Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?

Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9TRUNVUy1JTlNJVFUtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die neue Vorsprung Secus-Luftkammer sitzt außerhalb der Federgabel und soll die Vorteile von Stahl- und Luftfedern vereinen: ein sanftes Ansprechverhalten, guten Gegenhalt und eine einstellbare Progression. Was das System kann und wo ihr es findet, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Vorsprung Secus: Werden Stahlfedern jetzt überflüssig?
 
Endlich mal wieder ein sinnvolles Produkt. Ich würde gerne noch mehr über die Funktion im Detail erfahren.
Hat da Jemand Infos?

Gruß xyzHero
 
Sieht aus wie in den 80ˋern die Anti-Dive Gabeln bei den Motorrädern. Hat dort nur suboptimal funktioniert.
Dann wird das wohl auch schlecht funktionieren, wenn es schon so ausschaut. Schade!


Funktionsweise würde auch mich interessieren. Sobald es das gibt, lese ich mal in den Ami-Foren. Erfahrungsgemäß sind die voll mit Berichten, wie bei Vorsprung üblich.

War aber Dämpfung, oder?
Egal, hauptsache es schaut so aus... :D
 
Hoffentlich funktioniert das besser als die Luftkappe damals. Ich würde mir tatsächlich sorgen um den Effekt eines ungünstigen Sturzes machen. Dürfte schon knallen, wenn man sich das Teil abkloppt.



Funktionsweise würde auch mich interessieren. Sobald es das gibt, lese ich mal in den Ami-Foren. Erfahrungsgemäß sind die voll mit Berichten, wie bei Vorsprung üblich.

Nur leider selten mit differenzierten Betrachtungen.
 
Dann wird das wohl auch schlecht funktionieren, wenn es schon so ausschaut. Schade!


Funktionsweise würde auch mich interessieren. Sobald es das gibt, lese ich mal in den Ami-Foren. Erfahrungsgemäß sind die voll mit Berichten, wie bei Vorsprung üblich.


Egal, hauptsache es schaut so aus... :D

Gibt noch keine Info dazu. Würde wild mutmaßen das es eine zweite positivkammer sein könnte? Oder eine größere Negativ. whatdoiknow...
 
Ah...die ganzen Forums Fahrwerksprofis wieder bei der Arbeit.
Ich habe weltweit noch kein anderes Forum gesehen, wo gefühlt 90% der User ausgewiesene Suspension Engineers sind.
Immer wieder sehr beeindruckend, das geballte Forums Fachwissen hier erleben zu dürfen.
Ich denke Rock Shox, Fox und co lesen fleißig mit, um das nötige Know-how hier direkt abzugreifen.
 
Ich stelle mir so eine geplante 60km-Tour durch den Harz vor.
Bei Kilometer 4 kommen bereits Zweifel auf:
'wasn da eben an mir vorbeigeschleudert!?'.
 
Ah...die ganzen Forums Fahrwerksprofis wieder bei der Arbeit.
Ich habe weltweit noch kein anderes Forum gesehen, wo gefühlt 90% der User ausgewiesene Suspension Engineers sind.
Immer wieder sehr beeindruckend, das geballte Forums Fachwissen hier erleben zu dürfen.
Ich denke Rock Shox, Fox und co lesen fleißig mit, um das nötige Know-how hier direkt abzugreifen.

Nur weil die mtb-news-Uni deine Diplomarbeit nicht angenommen hat, brauchst du hier nicht die anderen Dr. Ing. anzumachen.
 
Gibt noch keine Info dazu. Würde wild mutmaßen das es eine zweite positivkammer sein könnte? Oder eine größere Negativ. whatdoiknow...
Ist auf jeden Fall eine Vergrößerung der Negativkammer. Der Airshaft ist hohl und normalerweise Teil der Negativkammer. Durch den Austausch des Anschlussstückes kann man das Volumen jetzt extern vergrößern, ohne wie bei der Luftkappe die Positivkammer zu verkleinern.

Ich vermute dass im Inneren noch ein Kolben ist, der durch das Einfedern der Gabel (und damit steigendem Druck im casting, welcher ebenfalls in das Teil abgeführt wird) dynamisch Einfluss auf das Volumen der Negativkammer, die dadurch mehr oder weniger Einfluss auf die Positivkammer hat.

Wenn das Teil abreißt während der Fahrt, wird es zu keinem Totalversagen kommen, solange man nicht bis zum Ausgleichsport zwischen Negativ und Positivkammer ausgedert.
 
Zurück
Oben Unten