Liteviller BLABLA...

Noch ein Tipp:

Den Super Deluxe habe ich, da ich mit dem Standard-Tune noch nicht komplett zufrieden war, mittlerweile von MST abstimmen lassen und nebenher auch alle möglichen Coil-Alternativen durchforstet, für den Fall, dass er der Sache hinterher noch immer nicht gewachsen ist. Nun war ich damit zweimal in Willingen, jeweils den ganzen Tag nur auf der DH und muss sagen... es ist ein anderer Dämpfer. Er ist nun viel aktiver, agiler und bleibt selbst in den für das Fahrwerk schwierigsten Streckenabschnitten souverän. Die Abtsimmarbeit ist hervorragend und man kann obendrein die Kennlinie von "straff" bis "komfortabel" auslegen lassen. Bin morgen in Frankreich (Lac Blanc) und werde danach sicher abschließend entscheiden, ob er drin bleibt. Der erste Eindruck ist jedenfalls schon mal besser, als erwartet.

Ich würde also aus gutem Grund denken, dass das MK15 mit 190er ZEB und abgestimmten Super Deluxe ziemlich brauchbar sein wird.
 
Hi, wenn ihr auf der Tour mal ein schäbiges knarzgräusch habt. Dann schaut euch mal die großen Verschraubung vom Hinterbaulager unten am Hauptrahmen an. Das hatte ich nämlich heute bei mir. Die Rechte Seite war schon fast rausgedreht?
Ich hab es dann am 34er Kettenblatt vorbei festschrauben können. Aber bis ich das gefunden hatte war die Tour nur?
Übrigens wenn ich noch das 32er dran gehabt hätte, wäre ich dort nicht mal ebend dran gekommen.
 
Hi ihr,
vielleicht hab ich ja hier Glück (im Tech Talk-Forum leider nicht).
Als ich mein MK10 gekauft hab, war ne Gabel mit 20mm Achse dran. Musste die dieses Jahr wechseln.
Die neue Pike hat 15mm. Die Syntace-Nabe konnte ich problemlos umrüsten.
Ich hab aber auch noch ne ZTR Flow Felge mit ner 20mm TWE Nabe. Leider finde ich dazu gar nix.
Kennt die jemand? Würde die zum zB Pendeln gerne mit was besser rollendem fahren.
Gruss
Patrick
 
Das habe ich auch vor. Ich muss jedoch noch eine Möglichkeit finden ein Set Gabel und VR zu bekommen.
Ich bin mit meinem MK14 recht zufrieden - aber sehr neugierig, wie sich ein 29" VR darin machen würde.
 
Hi ihr,
vielleicht hab ich ja hier Glück (im Tech Talk-Forum leider nicht).
Als ich mein MK10 gekauft hab, war ne Gabel mit 20mm Achse dran. Musste die dieses Jahr wechseln.
Die neue Pike hat 15mm. Die Syntace-Nabe konnte ich problemlos umrüsten.
Ich hab aber auch noch ne ZTR Flow Felge mit ner 20mm TWE Nabe. Leider finde ich dazu gar nix.
Kennt die jemand? Würde die zum zB Pendeln gerne mit was besser rollendem fahren.
Gruss
Patrick
bist du sicher, dass der Hersteller TWE heißt?
lassen sich die Endkappen überhaupt abmachen?
 

Anhänge

  • IMG_20200803_205715.jpg
    IMG_20200803_205715.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 54
Hier sind ja einige Federgabelspezialisten versammelt...
Kann es wirklich sein das meine Lyrik Ultimate 29 160mm /51 mm Jahrgang 2021 (also einfach die Topaktuelle Gabel) mir nicht taugt?
Als Vergleich habe meine getunte Pike mit Fastsuspension Innereien.
Mieses Ansprechverhalten.
Klappern bei Hispeed
Eher unkonfortabel wenn es ruppig wird.
Probiert habe ich nun wirklich alles.
LSC/HSC/Rebont/SAG.....
Markant besser wurde es bei höherem Druck, sprich weniger SAG, ich bin jetzt etwas über der Werksangabe.
(Wirklich verstehen tue ich es nicht).
Die Gabel steht gut im Federweg...logisch bei nur 15% SAG.
....wer Lust hat....erzählt mir etwas zu Eurer Lyrik. Bin ich einer gehypen Gabel aufgesesen, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
...ach ja, MK15 160mm 29/29 hinten Superdeluxe.
 
Es soll wohl eine erkennbare Serienstreuung bei Sram geben.
Wenn ich nicht groß hüpfe fahre ich 35% an meinen X-Fusion. Bei 15% kann man auch starr fahren.
Etwas polemisch, aber im Kern meine Meinung.
 
Hier sind ja einige Federgabelspezialisten versammelt...
Kann es wirklich sein das meine Lyrik Ultimate 29 160mm /51 mm Jahrgang 2021 (also einfach die Topaktuelle Gabel) mir nicht taugt?
Als Vergleich habe meine getunte Pike mit Fastsuspension Innereien.
Mieses Ansprechverhalten.
Klappern bei Hispeed
Eher unkonfortabel wenn es ruppig wird.
Probiert habe ich nun wirklich alles.
LSC/HSC/Rebont/SAG.....
Markant besser wurde es bei höherem Druck, sprich weniger SAG, ich bin jetzt etwas über der Werksangabe.
(Wirklich verstehen tue ich es nicht).
Die Gabel steht gut im Federweg...logisch bei nur 15% SAG.
....wer Lust hat....erzählt mir etwas zu Eurer Lyrik. Bin ich einer gehypen Gabel aufgesesen, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?
...ach ja, MK15 160mm 29/29 hinten Superdeluxe.

Als meine Lyrik (2020) neu war funktionierte sie am Anfang auch nicht. Komischerweise funktionierte sie dann plötzlich als ich die ganzen Einstellrädchen öfters von ganz auf, auf ganz zu und wieder zurück in die eigentliche Einstellungen gedreht habe. Das machte ich zwei, drei Mal und jetzt funktioniert sie tadellos.
Bei mir funktioniert sie auch besser, mit etwas mehr Druck. Bin aber immernoch bei 20% SAG.
Ich fahre auch ein Mk15 160mm 29/29 und Superdeluxe
 
Sollte nicht das Klappern ein Hinweis auf einen Defekt sein?

Vor einigen Jahren hatte ich mal ne neue Pike die fast trocken montiert war.
 
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Das Teil geht zu Akira Tuning. Garantie gegenüber Rock Shox könnte Akira auch abwickeln, sofern etwas defektes sichtbar wird. Ich werde die Gabel nach meinen Wünschen umbauen lassen.
Nach ausgiebig googeln bin ich sicher an der richtigen Adresse (Schweiz).
Helmchen hätte ganz sicher auch helfen können, ist mit Lieferungen hin und her halt doof.....bin gespannt ob daraus wirklich eine ULTIMATE entsteht.
 
Sodele....Gabel ist bereits wieder zurück. Echte Probefahrt steht noch aus, aber es ist bereits jetzt klar, dass dieses rote Stück Alu nichts mehr mit einer Lyrik zu tun hat. Das Ding hat ein Ansprechverhalten, wie damals meine beste Coil.
Und das Klappern? Wenn der Lagersitzring auf dem Gabelkonus richtig rum montiert worden wäre, hätte ich mich auf meinen ersten 20 Touren nicht jedesmal aufregen müssen?....das nächste Rad baue ich dann wieder selber auf....dann bin ich Schuld?
 
Die Serienstreuung bei Rock Shox (die es übrigens auch bei anderen Herstellern gibt, wie z.B. aus eigener Erfahrung auch bei Fox) ist ja nicht unbekannt und kann dann Zusammenbau, Dichtungsprobleme oder Ölmengen betreffen.


Guter Tipp von R@LLE...
Puh .... mal wieder einen kleinen Ausflug in das SAG Eldorado vorbei am "IchkannmeineGabelnichteinstellenSee". :D:aetsch:

Meine Bitte an alle RockShox Fahrer:
Wegen hohen Qualitätsschwankungen der Montage bekommt jede neue Gabel von mir einen Service.
Ich hatte schon alles - Luft oder zu wenig Öl in der Dämpfungskartusche, kein Fett am Luftkolben, kaum Öl im Casting und fettfreie Staubabstreifer....von nichts kommt der niedrige Preis....
Wenn das alles sauber läuft, kann man mit dem Einstellen beginnen.


Dann das übliche Einstellen: SAG, Rebound, Druckstufe --> Feinabstimmung mit Luftdruck.

Und ja - es ist üblich, wenn die Gabel zu hart ist, mehr aufzupumpen @null-2wo .
Mache ich bei allen, die wegen einer zu harten Gabel jammern. Da gibts im Schnitt 5-10 PSI mehr.

Grund? Fast alle sitzen zu Tief im Federweg. Daher wird die Gabel als sehr hart empfunden. Der weiche Teil des Federwegs ist das erste Drittel. Daher auch die SAG werte von @LennyFellmeth .
ich messe nach dem ersten Grundsetup nie mehr SAG. Da gehts dann nur noch +-5-10 PSI je nach Bedarf (genutzten Federweg).

Die Angaben von RockShox sind gute Werte und sind ein richtiger Ausgangspunkt.
Leider gibt es hier im Forum ein paar Ausreißer, die extrem davon Abweichen. Es sind schlussendlich persönliche Präferenzen.


So zurück zur ZEB - dem eigentlichen Thema:

Kann jemand das klappern des Spacers in der Debon Air reproduzieren und bestätigen?


Seine Empfehlung, Gabeln gleich aus dem Karton heraus zum Service zu schicken, finde da gar nicht schlecht. Auch wenn man sich nun im ersten Moment darüber aufregen kann/könnte, sollte man es vielleicht in einer gewissen Relation sehen, denn bei einem Lyrik-Preis von 750€ bricht man sich ja noch keinen finanziellen Zacken aus der Krone, im Vergleich zu den Marktpreisen von Fox oder Öhlins meine ich. ;) Eine performende Lyrik, die das in der Regel ja schon aus dem Karton tut oder eben spätestens nach dem Service, ist mMn auch schon ohne Tuning und in jeder Hinsicht wirklich Sahne.
 
Die Serienstreuung bei Rock Shox (die es übrigens auch bei anderen Herstellern gibt, wie z.B. aus eigener Erfahrung auch bei Fox) ist ja nicht unbekannt und kann dann Zusammenbau, Dichtungsprobleme oder Ölmengen betreffen.


Guter Tipp von R@LLE...



Seine Empfehlung, Gabeln gleich aus dem Karton heraus zum Service zu schicken, finde da gar nicht schlecht. Auch wenn man sich nun im ersten Moment darüber aufregen kann/könnte, sollte man es vielleicht in einer gewissen Relation sehen, denn bei einem Lyrik-Preis von 750€ bricht man sich ja noch keinen finanziellen Zacken aus der Krone, im Vergleich zu den Marktpreisen von Fox oder Öhlins meine ich. ;) Eine performende Lyrik, die das in der Regel ja schon aus dem Karton tut oder eben spätestens nach dem Service, ist mMn auch schon ohne Tuning und in jeder Hinsicht wirklich Sahne.


Zumal es ja nur ein "kleiner Service" ist. Fett, Schmieröl und Dämpfungsöl wird benötigt.
Ist in einer Stunde bei den Rock Shox Gabeln erledigt.

Und man ist sicher, dass die Gabel nicht in 2 Monaten Einlaufspuren am Standrohr hat.
 
Die Serienstreuung bei Rock Shox (die es übrigens auch bei anderen Herstellern gibt, wie z.B. aus eigener Erfahrung auch bei Fox) ist ja nicht unbekannt und kann dann Zusammenbau, Dichtungsprobleme oder Ölmengen betreffen.


Guter Tipp von R@LLE...



Seine Empfehlung, Gabeln gleich aus dem Karton heraus zum Service zu schicken, finde da gar nicht schlecht. Auch wenn man sich nun im ersten Moment darüber aufregen kann/könnte, sollte man es vielleicht in einer gewissen Relation sehen, denn bei einem Lyrik-Preis von 750€ bricht man sich ja noch keinen finanziellen Zacken aus der Krone, im Vergleich zu den Marktpreisen von Fox oder Öhlins meine ich. ;) Eine performende Lyrik, die das in der Regel ja schon aus dem Karton tut oder eben spätestens nach dem Service, ist mMn auch schon ohne Tuning und in jeder Hinsicht wirklich Sahne.
Diesen Gedanken hatte ich auch schon...leider etwas spät. Wenn da würde ich sicher dazu keine Ultimate kaufen, und das Geld in ein persönliches Tuning stecken. Ist jeden Cent wert. Übrigens....meine hat jetzt 170mm, eine Empfehlung von Akira. So kann ich einen schönen SAG von 20% fahren, und habe nochimmer genügend Reserve.
 
Oder einfach gebraucht mit Servicestau aus dem Bikemarkt.

Hab so meinen Monarch Plus incl. Helmchen Tuning unter Neupreis bekommen. Und das Innenleben ist neu.
 
Da ich bei Bosch meine Brötchen verdiene kommt es leider nicht in Frage... Oder doch gottseidank? :teufel:
 
Zurück
Oben Unten