Bist Du selbst auch Autofahrer, dass Du das so genau einschätzen kannst?
Ist er, der User hält es aber gleichzeitig für unbedenklich eine Blika oder Wilma als alleiniges Frontlicht am Renner auf der Straße einzusetzen....
Hier geht es nicht um Distanzeinschätzungen, sondern allgemein um die Wahrnehmung eines Radfahrers, der bei Nacht eben ein blinkendes oder pulsierendes Rücklicht für sicherer hält.
geh ich mit, aber dann bitte dennoch zwei Lichter: ein konstantes (Distanzeinschätzung) und ein blinkendes (Aufmerksamkeit erzeugen), wie ich oben schrieb. Ich finde es unverständlich wie der Punkt der Distanzeinschätzung einfach für völlig irrelevant gehalten wird...
Du erkennst einen Biker bei Nacht aus 1,5 Km Entfernung mit blinkendem Rücklicht...
Das ist aus den Leuchtreichweiten von LEDs bei idealen Bedingungen abgeschätzt (auch anhand von Herstellerwerbungen). Wenn
ich eine blinkende Lichtquelle auf der Landstraße wahrnehme, kann ich in dem Moment keine Entfernung abschätzen. Und nachdem ich am Auto kein 1000m LASER Super Duper LED Fernlicht habe, muss ich also auf in der Ferne entgegenkommende Autos hoffen, um die irritierende Lichtquelle identifizieren zu können, die sich als Radfahrer entpuppt, der kein Bock konforme Beleuchtung zu verwenden?
Du fährst bei Nacht mit Tempo 100 auf eine rot blinkende Lichtquelle zu, die für dich absolut unbekannt und nicht zuzuordnen ist.
Und weil du deinen nachfolgenden Verkehr nicht zur Weissglut bringen möchtest, behältst du Tempo 100 in dieser für dich unbekannten Situation weiter bei ?!
Du weisst nicht was da vorne rot blinkt und dir ist bekannt, dass blinkende Lichtquellen Einschätzungen zur Entfernung erschweren ?!
Hier sollte dringend der Fahrstil in unbekannten Situationen überdacht werden, dann das ist Vorsatz.
Nochmal: so wie es Gesetze gibt, die angepassten Fahrstil fordern, gibt es Gesetze, die Radler verpflichten StVZO zugelassene rote Dauerbeleuchtung am Rad zu haben. Es geht darum, dass nicht jeder Radler nachts als nicht einschätzbares blinkendes etwas rumfahren soll. Denn das ist auch Vorsatz seitens des Radlers, die Gesetze zu missachten.... Und glaube mir: ich fahre genug nachts Rad. Ich hatte aber noch nie das Problem übersehen zu werden, ich werde nur viel zu oft zu eng überholt....
Wenn ich Auto fahre, hab ich auch wenig Probleme, mit 15 km/h hinter einem langsameren Radfahrer auf der Straße herzufahren, bis sich eine Gelegenheit bietet, mit korrektem Abstand zu überholen. Egal wieviele Autos hinter mir sind. das hypothetische Landstraßenbeispiel betrifft mich nicht, ich fahre vllt 4x im Jahr in der Dunkelheit auf Landstraßen (die nicht Kraftfahrstraßen sind). Und nein, ich donner dann, im Gegensatz zu manch Autofahrer, nicht mit 100 auf eine unbekanntes Objekt zu. Das "ich" war eher im Sinne von "man" aus der Sicht der ewig heulenden Autofahrer gemeint (zu denen ich mich nicht zähle, meine Autofahrleistung ist viel zu klein...). Diese muss man aber mMn auch nicht noch mit inadequatem Geblinke herausfordern.
Niemand hat davon gesprochen daß jeder Radfahrer sein Lupine Blinklicht mit Vollgas betreibt. Meines läuft mit 0,25W schön dezent. Da kann mir niemand erzählen geblendet zu werden. Es geht mir nur darum Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das Du gleich das extremste annimmst ist natürlich schade.
Ich nehme nicht an, dass
Du das tusts, aber ich sehe leider noch zu viele Spezialisten, die das tun.... Mein int. Rotlicht läuft auch auf 0,25 W im Pulsierenden Modus (neben einem zweiten Dauerlicht).
Dynamo betriebenen Rücklicht Funzeln,
Seit LED Zeiten sin dynamobetriebene, zugelassene Rücklichter keine Funzeln mehr (außer der Hersteller hat keine Kompetenz in Optik).