Shimano GRX

Die GRX 810 hat serienmäßig 31/48 und oftmals eine 11-34 Kassette. Ich fahre so etwas. Wie man bei 70 noch genüßlich treten kann ist mir ein Rätsel. Ab 50-55 fängt man an wie ein Hamsterrad zu strampeln. Die Aussage kann also so nicht stimmen, es sei denn Du sprichst von einer Trittfrequenz von weit über 100 als Genuß. Der Ritzelrechner bestätigt meine Erfahrung übrigens auch.
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint ? aber das gehört auch nicht zu den wichtigen Infos die man aus meinem Post ziehen sollte ✌️
 

Anzeige

Re: Shimano GRX
Ich habe hinten jetzt die SLX Kassette mit 11-40,
Das ist immer auch vom Schaltauge/Ausfallende und der Rahmengeometrie abhängig und lässt sich nicht unbedingt verallgemeinern, aber 10% mehr ist i.d.R. drin, und im Zweifel hilft ein Roadlink/Goatlink

(selbst bergab mit 70 km/h konnte man noch genüsslich treten)
Wo gibts in Magdeburg Berge die sowas erlauben? "Duck und wech" Aber ein schönes Rad, schaut aus als ob Du recht lange Beine hättest ;)
 
Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint ? aber das gehört auch nicht zu den wichtigen Infos die man aus meinem Post ziehen sollte ✌

Wie, jetzt auch noch rausreden.. :D Du solltest das auch so markieren, ein Neueinsteiger weiß das nicht einzuschätzen und glaubt das noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Frage, spräche etwas dagegen, einen 2x STI links an einer 1x Schaltung zu betreiben? Hintergrund ist, dass das 2x11 Set recht günstig wäre, ich aber 1x11 fahren will, schlackern dürfte da doch auch ohne Schaltzug nichts, oder?
 
hallo, ich hab einen RX400 Umwerfer, dessen Schelle breiter ist als das Sitzrohr an meinem Rad. Der Reduzierer von meinem anderen Umwerfer passte nicht in die RX400 Schelle. Das entsprechende Teil habe ich auch nicht gefunden. Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob es so ein Teil separat zu kaufen gibt?
 
Hat schon jemand versucht, den Umwerfer mit einer aktuellen Shimano MTB-Kurbel zu kombinieren? Die Kettenlinie ist ja mit ich glaube 1,9mm Differenz recht nahe beieinander.
Hast Du schon eine Antwort herausgefunden? Ich stehe vor dem gleichen Problem und bekomme den Umwerfer nicht zu 100% eingestellt - entweder liegts an mir oder an der "falschen" Kurbel. :ka:
 
Erst im nachdem sie eine 12-Fach Dura-Ace bringen. Flaschenhals dürfte da wohl derzeit der noch nicht existente 12-Fach STI sein, der Rest müsste ja nur aus dem MTB-Sortiment übernommen bzw. adaptiert werden. Und den STI werden sie bestimmt nicht nur für GRX entwickeln.
Aber weit weg dürfte das nicht mehr sein, sonst würden sie riskieren dass Campa sie plötzlich überholt...
 
Mal ne allgemeine Frage, spräche etwas dagegen, einen 2x STI links an einer 1x Schaltung zu betreiben? Hintergrund ist, dass das 2x11 Set recht günstig wäre, ich aber 1x11 fahren will, schlackern dürfte da doch auch ohne Schaltzug nichts, oder?

Einfach ne Tranz-X-Dropper links dranhängen! :winken:
 
Erst im nachdem sie eine 12-Fach Dura-Ace bringen. Flaschenhals dürfte da wohl derzeit der noch nicht existente 12-Fach STI sein, der Rest müsste ja nur aus dem MTB-Sortiment übernommen bzw. adaptiert werden. Und den STI werden sie bestimmt nicht nur für GRX entwickeln.
Aber weit weg dürfte das nicht mehr sein, sonst würden sie riskieren dass Campa sie plötzlich überholt...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Shimano mit der GRX beginnt. Im Gravel-Bereich dürfte 12-Fach mit einem Kettenblatt interessant sein. Eigentlich müsste hier Shimano nur eine STI für 12-Fach „konstruieren“, alles andere kann man aus dem MTB-Sektor übernehmen, mit GRX beschriften und ab geht die die Post.

Eine GRX—Einfach-Gruppe mit einer Kassette 10-50 wäre top. Dann könnte man auf den Umwerfer verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Ihr, dass es von der GRX eine 12-Fach-Gruppe geben wird?
Ja, so in 2-3 Jahren.

Es gibt nicht mal die DA 12-fach, wo die beiden großen Konkurrenten schon 12-fach unterwegs sind.
So lange es da keine Neuvorstellung gibt, wird auch bei der GRX nichts passieren.

Wieso auch? GRX kommt gerade erst richtig in Schwung, verkauft sich super.
Da kann man in 2 Jahren nachlegen und schafft mit dem extra Ritzel einen super Kaufanreiz. ;)
 
Ja, so in 2-3 Jahren.

Es gibt nicht mal die DA 12-fach, wo die beiden großen Konkurrenten schon 12-fach unterwegs sind.
So lange es da keine Neuvorstellung gibt, wird auch bei der GRX nichts passieren.

Wieso auch? GRX kommt gerade erst richtig in Schwung, verkauft sich super.
Da kann man in 2 Jahren nachlegen und schafft mit dem extra Ritzel einen super Kaufanreiz. ;)
... ich das Risiko für Shimano, dass man Kunden im Gravelbereich an SRAM verliert.
 
die beiden großen Konkurrenten

Ist Campa der zweite ?
Die werkeln doch nur noch in ihren malerischen , italophilen Hinterhof rum .
Ich weiß nicht ob es den Leuten Road & Allroad derzeit überhaupt so wichtig ist ob die 12fach oder 11fach fahren .
Am ehesten den Allroadern mit 1 x Affinität weil es da mehr Sinn macht .
Aber das ist nur mein Bauchgefühl .
 
Ich würde mir auch 1*12 wünschen, wenn ich dürfte. 2*12 finde ich zu übertrieben, da bei den 2*11 eigentlich nichts fehlt. Es gibt die Rennrad-Kassetten, die 11-34t HG-Kassette, die fein abgestuft ist, dazu dazu die 48-31 und 46-30 Kurbeln. Hier findet jeder was.

Die 10-51t Kassette würde ich mir noch etwas ähnlicher der 11-34t wünschen, aber man kann ja nicht alles haben.
 
Btw von Campagnolo erscheint die Ekar 1x13 im September. Es werden drei Kassetten angeboten: 9-42, 9-36, 10 und 10-44.
 
Ich plane derzeit den Aufbau eines Gravel Bikes mit GRX 1x11-Gruppe. Bin was das Thema Rennrad angeht völlig unerfahren, komme aus der MTB-Ecke. Als Kassette ist geplant eine XT 11-42 zu fahren. Jetzt habe ich mich hier durch den Thread gewühlt und bin immer mal wieder auf Hinweise gestoßen, dass bestimmte Kassetten mit einem Distanzring montiert werden müssten, andere widerum nicht. Was ist das für ein Distanzring, wann muss er eingesetzt werden? Liegt dieser Ring den Kassetten bei? Die letzte Shimano-Kassette, die ich gekauft habe, war 8-fach, ansonsten fahre ich am MTB Sram 1x12.
Geplanter LRS ist ein MAVIC Allroad UST (die Einsteigervariante), siehe hier:

https://shop.mavic.com/de-de/allroad-rr0994.html#1028=3283
Danke für eure Hilfe!!
 
Ich würde mir auch 1*12 wünschen, wenn ich dürfte. 2*12 finde ich zu übertrieben, da bei den 2*11 eigentlich nichts fehlt. Es gibt die Rennrad-Kassetten, die 11-34t HG-Kassette, die fein abgestuft ist [...]

Ich hab die 11-34 direkt runter genommen und ne 11-32 von sram drauf weil die für die Straßen abschnitte bei hoher Geschwindigkeit besser passt... Im Gelände und an Steigungen stören mich größere gangsprünge null... Aber 11-13-15 auf der Straße ist voll der Müll.
... Ne 2x12 11-36(38) die auf der 11-32 aufbaut mit 30-46 fänd ich super.

...Gibt dann Bandbreite im Gelände und mit Gepäck und feine Abstufung, wenn luftwiderstand und Wind dein größter Feind sind.
 
Zurück
Oben Unten