Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?

Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9YaWFvbWlfTWlfVGl0ZWwuanBn.jpg
Mit dem kleinen mobilen Xiaomi Mi Luftkompressor kann der Fahrrad-Reifen elektrisch mit Luft befüllt werden. Wie das in der Praxis funktioniert, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?
 

Anzeige

Re: Xiaomi Mi Mini-Kompressor im Test: Gadget oder ernstes MTB-Tool?
Rechnung:
60 Euro = eine SKS Rennkompressor (=Standpumpe) für zuhause, plus eine anständige Unterwegs-Pumpe.

Dieses Ding ist nur etwas für Leute, die sich eine Miniaturpumpe mit einem Kolbenhub von 7 Zentimetern kaufen, und sich darüber wundern, daß sie mit so einem Krüppeldings keinen Druck auf den Reifen bekommen.

Als Beleg für meine Behauptung dieses:
https://www.bike-mailorder.de/sks-r...MIrt3a9OP86gIVV-DtCh0U6AUPEAQYASABEgIZYvD_BwE

Und dies:
https://www.fahrrad.de/sks-twinjex-minipumpe-aluminium-M322649.html?vgid=G361201&cgid=36917
(Ich arbeite nicht bei SKS und stehe mit denen auch sonst in keinerlei Beziehung.- Der Rennkompressor ist aber seit langer Zeit die Standard-Werkstattpumpe. Und man kann sie noch seinen Enkeln vererben. )
Der SKS Rennkompressor sieht nett aus, hat mir aber nicht getaugt. Die von mir vorher und nachher eingesetzte Topeak Joeblow hat wesentlich mehr bums. Hab auch ne hübsche Doppelhub von TP, die seit über 10Jahren bei Pannen gute Dienste leistet. Für den äussersten Notfall ist auch eine SKS-Kartuschenpumpe dabei, um ggf. mal die TR Reifen mit ner ersten Füllung zu versehen. Liegt aber seit zwei Jahren ungenutzt rum.
 
Krass wie eine elektrische Pumpe die Gemüter erhitzt.

Kommt doch mal wieder runter!

Es gibt genügend Gründe, warum man sich so eine Pumpe zulegt oder auch nicht, mit Sicherheit gibts auch Gründe für eine CO2-Pumpe, da muss man nicht gleich Leute beschimpfen. Gehts eigentlich noch.. >:(
 
Wird Gehörschutz auch mitgeliefert? Gibt solche Dinger ja auch fürs Auto...und die machen derbe Krach. 2:33 min...da fallen dann die Ohren ab...
 

Leere Kartusche (10g) ins Altmetall = fachgerecht entsorgt
billiger elektrischer Kompressor aus China (fragwürdige Herstellung, Transport, Elektronikschrott) = 10mal größere Umweltsau
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte hier gehts um Sport. Wer die Kraft nicht hat seinen Reifen selbst aufzupumpem sollte vielleicht lieber Schach spielen.
Wie oft wird man das Gerät schon brauchen, ist doch einfach nur Technikmüll. Nach 2 Jahren kommts dann in die Tonne weil der Akku kaputt ist.
2 Jahre, der war gut. Das sind Teile die man "irgendwo" hinlegt, weil man es momentan nicht brauch', sich aber einredet es irgendwann zu benötigen. Dann schnappt man Monate später ein Gespräch über Xiaomi Staubsaugerroboter auf und einem fällt wieder ein das man doch ein Minikompressor von denen hat - findet man nur nie wieder, weil man vergessen hat wo man das Ding hingelegt hat. Passiert mir meistens nach maximal drei Monaten...
 
2 Jahre, der war gut. Das sind Teile die man "irgendwo" hinlegt, weil man es momentan nicht brauch', sich aber einredet es irgendwann zu benötigen. Dann schnappt man Monate später ein Gespräch über Xiaomi Staubsaugerroboter auf und einem fällt wieder ein das man doch ein Minikompressor von denen hat - findet man nur nie wieder, weil man vergessen hat wo man das Ding hingelegt hat. Passiert mir meistens nach maximal drei Monaten...
Da gibts doch was von ratiopharm...??
 
Wird Gehörschutz auch mitgeliefert? Gibt solche Dinger ja auch fürs Auto...und die machen derbe Krach. 2:33 min...da fallen dann die Ohren ab...
Die Fumpa ist ordentlich laut, Xiaomi weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein.

2 Jahre, der war gut. Das sind Teile die man "irgendwo" hinlegt, weil man es momentan nicht brauch', sich aber einredet es irgendwann zu benötigen. Dann schnappt man Monate später ein Gespräch über Xiaomi Staubsaugerroboter auf und einem fällt wieder ein das man doch ein Minikompressor von denen hat - findet man nur nie wieder, weil man vergessen hat wo man das Ding hingelegt hat. Passiert mir meistens nach maximal drei Monaten...
Sowas kenne ich, aber dafür habe ich ein Fach in meinem Zimmer, wo sowas dann landet, damit ich es wieder finde! :D

Da unsere Singlespeed ständig Luft verlieren, ist das Ding aber auch oft im Einsatz. Und ja, da bin ich ehrlich gesagt faul und froh um meine Fumpa - 8 bar in 4 Reifen ist auch mit einer Standpumpe kein Spaß.
 
Eine elektrische Pumpe inkl. Akku für den "Notfall" auf dem Trail.
Vom zweifelhaften Nutzen (500g + Akkuabhängigkeit) abgesehen fehlt mir allein aus Umweltaskpekten wirklich jedes Verständnis für dieses nutzlose Stück elektroschrott.
Eigentlich gehe ich nach dem Motto "Leben und Leben lassen", aber hier...

Gruß xyzHero
 
Vorsicht mit solchen Aussagen, es gibt durchaus Biker die KWEINESWEGS FAUL sind und trotzdem nur eine Hand zur Verfügung haben.
wusste gar nicht, dass das auch auf das team von emtb-news zutrifft:
Meinung @eMTB-News.de

Die Hand-Pumpe bleibt in Zukunft Zuhause, denn jetzt wird elektrisch aufgeblasen.


Da wir den Reifen komplett platt gemacht haben, ist der Kompressor eine ganze Weile beschäftigt – bei 25 psi hört das Surren auf und wir vernehmen auf der Stoppuhr eine Zeit von 2:23 min. Hier wird klar, dass es schneller und angenehmer geht als von Hand.
verglichen mit was für einer pumpe?

verglichen mit einer knapp 500 gr handpumpe ist der mini-kompressor garantiert nicht schneller.

Der kleine, mobile Luftkompressor funktioniert tadellos und ist einfach und unbeschwerlich in einem Rucksack oder einer Hüfttasche unterzubringen.
beim test der multitools im april ist das gewicht ein bewertungskriterium, und hier lassen sich 473 gr. mal eben unbeschwerlich in einem rucksack oder einer hüfttasche verstauen, obwohl es sicher 200 bis 250 gr. leichter geht und vor allem unabhängig von einem geladenen akku ist?

und dann kommen auch noch solche argumente:
Nebenbei nutzen wir es auch gerne an unseren Reisemobilen, um dort den Reifendruck öfters und spontan zu kontrollieren.
an einem reisemobil würde ich ja als erster auf robustheit, unabhängigkeit und geringes gewicht wert legen, und mir keine gedanken machen müssen ob der akku noch ausreichend geladen ist.


ist das gerät eigentlich wasserdicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit solchen Aussagen, es gibt durchaus Biker die KWEINESWEGS FAUL sind und trotzdem nur eine Hand zur Verfügung haben. Da macht sich eine normale Pumpe nicht ganz so gut! Für diese ist es durchaus ein sinnvolles tool!

Es gibt für alles und immer Ausnahmen. Man muß deshalb nicht jede Silbe auf die Goldwaage legen.
 
Frag diesen bemerkensweten Biker doch mal was er davon hält...

https://www.mtb-news.de/news/video-biken-mit-nur-einem-arm-so-gehts/
ich finde es bemerkenswert welchen ergeiz solche leute besitzen, sich nicht von einem handicap ausbremsen zu lassen.
diese leute greife ich mit meiner aussage allerdings auch nicht an!


hier wird ein test (oder ist es doch eher nur werbung?) durchgeführt, und dann eine allgemeine aussage und bewertung getroffen. da ich durch diese bewertung annehmen muss; da sie sonst sicher anders ausgeführt wäre, dass die leute aus dem team alle eine normale handpumpe bedienen können, finde ich diese aussage nicht in ordnung.
hier wird technikschrott als must have verkauft.
 
Der Rennkompressor ist ja schön und gut, aber für das MTB leider einen unbrauchbaren Manometer. Bei mir war das mehr ein schätzen
Ich glaube, ich weiß was Du meinst, denn die Nadel des Manometers geht ja mit dem momentanen Druck mit.
Ich mache das immer so, daß ich im Moment des pumpens auf das Manometer gucke. Solange man Druck gibt, geht die Nadel nach oben / steigt sie relativ weit nach oben. Unten mit dem Kolben angekommen, geht sie ein Stück runter. Dann zeigt das Manometer den Druck an. Geschätzt ist dann nichts.

Auf jeden Fall bekommt man für den Rennkompressor sämtliche Teile als Ersatz und man kann das Ding notfalls als Schlagwaffe verwenden, denn der Fuß ist aus gegossenem Metall. - Und nicht vergessen, das Gerät alle Jahre mal mit Pumpenöl zu versorgen. Ein trockener Kolben pumpt nix.
 
Ich glaube, ich weiß was Du meinst, denn die Nadel des Manometers geht ja mit dem momentanen Druck mit.
Ich mache das immer so, daß ich im Moment des pumpens auf das Manometer gucke. Solange man Druck gibt, geht die Nadel nach oben / steigt sie relativ weit nach oben. Unten mit dem Kolben angekommen, geht sie ein Stück runter. Dann zeigt das Manometer den Druck an. Geschätzt ist dann nichts.
nein, das ist nicht gemeint.

wenn reifen z.b. bis 2 bar aufgepumpt werden, dann ist ein manometer mit einer skala bis z.b. 8 bar sehr ungenau.
 
So etwas habe ich mir inzwischen auch schon gedacht.
1. Alternative (gefunden über das Forum):
https://www.amazon.de/Manometer-Gew...&keywords=hansa-flex+manometer&tag=mtbnfrm-21
2. Alternative:
Etwas überpumpen, dann mit einem Handmanometer drangehen und solange Luft ablassen, bis es paßt.

Da ich aber noch keinen Reifen auf weniger als 3 bar aufgepumpt habe (und es auch für ziemlich abgefahren halte, den Reifendruck auf ein Zehntel bar bestimmen zu wollen), hatte ich zumindest für die Alternative 1 noch keinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beantrage einen Test für Servomotoren, die mir das Drehen des Lenkers meines Bikes abnehmen, das ist so mühsam ....
(und außerdem, dass die Exaktheit einer Luftpumpe nicht mit einem Druckmesser überprüft wird, der nur eine Stelle hinter dem Komma anzeigt. Man kann mit dem blauen Teil nicht sehen, ob man 1,20 oder 1,29 bar im Reifen hat. ).
Und überhaupt: hat schon mal jemand nachgerechnet, wieviel mehr Kraft für das Kurbeln benötigt wird, um die schwere Elektropumpe Tour für Tour mitzuschleppen, nur um eventuell einmal ein paar Pumpenhübe mit dem Arm zu sparen (den man sowieso mit dabei hat)? (ich rede hier von Fahrrädern, nicht von eMotor-Rädern)
 
473g ist ordentlich Holz und es kann sein das man sie gar nie braucht. Und wenn man sie braucht ist vrmtl. der Akku leer. Allein die Bauform schreckt mich persönlich schon ab. Das ist mit einer schlanken, länglichen Pumpe doch gar nicht zu vergleichen.

Frag diesen bemerkensweten Biker doch mal was er davon hält...
Der wird mir wahrscheinlich sagen das er eine CO2-Kartusche verwendet. Warum sollte dieser bemerkenswerte Biker denn einen 500g-Backstein in seinem Rucksack spazieren fahren wollen? WER will das? Backsteinpumpe.
 
Zurück
Oben Unten