Registriert
17. Juli 2020
Reaktionspunkte
4
Moin zusammen :bier:

Da ich erst seit kurzem einen Carbonrahmen habe (vorher immer Alu gefahren) wollte ich mal nachfragen was ihr von Sprühwachs und dessen Wirkung haltet.

Ich habe einen matten Rahmen und bin mir daher nicht sicher, ob man sowas dann überhaupt braucht.
Sollte man seinen Carbonrahmen irgendwie gegen UV-Strahlung bzw. Hitze schützen und bringt solch ein Sprühwachs überhaupt etwas?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Pflegetipps?

Viele Grüße
Kruemel
 
Wachs ist nicht verkehrt. Ein gewachster Rahmen lässt sich besser reinigen.
Aber bei Sprühwachs aufpassen, dass nix auf die Bremse kommt.
 
@Robert-Ammersee wird ein matter Rahmen dann nicht speckig?
Hast du irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich des Wachses?
Ich habe mal ein Thema eröffnet zu Pflegewachs. Kannst Dich mal reinlesen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/lack-fahrradpflege-euer-fahrzeugwachs.910770/
Unabhängig davon rate ich Dir bei matter Beschichtung zu Wachs, das "matt" ist.

Hier ist "swisswax opaque" alternativlos.

Ich benutze es selbst an zwei Fahrrädern (schwarzes Stevens und graues Cube).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der F100 matt ist scheixxe. Hab ich selbst noch bei mir liegen. Taugt nix.
Das andere Mittel ist so ein Alleskönner. Bringt nix und hat mutmaßlich heftige Inhaltsdtoffe.

Sicherheitsdatenblatt vom Alleskönner: Heftig!
https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:c512260c-725d-4e74-8a9d-228d93f16d17
Zum F100:
Auftrag total unzulässig und das auspolieren auch.
Wasserabperleffekt katastroohal


Nimm das opaque. Am besten mit dem Vorreiniger. Superwasserabperleffekt noch nach vier Fahrzeugwaeschen/einem Monat.

Wäsche mit 1%iger Autoshampoo Lösung. Also NICHT mit Spülmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch eigentlich total egal aus welchem Material der Rahmen ist.
Ob Carbon, Alu, Stahl oder Titan, solange er Lackiert ist, ist er dadurch geschützt.
Wenn du den Schutz schützen willst, brauchst was, was zum Lack passt.
 
UV-Strahlung schädigt farbige Beschichtung.

Und: Aus Gewichtsgründen sind die meisten Rahmen ohne Klarlackbeschichtung. Diese wiegt nämlich etwa 200Gramm. Die heutigen Rahmen werden nur leicht farbbeschichtet und die Schriftzüge sind Wassertransferdruck ohne weiteren Schutz


Sunblocker in Form von Schutzwachs hilft die Ausbleichung zu vermeiden oder zu verringern
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du wachsen ?
Ist dein Rahmen nicht lackiert?
Bei mir ist eine Lachschicht drüber, welche das CFK schützt. Und das ist wohl bei allen Bikes so.
Daher ist keine besondere Pflege und kein besonderes Mitter notwendig, welches unnötig Geld kostet.
 
Ein cfk-Teil, das klarlackbeschichtet ist, ist Pfusch.
Cfk-Oberflaechen sind Laminatharz und werden allenfalls nochmal leicht poliert.
Ich habe vor 25 Jahren cfk-Teile für Motorräder mit einem Bekannten hergestellt.

Das Harz bzw die cfk-Sichtflaechen echter gewichtsoptimierter Teile sind nicht dauerhaft UV-bestaendig. Nach einigen Jahren vergilben sie ohne Wachsschutz.

Lackiert wird nur, wenn im Autoklaven oder beim Mattenlegen etwas nicht richtig war.

Und: Lackbeschichtung wiegt. Schwer.
Einfach mal einen der Alu-Raw-Fetischisten fragen nach dem Vorher/Nachhergewicht nach dem Abbeizen.

Ein cfk-Teil, das klarlackiert ist, hat durch die Beschichtung sicher einen gewissen UV-Schutz, aber das wiegt dann auch und macht den eigentlichen Leichtbau zunichte.
Das ist einfach Pfusch im Quadrat. Es gibt halt einen Unterschied von Asiacarbon und europäischen Fertigungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Thömus Sliker Carbon SL lange gefahren. Ohne Wachs und Spezialbehandlung. Da hat sich nie was verfärbt. Wenn es richtig lackiert wurde, passt das auch.
Oder sprechen wir hier von China Carbon, wo durch Fertigungsstreuung auch mal "kein" Lack drauf ist.
Und Gewicht wurde nicht ansgrochen. (btw.. mein Transalpes war eloxiert. Ist die beste Alternative statt Farbe bei Alu)
Wachs wiegt ja auch. :D
Aber bezüglich Pflege gibt es unterschiedlich Ansichten. Wie bei den meisten Themen auf der Welt. ;)
 
Wachs wiegt im Bereich von 1-5 gramm je Fahrrad.

Bei Verwendung eines hochwertigen Wachses liege ich bei 1-2 gramm. Das ist faktisch "nix"
 
Ein cfk-Teil, das klarlackbeschichtet ist, ist Pfusch.
Cfk-Oberflaechen sind Laminatharz und werden allenfalls nochmal leicht poliert.
Ich habe vor 25 Jahren cfk-Teile für Motorräder mit einem Bekannten hergestellt.

Das Harz bzw die cfk-Sichtflaechen echter gewichtsoptimierter Teile sind nicht dauerhaft UV-bestaendig. Nach einigen Jahren vergilben sie ohne Wachsschutz.

Lackiert wird nur, wenn im Autoklaven oder beim Mattenlegen etwas nicht richtig war.

Und: Lackbeschichtung wiegt. Schwer.
Einfach mal einen der Alu-Raw-Fetischisten fragen nach dem Vorher/Nachhergewicht nach dem Abbeizen.

Ein cfk-Teil, das klarlackiert ist, hat durch die Beschichtung sicher einen gewissen UV-Schutz, aber das wiegt dann auch und macht den eigentlichen Leichtbau zunichte.
Das ist einfach Pfusch im Quadrat. Es gibt halt einen Unterschied von Asiacarbon und europäischen Fertigungen

Darf ich fragen wievel Carbon Fahrrad Rahmen du schon in der Hand hattest?

Ich schon ziemlich viele. Und bis auf die, die ich selbst entlackt habe, war da keiner ohne Lack.
Roh sind höchstens ein paar wenige Lenker/Sattelstützen/Felgen etc.

Ach ja, in den letzten 25 Jahren hat sich auch einiges bei der UV Stabilität von Harzen getan...

Zum 'Euro-Carbon' sag ich jetzt mal nichts.
 
Wir argumentieren aneinander vorbei.

Der TE hat wohl einen matten Sichtkarbonrahmen. Dieser ist sicherlich nicht klarlackbeschichtet. So wie ich es auch bei der RR-Fraktion oft sehe.
Und da bringt ein hochwertiges Wachs als Oberflächenschutz vor Umwelteinflüssen nur Vorteile


Dass die Mtb-Rahmen oft individuell und bunt beschichtet sind habe ich nicht in Frage gestellt. Aber auch bei buntfarbiger Beschichtung halte ich den Einsatz eines Wachses zum Schutz vor Ausbleichung für eine gute Lösung.

Ein Edit noch:
Ich geh bei meinem Pflegetip davon aus, dass ein Fahrrad für 10-15 Jahre gefahren (oder auch nur gelegentlich) wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wundert mich jetzt. Ich dachte, dass alle (auch matte) Rahmen aus Carbon immer mit (wenigstens) einer dünnen Schicht Klarlack behandelt werden. Wirklich alle...
Hab aber keine Ahnung; daher reine Vermutung, keine Behauptung ?
 
Moin zusammen. Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und bedanke mich für die vielen Beiträge :daumen:

Habe kürzlich, mehr oder weniger durch Zufall, in Erfahrung bringen können, dass mein Carbonrahmen noch durch eine Klarlackschicht geschützt wird. Es handelt sich also nicht um einen "rohen" Carbonrahmen.

Es ist also, sehr wahrscheinlich, ein UD-Carbonrahmen mit Klarlackbeschichtung.
 
Zurück
Oben Unten