
Wenn Du nicht ein Lager vom selben Typ und Hersteller verbaut hattest, liegt die Erklärung vielleicht in einer Fertigungstoleranz der Nabe selbst. Im Zweifelsfall würde ich aber fürs nächste Lager etwas höher ins Regal greifen und hoffen.

Sind die Naben einfach - wie leider so viele Anbauteile bei Surly - nicht die "allererste Wahl"?

Die Salsa-Naben haben wohl keine so guten Lager - bin bislang noch nicht selbst betroffen gewesen, aber der eine oder andere hat schon einen neuen Satz Lager in seiner Nabe - auch mitunter in der Fron, was ja eher ungewöhnlich ist.

Und wo wir dabei sind...ich habe hier einige gesehen, die an ihrem ICT vorne nur noch ein Kettenblatt fahren.
Welchen Kurbelsatz habt ihr dafür genommen und muss ich dazu auch das Tretlager umbauen?

Dafür kannst Du eigentlich in gewissem Rahmen "jeden" nehmen, sicherlich auch den, der gerade verbaut(?) ist.
AFAIR gibt es für bestimmte Surly-Kurbeln nur ein Narrow-Wide-Kettenblatt und das ist sehr teuer und/oder schlecht lieferbar, sofern die Zähnezahl denn passt.
Überleg Dir aber, ob Du wirklich auf die Bandbreite von Zweimalirgendwas für den Brummer verzichten willst.
 
Na so ein Pech. :ka:
Ich fahre meinen blauen Truck jetzt seit knapp 5 Jahren und der hat mein Kampfgewicht von 145 - 165kg schon über 10.000km sicher überall hingebracht. Die Salsa Fat Conversion Naben, Surly Steckachsen und Surly OD Kurbeln sind das einzige, was von der damaligen Serienausstattung noch verblieben sind und nie Probleme bereitet haben. Überlege sogar mir noch einen Salsa Nabensatz für schlechte Zeiten auf Halde zu legen.
Die DT Swiss Big Ride Naben an meinem gelbem Truck haben mich erst ca. 2500km getragen, knattern immer lauter und machen dabei eine eiernde Melodie.

Ansonsten geht es uns auch gut. Bild vom Mittwoch: ?

2501819-3lrct9a0304u-baa7736e_41ed_4162_ba49_2c2512077b64-large.jpg
 
...
Man kann das Vorderrad in bestimmten Positionen leicht re./li. hin und her bewegen (wie früher, wenn der Konus nicht richtig eingestellt war)...
Hatte ich neulich auch vorn an einer Big Ride Nabe. Aber wirklich nur ganz minimales Spiel. Ich checke ab u an natürlich Steckachse usw aber dieses Mal ist es zuerst durch die Geräuschkulisse aufgefallen. Ein ganz leichtes rauschen beim Langsamfahren. Etwas später (nach der x ten Ausfahrt um ehrlich zu sein) mal im Stand das Vorderrad in der Luft gedreht ... ein Sound, als ob ein LKW neben mir langsam losfährt ?
 
Ok, danke für die Infos/Tips.
1. Ich werde also die Naben behalten,
2. Weiter mit dem Spiel im Vorderrad leben (no real problem there, it just sucks)
3. Beim nächsten Mal nach wertigeren Lagern suchen.

Die Sache mit dem Kurbelsatz...es ist halt so, dass die 2xX Schaltung beim I.C.T. nicht sooo schön funktioniert.
Die mittleren Gänge schalten oft nicht richtig um - habe schon die Zugspannung hin und her justiert - ohne wirklich eine Verbesserung zu erreichen.
Und vorne kommt es oft vor, dass die Kette beim Runterschalten auf das kleine Kettenblatt zwischen Kettenblatt und Rahmen eingeklemmt wird...mir ist auch schon 3x die Kette gerissen...vermutlich durch das Einklemmen. Eine andere Kette hat da schon mal eine Verbesserung gebracht. Weniger Einklemmen und nicht mehr gerissen, seit dem (knock on wood...).
Irgendwann habe ich mir dann das Pugsley zugelegt und musste feststellen...Schaltung kann auch viel besser funktionieren. Die verbaute Schaltung schaltet immer und die Gänge sitzen sofort.
Deshalb die Überlegung, die Schaltung auch beim I.C.T. zu verbauen...

Es gibt halt noch viel Potential, den "I sCream Truck" noch etwas besser zu machen.

Das erste, was bei mir rausgeflogen ist, waren die zickigen SRAM Bremsen.
Immer Luft im System und immer die Kolben gehangen usw.
Der Vertrieb meinte dazu, das wäre normal und die Bremsen bräuchten halt viel Wartung/Service und das Rad darf nie liegen oder sogar auf dem Kopf stehen usw.
Am Ende ist die Mechanik an den Griffen auseinandergefallen...
Jetzt bremsen bei mir Shimanos. Wartungsfrei, dreckunepfindlich und egal in welcher Lage.

Das wirklich schlimme an der Sache...ich würde morgen wieder den gleichen I.C.T kaufen :cool::D
Und nie, NIIIIEEEE würde ich gegenüber einem "nicht infizierten" event. Schwächen erwähnen ???


Neulich sind mir im Wald auf einem Trail 2 (in Worten: "Zwei") Surlys entgegengekommen.
Ein BigFatDummy und ein "normales" dickes.
Das war wie eine UFO Sichtung. Wir sind ja doch eher selten und eine Randgruppe.

So! Sonntag Vormittag. Ab in den Wald, dicke Spuren machen. ?
Fette Grüße,
NY13
 
Zurück
Oben Unten