Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Schade, ist das Steuerrohr vom G16 in XL so lang. Dieses Schmuckstück ist für einen Test in meine Hände geraten, aber das Steuerrohr ist einfach zu kurz. Selbst wenn ich den Stiffmaster für den Test durch einen niedrig bauenden Steuersatz tausche und ohne Space fahre, es reicht bei weitem nicht... Die Gabel werde ich wohl in einem mega kurzen Santa Cruz Hightower XL 2018 testen müssen (Reach 468mm). Für mich immer wieder erstaunlich, wie gut man sich an die Länge vom G gewöhnt. Sass vor kurzem auf einem Mondraker Super Foxy in L (immerhin Forward Geometry!) und dem Santa Cruz in XL und beide ware so kurz. Solche Testfahrten sind dann meist auch nicht so prickelnd, weil die Bikes so quirrlig sind und mir wenig Sicherheit und Satbilität vermitteln.

Dafür habe ich mir einen 4 Jahre alten Traum verwirklicht: Ein Ersatz / Zweit-LRS (Commencal Formula Naben mit E13 TRS 2018 Felge für "schlappe" 223.87€.
 

Anhänge

  • IMG_20200801_100004.jpg
    IMG_20200801_100004.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 103
  • E13-Formula.jpg
    E13-Formula.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 168
Mega gut! Sind das die Scheiben vom Bommel?

Welche Falsche kriegst du ins Rahmendreieck bei welcher Rahmengröße? War doch M, oder?
 
Danke !
Ja, das sind die Intend-Scheiben. Bremsen sehr gut mit den Trickstuff Power Belägen.
In den „longest“ Rahmen passt die kleine 400ml Fidlock Flasche grade so rein.
 
Guten Tag zusammen,

ich schiele aktuell in die Richtung G1/G16, auch weil ich einen Rahmen mit etwas Flexibilität bezüglich des Aufbaus suche. Würde den Rahmen gerne mit 29ern aufbauen. Muss ich dazu beim G16 etwas spezielles beachten oder funktioniert das bei Rahmengröße L/Longest ohne Weiteres? Seitens Nicolai wurde das G16 ja, glaube ich, nie explizit als 29er beworben. Bei Geometron auf der Seite allerdings schon.

Sind die Unterschiede als 29er zwischen den beiden Rahmen groß? Klar, das G1 ist wohl etwas freier konfigurierbar durch die vielen Mutatoren, aber die grundsätzliche Geo in L sieht für mich schon ähnlich aus...

Nun wäre das G16, welches (soweit ich weiß) aktuell neu nur noch von Geometron direkt bezogen werden kann einige hundert Euros günstiger als das G1...

Gruß
 
Danke für die Rückmeldungen. Hatte das G15 außen vor gelassen, weil es ausschließlich als 29er ausgezeichnet ist.

Habe aber gerade auch festgestellt, dass das Geometron G16 eine leicht längere Kettenstrebe hat als das G16 von Nicolai. Möglicherweise wird es dort deshalb auch als 29er beworben. Oder kann jemand bestätigen, dass das es mit dem Nicolai auch geht?
 
Ich hab jetzt vorne auf 29 umgebaut, sieht jetzt so aus:

Gabel: Fox 36 mit 180mm auf Lyrik ultimate mit 160mm
Reifen: MM 2,35. auf Michelin Wild Enduro 2.4
Mutatoren: gibt es bei mir nicht

Resultat:
Trettlager ist 10 mm höher
Sitz/Lenkwinkel je 1 Grad flacher
Lenkerposition: 20 mm höher 25 weiter hinten

Meinen 5mm Spacer unterm Vorbau habe ich dann gleich mal weggelassen , was den Lenker wieder etwas nach vorne und unten gebracht hat.

Dennoch ist es so wie 525er schreibt, Wheelie und Bunnyhob gehen spürbar leichter.
Bergauf und sitzend geht mit ein bisschen Druck, sprich Grib am Vorderrad ab - Bilde ich mir zumindest ein.

Also ich hab mir jetzt doch noch einen Winkelsteuersatz bei Work—Components gekauft. Der Steuerrohrwinkel ist damit wieder auf Orginal ( zumindest nach meinen Messungen).
 
Das Teil sieht richtig schlimm aus...selbst mit nem gescheiten Aufbau wäre der Rahmen in der Größe ziemlich hässlich
 
Mich hat das etwas flachere nie gestört allerdings fand ich 29er bergauf viel angenehmer und auch die größere bodenfreiheit find ich bergauf auch sehr angenehm wenns mal über trails geht.

Könnte aber auch an der SG magic mary hinten gelegen haben das es nicht gut bergauf ging.
 
Zurück
Oben Unten